Slideshow managen

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich Slideshows einfacher organisieren kann.

Ich brauche keine aufwändige Diashow. Mir reicht es, wenn ich meine Fotos einfach betrachte. Ich mache dies im Moment mit IrfanView. Dort stelle ich die Slideshow so ein, dass ich das zum nächsten nächste Bild per Zufall nach Mausklick/Tastatur wechsele. Das "!Problem" dabei ist: Ich bin Hobbyfotograf und meine Bildersammlung umfasst einige Tausend Bilder. Je nach Kategorie muss ich diese entweder immer neu auswählen oder per txt laden. IrfanView kann zwar auch eine exe mit der Slideshow erstellen (genau das, was ich ansich gerne möchte), aber diese exe wird exorbitant groß und bei 4GB ist eh Schluss und daher unbrauchbar. Im Moment arbeite ich dabei mit den txt. Die ich jedesmal lade.

Geschmeidiger wäre es natürlich, wenn es ein Programm gäbe, mit dem ich eine einfache Slideshow evtl. per Batch erstellen kann (zufällige Bildwiedergabe nach Tastatur/Mausklick), die aber dann nicht mehrere GB groß ist. Die BAT (oder wie immer die Datei generiert vom Slideshow-Programm heissen mag) sollte dabei natürlich schlank sein und ohne Begrenzung der Bildmenge daherkommen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt ;) Ich habe natürlich schon einige Programme ausprobiert, aber diese erstellen alle im Grunde eine Diashow mit einer starr fest gelegten Bilderreihenfolge und Wechsel nach x Sekunden - genau das was ich nicht will. Ich möchte auch mal gerne ein Foto für längere Zeit angucken und per Zufall auswählen können.

Hat jemand einen Programm-Tipp? Darf auch gerne einen kleinen Obulus kosten, am liebsten aber natürlich Freeware

Danke
 
Im Grunde kann der Windows Fotoanzeiger alles was du brauchst.
-Einfach Fotos anzeigen
-Slideshow, mit der Leertaste kannst du unterbrechen, und weiter machen.
-Freeware

Was er nicht kann, ist glaube ich eine randomisierte Reihenfolge. Aber da würde ich mal googln, vielleicht kann er es doch.

Du müsstest wahrscheinlich nur im WindowsOrdner selbst die Reihenfolge der Bilder mischen, da sich der WindowsFotoanzeiger an diese Reihenfolge hält.
 
Zurück
Oben