Passwörter mit VeryCrypt managen.

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hi Leute,
was haltet ihr davon eine Excel Datei mir Passwörtern in einem verschlüsselten VeraCrypt Volume zu speichern. Ist es vergleichbar sicher wie KeePass oder was spricht dagegen?
Danke!
 
eher unsicherer. auf das eingebundene verschlüsselte volume kann wie auf jede normale festplatte zugegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Sunnysunny81 schrieb:
was spricht dagegen
Keepass bietet noch weitere Schutzmaßnahmen vor Zugriff auf die Datenbank.

Dazu ist das Handling über Keepass wesentlich komfortabler (Autofill, Passwortgenerierung, temporäres Kopieren mit automatischer Löschung aus der Zwischenablage nach x Sekunden, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, NJay und VoAlgdH
Ich halte nichts von einer Passwort-Datenbank in Excel. - Egal ob verschlüsseltz oder unverschlüsselt abgespeichert. - Nutze lieber einen Passwort-Manager wie KeePass. - Hab ich schon seit Jahren, und sehr zufrieden damit.
 
CPUinside schrieb:
eher unsicherer. auf das eingebundene verschlüsselte volume kann wie auf jede normale festplatte zugegriffen werden.
Kannst du mir das erklären? Ich meine das Volume ist doch verschlüsselt. Wie kann ein Angreifer darauf zugreifen? Macht es KeePass nicht genau gleich?
Danke!
 
Warum so kompliziert?
 
Ist sehr unsicher und unpraktisch, ein Passwortmanager ist da sinnvoller. Beim Öffnen einer Excel Datei weiß man nie wo überall die Datei temporär gespeichert wird. Jeder kann dann diese Datei im Klartext lesen.
 
Helge01 schrieb:
Ist sehr unsicher und unpraktisch, ein Passwortmanager ist da sinnvoller. Beim Öffnen einer Excel Datei weiß man nie wo überall die Datei temporär gespeichert wird. Jeder kann dann diese Datei im Klartext lesen.
ok, wenn ich jetzt alle meine Passwörter umziehe und die Excel lösche, wie kann ich sicher gehen dass die Datei nicht noch iwo im Klatext gespeichert ist?
Danke!
 
Das sicherste wäre wenn du bei der Umstellung gleich deine Passwörter änderst, nur so kannst du dir sicher sein. Auch schadet es nicht wenn diese mal geändert werden. Du kannst dir ja gleich welche im Passwortmanager generieren lassen.
 
Ich nutze persönlich Bitwarden. Open Source und es läuft auf meinem eigenen Server im Keller. Nochmal etwas besser als Programme oder Dienste zu nutzen, die die Passwörter online verwalten.
 
Ein weiteres Problem von Veracrypt: Was machst du wenn du dich vom Smartphone aus unterwegs irgendwo einloggen musst?
Die Keepass Datenbank auf GDrive zu schmeißen und am Smartphone zu öffnen ist problemlos.
 
Liest sich alles sehr umständlich, also wegen Veracrypt. Ein Programm wie Keepass lässt man im Hintergrund laufen und auf Befehl Logins eingeben. Die dazugehörige Datenbank ist natürlich verschlüsselt und wird per Master-Passwort oder Keyfile entsperrt. Soll auch mit einem Yubikey funktionieren.
 
KeePass hat ja einen sehr guten Ruf. Ich habe halt Angst wenn in einem Online Dienst meine Passwörter gespeichert sind. Ist Bitwarden dann empfehlenswerter?
Danke für die vielen Antworten.
 
Bei Keepass werden deine Daten nur auf dem PC gespeichert, das zeichnet Keepass aus. Du selbst entscheidest, ob du deine Datenbank in einer Cloud ablegst.

Bitwarden hat auch einen sehr guten Ruf. Du kannst Bitwarden selbst hosten, dann bist du an keine (fremde) Cloud gebunden.

Lese dir sicherheitshalber die Funktionsweise von Bitwarden nochmals durch:

https://bitwarden.com/products/#how-bitwarden-works

Kurzfassung: Keepass = vom Hause aus komplett offline (es sei denn du packst deine DB in eine Cloud oder sonst wo hin).
 
Die KeepassXC Daten kann man als Kopie auch einem USB-Stick speichern.
Und Keepass muß man ja mit einem Passwort entschlüsseln, wenn man was braucht.
Nachdem man das Passwort hat, kann man ja Keepass wieder beenden, und niemand kommt ran.
Das einzige was man nicht darf, ist das KeepassXC Passwort zu vergessen!
 
Zurück
Oben