Manche Apps keine Verbindung bei WLAN

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Ich habe ein seltsames Problem auf meinem Pixel 4 am letzten Softwarestand.

Bei Mobilfunkverbindung alles bestens. Sobald ich mich in ein WLAN einlogge (egal ob zu Hause oder in der Arbeit) funktionieren manche Apps nicht mehr und geben die Fehlermeldung aus, dass keine Internetverbindung besteht (zB. Banking-App, Chrome, tado (Thermostatsteuerung) und vielleicht auch noch andere). Whatsapp, als Gegenbeispiel, funktioniert aber auch im WLAN immer einwandfrei! Mich treibt das ein wenig in den Wahnsinn und ich verstehe es nicht. Würde aber gefühlt behaupten, dass es seit dem größeren Update ist, wo in der Statuszeile "Internet" zusammengefasst wurden (also Mobilfunk und WLAN im Menüpunkt "Internet" nun gemeinsam ein-/ausschaltbar sind).

Irgendwer Ideen?!
 
Hast Du WLAN & NETZWERK / PRIVATES DNS / einen bestimmten Anbieter drin oder mal aus/automatisch ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
T0MMI schrieb:
Hast Du WLAN & NETZWERK / PRIVATES DNS / einen bestimmten Anbieter drin oder mal aus/automatisch ausprobiert?

Solche Einstellungen habe ich nie verändert. Ist aber aktuell auf "automatisch". "Aus" hat aber auch nix geändert.

Habe weitere Apps probiert. Problemlos funktionieren z.B. Facebook und Instagram-App.

Aber Chrome/Banking-App/willhaben (Kleinanzeigen-App in .at) zeigt mir weiterhin, dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei?!
 
Schalte mal die Mobilen Daten ab, so dass nur WLAN aktiv ist. gehen dann Facebook und Instagram noch?
 
vieleicht im wlan nur ipv6 und die apps können das nicht.
 
honky-tonk schrieb:
dann schalte das doch mal aus?!

Hat nix geändert.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Schalte mal die Mobilen Daten ab, so dass nur WLAN aktiv ist. gehen dann Facebook und Instagram noch?

Hat nix geändert. FB und Insta funktionieren. Die anderen Apps alle nicht.
Ergänzung ()

Pilatesjünger schrieb:
vieleicht im wlan nur ipv6 und die apps können das nicht.

wie könnte man das am besten verifizieren? wobei, dass chrome kein ipv6 kann?!
 
So, gibt Neuigkeiten. Ich habe sogar den Router durch ISP tauschen lassen und nix hat sich geändert. Nun hatte ich für meine Mum zufällig ein Pixel 6 gekauft und mir gedacht, machste mal ´nen Test.

In´s WLAN verbunden und es funktioniert alles einwandfrei!

Es muss also am Pixel 4 liegen! Habe nochmal bissl herumprobiert mit dem Pixel 4. Über die Mobilfunkverbindung geht alles problemlos. Im WLAN erreiche ich mit dem Pixel 4 auch manche Seiten nicht und eben manche Apps funktionieren wegen "fehlender Internetverbindung" nicht!

*) Beispiele für nicht erreichbare Seiten:

amazon.de

android-hilfe.de

*) Beispiele für erreichbare Seiten:

Erreichbar sind alle Google-Seiten

computerbase.de

*) Apps die nicht gehen:

App meiner Bank

App meines Mobilfunkanbieters (spusu)

App für die Steuerung meines Thermostats (tado)

App für die Steuerung einer Überwachungscam.

*) Apps die problemlos gehen:

Ikea, Instagram, Facebook, alle Google Apps.

Was könnte da los sein?!
 
Menü → Netzwerk & Internet → WLAN → Dein WLAN → Erweitert

Dort müsstest Du unter Netzwerkdetails eine „IP-Adresse“ (IPv4) und (mehrere) „IPv6-Adressen“ sehen. Außerdem „DNS“. Wenn das alles gut aussieht, sag uns bitte welchen Router bzw. WLAN-Access-Point Du genau verwendest. Manche bieten die Möglichkeit den Datenverkehr mitzuschneiden. Vielleicht sehen wir so zusammen, was los ist. Ach so: Und welchen Internet-Anbieter, in welchem Land?
 
Bin aktuell im Ausland. Aber sobald ich zurück bin, werde ich mich um die Infos kümmern.

Danke!
 
Ich habe eine Lösung gefunden: Bei meiner Fritzbox habe ich im Menü unter "Internet" -> "Zugangsart" den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" rausgenommen. Jetzt funktioniert es bei mir einwandfrei.

Bei anderen Routern müsst ihr mal gucken wie/ob ihr ipv6 deaktivieren könnt
 
@BlauerSittich
a) bist Du der Thread-Ersteller nur unter einem anderen Nutzer-Konto oder
b) hattest Du ähnliche Symptome und dann jenen Workaround gefunden?

In beiden Fällen wäre ein eigener, neuer Thread sinnvoll, also welchen Internet-Anbieter Du in welchem Land nutzt (und ob ebenfalls Google Android 13). Die FRITZ!Box ist bei IPv6 nämlich verdammt gut, auch zusammen mit Google Android. Das muss irgendeine andere Ursache und damit eigentlich eine andere Lösung haben. In einem separaten Thread kann man sich das gezielter anschauen. :)
 
@norKoeri

b) trifft zu

Ich bekomme mein Internet über Kabel von Pyur und es handelt sich um ein älteres Smartphone mit Android 8. (Sony Xpera xz1 compact)

Ich hatte auch den Kundendienst der FritzBox (AVM) angeschrieben der mir eine Reihe von Vorschlägen empfohlen hat mit denen ich es versuchen sollte. Dort war die Vermutung, dass es an den DNS Servern liegt mit mögl. Zusammenhang mit IPv6. Die Vorschläge waren aber eher temporär zum Probieren anzuwenden und sollten nicht dauerhaft auf der Fritzbox eingestellt werden deswegen habe ich entgegen dessen einfach IPv6 deaktiviert und es funktioniert. Damit hat sich die Sache für mich eigentlich erledigt.
 
Mhm. Wenn Du die Kraft hast, mit dem AVM-Support weiter machen.
Früher (?) hattest Du bei Pÿur eine CG-NAT. Und dann ist IPv6 nicht nur für Dich und Deinen Anbieter sondern für alle auf dieser IPv4 einfach sinnvoll – es entlastet nämlich die geteilte IPv4. Auch dürfte der Fehler mehrere Kunden betreffen. Wenn Pÿur oder AVM hier ein Problem haben, könntest Du so nicht nur Dir helfen.
 
Zurück
Oben