Manche Internetseiten laden nicht, manche schon.

Tahuti

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Schönen guten Abend!
Ich habe folgendes Problem, welches mir den Nerv raubt.
Manche Internetseiten laden nicht mehr, bei anderen habe ich kein Prtoblem.
So z.B. lädt tagesschau aber welt nicht. Die Seite meiner Bank lädt nicht, dafür ntv.
Ich nutze Chrome. Bei Edge das selbe Problem. Firefox kann ich nicht runterladen´, weil er nicht lädt....
Speedtest ist unauffällig und gut. DNS wurde festgelegt auf eine quad9 (hat ein Freund empfohlen) ohne Änderung. Anbieter ist die Telekom. Router ist ein Speedport. Natürlich wurde der auch schon neu gestartet.
Handy hat das Problem nicht.
Hat jemand noch einen ultimativen Tipp?
Vielen Dank und eine schönen Abend!
 
Tritt das Problem auf verschiedenen Endgeräten auf?
Was für ein System ist überhaupt betroffen?
 
Klappt www.welt.de mit www auch nicht? Probiere mal
Wenn IPv4 nicht klappt, ist die Ursache oft ein zweiter DHCP-Server im Heimnetz. Hast Du einen Windows-Computer und kannst über die Eingabeaufforderung uns das Ergebnis von ipconfig /all posten? Ansonsten, irgendeinen WLAN-Repeater am Laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So etwas sind oft MTU/MSS Probleme, insbesondere in Verbindung mit VPN. Hast du an etwas in dieser Richtung rumgespielt?
 
mhhh, telekom.... ich würde mal dort anrufen.
 
Tatsächlich ist das Problem auch am Handy. ich hatte mobile Daten an und trotz Verbindung zum WLAN hat er die Seite mit den mobilen Daten geladen.
a) funktioniert
b) funktioniert nicht bzw. dauert lange.

System ist Windows 11 auf einem Laptop.
Repeater ja, da mit sind die Geräte aber nicht verbunden, sondern direkt mit dem Router.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
So etwas sind oft MTU/MSS Probleme, insbesondere in Verbindung mit VPN. Hast du an etwas in dieser Richtung rumgespielt?
Ne MTU/MSS kenne ich nicht und VPN nutze ich nicht. Bin eher Laie, was IT angeht.
Ergänzung ()

Bei Facebook empfahl man mir die Netzwerkumgebung zu resetten über die Eingabeaufforderung. Nach dem Neustart war auch 5 Minuten alles Gut, seit dem wieder der Fehler.
 

Anhänge

  • ipconfig Bild 1.png
    ipconfig Bild 1.png
    51,3 KB · Aufrufe: 56
  • ipconfig Bild 2.png
    ipconfig Bild 2.png
    56,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Fehler tritt nur bei einer WLAN Verbindung auf, was passiert bei einer LAN Verbindung (Laptop mit Netzwerk-/Patchkabel an Router anschliessen)?

Vicanus
 
In dem Speedport gibt es die Möglichkeit, eine Netzwerkübersicht, anzeigen zu lassen. Zeige uns davon einen Screenshot.

Tahuti schrieb:
Repeater ja, da mit sind die Geräte aber nicht verbunden, sondern direkt mit dem Router.
Dann nimm den mal, zum testen, außer Betrieb. Um was für ein Gerät, handelt es sich im Detail?

CU
redjack
 
TP-Link TL- WA860RE ist der Repeater.
Was genau in der Speedport Oberfläche benötigst du?
Ergänzung ()

Repeater raus, Seiten gehen wieder... :headshot:
 

Anhänge

  • 2024-01-24 18_41_55-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2024-01-24 18_41_55-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    41,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Tahuti schrieb:
TP-Link TL- WA860RE ist der Repeater.
Den suche mal im Forum, es ist immer das gleiche. Der macht einen eigenen DHCP Server auf und stört deine IPv4 Kommunikation. In der Folge funktioniert nur noch IPv6 und einige Seiten nicht mehr.

Der Repeater ist so ziemlich das Schlechteste, was man für Geld kaufen kann. Auf jeden Fall sorge dafür, dass er nur als Repeater und nicht als DHCP Server arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hi

Tahuti schrieb:
Tritt sowhl im WLAN als auch im LAN auf.

Nur dafür ist im LAN alles ok , bei WLAN sind ja mehrere Adapter alle Getrennt und haben die Selbe MAC Addresse.

Ich würde vorschlagen mit einer LiveCD zu Testen , bevor man in Windows irgendwas weiter Versucht.

Auch wenn es am Handy das Selbe ist , spielt erstmal keine Rolle !

Ein Linux zum Ausprobieren , ist da immer genau das Richtige 🙂

https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=23.10.1&architecture=amd64

https://www.ventoy.net/en/index.html

So wird's gemacht !


Edit

Repeater raus, Seiten gehen wieder...

Ok , aber den brauchst du ja für besseren WLAN Empfang !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für dein System ein Repeater benötigst, nimm einen von der Telekom.

Alternativ konfigurierer den TP-Link so, das er dein Netzwerk nicht stört.

CU
redjack
 
Tahuti schrieb:
Repeater raus, Seiten gehen wieder...
Dann schau mal, ob der Repeater ein GUI hat, das du aufrufen kannst (über die IP des Repeaters, sollte dir der Speedport anzeigen) und kontrolliere dort mal die Netzwerkeinstellungen.

Wir nutzen hier bei uns im Haushalt einen uralten TL-WA890EA für nicht WLAN-fähige Geräte und der hat ein Menü für DHCP Server Settings.

1706121498564.png

Falls ein Password fürs Login verlangt werden sollte, der Standard ist jeweils "admin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahuti schrieb:
Repeater ja, da mit sind die Geräte aber nicht verbunden, sondern direkt mit dem Router.
Leider ist das egal. Ein DHCP-Server (in einem WLAN-Repeater) kann das ganze Heimnetz stören, oder auch nicht, oder doch, oder Zufall. Wie bräuchten die genauen Modelle/Hersteller/Hardware-Revisionen:
Tahuti schrieb:
Bitte hier entlang … entspricht dem, was motorazrv3 gezeigt hat.
 
Zurück
Oben