Manchmal boot probleme (windows logo + circle)

@Smily:
Der Fehler taucht mit frischem Windows auf einer neuen HDD nicht auf.

@Darlis
Mein Herunterfahren Knopf fährt den PC herunter und startet ihn dann wieder neu, ist auch ein Fehler den ich gerne beheben würde.
Mit dem Neustart Button ist alles normal und nein mit der HDD ändert sich nichts an der Bootgeschwindigkeit.


Danke trotzdem!
 
cesed schrieb:
Der Fehler taucht mit frischem Windows auf einer neuen HDD nicht auf.
Das würde das Problem auf die SSD eingrenzen. Die Firmware ist nicht aktuell, die solltest du aktualisieren. Dann die SSD mit einem "Secure Erase" zurücksetzen und Windows neu aufsetzen.
Hat sich an deiner Hardware etwas geändert, bevor das Problem aufgetreten ist?

cesed schrieb:
Mit dem Neustart Button ist alles normal
Das würde eigentlich auf ein Problem mit dem Schnellstart hindeuten. Wie ist das verhalten, wenn du den PC mit gedrückter Umschalt-Taste herunterfährst?

cesed schrieb:
Mein Herunterfahren Knopf fährt den PC herunter und startet ihn dann wieder neu, ist auch ein Fehler den ich gerne beheben würde.
Das könnte auch ein Problem mit dem Mainboard sein. Gab es irgendwelche Hardwareänderungen bevor das Problem aufgetreten ist?
 
cesed schrieb:
nein mit der HDD ändert sich nichts an der Bootgeschwindigkeit.
Muss langsamer sein als mit der SSD. Aber egal.

Auf jeden Fall hast du jetzt viel erreicht!
Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten:
SSD ist doch defekt
Windows auf der SSD ist defekt
 
Smily schrieb:
Muss langsamer sein als mit der SSD. Aber egal.
Gemeint war hier das Booten von SSD ohne angeschlossene HDD (hoffe ich).
 
@Darlis
Gab keine Hardwareänderungen die das Verhalten geändert haben, ich bin mir nicht einmal sicher ab wann es losging.

Verstehe nicht inwiefern die SSD kaputt sein kann, denn sie scheint mir (abgesehen von den Bootproblemen) perfekt zu funktionieren.

Da mein plan, eine neue SSD zu kaufen sowieso schon eine weile steht, würde ich dies in naher Zukunft umsetzen und testen.
Spricht etwas gegen die Kingston SA400S37/120G Solid-State-Drive ? Kostet momentan nur 22€.

Neuinstallation über die Windowsoption und im Installationsvorgang die neue SSD anwählen, sollte ja kein Problem sein oder?

Werde beim nächsten Herunterfahren shift gedrückt halten und morgen das Ergebnis berichten.



Danke!
 
Du solltest deine gute Samsung SSD nicht gegen eine billig SSD ersetzen. Kingston ist kein NAND Chiphersteller und keine Tochterfirma davon.
Ich würde eher Windows auf der Samsung neu installieren. Denn sie ist ja laut SMART fehlerfrei. Wahrscheinlich ist einfach nur Windows kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cesed schrieb:
Verstehe nicht inwiefern die SSD kaputt sein kann, denn sie scheint mir (abgesehen von den Bootproblemen) perfekt zu funktionieren.
Lt. SMART ist die auch OK, aber wenn du die Probleme nur mit der SSD, nicht aber der HDD hast, stimmt da doch irgendwas nicht.

cesed schrieb:
Spricht etwas gegen die Kingston SA400S37/120G Solid-State-Drive ? Kostet momentan nur 22€.
Billig. Unbekannter Controller und langsamer als die Samsung. Keine Verbesserung zu jetzigen Situation.

cesed schrieb:
Neuinstallation über die Windowsoption und im Installationsvorgang die neue SSD anwählen, sollte ja kein Problem sein oder?
Erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen Installationsdatenträger, steck die HDD ab, boote das Setup und lösche alle Partitionen. Nicht die Windows-eigene Zurücksetzfunktion benutzen.
Wie gesagt, vorher Firmware aktualisieren und SecureErase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neuste Firmware ist drauf, Problem jedoch nicht gelöst.
 

Anhänge

  • c0c522ad52b4afd5fd3a812f7819274b.png
    c0c522ad52b4afd5fd3a812f7819274b.png
    277,7 KB · Aufrufe: 164
Das SecureErase wäre noch zu probieren.

cesed schrieb:
Werde beim nächsten Herunterfahren shift gedrückt halten und morgen das Ergebnis berichten.
Hast du das schon getestet? Dann wäre die SSD nicht das Problem.
 
Darlis schrieb:
Das SecureErase wäre noch zu probieren.


Hast du das schon getestet? Dann wäre die SSD nicht das Problem.

Shift gedrückt halten fährt den PC perfekt herunter.
 
Und auch wieder normal hoch? Mit der SSD?
Dann wäre es ein Problem mit dem Schnellstart, den müsstest du dann (erstmal) deaktivieren.
 
Leider nicht, Schnellstart deaktiviert und das Problem taucht immer noch auf!
 
Neu clean installieren ohne Europa.
Deine Europa Client Fehler im Zuverlässigkeistverlauf sind für dich normal?
Mein Herunterfahren Knopf fährt den PC herunter und startet ihn dann wieder neu, ist auch ein Fehler den ich gerne beheben würde.
da ist doch was nicht richtig angeschlossen mit den Kabeln Reset und Power
 
Terrier schrieb:
Neu clean installieren ohne Europa.
Deine Europa Client Fehler im Zuverlässigkeistverlauf sind für dich normal?

da ist doch was nicht richtig angeschlossen mit den Kabeln Reset und Power

Der Europa Client ist vom Spiel "Ring of Elysium", die Probleme gab es schon weit davor.

Alle Anschlüsse wurden kontrolliert!
 
Während den Neustarts beim clean install von Windows gab es keine Probleme, seitdem jedoch wieder.
Neues Netzteil hilft auch nicht :(



cheers
 
hast du schon wieder irgendwas Installiert was auf der HDD nicht drauf war?
Der Fehler taucht mit frischem Windows auf einer neuen HDD nicht auf.
Ansonsten muss ja was mit der SSD nicht ok sein wenn da auch ein frisches Windows drauf ist.
 
Stimme #36 zu. Das passt nicht zusammen. In dem Fall bleibt eigentlich nur folgendes übrig
  • SSD
  • das SATA Kabel oder Strom Kabel wackelt
  • Der SATA Controller, wo die SSD angeschlossen ist
 
Terrier schrieb:
hast du schon wieder irgendwas Installiert was auf der HDD nicht drauf war?

Ansonsten muss ja was mit der SSD nicht ok sein wenn da auch ein frisches Windows drauf ist.

Abgesehen von den Standard Programmen (Chrome, Spotify etc.) nichts.

Neues SATA Kabel wurde auch schon getestet und ein anderer Slot auch, wundert mich nur, dass es während der Windows Installation keine Probleme gab.
 
ja eben, dann kann es ja eigentlich kein gravierendes Hardware Problem sein.

teste doch mal im abgesicherten Modus, da werden ja einige Treiber nicht geladen.

Oder geht es nur um das BootProblem?
Was ist denn mit Bios Einstellungen bei Boot, Windows Bootmananger an 1.Stelle, sollte dann auch deinen SSD sein.
Alles andere was du da nicht brauchst an Bootoptionen kannst du auch abstellen.
So langsam fällt einem wirklich nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig eingestellt, neue SSD hatte auch keinen Einfluss auf das Problem.
Wundert mich nur, dass es MANCHMAL geht und ich auch jedesmal perfekt in die Automatische Reperatur komme (welche mir nichts bringt srttrail.txt error)
 
Zurück
Oben