Manchmal kein Bild bei Kaltstart(P5K-SE)

argh!

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
26
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit einem PC.
Morgens beim ersten Start läuft er zwar an, das Bild bleibt aber schwarz und er reagiert nicht.
Dies passiert aber auch nicht jeden Tag. Manchmal funktioniert er auch tadellos nach dem Kaltstart.
Wenn er dann einmal läuft, kann ich soviele Neustarts machen wie ich will - geht! Doch am nächsten Morgen kanns wieder anders aussehen.
Wenn er dann mal nicht geht, hilft ein Bios-reset und schon läuft er wieder.
Mainboard und Netzteil hab ich bereits getauscht.
Hat einer noch ne Idee woran das liegen könnte?

PC
P5K-SE, E6850, 4GB Ram, Quadro FX4600, 500W Netzteil
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.654
Bei mir ist es die Grafikkarte - bei ca. 10°C - 15°C brauche ich oft bis zu 5 Kaltstarts - aber wenn das Teil mal läuft, dann gibt es keinerlei Probleme. Im Sommer hab ich eigentlich auch nie Probleme - bei mir ist es wirklich nur bei echten "Kalt"starts ein Problem ;)
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.737
... vielleicht kommt das Board mit den Einstellungen der RAM beim ersten Start nicht zurecht. Vielleicht die Timings/Spannung, nach Herstellerangaben, im Bios richtig einstellen.
 
Top