GTX 1080ti gibt nur manchmal ein Bild aus

patrikD0810

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo habe eine defekte ASUS Strix GTX 1080ti gekauft... Diese hat funktioniert als ich sie eigebaut habe. Valley Benchmark ist auch ganz normal gelaufen mit einem ganz normalen Scroe als wäre alles in Ordnung. Doch wenn ich für z.B. 2min nichts am PC mache bleibt das Bild hängen, es passiert auch manchmal wenn man nur in Google unterwegs ist (also der Fehler tritt nur auf wenn die Karte nicht ausgelastet ist). Der PC läuft dabei weiter (Lüfter und Beleuchtung laufen noch). Auch beim Starten des PC's ist es nicht sicher ob dann auch ein Bild kommt. Ich habe dann das BIOS der Grafikkarte neu geflasht, das hat nichts gebracht. Ich habe sie auch zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert, konnte dabei auch keine optischen Mängel feststellen. Natürlich sind auch die Grafiktreiber auf dem neuesten Stand. Habe auch alle Anschlüsse ausprobiert.

Falls sich jemand fragt, ich habe die Karte bewusst als defekt gekauft (130€), in der Hoffnung das ich sie reparieren kann.

Es kann auch wirklichnicht an meinem PC liegen da er mit jeder anderen Karte läuft. Netzteil ist sicher auch nicht zu schwach 650W Gold.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann. Kann mir jemand helfen?
 
Hatte mal vor langer Zeit ne Grafikkarte (ich meine eine GF6800 Ultra) die bei wechselnden Lasten ständig abgeschmiert ist.
Bei aufwändigen Spielen lief sie klasse, auf dem Desktop oder bei Spielen die eher CPU-lastig waren ist sie dagegen abgestürzt, da sie dort zwischen vollem Takt und niedrigem Idle-Takt wechselte und damit nicht klar kam.
Hatte den Idle-Takt per Tool auf den Last-Takt hochgesetzt iirc, damit lief es dann, später kam auch ein BIOS welches das Problem behob, soweit ich mich erinnere...

Wenn du sagst sie macht Benchmarks problemlos, kackt aber ab wenn du nichts am PC tust - vielleicht geht es in die gleiche Richtung wie mein Problem damals.
Alternativ braucht sie Wärme um zu funktionieren, damit irgendwelche Kontakte ordentlich geschlossen werden?
 
Ab in den Ofen mit dem Teil. Vielleicht wirkt es Wunder...
 
Hallo, habe eine GTX 1080ti und würde gerne den Idle Takt anheben, da sie immer wenn sie nicht ausgelastet ist abstürzt... Habe schon sehr viel im Internet geforscht aber nicht wirklich was gefunden. Außerdem möchte ich das nicht wirklich mit MSI Afterburner machen sondern direkt im BIOS, da die Karte auch oft beim Starten Probleme hat. (Unter Last läuft sie ganz normal)
Kann mir da bitte jemand helfen ?
Oder villeicht weiß jemand was genaueres was mit meiner Karte los ist?
(am PC liegts sicher nicht da ich die Karte als defekt gekauft habe)
 
patrikD0810 schrieb:
(am PC liegts sicher nicht da ich die Karte als defekt gekauft habe)
ja, da wird wohl auch der hund begraben liegen ;)
 
Wenn sie im idle abstürzt, liegt da der fehler mal wo ganz anders, den man erst mal angehen sollte.

1.Hast du schon mal gegen getestet mit einer anderen GPU?
Evtl stimmt was am Netzteil nicht.

2. Hast du mal detaillierte bilder der vorder und rückseite der Karte ohne kühler (sofern du die mal demontiert hattest oder dir das zutraust)

Hört sich irgendwie nach einem defekten spannungsregler an

Edit: Was mir noch einfällt, hat die karte einen "zerofan" mode? Wenn ja mal manuell die lüfter steuern das diese dauerhaft luft über die karte fächern, evtl überhitzt was auf der karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und lazsniper
Willst Du vielleicht noch weniger Informationen geben? Oo
 
Ab Pascal Generation kann man das Bios nicht mehr per Tool modifizieren...
Schau mal lieber auf der Rückseite, ob es irgendwo abgerissen smd Widerstände gibt... Wenn die Karte in den idle Mode wechselt, wird z. B. Die vram Spannung gesenkt, über den PSI pin am PWM Controller von der Speicher Phase.
Allerdings sind Asus pascal Karten aber auch für gebrochene Lötkugeln unter der gpu bekannt...
Und - 130€ ist zuviel für eine defekte 1080ti. Die gehen eher für 90-100€ bei Kleinanzeigen weg
 
Zurück
Oben