Manchmal kein Bildsignal?

LarryVanLobster

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community, seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich merkwürdiges Problem. Erst mal mein System:

Ryzen 5 1600
RX 480
16GB DDR4 RAM
B350 PC Mate
Be Quiet L8 400W

Wenn ich den PC anschalte kommt meistens kein Bild und am Mainboard blinkt die LED die darauf hinweist, dass keine Grafikkarte installiert sei und auch keine Onboard Grafikeinheit erkannt wurde. Wenn ich den PC dann ungefähr 5 mal neu starte funktioniert es auch irgendwann wieder. Mir wurde gesagt dass es eventuell an einer veralteten CMOS-Batterie liegt aber dies war nicht der Fall. Das Problem tretet auch mit neuer Batterie auf.

Danke schon mal im voraus

MfG

sitzt die GPU richtig? Schmutz im Steckplatz? Sind das Bios, OS, Treiber aktuell?

czmaddin schrieb:
sitzt die GPU richtig? Schmutz im Steckplatz? Sind das Bios, OS, Treiber aktuell?
Erst letztens alles sauber gemacht und geupdatet... Aber das merkwürdigste ist das dieses Problem vermehrt auftaucht seit dem ich letztens meine Lüfter getauscht habe.

zum Testen, klemm doch mal alle ab und probiers. Keine Dauerlösung, einfach nur um das Problem ein- bzw. auszugrenzen.

czmaddin schrieb:
zum Testen, klemm doch mal alle ab und probiers. Keine Dauerlösung, einfach nur um das Problem ein- bzw. auszugrenzen.
Gerade eben ausprobiert, liegt definitiv nicht an den Lüftern. :/

hast du eine AustauschGPU da? Würde ich als nächstes Testen.

czmaddin schrieb:
hast du eine AustauschGPU da? Würde ich als nächstes Testen.
Hab ich leider nicht da :/ Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann das es an einem Tag funktioniert ohne Probleme und plötzlich am nächsten Tag Blackscreen...

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es an RAM. Naja, es war mehr ein Experiment. Ich wollte sehen was passiert, wenn ich zwei verschiedene RAM Module verwende. Einer war von Patriot und der andere von Corsair. Beide sind mit 1600 MHz gelaufen und Timings waren auch identisch, aber das gleiche Problem wie bei dir. Vielleicht hilft dir das …

Hast du etwas in der Richtung gemacht ? Timings verändert oder vielleicht Speicher-Upgrade durchgeführt ? Rumpfuschen ist normalerweise nicht notwendig, erst recht nicht, wenn Du dich damit überhaupt nicht auskennst. Vielleicht hast du auch ein ganz anderes Problem.

Nein, habe nichts am BIOS geändert... Das BIOS ist sogar auf Standardeinstellungen wegen der gewechselten CMOS-Batterie.

Zurück
Oben