Manchmal kommen SMS nicht durch

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hi zusammen,

Ich habe meinem Großvater vor einigen Monaten mein altes Red Magic 5S geschenkt. Seitdem hat er manchmal Probleme SMS zu empfangen. Die SMS kommen dann einfach nicht zu ihm durch.

Wir nutzen bei uns ausschließlich iPhones und ich habe vorsichtshalber iMessage ausgeschaltet, da er keine Datenflat hat.

Er ist bei klarmobil und wir bei Vodafone/Telekom.
Im Netz finde ich leider nix wirklich dazu...

Sind das evtl. Funklöcher die die SMS dann „schlucken„ und nicht in eine Art „queue“ kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vg
 
SMS, die z.B. aufgrund einer Netzabdeckungslücke nicht sofort zugestellt werden können, werden später zugestellt, wenn wieder Empfang vorliegt.

Gibt es ein Muster bei den nicht zugestellten SMS? Wurde das 5S vor Übergabe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit aller Firmware und allen Apps, die zum Update angeboten werden, aktualisiert?

Ansonsten übergangsweise bis zur Ursachenklärung eine 200-MB-Netzclub-SIM mit Messeneger, z.B. Signal, verwenden, und Textnachrichten darüber verschicken.
 
Ist in den Einstellungen eingestellt, das SMS auch wirklich als SMS Versand werden?

Denn mittlerweile werden "SMS" halt dank RCS Funktion über mobile Daten gesendet und können auch Bilder usw enthalten
 
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstehe, nutzen alle potentiellen SMS-Versender nur iPhones, und da wird RCS meines Wissens nach gar nicht unterstützt. RCS wäre also nur eine Erklärung, wenn die Empfangsprobleme bestünden, bei Versand von Android-Geräten aus.

https://winfuture.de/news,131731.html
 
Also ich konnte kein Muster feststellen.
Die SIM Karte ist wohl schon ewig alt, evtl. könnte das auch ein Problem sein?
Ich nutze auch das Vodafone Netz und habe oft 5G wo er mit Klarmobil nur Edge hat.

Auf seinem Handy nutzt er Google Messages

Korrekt, wir haben alle iPhones und die folgenden Einstellungen
 

Anhänge

  • IMG_0581.png
    IMG_0581.png
    703,6 KB · Aufrufe: 72
Nö, sieht normal aus.

Die von heute sind z.B nicht angekommen
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Bekommt er denn überhaupt LTE (4G)? Welches Netz ist das, und wie alt ist die SIM?
Wenn ich in den Einstellungen 5G/4G/3G/2G konfiguriere kriegt er nur G oder Edge. Vielleicht kriegt er an anderen Standorten auch 4G aber das kann ich nicht sicher sagen. Er achtet auf sowas auch nicht.

Klarmobil ist auch Vodafone, steht zumindest so in den SIM-Infos.

Karte ist mind. 10 Jahre alt
 

Anhänge

  • IMG_1213.jpeg
    IMG_1213.jpeg
    402,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
GucciGünther schrieb:
Wenn ich in den Einstellungen 5G/4G/3G/2G konfiguriere kriegt er nur G oder Edge
Weil Warscheinlich noch eine uralt Karte ohne 4G Freischaltung drin ist. Da sollte man mal die Karte tauschen und klären ob 4G freigeschaltet ist. Und paar MB Datenvolumen wäre da auch nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Ich danke Euch für die Hilfe. Ich werd beim Anbieter eine neue Karte anfragen und schauen ob das Problem dadurch behoben werden kann.

Ich melde mich wieder wie’s läuft
 
Hi...

Bin jetzt zwar nicht so der Apple-Spezi, aber erstmal etwas Grundlegendes:
GucciGünther schrieb:
Wenn ich in den Einstellungen 5G/4G/3G/2G konfiguriere kriegt er nur G oder Edge.
Das hat ja mit der "Empfangbarkeit" von SMS nichts zu tun, denn abgesehen von einer natürlich auch durchaus entstehbaren Funktionseinschränkung bei älteren SIM-Karten ist der SMS-Dienst schon seit 2G Bestandteil und Standard.
GPRS bei 2G bzw. dann EDGE als "Erweiterung" von 2G, das halt auf 3G (UMTS) vorbereiten sollte, sind eben die Fallback-Übertragung, wenn LTE (4G) nicht nutz- oder verfügbar ist.

Dann:​
GucciGünther schrieb:
Auf seinem Handy nutzt er Google Messages
Schon einfach mal mit der Standard-Nachrichten/SMS-App getestet bzw. zu reproduzieren versucht?
Ist evtl. eine Anruf/SMS-Filter-App installiert bzw. entsprechende Android-Option aktiv?

GucciGünther schrieb:
Wir nutzen bei uns ausschließlich iPhones und ich habe vorsichtshalber iMessage ausgeschaltet, da er keine Datenflat hat.
Das sollte ja keine Auswirkungen auf die Empfangbarkeit beim empfangenden Gerät haben, da, sofern der Empfänger ein Android-Nutzer ist, das iPhone für die Sendung automatisch zum SMS-/MMS-Versand wechselt.
Aber bei Dir ist schon die richtige Nummer für die SMS-Zentrale hinterlegt, oder?
GucciGünther schrieb:
Nö, sieht normal aus.
Was soll das denn genau heißen bzw. worauf bezieht sich das?
GucciGünther schrieb:
Die von heute sind z.B nicht angekommen
Woher weißt Du das denn? Dazu müßte es dann ja definitiv eine "Nicht zugestellt!"-Mitteilung an den beauftragenden Sender gegeben haben.
Weil leider (noch) unbeantwortet: Gibt's denn überhaupt i-welche Statusmeldungen?​

Btw.:
Kennst Du dazu auch schon diesen Apple-Support-Artikel?​
 
Zurück
Oben