Mandrake 10.0 nur 60Hz

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo!

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche regeln... hab die suf verwendet aber leider nichts einschlägiges gefunden.

Und zwar hab ich folgendes Problem oder besser gesagt Folgende Probleme:

1. Ich bin ein Linux noob
2. Ich kriege es nicht hin das mein Monitor über 60 herz läuft auf 1280*1024 ausgelegt ist er für 85 herz!

die 60 herz tun echt weh in den augen. hoffentlich kann mir jemand helfen!

danke im voraus

mfg manuel

*maNuel* schrieb:
Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche regeln...

1. Ich bin ein Linux noob
2. Ich kriege es nicht hin das mein Monitor über 60 herz läuft auf 1280*1024 ausgelegt ist er für 85 herz!
zu Punkt1: Das ist zwar kein Regelverstoß, aber das sollten wir trotzdem schnellstmöglich ändern :D

Zu Deinem Problem:
in der Datei /etc/X11/XFree86Config bzw. /etc/X11/xorg.conf
findest Du eine "Section Monitor". Dort stellst Du die Ranges ein, wie tief minumal und hoch maximal die jeweiligen Frequenzen sein sollen.
Ansonsten hilft Dir der Link von Longi sicher auch weiter. Man bekommt dort zwar keine "Treiber", aber nützliche Tipps und Tricks zum Einrichten von X11/X-Server unter Mandrake.

hallo!

wollte mal fragen ob das in ordnung geht das ich für meine gf 6800er den vesa treiber verwende oder das es vielleicht daran liegt ?

werd das mit den herz mal versuchen !
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo! Wollte nur mitteilen das es sich erledigt hat! hab es nach der anleitung von dem oben genannten link gemacht und läuft :) hab nun endlich 75 herz! das ist schon viel besser!
jetzt muss ich nur noch irgendwie mein logitech keyboard zum laufen kriegen und die sache ist geritzt :)

thx nochmal !

mfg manuel

Zuletzt bearbeitet: (erledigt :))