Manjaro Benutzer zerschossen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

ich habs heute leider hinbekommen mein Manjaro Benutzer stark zu zerschießen.


Ich habe versucht einen Docker zu installieren bzw zum laufen zu bekommen woraufhin nach einigen Befehlen meine Benutzer GUI zerschossen. nach einem Neustart ging dann gar nix mehr. Anscheinend gehören alle meine Dateien nichtmehr mir sondern "benutzer" 1337. Die Autoanmeldung hat mich direkt wieder in den Anmeldebildschirm zurückgeworfen. mit Root konnte ich mich ganz normal mit GUI anmelden. Nach einigen anpassungen mit einem Kumpel, der zumindest mehr ahnung hat als ich läuft der autologin zwar durch ich bekomme aber keine GUI sondern nur meine Maus und einen Schwarzen Bildschirm. Von dort aus kann ich normal ins Terminal wechseln, aber dort weis ich jetzt nichtmehr weiter und mein Kumpel leider auch nicht. Hat jemand eine Idee wie ich die GUI (KDE) wieder herstellen kann bzw die Änderungen von heute rückgängig machen kann. eine Aktuelle Timeshift steht leider nicht zur verfügung :(

weitere Infos die ihr braucht bitte erfragen, ich weis nicht was ich euch sinnvoll liefern muss um gute HIlfe zu bekommen.

gruß

Pyrukar
 
Habt ihr schon
Bash:
sudo pacman -Syu plasma
ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pyrukar schrieb:
h habe versucht einen Docker zu installieren bzw zum laufen zu bekommen woraufhin nach einigen Befehlen meine Benutzer GUI zerschossen. nach einem Neustart ging dann gar nix mehr.
kannst du einige befehle in worte fassen?

wie seht die /etc/sudoers aus?

was sagen die Logs deines display / window managers?


chown -R user:group /home/<username> oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Anscheinend gehören alle meine Dateien nichtmehr mir sondern "benutzer" 1337.
Oder mal die wenig vertrauenerweckende Anleitung posten, der du da gefolgt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vll ist das einfachste einen neuen nutzer anlegen und die dateien dort hin kopieren...wenn's mit root ganz normal läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bens Hur und Photon
Wie sieht es den mit dem Benutzer und den Gruppen aus?
video, audio usw.
Ich meine bei Manjaro und KDE müsste der Benutzer zumindest in der Gruppe video sein.
 
Benutzer "1337" klingt etwas verdächtig, meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Zur uid 1337 und docker finde ich nur was zu laravel sail.
 
hmmm, ich verstehe es nicht ganz, aber das Positive zuerst: Es funktioniert wieder alles.

ich weis nichtmehr exakt was wir zu allerletzt gemacht haben (soweit ich weis chown als Root auf den home Ordner ausgeführt) ... nach einem Direkten Neustart hat sich keine Besserung eingestellt und ich bin entnervt erstmal auf Windows gewechselt ... Vorteile eines Dualboots :)

als ich am Abend dann das Problem nochmal angehen wollte habe ich Linux gebootet und alles hat wieder wie normal funktioniert ... keine ahnung was zwischen dem letzten erfolglosen und dem späteren Erfolgreichen boot passiert ist (außer einige Stunden Windowsbetrieb) aber wie gesagt das ergebnis zählt hier :)

also was laut meinem Kumpel anscheinend passiert ist (er hat es auch nicht verstanden warum sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat): Der Docker wurde anscheinend direkt in /home inizialisiert (was eigentlich gar nicht gehen dürfte) und hat somit das /home komplett auf den Docker überschrieben.

na ja ich hab auf jeden fall Docker wieder Runtergeschmissen und mach bevor ich irgendwas in die Richtung versuche auf jeden fall ein Timeshift backup :)

Jemand ne idee warum es sich wieder von selbst eingerenkt haben könnte?
 
Pyrukar schrieb:
also was laut meinem Kumpel anscheinend passiert ist (er hat es auch nicht verstanden warum sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat): Der Docker wurde anscheinend direkt in /home inizialisiert (was eigentlich gar nicht gehen dürfte) und hat somit das /home komplett auf den Docker überschrieben.
klingt unwahrscheinlich
Pyrukar schrieb:
Jemand ne idee warum es sich wieder von selbst eingerenkt haben könnte?
hat es nicht.

wenn du uns weder deine History noch logs noch die anleitung zeigst koennen wir aber weder sagen was scheif gegangen ist, noch was das problem war, noch was es geloest hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Zurück
Oben