Manjaro gelegentliche Freezes und Hänger

Pyrukar

Commodore
Hi,

ich habe seit ca 2 Wochen Manjaro im einsatz und schlage mich durch ... Jetzt hatte ich aber gerade zum zweiten Mal einen komplettfreeze bei dem nichts mehr Reagiert hat und ich über den Einschaltknopf neustarten musste.
1. Absturz während Excel via Wine ... ansonsten keine Systembelastung
2. Absturz während Vollbild in der ZDF Mediathek (Firefox, HTML5 (schätze ich, definitiv kein Flash))

und das andere, das mir inzwischen immer wieder aufgefallen ist: Wenn ich programme wie VLC oder Kaffeine über das X des Fensters beende, bleibt der Prozess am laufen (es bleibt auch in der Taskleiste als minisymbol) und ich muss den Prozess erst abwürgen bevor ich das Programm neu starten kann.

So jetzt zu den Fragen:
1. Gibts irgendwo Menschenlesbare Log dateien, aus denen man erfahren könnte, was zum komplettfreeze geführt hat bzw. gibt es programme die ich installieren kann die soetwas protokollieren können?
2. Ist es üblich bei Manjaro dass sich Prozesse beim klicken auf das X nicht korrekt beenden, bzw wie kann ich das umgehen?

gruß

Pyrukar

EDIT: Cinnamon umgebung :)

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
2. Ist es üblich bei Manjaro dass sich Prozesse beim klicken auf das X nicht korrekt beenden, bzw wie kann ich das umgehen?
Welche Version bzw. welche Desktop-Umgebung benutzt du?

Oh sorry ...

ich benutze die Cinnamon umgebung :)

Okay mit Cinnamon kenne ich mich nicht aus, da muss jemand anderes helfen.

Zu den Freezes: lief der Rechner einwandfrei bevor du Manjaro darauf installiert hast, so dass man einen Hardwaredefekt ausschliessen kann?

Ich weiß nicht genau in wie weit Manjaro Logs dauerhaft speichert. Ich kenne mich damit aber auch nicht so aus. Ist nur ein Vorschlag wie du es machen könntest.

Terminal
Code:
su -
nano /etc/systemd/journald.conf

Dann änderst du die Zeile "Storage=auto" in "Storage=persistent". Die Raute(#) muss weg. Dann speichern.

Hier und hier gibt Anleitungen.

Filtern kannst du zum Beispiel so
Code:
journalctl --since "2019-01-27" --until "5 minutes ago"
Musst dann noch das Datum und Uhrzeit zum Absturzzeitpunk anpassen.

Ich kenne das Einfrieren des gesamten Systems eigentlich nur von einem Ryzen 2200G. Das war keine schöne Erfahrung mit dem System.

Hast du sonst bemerkt, dass der Rechner einfriert. Wurde mal was angezeigt beim herunterfahren des Systems?

Guck mal in den Einstellungen von VLC und Kaffeine. Gibt es dort vielleicht eine Option, die minimiert statt beendet (nutze beides selber nicht)?

Mal eine andere Frage: hast du eine Nvidia-Karte? Wenn ja, welche treiber hast du installiert? Die Open-Source Treiber oder die closed-source von Nvidia?

Die Open-Source Treiber führen hin und wieder mal (je nach Modell der Grafikkarte) zu diversen Hängern bei Nvidia-Karten.

Ich tippe auf zu wenig RAM. Musste swap aktivieren, seitdem crasht nichts mehr.
Keine Ahnung, warum der Manjaro-Installer keinerlei Swap automatisch kreiert hat.

Zurück
Oben