Umstieg auf AMD GPU (RX 6600) - einige Fragen

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich bin von meiner GTX 1070 auf eine RX 6600 umgestiegen und habe bisher noch nirgendwo ein entsprechendes Programm zu Einstellungen wie Freesync o.ä. gesehen, bei Nvidia Karten wird das ja mit dem Treiber mitinstalliert (X Server Settings). Gibt es für AMD etwas entsprechendes? Im Netz scheint es nur einen Link zu einer Entwicklerwebsite zu geben, der aber ins Leere führt.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich noch etwas nach dem Einbau der Karte machen muss, Treiber ist ja im Kernel. Ich habe aktuell noch das Nvidia Image von Pop OS und habe nur die alte Nvidia Karte ausgebaut, RX 6600 rein und es läuft alles. Will nur vermeiden, dass es irgendwann mal zu Problemen kommt.
 
Sollte das nicht über die Adrenalin-Software von AMD gehen?

Das sagt AMD zur Aktivierung von FreeSync.
 
Also wenn du den Hersteller wechselst hätte ich vorher mit DDU den Nvidia Treiber entfernt .

Eigtl ist die freesync Einstellung im AMD Treiber vorhanden unter Anzeige soweit ich weiß.
 
MuffiFM schrieb:
Sollte das nicht über die Adrenalin-Software von AMD gehen?
Unter Linux gibt es die MW nicht, zumindest als ich das letzte mal den proprietary Driver installiert hatte gab es keine GUI, für den Open Source so oder so nicht.

Aber es gibt ein paar Zusatz Sachen, zum übertakten usw, wie z.B. CoreCtrl (ähnlich WattMan)
 
MuffiFM schrieb:
Sollte das nicht über die Adrenalin-Software von AMD gehen?

Das sagt AMD zur Aktivierung von FreeSync.
Ich bin mit Linux unterwegs.
HyperXnew schrieb:
Also wenn du den Hersteller wechselst hätte ich vorher mit DDU den Nvidia Treiber entfernt .

Eigtl ist die freesync Einstellung im AMD Treiber vorhanden unter Anzeige soweit ich weiß.
S.o., der DDU ist soweit ich weiß doch nur für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
NedFlanders schrieb:
S.o., der DDU ist soweit ich weiß doch nur für Windows.
Du kannst das Nvidia Treiberpaket über die Softwareverwaltung deinstallieren.

Freesync kommt etwas auf die Oberfläche an. amdgpu hat keine Treiberoberfläche sondern integriert sich in die Konfigurationstools der Desktopoberfläche. Und die entscheiden, welche Funktionen sie für den User bereitstellen.
Alles darüber hinaus bedeutet das editieren von Konfigurationsfiles:
https://wiki.archlinux.org/title/Variable_refresh_rate
Archwiki ist was so was betrifft immer sehr aufschlussreich, nicht nur für Arch.
Pop basiert auf Ubuntu, oder? Hier das gleiche nochmal für Ubuntu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/AMD-Freesync/Vesa-Adaptivesync_verwenden/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und AlphaKaninchen
Danke dir. Mit der Deinstallation ists dann getan, richtig? Man muss also nicht wie bei Windows irgendwelvhe Cleaner o.ä. noch drüberlaufen lassen?

Ja, Pop OS beruht auf Ubuntu. Ich habe erst die Meldung bekommen, dass das File nicht existiert, beim erneuten Ausführen hat er mir es angezeigt und ich konnte es editieren.

Finde es merkwürdig, dass es Adrenalin o.ä. nicht für Linux gibt, normalerweise ist auch die Community immer vorne mit dabei, wenn es um Alternativen gibt, aber so etwas scheint es wohl nicht zu geben unter Linux.
 
NedFlanders schrieb:
Finde es merkwürdig, dass es Adrenalin o.ä. nicht für Linux gibt, normalerweise ist auch die Community immer vorne mit dabei, wenn es um Alternativen gibt, aber so etwas scheint es wohl nicht zu geben unter Linux.
Wie gesagt übertakten gibt es CoreCtrl, beim Rest hält sich der Treiber schlicht an den Standard wozu eine Extra GUI zum Auflösung setzen hat doch jede DE? Oder eben VRR wird in Xorg gesetzt wozu braucht man da eine extra GUI, das ärgerliche ist wenn die Settings APP der DE keinen Schalter dafür hat.
 
Im Grunde musst du nich mal den Nvidia-Treiber deinstallieren, er wird nämlich einfach nicht geladen wenn keine Nvidia verbaut ist. Ob und wie Freesync läuft, hängt im wesentlichen vom Desktop ab. Wenn dieser auf Wayland aufbaut, läuft das out-of-the-box mit KDE zum Beispiel. Kein einstellen nötig. Hyperland hingegeben braucht das setzen einer Flag in der Config. Jedenfalls ist der Vorteil von Freesync mit Wayland, dass es auch im Multi-Monitor Setup geht.
Solltest du hingegen einen X11 Desktop haben, beachte dass Freesync nur geht wenn ein Monitor angeschlossen ist, desweiteren musst du es explizit in den Configs aktivieren (wie oben im Arch-Wiki geschildert).
Eine weitere Besonderheit ist, dass HDMI und Freesync bei AMD unter Linux gelegentlich Probleme macht.
 
HyperXnew schrieb:
Also wenn du den Hersteller wechselst hätte ich vorher mit DDU den Nvidia Treiber entfernt.
Weshalb ? Begründung?

Wenn man eine NVDIA Karte drin hat und den Treiber installiert hat wird er geladen. Wenn die Karte raus ist nicht. Genauso mit AMD Karten.

Es gibt eher Probleme wenn man von AMD zu NVIDIA wechselt und dann wieder zu AMD weil dann ein alter Treiber geladen wird.. Ist selbst verständlich auch Umgekehrt so wenn man von N zu A und dann wieder zu N wechselt.

Daher ist DDU IMO keine Standard Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hatte Linux nicht gesehen und mich auf DDU bezogen. Will auch den tread nicht high jacken..

Historie unter Windows.
  • Radeon 480
  • Geforce 1080
  • Radeon 6800XT

Beim wechsel zur AMD hatte ich Probleme und musste DDU verwenden. Erst mit Uninstall von NVIDIA. Und dann nach dem Einbau. Der neue Radeon Treiber lies sich Installieren, aber Games crash und da sindir beim DDU Run die alten Stinkenden Treiber aufgefall die neben den neuen Adrinalin noch vorhanden waren...
 
AlphaKaninchen schrieb:
Wie gesagt übertakten gibt es CoreCtrl, beim Rest hält sich der Treiber schlicht an den Standard wozu eine Extra GUI zum Auflösung setzen hat doch jede DE? Oder eben VRR wird in Xorg gesetzt wozu braucht man da eine extra GUI, das ärgerliche ist wenn die Settings APP der DE keinen Schalter dafür hat.
Das ist bei mir leider der Fall, aber der Link von Ghecko hat zum Einstellen von Freesync gut funktioniert, dennoch wäre es gut unabhängig ein Controlpanel wie bei Nvidia unter Linux zu haben, wenn es nicht im DE implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben