Manli RTX 3090 quite noisy

Vinrael

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Manli NVIDIA GeForce® RTX 3090, 24GB GDDR6X
  • AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8 GHz
  • ASUS ROG Strix X570-F Gaming, AMD X570, AM4, ATX
  • Cooler MasterLiquid ML240R ARGB
  • Thermal Grizzly Kryonaut
  • 32 GB DDR4-3600 MHz (2x16GB) Corsair Vengeance
  • Samsung 980 PRO NVMe 1TB (V8P1T0BW)
  • ASUS Wireless LAN Karte AC88
  • ATX-Midi Fractal Design Define R6 Black TG, schallgedämmt
  • be quiet! Dark PowerPro 11 1000W, 80+ Platinum, Modular

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC vor kurzen mit Noctua Lüftern ausgestattet und jetzt ist alles im PC leise und kühl.... (Austauschen der Standard AIO Lüfter brachte fast 8 C°)
Bis auf meine Grafikkarte. Diese ist selbst beim Spielen deutlichst hörbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe 2 Lüfter in der Unterseide des Gehäuses verbaut die Kalte Luft ins Gehäuse Ziehen.
Luft wird in der Front ausgegeben mit 3 Lüftern. (Hinten 1x120 rein, Oben 2x120mm rein durch AIO, Unten 2x120 Rein, Vorne 3x120 raus), Grafikkarte wurde untervolted soweit es geht ohne (bedeutenden) Leistungsabfall.
Lüfterprofil wurde angepasst mit MSI Afterburner, so dass zumindest im Idle (kaum) was hörbar ist.

4. Was möchtest du wissen?
Ich habe nach verschiedenen Lösungen gesucht und die zwei die mir am ehesten zusagen wäre
A. Ein kleiner Wakü Kreislauf nur für die Grafikkarte. (Oder eine "AIO" Lösung von Alphacool)
B. 140mm Lüfter direkt unter der Grafikkarte und 80mm Lüfter für die Backplate und Chip Rückseite

Prinzipiell würde ich B bevorzugen da ich schonmal eine unangenehme Begegnung mit einer Wakü hatte (oder eher mein alter PC hatte ein nasses Grab...)
Jedoch weiß ich nicht ob es wirklich was bringt die Backplate zu kühlen und einen Lüfter direkt unter die Grafikarte zu legen. (Ich betreibe KEIN mining)

Bei der Lösung A. habe ich das Problem das ich keine zuverlässige Aussage finde welches PCB Manli verwendet? Bei manchen Seiten wird die Manli für die Alphacool AIO gelistet aber auf der eigenen Webseite von AC wieder nicht. Manche Seiten sagen es ist ein Standard PCB manche sprechen von 2 Versionen... Ich bin hier so langsam Ratlos :/

Undervolting ?! ... oder evtl. eben auch die Frames cappen dürfte nochmal um einiges helfen ;)

in meiner Signatur: MSI AB Curve - dort dann auf die letzte Seite hab ich mal ein Video erstellt zu einer 3080 Ti.

deine Lüfteranordnung ist seltsam.
mach lieber
  • unten rein
  • vorne rein
  • hinten raus
  • oben raus (hier AIO)

• Gefällt mir
Reaktionen: beefy36
Vinrael schrieb:
Grafikkarte wurde untervolted soweit es geht ohne (bedeutenden) Leistungsabfall.
RaptorTP schrieb:
Wie geschrieben bereits durchgeführt.
Capping ist mir ehrlich gesagt zu Extrem.
andimo3 schrieb:
mach lieber
  • unten rein
  • vorne rein
  • hinten raus
  • oben raus (hier AIO)
Oben Raus ist leider nicht möglich da sonst der Ryzen Hitzkopf wieder gegen 90° rennt (schon probiert)
Hinten Raus ist auch ungünstig da der PC recht weit hinten in der Ecke steht und sich dann (wieder) ein Hitzestau entsteht.

andimo3 schrieb:
Jein, klar sein setup ist gegen die natürliche wärme konvektion. Aber gleichzeitig willst du nicht warme luft von ner 350W GPU durch deine AIO für die CPU ziehen

Galarius schrieb:
Jein, klar sein setup ist gegen die natürliche wärme konvektion. Aber gleichzeitig willst du nicht warme luft von ner 350W GPU durch deine AIO für die CPU ziehen
Ich hätte gern die AIo in die Front Verbaut und oben Raus geblasen aber leider fehlen den Schläuchen 2-3 cm...

Denke die Lüfteranordnung passt, auch wenn sie unüblich ist. Die natürliche Konvektion kann man vernachlässigen sobald Lüfter im Spiel sind.

Kann man bei der Manli die Lüfter und das Shroud Entfernen und den Kühler montiert lassen dabei? Dann könntest du zwei Noctua 120mm drauf knallen als Ghetto Mod, das gibt in der Regel deutlich bessere Temps und wird dann viel leiser. Ne Wakü ist natürlich am besten, aber auch ein riesen Aufwand. Dann könntest du auch den Ryzen mit einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pjack
Vinrael schrieb:
Oben Raus ist leider nicht möglich da sonst der Ryzen Hitzkopf wieder gegen 90° rennt
ja… und?
dem passiert da doch nix bei 90°
dat is halt der heiße 5800x, aber dem stört das auch nicht.

Sonst testest du die AIO halt mal an der Front , sofern die Schläuche dahin reichen (unten)

Edit: hast die antwort vorweg genommen…
Dann musste die einblasenden Lüfter schneller drehen lassen wenn die GPU hoch dreht damit mehr Luft ins Gehäuse gelangt um die Zemp darin etwas mehr zu senken

Manli ist jetzt so wirklich das billigste was du an Grafikkarte aktuell bekommst und genau so ist die Qualität der Kühler und Lüfter, meine TUF 3090 von Asus war im geschlossenen Gehäuse nie hörbar und immer unglaublich kühl mit max 69°. Es kann der tausch der WLP auch erstmal was helfen, mein Kumpel hatte an einer 3070 die getauscht und hatte da 15-20° unterschied, dadurch das die originale nur trockene Krümel war.

Raycrate schrieb:
Kann man bei der Manli die Lüfter und das Shroud Entfernen und den Kühler montiert lassen dabei? Dann könntest du zwei Noctua 120mm drauf knallen als Ghetto Mod, das gibt in der Regel deutlich bessere Temps und wird dann viel leiser. Ne Wakü ist natürlich am besten, aber auch ein riesen Aufwand. Dann könntest du auch den Ryzen mit einbinden.

Stimmt die Ghetto Mods sind ne Möglichkeit. Mal sehen ob es möglist ist. Danke für den reminder.

devVvon schrieb:
Manli ist jetzt so wirklich das billigste was du an Grafikkarte aktuell bekommst und genau so ist die Qualität der Kühler und Lüfter, meine TUF 3090 von Asus war im geschlossenen Gehäuse nie hörbar und immer unglaublich kühl mit max 69°. Es kann der tausch der WLP auch erstmal was helfen, mein Kumpel hatte an einer 3070 die getauscht und hatte da 15-20° unterschied, dadurch das die originale nur trockene Krümel war.

Ich hab die Grafikkarte zu begin des Engpasses bekommen weil meine alte durch meine Wakü gekillt wurde (leak am CPU hat ins Netzteil getropft). Hatte nicht wirklich ne Wahl und abseits der Lüfter ist die Karte absolut gut.

Denke auch das der Ghetto Mod die Beste möglichkeit ist weil Manli wirklich einen Krüppel Kühler hat
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Und ne AiO von Alphacool wirst du für Manli auch nicht finden.
Manli verwendet wie viele das Referenz Design und klebt nur ihre Stricker drauf

Benni1990 schrieb:
Manli verwendet wie viele das Referenz Design und klebt nur ihre Stricker drauf
Jo und da Alphacool die in der Kompatibilitätskiste nicht aufführt, sind die auch schon mal schön raus, wenn irgendwas sein sollte ;)

xD ... sorry übersehen. Genauso wie dein Gehäuse.

Die Zeiten sind vorbei indem man mit nem "Umlenk-Ausbrems-Airflow" eine 3090 kühlen kann.

Mach einfach mal Seitenteil auf und schau dann mal was die Temps & rpms sagen.

Dein Airflow muss voll auf Durchzug optimiert werden. Da ist nix mehr mit Kompromiss.

Die 3090 ballert ordentlich mit den 24 GB heißen GDDR6X.

Der Ryzen 5800x hilft natürlich mit.

Du brauchst eine andere Anordnung in einem anderen Gehäuse. Führt nix dran vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
RaptorTP schrieb:
Seitenteil auf, Tür vorne auf...

Inzwischen sollte ja eigentlich angekommen sein, dass luftig am Ende doch leiser ist, als gedämmt. Insbesondere, wenn man (außer Lüfter) kaum noch mechanische Teile (Stichwort Festplatten und Laufwerke) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Werde ich Testen.
Danach werde ich testen ob ein Ghetto Mod möglich ist (Ich hab einen Corsair Lüfter Controller da kann ich die Lüfter nach der GPU Temp ausrichten) wenn ja Teste ich es mit 2-3 Noctua lüftern

kachiri schrieb:
Seitenteil auf, Tür vorne auf...
Wenn es was bringt YEETe ich die Tür vorne sofort :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da liegen einfach viele kleine Dinge im Argen, was bei so nem teuren PC echt wehtut.
Manli 3090, könnte man fast schon als noname bezeichnen. Gut jetzt hast du den Klotz am Bein.

Was bedeutet noisy?
Lüfterkurve in Afterburner einstellen?
Welche Temperaturen erreichst du?
Überhaupt das wichtigste: Undervolting ?
Wärmeleitpaste mal frisch machen, keine Ahnung was Manli auf die Karten schmiert?
Airflow im Gehäuse ist fragwürdig, bei Grafikkarten über 300W ist das beste Mittel Lüfter im Boden unter der Karte zu haben und insgesamt etwas mehr Exhaust im Gehäuse (über Heck und Deckel).
Wenn der 5800X mit der AIO auf 90 springt ist das auch ziemlich extrem. Also ja er ist berüchtigt dafür heiß zu werden, aber mit der 240er AIO sollte er eigentlich bei 80-85 Grad liegen.
Aber auch hier hilft Undervolting mit PBO Curve.

Die günstigste Abhilfe wäre vermutlich ein Gehäuse mit Lüfterplätzen im Boden und wo du trotzdem die AIO noch sinnvoll verbauen kannst.

Aktiviere doch einfach den Eco-Mode im Bios um den 5800x auf 65 Watt zu drosseln, das kostet kaum Leistung, hält ihn dann aber "sehr" kühl, meiner kommt kaum auf 60 Grad unter Last.

Zurück
Oben