Manli RTX 3090 quite noisy

Vinrael schrieb:
AIo in die Front Verbaut und oben Raus geblasen aber leider fehlen den Schläuchen 2-3 cm...
Kannst du die 2 bis 3 cm nicht gewinnen für die Front?
Zum Beispiel Push / Pull für den Radiator oder ein Fan-Duct (heißen die so?) für die Lüfter.
 
Wenn die AiO groß genug ist (360er) sind die 350W der GPU nicht unbedingt ein Problem. Aber ohne mir Details angesehen zu haben - die 240er wird wohl das Maximum sein bei dem Gehäuse. Bei was rennst du dann an die 90°C? Schon beim Zocken? Dann würde ich mal den Tip aus #3 antesten. Ansonsten kann es gut sein das mit der Manli (die ja nicht so prall sein soll) und dem Gehäuse mehr einfach nicht drinne ist.
Vinrael schrieb:
Stimmt die Ghetto Mods sind ne Möglichkeit.
Da würde ich eventuell sogar 140er drauf schnallen, die düften in der Länge mehr Kühler abdecken und in der Breite, na ja, da pusten sie halt was über den Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Da würde ich eventuell sogar 140er drauf schnallen, die düften in der Länge mehr Kühler abdecken und in der Breite, na ja, da pusten sie halt was über den Rand.
Das würde ich entsprechend ausmessen. Mein PC ist nicht nach Optik ausgelegt aber es soll auch kein monster werden :D Aber es werden wohl entweder 3x80 mm oder 2x120mm.
Ich kann es halt es nach der Arbeit prüfen. :D (Ich sitze hier und muss gerade unsere SQL Server updaten hab also Zeit fürs Posten und Googlen aber nicht genug um mal ebent nach Hause zu fahren :D)
 
Mach wenn 2x 120mm

Wenn die Lüfter etwas vorbeipusten ist das kein Problem. Es ist eher ein Problem wenn du Lüfter nur durch die Alubleche durchpusten müssen.

Anbei mal der Umbau einer 1080 Ti:
https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-120mm.1911057/

zuvor hatte ich mir mal was gebaut um quasi die Lüfter zu zwingen nur durch die Bleche zu pusten. Die Temps waren eindeutig grottig ! ... Die Arbeit hätte ich mir sparen können:

1660652425890.png
 
Hmm das gibt mir ne Idee. Mal gleich mit meinem Chef reden ob ich unseren 3D Drucker nutzen kann um ne ordentliche halterung für die lüfter zu drucken. Dann ist das nur noch semi Ghetto :D

Danke erstmal an alle für die Hilfe, Ideen und Reminder
 
Perfekt wäre es wenn man mittels 3D Druck eine art Kleine Verjüngung druckt und zwar oben 120mm für den lüfter zum befestigen auf vlt 95 oder 100mm und ihn dann auf der gpu befestigt so geht kein Luftstrom verloren
 
@Benni1990 - du hast aber mitbekommen das eben das Ergebnis grottig war ?

das bissi "verlieren" an Luftstrom bringt denke ich aber eine weitaus bessere Strömung mit sich.
Und viel hilft viel bei solch einer Karte.

DLSS würde ich auch immer aktivieren.

Mehr Frames als Hz die der Bildschirm hat, brauch es ebenfalls nicht.

Man kann schon, wenn man will ;)
 
Ach ja bzgl. des Lüfters in der Front:
(Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation) von Gamer Nexus)

Wenn ich ihn in der Front installiere wäre die Spitze des Tanks unter dem CPU weil (warum auch immer) das Gehäuse einen nicht entfernbaren Schacht für Optische Laufwerke hat.

Im moment bin ich dabei die 3D Zeichnung für die Shrout zu machen
RaptorTP schrieb:
zuvor hatte ich mir mal was gebaut um quasi die Lüfter zu zwingen nur durch die Bleche zu pusten. Die Temps waren eindeutig grottig ! ... Die Arbeit hätte ich mir sparen können:
Ich kann dir sagen was hier das Problem war: Der hohe Durchsatz der Lüfter in Kombination mit der Luftwiderstand der Lüftungsgitter haben dafür gesorgt das große Teile der Luft als Backdraft zum Lüfter zurück kahmen und somit den Flow gebrochen haben. Somit hast du Prinzipiell recht das ohne die Abdichtung unter dem Akryl glass( oder einem größeren Ausschnitt) du bessere werte erreicht hast. Sehr wichtig zu bedenken ist das der Luftfluss von Lüftern an den Rändern am höchsten ist. Hier ist bei dir aber Glass im weg, was für massiven Widerstand sorgt.
TL: DR: Der Luftweg sollte ungehindert sein und nur gelenkt werden. z.B. durch eine Trichter Form

Bzgl. meines Luftstroms im Gehäuse: ich werde testen ob die Temperatur besser wird wenn ich die Luft eines der Bodenlüfter mit einem Trichter direkt zur Grafikkarte leite und damit die eventuelle Wärmeblase breche.
 
Update: Die Entfernung der Fronttür und das "hinzufügen" (eher drauflegen xD) eines Backplate Kühler brachten die Temperaturen weit genug runter das mir nicht mehr die Ohren abfallen.

Ich hab dennoch vor die Lüfter auszutauschen. Ich werde dies aber jetzt in Ruhe machen und eine ordentliche Shroud 3D Drucken und dann auch gleich die Wärmeleitpaste und Pads tauschen.

Die Shroud wird 2 Zusätzliche Lüfter bekommen: Einen für die Back Plate und einen Lüfter der 75° zu den anderen steht und die Luft von den Botton-Lüftern ansaugt und unter die Grafikkarte zieht. (Ich hab dies bereits mit einem Freistehenden Lüfter getestet und es brachte nochmal 5°) Zudem kann ich den Lüfter als Grafikkarten stütze nutzen um das Gewicht der 120mm Lüfter auszugleichen :D
 
Vinrael schrieb:
Ich hab dennoch vor die Lüfter auszutauschen. Ich werde dies aber jetzt in Ruhe machen und eine ordentliche Shroud 3D Drucken und dann auch gleich die Wärmeleitpaste und Pads tauschen.

Die Shroud wird 2 Zusätzliche Lüfter bekommen: Einen für die Back Plate und einen Lüfter der 75° zu den anderen steht und die Luft von den Botton-Lüftern ansaugt und unter die Grafikkarte zieht.

Wäre interessiert wie das Ergebnis ausgefallen ist und wie das aussieht, falls du die Lüfter ausgetauscht hast.
 
Zurück
Oben