Manli RTX 4070 Ti ohne Zero Fan steuern?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe die Manli RTX 4070 Ti Tribel Fan welche leider keinen Zero Fan Mode hat und das Minimum der Lüfter ist mit 30% fix was gut 1100rpm sind was man auch hört. Nun habe ich versucht mit dem Afterburner neueste Beta die Lüfter zu regeln was aber nicht möglich ist, unter 30% komm ich leider nicht.

Kennt jemand eine andere Methode mit der ich die Karte im Idel leiser bekomme? Was mir noch einfallen würde wäre das Bios einer anderen Karte zu flashen welche Zero Fan hat oder wo die Lüfter im Idel langsamer drehen. Allerdings weiß ich nicht ob man schon RTX 4000 Karen flashen kann.
 
War die SO viel günstiger, als andere Karten? Glaub ich jetzt ja nicht, dass es tatsächlich noch Karten gibt, die ohne Zero-Fan-Mode kommen.
Bevor ich da ein anderes BIOS flash, würde ich mir eher überlegen, ob ich nicht vielleicht doch ein Fuffi mehr für eine bessere Kühllösung investiere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Benji18 und cyberpirate
Erkennt FanControl die Karte? Evtl kommst Du damit unter 30% Lüftergeschwindigkeit.
 
Mit Turbo Engine geht es auch nicht, habe es gerade probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% sind das im VBIOS festgelegte Minimum. Egal welche Software darauf zugreift, am Fan-Header werden immer 30% anliegen. Du könntest einen GhettoMod machen und einfach 2 dicke 120mm Fans anschließen. Dann ist die Performance besser und je nach max. Drehzahl der Lüfter sind 30% rpm dann gerne auch mal unhörbar.

Einen PWM-Lüfter mit 2000rpm max. würde nur 600rpm machen und das hörst du dann auch nicht mehr.
BIOS-Flash würde ich allein schon wegen der Garantie einer 1000€-Karte nicht machen...

DDAB467C-C15A-4F82-9D95-D92E4A05C7FD.jpeg


kachiri schrieb:
War die SO viel günstiger, als andere Karten? Glaub ich jetzt ja nicht, dass es tatsächlich noch Karten gibt, die ohne Zero-Fan-Mode kommen.

Es gibt jede Menge RTX4000 und RX7000 am Markt, die keinen 0rpm-Mode haben. Auch von großen namhaften Herstellern. Hier muss man in den entsprechenden Reviews schon Augenmerk drauf legen, da das gerne mal garnicht erwähnt wird, sondern nur die Läutstärke unter Volllast gemessen wird.

Die MSI Ventus hat dankbarerweise einen 0rpm-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte gab es zur UVP was ok ist für die Leistung. Klar kann ich die Karte zurückschicken und mir eine andere holen aber das ist wieder etwas Aufwand bis ich das Geld zurück bekomme usw usv.

An der Karte werde ich nicht herum basteln. Wenn es mit dem Afterburner nicht geht wird FanControll sicher auch nicht laufen.
 
Die wird dir nicht weiterhelfen. 30% ist das Minimum bei fast jeder Karte. Btw. auch bei Karten mit 0rpm-Modus.
Ist bei AMD btw. recht identisch, selbst wenn du mit der werksseitigen Lüfterkurve unter 30% hast, sobald du eine eigene Lüfterkurve einstellst, bist quasi bei jeder Karte bei mindestens 30%.

Läuft die Karte denn auch ohne Tuning mit 1000 rpm? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil nach meinen Erfahrungen die Lüfter eben mit der werksseitigen Lüfterkurve durchaus weiter runtergehen.
 
Schrotty74 schrieb:
An der Karte werde ich nicht herum basteln.

Mit 6 Schrauben hat man den Lüfter-Shroud runter, ohne dass man ein Garantie-Siegel brechen muss und auch ohne dass man den Kühler von der Karte nehmen muss. Andernfalls hätte ich das auch nicht empfohlen.

Wenn das nicht für dich ist; wirst du mit 30% einfach leben müssen oder doch ein anderes BIOS draufklatschen. Garantie ist dann natürlich futsch.
 
kachiri schrieb:
Läuft die Karte denn auch ohne Tuning mit 1000 rpm? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil nach meinen Erfahrungen die Lüfter eben mit der werksseitigen Lüfterkurve durchaus weiter runtergehen.
Ja die 30% im Idel sind immer. Ist ja auch logisch wenn so hinterlegt im Bios.
 
Och, nicht zwingend.
Bei den Karten, die ich zuletzt hier hatte und auch bei der aktuellen GPU, komme ich mit einer manuellen Lüfterkurve nicht unter 30%. Die werksseitige Lüfterkurve ist bei niedrigster Drehzahl aber bei 17% (das sind bei mir ~500 rpm bei der 6750 XT)
Und dabei ist halt auch egal, ob über Afterburner oder AMD Adrenaline.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei Sapphire oder auch MSI gemacht. Bei NV und AMD. Werksseitig sind die Lüfter im niedrigen Temperaturbereich immer langsamer gewesen, als ich sie mit einer manuellen Lüfterkurve in niedrigster Einstellung hinbekommen habe.
War immer recht nervig, weil ich eigentlich nur den Lastbereich "optimieren" wollte :<
 
Mr. Smith schrieb:
Es gibt jede Menge RTX4000 und RX7000 am Markt, die keinen 0rpm-Mode haben. Auch von großen namhaften Herstellern.
Jede menge ist übertrieben. Von knapp 100 Karten der 4xxx Serie haben es 13 nicht. Wenn man eben nicht danach kauft ist man aber auch selber schuld.
 
kachiri schrieb:
Läuft die Karte denn auch ohne Tuning mit 1000 rpm? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil nach meinen Erfahrungen die Lüfter eben mit der werksseitigen Lüfterkurve durchaus weiter runtergehen.

War bei meiner Ventus aus so... die Lüfter machen 3700rpm Spitze.
Wenn das BIOS die Lüfter mit 30% anwirft, hatte ich auch immer sofort 1100rpm. Leider nicht besonders silent.
Zotac AMP Extreme AIRO = 1100rpm Minimum
MSI Suprim = 1000rpm Minimum

Daher dann auch GhettoMod und jetzt komme ich unter Voll-/Dauerlast nicht mehr über 750rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Die MSI Ventus hat dankbarerweise einen 0rpm-Mode.
Meine Gaming X Trio hat auch einen.
Ich hatte die XFX 7900XTX Merc die hatte zwar einen allerdings ging der erst sau spät an und recht schnell wieder aus. Das hat absolut keinen Sinn ergeben.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Jede menge ist übertrieben. Von knapp 100 Karten der 4xxx Serie haben es 13 nicht. Wenn man eben nicht danach kauft ist man aber auch selber schuld.
Ich finde das eine ganze menge.
Bei den Trummerkühlern gibt es absolut keinen Grund kein Zero Fan anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und Mr. Smith
Ich schicke die Karte zurück. Retouren Label habe ich schon und geht heute noch zurück. Werde mir nun eine Palit holen, kostet zwar 40 Euro mehr aber dafür habe ich ruhe im Idel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hallo, hab mir auch eine Manli RTX 4090 geholt, gemäss hersteller und anderer Nutzer sollte diese im Idle unter 50grad mit 0% lüfter laufen, jedoch hat sich dies bei mir wohl durch was weiss ich was plötzlich geändert und lässt sich neu nicht mehr unter 30% ansteuern. kann ich machen was ich will, wirklich alles probiert. andere Nutzer sagen mir bei ihnen klappe das problemlos bei mir aber seit ich ein paar games ausgesteted hab keine chance mehr. allles menschenmögliche getan, bios würd ich ja auch flashen aber manli bietet die für die 40er reihe noch nicht zum download an. echt scheisse.
 
Zurück
Oben