Palit RTX 4070 Ti SUPER GamingPro Undervolting ?!

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
BeitrÀge
82
hi @ all 😉

heute kam meine neue Grafikkarte soweit alles i.O wĂŒrde ich auf den ersten Blick sagen..
falls jemand doch etwas anderes bemerkt gerne bescheid geben..
freue mich ĂŒber jede Info oder Tipp.. bei weiteren benötigten Infos lasst es mich wissen.

was mir aufgefallen ist ich kann die Karte nicht undervolten.. wollte gerne die TDP auf 250W begrenzen und die Volt ein klein wenig senken.. jedoch im MSI Afterburner nicht möglich ausgeblendet trotz der Einstellung "Spannungsregler freischalten"

bin auf diesen Beitrag gestoßern: jedoch war das aktuellste AB bereits installiert.. (Version 4.6.5)

https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-pro-undervolt-nicht-moeglich.1848268/


Über dieses mir unbekannte Tool ThunderMaster ist es auch nicht möglich bzw Ich kann die Spannung in % höher schieben aber nicht weniger ( bin auf dieses Tool ĂŒber die Palit Seite gestoßen, um meine RGB Beleuchtung der Graka einzustellen )

MorePowerTool ist ja ausschließlich fĂŒr AMD richtig? gibt es fĂŒr Nvidia hier kein Ă€hnliches Tool? denn die LĂŒfter etwas noch zu senken wĂ€re ggf auch von Vorteil, da ZeroFan ab 60 Grad anspringt und auf minimalsten 1150 U/min und da hört man die LĂŒfter schon etwas brummen leider.

Kann mir jemand noch sagen wo ich Nvidia Gsync deaktivieren kann? In der Nvidia Systemsteuerung konnte ich nichts dazu finden..

Details zu meiner 4070 Ti Super: https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=5057&lang=en&pn=NED47TS019T2-1043A&tab=sp


Screenshots im Anhang von GPUZ,HWInfo usw...


2024-01-27_00h22_33.jpg
2024-01-27_00h21_37.jpg
2024-01-27_00h19_48.jpg


2024-01-26_23h09_35.jpg
2024-01-27_00h54_13.jpg
2024-01-27_00h58_15.jpg


My System:

AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz
Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX
16GB Palit RTX 4070 Ti SUPER GamingPro
32 GB G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB DDR4-3600 CL16
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Koorui Gaming Monitor 27E3Qk – 27" 2560x1440 @ 240Hz 1ms
Be Quiet Dark Rock Pro 4
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Windows 11
2 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Games
1 TB SSD Samsung 860 EVO - Daten
Creative Sound BlasterX G6
Cougar Panzer Max Big-Tower
Logitech G 403
Corsair Strafe RGB Silent
Plantronics RIG 500 Gaming Headset
Windows 11 Pro 64 bit

Mit freundlichem Gruß
Rastamuffin đŸ˜ŽâœŒïž
 
Zuletzt bearbeitet:
raggamuffin1337 schrieb:
was mir aufgefallen ist ich kann die Karte nicht undervolten.. wollte gerne die TDP auf 250W begrenzen und die Volt ein klein wenig senken.. jedoch im MSI Afterburner nicht möglich ausgeblendet trotz der Einstellung "Spannungsregler freischalten"
Das Undervolting fĂŒhrt nur dazu das der Takt heruntergeht.
Daher weniger sinnvoll? Oder man kennt sich aus!
Xtreme Tuner wÀre meine Wahl.
https://www.kfa2.com/xtreme-tuner-plus-ggs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico deine verlinkte Software kennt aber die 4070 nicht. Steht zumindest in der Changelog...somit nicht brauchbar fĂŒr den Threadersteller!
 
WĂŒrd nicht an der Spannung direkt rumfummeln.

Tdp senken oder die Kurve bearbeiten. Gibts 1.000 Videos zu wie das geht. Probieren und jeweils ĂŒber Benchmark testen. ✌
 
Technico schrieb:
habe ich bereits versucht leider auch hier ausgeblendet

Sinatra81 schrieb:
WĂŒrd nicht an der Spannung direkt rumfummeln.
Tdp senken oder die Kurve bearbeiten. Gibts 1.000 Videos zu wie das geht. Probieren und jeweils ĂŒber Benchmark testen. ✌
1 Video wĂŒrde mir schon reichen :p erfolgreich die TDP auf 250W setzen zu können wĂ€re ja auch schonmal super
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@Technico deine verlinkte Software kennt aber die 4070 nicht. Steht zumindest in der Changelog...somit nicht brauchbar fĂŒr den Threadersteller!
Unwichtig, es geht um die Spannung und von daher wĂŒrde ich das vorziehen.
ErgÀnzung ()

raggamuffin1337 schrieb:
habe ich bereits versucht leider auch hier ausgeblendet
920 Volt im
Xtreme Tuner
Komme ich auf 2460mhz.
Daher, dass ich selber Undervolting betreibe, spreche ich aus, meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Unwichtig, es geht um die Spannung und von daher wĂŒrde ich das vorziehen.
wieso unwichtig...wenn die Software die verbaute Hardware nicht kennt bzw. nicht mit umgehen kann bringt die Software nichts.
Wird schon seinen Grund haben warum die Macher solcher TuningSoftwares ihre Programme an neue Grafikkarten anpassen mĂŒssen um gewisse Funktionen zu unterstĂŒtzen.

Von daher bleib ich bei meiner Meinung...deine verlinkte Software bringt dem Threadersteller nichts!
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
wieso unwichtig...wenn die Software die verbaute Hardware nicht kennt bzw. nicht mit umgehen kann bringt die Software nichts.
Wird schon seinen Grund haben warum die Macher solcher TuningSoftwares ihre Programme an neue Grafikkarten anpassen mĂŒssen um gewisse Funktionen zu unterstĂŒtzen.

Von daher bleib ich bei meiner Meinung...deine verlinkte Software bringt dem Threadersteller nichts!
Undervolting schon gemacht? ich habe hier eine 4070, ich kann es belegen.
Ich kann es belegen mit ein StrommessgerÀt:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das effektivste was Du am schnellsten machen kannst, ist die FPS zu limitieren, und zwar auf das was Du brauchst , den Rest regelt die Karte fĂŒr Dich.

Also als Beispiel :

Shooter 120 , 140 oder was auch immer Dir zusagt, wenn Du n Strategie Spiel spielst reichen maybe 60, 70 ?

Alles andere macht dann die Karte fĂŒr Dich.

2 klicks in der Nvidiasystemsteuerung , fertig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holzinternet und CyrionX
Ja normalerweise wĂŒrde ich auch UV ĂŒber Curve empfehlen. Zwar keine "920 Volt", sondern eher 0.920V oder eher weniger :p

Aber die Werte von Technico werden sich nicht 1zu1 ĂŒbernehmen lassen. Jeder Chip ist anders.

Quick and dirty wÀre wirklich per FPS Limiter zu arbeiten.

Ansonsten mal ĂŒber die Curve beim Afterburner einlesen. Einen Sammler dafĂŒr haben wir hier auch. Oft hilft es aus dem Sammler die Werte zu ermitteln, dann einen Mittelwert auszurechnen und dort vorsichtig anfangen sich heran zu tasten. Wenn bei 20 Leuten 0.920V bei 2460MHZ geht, dann könnte man das mal ausprobieren oder vorsichtshalber 0.920V bei 2400MHZ testen. Erstmal entschĂ€ft an die Sache rangehen. Aber das kostet auch Zeit, ist meiner Meinung nach aber die beste lösung.

UV habe ich auch bereits bei der 2070S und bei meiner 3080er betrieben. Also ohne UV wĂ€re ich nicht so zufrieden. Gleiche Leistung, oder im worst Case eben 5-7FPS weniger im oberen Limit, dafĂŒr aber gleich 60-90W weniger Leistung=weniger AbwĂ€rme=niedrigere LĂŒfter usw. usf.

Aber ist halt nen Thema, wo man sich einlesen muss.

Ja wie ansonsten schon gesagt, wenns schnell gehen soll : FPS limitieren und fertig.


LG
 
Technico schrieb:
Das Undervolting fĂŒhrt nur dazu das der Takt heruntergeht.
Das ist de facto falsch, das Gegenteil ist der Fall.

@raggamuffin1337
Undervolting ordnet den betroffenen Taktraten eine geringere Spannung zu, in der Regel in der Form eines negativen Offsets. Dadurch sinkt der Stromverbrauch fĂŒr den jeweiligen Takt. Gleichzeitig bedeutet das aber eben auch, dass innerhalb des gesetzten Powerbudgets höhere Taktraten möglich sind, sofern die vom Hersteller hinterlegte Taktkurve dies unterstĂŒtzt - und das ist fast immer der Fall. Ohne die manuelle Reduzierung des Powerlimits kann die Karte dieses in der Regel also trotz UV weiterhin voll ausschöpfen, nun aber eben bei höherem Takt und somit höhere Leistung.

UV und OC sind folglich sehr Ă€hnlich und unterscheiden sich eher darin, auf welcher Achse und mit welchem Vorzeichen die Verschiebung stattfindet. Da das Ganze nicht linear ist, sondern eher einer Kurve gleicht, sind die Resultate natĂŒrlich unterschiedlich und Offsets natĂŒrlich generell nicht optimal, aber halt auch besser als nichts.

Sofern deine Karte also UV nicht direkt unterstĂŒtzt, bringt OC + Reduzierung des Powerlimits ebenfalls gute Ergebnisse. Einfach ein bisschen herumprobieren und einen Sweetspot suchen, der fĂŒr dich passt :)

Meine 4070 Ti lĂ€uft mit +180 MHz bei 65% Powerlimit und erreicht damit in der Regel rund 95% ihrer ursprĂŒnglichen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Undervolting ordnet den betroffenen Tasktraten eine geringere Spannung zu, in der Regel in der Form eines negativen Offsets.
Du sagst es
weniger Takt:king::D
ErgÀnzung ()

Die GrĂŒnen denken da anders. Weniger ist mehr und viel weniger ist noch mehr:D
ErgÀnzung ()

GrĂŒne :king: ******
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Technico schrieb:
Ist das jetzt Ironie? Takt und Spannung sind zwei verschiedene Dinge. Einem Takt in MHz wird eine Spannung in Volt zugeordnet. Undervolting reduziert ausschließlich die (fĂŒr einen Takt vorgesehene) Spannung. Nicht den Takt selbst und auch nicht das Powerlimit. Was meinst du, wofĂŒr Undervolting steht?

Wenn du fĂŒr 2730 MHz zuvor 1,025 Volt benötigt hast, sind es mit -75 mV Undervolting nur noch 0,95 Volt fĂŒr denselben Takt. Oder weiter gedacht: Mit 1,025 Volt kommst du aufgrund der Verschiebung nicht mehr auf "nur" 2730 MHz, sondern auf den Takt, der zuvor 1,1 Volt zugeordnet war, also 2865 MHz zum Beispiel. Das sind folglich 135 MHz mehr Takt, und nicht weniger. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

Die krummen Werte sind ĂŒbrigens nicht gewĂŒrfelt, sondern entsprechen den Werten aus der Taktkurve meiner Karte.

Vielleicht verwechselst du auch einfach Undervolting mit der Reduzierung des Powerlimits und schlussfolgerst daraus den geringeren möglichen Takt. Das sind jedoch vollkommen verschiedene Dinge, wie du spÀtestens jetzt eigentlich verstanden haben solltest. Das Powerlimit ist ein unabhÀngiger Wert und hat mit UV nichts zu tun. Ansonsten verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst, denn so oder so ist deine Aussage nachweislich falsch.
ErgÀnzung ()

Technico schrieb:
Die GrĂŒnen denken da anders. Weniger ist mehr und viel weniger ist noch mehr:D
Blöd nur, wenn sie damit Recht haben ;) Weniger Verbrauch = höhere Reichweite pro TankfĂŒllung. Wobei bei dieser Analogie Verbrauch = Spannung, Reichweite = Takt und TankfĂŒllung = Powerlimit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: amorosa
Jabba007 schrieb:
das effektivste was Du am schnellsten machen kannst, ist die FPS zu limitieren, und zwar auf das was Du brauchst , den Rest regelt die Karte fĂŒr Dich.

Das ist absolut korrekt. Meine 4070 hab ich via Nvidia Treiber auf 82fps gecappt. Ist der hÀlftige Anteil der Bildwiederholfrequenz meines Hauptbildschirms. In WQHD erreiche ich die 82fps und der Verbrauch liegt je nach Spiel um die 100 Watt. Mal mehr, mal weniger.

Da muss ich auch kein UV betreiben.

Gruß
Holzinternet
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stargate2712, Jabba007 und handy.dealer
Technico schrieb:
Das Undervolting fĂŒhrt nur dazu das der Takt heruntergeht.
Daher weniger sinnvoll? Oder man kennt sich aus!
Xtreme Tuner wÀre meine Wahl.
https://www.kfa2.com/xtreme-tuner-plus-ggs
wie bereits erwÀhnt auch hier Spannung leider nicht einstellbar..
2024-01-27_09h39_30.jpg

lediglich in diesem ThunderMaster Tool von Palit kann ich die Spannung in % erhöhen aber nicht senken, finde auch keine weitere Optionen Diagramm oder Kurve..

Motorrad schrieb:
Wie weit kannst du denn das Powerlimit im MSI- AB runterschrauben mit dem Prozentschieberegler? Der scheint ja nicht ausgegraut zu sein.
bis 35 % runter

Jabba007 schrieb:
das effektivste was Du am schnellsten machen kannst, ist die FPS zu limitieren, und zwar auf das was Du brauchst , den Rest regelt die Karte fĂŒr Dich.
FPS zu limitieren möchte ich vermeiden.

SaschaHa schrieb:
Undervolting ordnet den betroffenen Taktraten eine geringere Spannung zu, in der Regel in der Form eines negativen Offsets. Dadurch sinkt der Stromverbrauch fĂŒr den jeweiligen Takt. Gleichzeitig bedeutet das aber eben auch, dass innerhalb des gesetzten Powerbudgets höhere Taktraten möglich sind, sofern die vom Hersteller hinterlegte Taktkurve dies unterstĂŒtzt - und das ist fast immer der Fall. Ohne die manuelle Reduzierung des Powerlimits kann die Karte dieses in der Regel also trotz UV weiterhin voll ausschöpfen, nun aber eben bei höherem Takt und somit höhere Leistung.

UV und OC sind folglich sehr Ă€hnlich und unterscheiden sich eher darin, auf welcher Achse und mit welchem Vorzeichen die Verschiebung stattfindet. Da das Ganze nicht linear ist, sondern eher einer Kurve gleicht, sind die Resultate natĂŒrlich unterschiedlich und Offsets natĂŒrlich generell nicht optimal, aber halt auch besser als nichts.

Sofern deine Karte also UV nicht direkt unterstĂŒtzt, bringt OC + Reduzierung des Powerlimits ebenfalls gute Ergebnisse. Einfach ein bisschen herumprobieren und einen Sweetspot suchen, der fĂŒr dich passt :)

Meine 4070 Ti lĂ€uft mit +180 MHz bei 65% Powerlimit und erreicht damit in der Regel rund 95% ihrer ursprĂŒnglichen Leistung.
gut und simple erklÀrt danke ist mir bekannt, leider keine Einstellung möglich :(

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann doch nicht sein das ich hier kein UV einstellen kann..
Was ich mich ebenfalls noch frage ist, wie kann ich den bei Nvidia die TDP von 285W auf 250W senken?

Nvdia Gsync finde ich ebenfalls keine Einstellung dies zu deaktivieren...?!

2024-01-27_10h01_08.jpg
2024-01-27_10h01_17.jpg
2024-01-27_10h01_26.jpg


gibt es keine Alternative wie MorePowerTool nur fĂŒr Nvdia? die LĂŒfter wĂŒrde ich auch gern reduzieren können 30% ist Minimum 1150 U/Min da brummen die schon..

wenn ich keine Lösung finde werde ich glaub die Karte zurĂŒck senden und ein anderen Hersteller auswĂ€hlen.

last but not least - Nvidia Reflex bringt mir gar nichts? kann es in Games aktivieren, da aber mein Monitor kein USB Eingang hat und die Maus im Mainboard USB 3.2 angeschlossen ist nutzlos?

Vielen Dank schonmal an euch fĂŒr die Tipps
MFG Raggamuffin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , da Du ja unbedingt willst hier , schau die Screenshots :

im AB strg + f fĂŒr den Curveeditor , damit kannst Du den Undervolt machen, wie ? siehe YT. ( Hab Dir auch noch mal den Button markiert in Deinem AB der fĂŒr den Curveeditor steht )

im AB Reiter LĂŒfter , Hacken setzen und schon kannst Du deine LĂŒfter der Karte regeln , wie Du Bock hast.

und Dein G sync ist selbst erklÀrend , installier bitte den neusten Treiber von NV, da die Super ja neu ist, damit die Sachen sie erkennen.
 

AnhÀnge

  • curve 2024-01-27 172414.png
    curve 2024-01-27 172414.png
    63,1 KB · Aufrufe: 138
  • lĂŒfter 2024-01-27 172510.png
    lĂŒfter 2024-01-27 172510.png
    21,6 KB · Aufrufe: 126
  • nv 2024-01-27 172310.png
    nv 2024-01-27 172310.png
    127,5 KB · Aufrufe: 140
  • curvebutton 2024-01-27 173147.png
    curvebutton 2024-01-27 173147.png
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben