Palit RTX 4070 Ti SUPER GamingPro Undervolting ?!

Technico schrieb:
Da fehlt dir ein Haken

Und bei CPU Volt Absolute gibst du dann 920 ein.
Dann ist der Strombedarf gedeckelt. Man kann dann in 10er schritten hochgehen.
auch nach dem setzen des Hacken bei Xtreme Tuner "Core" keine Möglichkeit was einzustellen!

Jabba007 schrieb:
Also , da Du ja unbedingt willst hier , schau die Screenshots :

im AB strg + f für den Curveeditor , damit kannst Du den Undervolt machen, wie ? siehe YT. ( Hab Dir auch noch mal den Button markiert in Deinem AB der für den Curveeditor steht )
werde ich mal testen Diagramm sehe ich, kann es auch verschieben.

Jabba007 schrieb:
im AB Reiter Lüfter , Hacken setzen und schon kannst Du deine Lüfter der Karte regeln , wie Du Bock hast.
ist mir bekannt, jedoch selbst mit dem Zusatz Hacken erzwinge Lüfter in jedem Zeitraum kann ich die Lüfter Nicht unter 30% einstellen da es im BIOS so festgelegt ist.

2024-01-27_18h39_13.jpg


Jabba007 schrieb:
und Dein G sync ist selbst erklärend , installier bitte den neusten Treiber von NV, da die Super ja neu ist, damit die Sachen sie erkennen.
neuste Nvidia Treiber sind bereits installiert. Die Option Monitor Technologie gibt es bei mir nicht ! wie oben in meinen Screenshots zusehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das einzige was ich in Sachen UV machen könnte wäre Powerlimit auf 90% zu setzen

last but not least - Nvidia Reflex bringt mir gar nichts? kann es in Games aktivieren, da aber mein Monitor kein USB Eingang hat und die Maus im Mainboard USB 3.2 angeschlossen ist nutzlos?

gibt es keine Alternative wie MorePowerTool nur für Nvdia? die Lüfter würde ich auch gern reduzieren können 30% ist Minimum 1150 U/Min da brummen die schon..

wenn ich keine Lösung finde werde ich glaub die Karte zurück senden und ein anderen Hersteller auswählen.

MFG Raggamuffin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
raggamuffin1337 schrieb:
auch nach dem setzen des Hacken bei Xtreme Tuner "Core" keine Möglichkeit was einzustellen!
Bei mir geht es, das wird bestimmt nur eine Einstellungssache sein.
Oder es geht perse nicht.
Ich kann bis 100Watt dadurch einsparen minimal FPS Verlust, bis gar-nichts.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Das ist de facto falsch, das Gegenteil ist der Fall.
Bei mir scheint es gekoppelt zu sein 920Volt werden mir nur, 2460 MHz gegeben.
10er schritte rauf, bekomme ich auch mehr Takt u Stromverbrauch.
Im AFTERBURNER kann man dies auch steuern, aber dafür braucht man ein Studium :evillol:
Ergänzung ()

Screenshot 2024-01-27 192707.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
im AB strg + f für den Curveeditor , damit kannst Du den Undervolt machen, wie ? siehe YT. ( Hab Dir auch noch mal den Button markiert in Deinem AB der für den Curveeditor steht )

im AB Reiter Lüfter , Hacken setzen und schon kannst Du deine Lüfter der Karte regeln , wie Du Bock hast.
das mit der Curve im AB scheint zu funktionieren, jedoch wundere ich mich über die Werte..
es wird weniger Watt genommen ja die Temperatur ist weniger ja beim Takt Mhz bin ich etwas irretiert..

Curve 2745 Mhz ( Standart gibt die Karte ja im Boost 2610 Mhz an ) in GPUz 50 Mhz weniger als Standart..
laut AB Curve habe ich doch eigentlich die Max Spannung auf 0,950 V gesetzt.. im HWInfo zeigt er aber Max 1.075 V an

Klar ich habs ja auf den Wert gesetzt im AB wenn ich es aber auf 2610 Mhz setze zeigt er im GPUz noch viel weniger an als Stock.. Ich kenn mich mit der Curve ehrlich gesagt auch nicht wirklich aus habe mir vorhin 1-2 Videos angeschaut..

2024-01-27_20h07_18.jpg
2024-01-27_20h07_26.jpg


Stock vs aktuelle AB Curve Settings

2024-01-27_19h54_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
raggamuffin1337 schrieb:
im HWInfo zeigt er aber Max 1.075 V an
Ich nehme mal an, dass das nur irgendwelche kurzzeitigen Peaks waren, das kann vorkommen. Oder liegt das dort unter Last dauerhaft an?
raggamuffin1337 schrieb:
Klar ich habs ja auf den Wert gesetzt im AB wenn ich es aber auf 2610 Mhz setze zeigt er im GPUz noch viel weniger an als Stock
Ich schätze mal, dass GPU-Z Probleme hat, solche Kurven auszulesen, von daher werden das wohl einfach nur Auslesefehler sein. Bei der Echtzeitmessung funktioniert es ja.

Was du jetzt noch machen kannst, ist, das Powerlimit generell zu reduzieren, zum Beispiel auf 65 oder 70%. Das ist bei meiner Karte in etwa der Sweetspot.

Wichtig zum Verständnis: Solche Kurven sind keine endgültigen Werte, sondern mehr oder weniger nur Orientierungspunkte für den Treiber. Faktoren wie die Temperatur des Chips, die Lastverteilung, die Art der Last (INT, FP32, Tensor, RT, Cache-Zugriffe, etc.) usw. werden alle vom Treiber berücksichtigt, sodass eben auch Abweichungen von den festgelegten Werten entstehen können. Die Architektur ist halt relativ komplex und kann manuell eigentlich gar nicht abgebildet werden, daher kratzen solche softwareseitigen Schnittstellen nur grob an der Oberfläche.
 
SaschaHa schrieb:
Ich nehme mal an, dass das nur irgendwelche kurzzeitigen Peaks waren, das kann vorkommen. Oder liegt das dort unter Last dauerhaft an?
ich finde die Option nicht welche mir die Volt in Rivatuner bwz AB Overlay anzeigt Mhz Temperatur usw zeigt er
2024-01-27_21h10_11.jpg


habe gerade mit den Einstellung gezockt und muss sagen es lief schlechter als Stock Settings 200 FPS weniger..
Temperatur ähnlich nur Stromverbrauch deutlich weniger..
 
@raggamuffin1337 Also Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben , ist ja auch nicht schlimm, aber alles hier jetzt zu erörtern , sprengt den Rahmen, dazu kommt noch, dass hier teilweise sehr viel Halbwissen gepostet wird.

Wenn Du Bock hast kannst Du mich gerne anrufen , oder ich rufe Dich an, mir Wurscht, dann kann man sehr viel schneller alles bereden, sonst dauert das Ewigkeiten, per PM dann aber bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Jabba007
vielen dank nochmals für das nette und informative Gespräch super und ausführlich erklärt.

Nvidia Gsync bzw Monitor Technologie wurde in den 3D Settings nicht angezeigt weil an den Hardware Tasten am Monitor war Adaptive Sync ausgeschaltet :D

bezüglich der Lüfter lassen sich leider nicht unter 30% einstellen etwas brummender Sound zu hören ggf werde ich die Karte durch einen anderen Hersteller ersetzen werde aber noch etwas abwarten und testen auch mit dem UV - OC per Curve und auch FPS Limitierung.

Vielen Dank an alle für die ganzen Infos und Tipps
Gruß raggamuffin 😎✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hier stand Unsinn, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.975 Volt mit 2730 MHz ist die beste Einstellung. Damit läuft jedes Spiel stabil und du hast so gut wie Stock Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Experte18 schrieb:
0.975 Volt mit 2730 MHz ist die beste Einstellung. Damit läuft jedes Spiel stabil und du hast so gut wie Stock Performance.
Das mag für deine Karte zutreffen, nicht für alle.

Technico schrieb:
Komme ich auf 2460mhz. Sonst auf 2820Mhz!
Komme ich auf ca~~80 Watt weniger u Zocke auf gleicher Leistung ~~ FPS.
Ehm naja nicht ganz. Du hast rund 87% der ursprünglichen Leistung bei weniger Verbrauch. Das ist für mich nicht gleich. Wie das mit deinen FPS am Ende ausschaut, das ist eine ganz andere Geschichte. Die Leistung der GPU skaliert aber in den aller meisten Fällen sehr gut mit dem Takt und 2460 ist ungleich und auch nicht ungefähr gleich zu 2860.

SaschaHa schrieb:
Vielleicht verwechselst du auch einfach Undervolting mit der Reduzierung des Powerlimits und schlussfolgerst daraus den geringeren möglichen Takt. Das sind jedoch vollkommen verschiedene Dinge, wie du spätestens jetzt eigentlich verstanden haben solltest.
Ich glaube da hat hat es noch nicht klick gemacht...

raggamuffin1337 schrieb:
FPS zu limitieren möchte ich vermeiden.
Ob du nun die FPS limitierst indem du die Leistung der GPU drosselst (was deine erste Idee war mit den 250W) oder die GPU weniger verbraucht, weil sie im FPS Limit ist, ist doch relativ egal? Mein Ansatz beginnt meistens damit zu schauen, welchen maximalen Takt ich in verschiedenen Spielen so sehe. Dieser ist dann Ausgangspunkt für den Curve Editor. Für erhöhte Effizienz senkt man den noch leicht ab und wer mehr Perfomance bei gleichem Verbrauch möchte, setzt den Takt etwas höher. Naja aber für die Details gibt es dann auch Tutorials. PT reduzieren und ein Offset von ca. 150Mhz+ sind auch eine gute Option, wenn man nicht lange mit dem Curve Editor experimentieren möchte.
 
Die meisten betreiben undervolting sowieso falsch. Es gibt unzählige Videos die das falsch erklären.

Guckst du hier >>


Anfangs musst du sowieso mal deinen gewünschte Core Taktfrequenz suchen (am besten den effikten Core-Takt, nicht das was ein Afterburner zb anzeigt sondern zb. HWinfo

Dazu einfach im Stock Modus die GPU mal voll auslasten. (Superposition, 3dmark port royal oder noch besser OCCT). Bei der gewünschten Ziel-Taktrate nimmst du dann etwas weniger Spannung zb. startest du bei 900mV und gehst solange runter bis der Stresstest crashed. Alle Spannungen höher als die eingestellte, werden auf selbiges Nviveau gebracht, damit diese gleich bleibt.

Stresstests sind aber nicht alles. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht dass zb bei Cypberpunk in Kombination mit RT, Framegeneration und DLAA/DLSS, höhere Spannungswerte und niedrigere Taktfrequenzen notwendig sind.

Hier wird das perfekt erklärt inkl OC., Lüfterkurven usw.
https://github.com/LunarPSD/NvidiaOverclocking/blob/main/Nvidia Overclocking.md#finding-a-voltage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raggamuffin1337
raggamuffin1337 schrieb:
hi @ all 😉

heute kam meine neue Grafikkarte soweit alles i.O würde ich auf den ersten Blick sagen..
falls jemand doch etwas anderes bemerkt gerne bescheid geben..
freue mich über jede Info oder Tipp.. bei weiteren benötigten Infos lasst es mich wissen.

was mir aufgefallen ist ich kann die Karte nicht undervolten.. wollte gerne die TDP auf 250W begrenzen und die Volt ein klein wenig senken.. jedoch im MSI Afterburner nicht möglich ausgeblendet trotz der Einstellung "Spannungsregler freischalten"

bin auf diesen Beitrag gestoßern: jedoch war das aktuellste AB bereits installiert.. (Version 4.6.5)

https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-pro-undervolt-nicht-moeglich.1848268/


Über dieses mir unbekannte Tool ThunderMaster ist es auch nicht möglich bzw Ich kann die Spannung in % höher schieben aber nicht weniger ( bin auf dieses Tool über die Palit Seite gestoßen, um meine RGB Beleuchtung der Graka einzustellen )

MorePowerTool ist ja ausschließlich für AMD richtig? gibt es für Nvidia hier kein ähnliches Tool? denn die Lüfter etwas noch zu senken wäre ggf auch von Vorteil, da ZeroFan ab 60 Grad anspringt und auf minimalsten 1150 U/min und da hört man die Lüfter schon etwas brummen leider.

Kann mir jemand noch sagen wo ich Nvidia Gsync deaktivieren kann? In der Nvidia Systemsteuerung konnte ich nichts dazu finden..

Details zu meiner 4070 Ti Super: https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=5057&lang=en&pn=NED47TS019T2-1043A&tab=sp


Screenshots im Anhang von GPUZ,HWInfo usw...


Anhang anzeigen 1447938 Anhang anzeigen 1447939 Anhang anzeigen 1447940

Anhang anzeigen 1447941 Anhang anzeigen 1447942 Anhang anzeigen 1447944

My System:

AMD Ryzen 9 5900X @ 12 x 4,8 GHz
Gigabyte X570 AORUS ULTRA ATX
16GB Palit RTX 4070 Ti SUPER GamingPro
32 GB G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB DDR4-3600 CL16
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Koorui Gaming Monitor 27E3Qk – 27" 2560x1440 @ 240Hz 1ms
Be Quiet Dark Rock Pro 4
1 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Windows 11
2 TB M2 SSD Samsung 980 Pro - Games
1 TB SSD Samsung 860 EVO - Daten
Creative Sound BlasterX G6
Cougar Panzer Max Big-Tower
Logitech G 403
Corsair Strafe RGB Silent
Plantronics RIG 500 Gaming Headset
Windows 11 Pro 64 bit

Mit freundlichem Gruß
Rastamuffin 😎✌️
Servus, nur ne kurze verständnis Frage.
Der Thread ersteller kommt mit seiner Karte auf 58200+ Punkte im Grafikscore mit seinem System.

Mit meinem System komme ich auf 60148 Punkte im Grafikscore, liegt die höre Punktzahl am System oder evtl. nur daran das die Gigabyte Karte etwas höher Boosted?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-25 121725.png
    Screenshot 2024-02-25 121725.png
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-02-25 121912.png
    Screenshot 2024-02-25 121912.png
    972,8 KB · Aufrufe: 66
deine karte hat also nur ein powerlimit von 100% seh ich das richtig, oder geht die auch höher ??
 
Zurück
Oben