News Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Ursprünglich hieß es, dass Battlefield 4 im Dezember eine Aktualisierung erhalten wird, mit welcher AMDs Mantle-API aktiviert wird. Doch nun macht DICEs Johan Andersson Andeutungen, dass der Mantle-Patch schon im November ausgeliefert werden könnte.

Zur News: Mantle für Battlefield 4 evtl. noch im November
 
Bin gespannt wie stark der Leistungszuwachs ist.
 
Ich bin vor allem gespannt darauf, wie effizient MANTLE rechnet und noch aus "älterer" Hardware rausholt.
20-30% FPS-Gewinn mit meiner HD7850 wäre schon sehr angenehm.
 
und wenn es flopt und das war mit den letzten amd produkten leider so, egal ob 290 oder 290x oder cpus, dann hört der mantle zirkus vielleicht irgendwann mal wieder auf.. :rolleyes:
 
KLynch schrieb:
Ich erwarte mind. 20% Mehrleistung. Alles andere wäre peinlich.

QUATSCH! Alles unter 50% wäre doch nichts als Messungenauigkeit! :freak:

Persönlich wäre ich schon mit 10% mehr als zufrieden. Ich zahle immerhin keinen Cent dafür extra und beim Kauf meiner 7870 hatte ich nicht mit Mantle gerechnet. 10%+ Softwareseitig wären für mich eine willkommene Überraschung.
 
Tee trinken und abwarten, 20-30 FPS Gewinn kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
KLynch schrieb:
Ich erwarte mind. 20% Mehrleistung. Alles andere wäre peinlich.

wieso peinlich? zum einen ist jedes % mehrleistung wünschenswert. zum anderen kann aber auch einfach nur ein mehr an details bei gleicher fps das ergebnis sein. so oder so ist mantle etwas, dass sich die Entwickler gewünscht haben! und wenn am ende einfach nur spiele schneller und günstiger zui entwickeln sind ohne jeden weiteren vorteil, dass ist das ebenfalls nciht zu verachten. ich kann mir gut vorstellen, dass dann zukünftig die konsolen- und mantleversion als erstes herauskommen und später oder gar nciht eine pc (dx) version.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Also bisher find ich die typischen Battlfield-Syomtome des dämlichen clientseitigen Netcodes nicht so derb wie in BF3! In BF3 war man ja teils schon eine 1 Sekunde oder besser 3-4m hinter einem Container verschwunden und wurde doch noch vom Sniper/Tank gemacht.

Interessant wird eher sein, ob Mantle für AMD User "optional" oder Pflicht sein wird!

Hier ein gutes beispiel das es schlimmer ist oder mindestens gleich schlimm wie in BF3
http://www.youtube.com/watch?v=MwTDrmn9Fqc
 
Ich bin auch mal gespannt, für mich hat Nvidia allerdings mit G-Sync einen krasseren Hammer rausgehauen... mal abwarten, bis beides getestet wurde.
 
Lass mal ankommen - dann sehen wir weiter.

Das Fell des Bären zerteile ich erst wenn ich ihn gefangen habe.

Aber gespannt bin ich schon.
 
na wenn du vorher schon 100-150 hattest... warum nicht?

Der Unterschied wird schon deutlicher ausfallen als z.B. zwischen OpenGL und DirectX, wobei OpenGL bei anständigem Code hier ebenfalls gute 5-10% schneller als DX ist.

Traurig ist eher, dass hier wieder eine weitere proprietäre & exklusive Lösung zusammengemurkst wird. Derselbe Scheiß, der schon bei PhysX nervt, nervt jetzt eben auch bei Mantle.
 
Ich denke auch das alles ab 10% wirklich respektabel wären. 20% und mehr halte ich eher für Wunschdenken.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Interessant wird eher sein, ob Mantle für AMD User "optional" oder Pflicht sein wird!

Hörst Du Dir eigentlich selber zu? So ein Quatsch mit Pflicht für AMD-User. Es wird natürlich eine Option sein, da nicht nur AMD-User davon profitieren, sondern auch Intel, Nvidia (falls sie im Mantle- Programm mitmachen und ihre Treiber dementsprechend anpassen) und MultiCore-CPUs.
 
Wird bestimmt nur ein Nischendaasein führen, so wie Physx. Kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Hersteller mitziehen. Einen größeren Performancegewinn erwarte ich eben so wenig.
 
Wäre auch interessant, ob durch Mantle dann auch eine höhere GPU-Last entsteht.

Theoretisch müssten die Abstartionslayer von DirectX und anderen, hardwareferneren APIs, ja dafür sorgen, dass die GPU zwischendurch immer mal wieder für ein paar Augenblicke "ausruhen" kann, wären die CPU/der Treiber damit beschäftigt ist, die nächsten Kommandos für sie mundgerecht zu übersetzen.

Wenn Mantle bei den Referenz-290(X) die GPU stärker belasten würde, könnten theoretische Leistungsgewinne schnell durch verstärktes Throttlen der GPU wieder aufgefressen werden.
 
Was soll das eig immer?? Die einen haben total ÜBERZOGENE vorstellungen. Die anderen hacken es direkt AB!
Abwarten! würde ich mal sagen!
 
Zurück
Oben