MariaDB unterschiedliche Releaseversionen

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.766
Moin zusammen,

seitdem ich das letzte mal MariaDB heruntergeladen habe gibt es nun wohl 3 Releaseversionen:

1. MariaDB 11 Alpha
2. MariaDB 10.11.1 RC
3. MariaDB 10.10.2

Das ich keine Alpha auf meiner VM laufen haben möchte für nen Webserver ist mir klar :D

Aber ich kapiere nicht so ganz den Unterschied RC vs Non RC. Im Wiki steht was von Featurecomplete bei RC und das nurnoch Bugs gefixt werden. Aber das gilt ja für die normale Version auch, denke ich mal?

Was sollte ich da am besten nehmen für meine Testumgebung? RC oder NON RC?

Danke für Eure Hilfe!
 
brauchst du unbedingt ein feature, das es erst mit der 10.11 gibt? dann den rc, ansonsten stable 10.10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Cl4whammer!, guzzisti und 2 andere
RC steht normalerweise für „Release Candidate“.

Das ist im Grund die fertige nächste Version die man als RC veröffentlicht.

Leute die das das nutzen können so noch die letzten Bugs melden falls noch welche gefunden werden bevor die finale nächste Version veröffentlicht wird.

In einer perfekten Welt ist das finale Release 1:1 identisch wie die die zuvor veröffentlichte RC Version - dann wurden keine Fehler mehr gefunden.

Auf Produkt-Systemen haben RC, Alpha, Beta oder sonst was Versionen in 99.9% der Fälle aber nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cl4whammer!
Es sei auch noch MariaDB 10.6 genannt, das ist nämlich eine long-term Version die aktuell noch am längsten gepflegt wird:
https://mariadb.com/kb/en/mariadb-server-release-dates/
10.6 bis Juli 2026, 10.7-10.10 nur bis irgendwann 2023.

Wenn man keine von den neuen Funktionen gebrauchen kann und noch auf 10.6 ist dann kann man ruhig da bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Dann werd ich weder RC noch Alpha nehmen, danke dir!
Nimm am Besten 10.11:
in addition to less frequent long-term support releases. The current supported versions are: 10.3, 10.4, 10.5, 10.6, 10.11 (supported for 5 years), 10.7, 10.8, 10.9, 10.10 (supported for one year), and the development version is 11.0. Each stable version receives bug-fixes and security fixes periodically.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Cl4whammer!
Zurück
Oben