• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mario, Link und Donkey Kong kommen aufs Smartphone

Irgendwann dann hoffentlich sogar für PC. Träumen wird man ja wohl noch dürfen.

Ich bin mir aber fast sicher, dass es typischer 5-minuten-spass smartphone casual crap werden wird im endeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt lese ich da als kritischer Nintendofan erst einmal nur negative Nachrichten:

- (monatliche) Bezahlmodelle
- kostenpflichtige Zusatzinhalte
- kurzweilige Spiele zu horrenden Preisen
- Gefahr des stillschweigenden Untergangs des eigenen Handhelds (Gameboy, NDS)
- starke Qualitätsschwankungen

Auf der anderen Seite besteht in der Tat die Chance durch "seichte" Gamingkost im Stile eines "Dr. Mario/Dr. Luigi" anderen (erwachsenen?) Usern, das Nintendo Universum wieder zugänglicher zu machen und die bekannten Marken näher zu bringen.

Es kommt also wie immer auf die Umsetzung an. Positiv wäre eine Erweiterung der Zielgruppen, Wertsteigerung der eigenen Marken und verbesserte Etablierung der "großen" Konsolen und Handhelds. Negativ wäre, dass man sich quasi der Konkurrenz annährt und Fans durch mindere Qualität der Software, kostenpflichtige Inhalte und teure Zusatzdienste vergrault.
 
Ein Zelda Spiel auf meinem iPhone oder ein alter Mario Klassiker. Ich würde jeweils 5€ für die Spiele zahlen wollen. Das sind einfach richtig gute Games. Und nicht so ein Crap was momentan im App-Store zu kaufen ist. Für mich jedenfalls
 
Ich hatte immer gehofft das es nie so kommen wird, denn ich denke nicht das die gewohnte Nintendoqualität geliefert wird.
 
Eine VC auf dem Smartphone oder Tablet wäre wirklich was feines. Dazu einen ordentlichen neuen SNES-Controller per Bluetooth. Damit würde Nintendo eindeutig mehr Geld verdienen.

Aber ich tippe mal, da der 3DS immer noch sehr gut läuft, möchten die keine Konkurrenz schaffen.

Auch wenn ich mein Smartphone oder mein Tablet immer dabei hab... wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin, packe ich aber mein 3DS auch ein. Weil zu 99% auf dem Smartphone nur Mist ist. Square Enix hält die Fahne von guten Smartphone-Games einigermaßen noch hoch, fast alles andere ist für die Tonne. Das weiß auch Nintendo, wieso sollen die einen Haufen von Mist mit guten Games wiederbeleben? Zu jeder App, kann ich euch ein deutlich besseres Nintendo Game nehnen. ;)

Außerdem wieviele SM-Besitzer sich für 1000€ ein neues SM kaufen können, aber wenn die App dann 80 Cent kostet, fangen die meisten ja schon an zu weinen und saugen dieses per Raubkopie. Der SM-Markt ist ja eigentlich eher ein kaputter Markt, wo jeder versucht sich das beste und teuereste SM zu kaufen, aber dann 0€ für alles andere Ausgeben möchte. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX007 schrieb:
Nintendo ist etwa 10 Milliarden $ im PLUS und hat noch dazu 6 Milliarden $ an Sachwerten.
Pleite? :lol:



Typische Smart Phone Spiele eben. Garantiert keine Spiele in der Form wie man sie von dem 3DS oder der Wii U kennt.
Das werden so 0815 Spin-Off Ableger.

1. Exakt. Theoretische Börsenwerte die hier zusätzlich generiert werden könnten würden uns Spielern in keiner Weise zu gute kommen.


2. Handy-Spieler bekommen die Spiele die sie verdienen. Ein Spiel das am besten nichts und maximal 99 cent kosten darf kann doch auch gar nichts großartiges sein das sich. Wie soll sich so Produkt mit zB. einem Fire Emblem Awakening messen können?
 
GTX007 schrieb:
Wozu einen Nachfolger? Gebraucht bekommst du eine Wii U bereits um die 100€.
Nintendo sollte eher mal den Preis der Wii U Premium senken in Richtung 175€.
Die Konsole selbst ist mehr als ausreichend für Nintendo typische Spiele.

Außerdem ist die Wii U abwärtskompatibel. Es gibt die Metroid Trilogy im e-Shop.
Ein neues Zelda kommt dieses Jahr.
Alleine Bayonetta 1+2 rechtfertigt bei mir jedoch schon den Preis einer gebrauchten Wii U.
Hab mir eine 8GB Wii U um 120€ geholt.

Mit dem senken der UVP gebe ich dir vollkommen recht. Aber mal ne Frage...wo bekommst du ne WiiU für 100€ her?? Habe letzte Zeit Ebay beobachtet und die gehen alle im Schnitt für 150€ weg...
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Irgendwann wird sich Nintendo das Hardware Geschäft auch nicht mehr leisten können, da die Konsolen mittlerweile alles können müssen und dazu fehlt Nintendo die Expertise.

Da sie aber tolle Marken haben liegt es für auch nahe, daß Nintendo ihre Software für bestehende Plattformen anbietet. Jetzt sollen das also die Smartphones werden. In 3-5 jahren bringt Nintendo dann Mario, Link und Samus auch für die Playstation sowie die XBOX.
 
Im ersten Moment keimte echt Vorfreude und ein Lächeln im Gesicht auf. Alte Klassiker wie ein "A Link to the Past" (SNES) oder diverse
Marios wären ein definitiver Tablet Kauf.
Dann aber die Ernüchterung das bestehende Titel nicht portiert werden :(
Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der diverse Klassiker sofort kaufen würde.

Bleibt nur zu hoffen das da was ordentliches auf die Beine gestellt wird, ohne die großen Namen lediglich
auszuschlachten.
 
Nintendo soll einfach Sonys Konsolensparte aufkaufen : )

Und Capcom : )))
 
Fände ich prinzipiell ganz interessant und ne wirklich gute Umsetzung würde ich mir evtl auch kaufen. Was die Qualität angeht bin ich aber erstmal skeptisch, nicht zuletzt weil die eigentliche Umsetzung wohl dem Partner überlassen wird.

Einen Gameboy (bzw ne neue Konsole) zu kaufen kommt für mich so oder so nicht in frage, dafür dass ich dann 3 mal im Jahr damit zocke... Aufm Smartphone für zwischendurch aus Nostalgiegründen ist das was anderes.
 
*omg* nein Danke.
Nintendo geht wohl so langsam aber sicher Pleite und können nichts neues erfinden, darum jetzt Smartphone, mit unsere Gesellschaft noch fauler, träger und dicker wird :freak:
 
Wie viele sich hier klassische Nintendo-Titel aus Zeiten des NES oder SNES auf Smartphones wünschen, dem wurde aber doch laut Pressemeldung direkt ne Absage erteilt? Macht auch keinen Sinn.

Die meisten alten Games - auch wenn sie schon so betagt sind - wurden auf spielerische Tiefe und längeres Gaming mit nem Controller zugeschnitten. Auf nem Smartphone zockt man aber idR mobil, eher kurzweilig und per Touch - das passt einfach nicht zusammen. Ich denke die einzige Möglichkeit sind kompett neu entwickelte Games, die im Endeffekt wie die aktuell höherwertigen Apps im Stile eines "Leo´s Fortune", "Badland" oder "Monument Valley" auf die mobile Hardware zugeschnitten wurden, jedoch in bekannter Mario oder Zeldaoptik daherkommen.
 
fryya schrieb:
2. Handy-Spieler bekommen die Spiele die sie verdienen. Ein Spiel das am besten nichts und maximal 99 cent kosten darf kann doch auch gar nichts großartiges sein das sich. Wie soll sich so Produkt mit zB. einem Fire Emblem Awakening messen können?
Typisches Schubladen-Denken. Es gibt auch Premium-Apps, die nicht für 99 Cent verschleudert werden.

Wenn die Spiele ihren Preis wert sind, werden auch in den AppStores Preise von 10 bis 20 € akzeptiert, siehe Final Fantasy, Ace Attorney, The Room, Oceanhorn usw.
 
Saesh schrieb:
Wieso wird im Titel alles aufgezählt. Nintendo hat klar gesagt das es nur für "neue" Marken gedacht ist. Sprich nix altbekanntes:
[...]
http://www.globenewswire.com/news-r...-DeNA-Form-Business-and-Capital-Alliance.html

Link selbst mal gelesen?

>both companies will develop and operate new game apps based on Nintendo's IP, including its iconic game characters, for smart devices

>all Nintendo IP will be eligible for development and exploration by the alliance

Dein Zitat sagt doch nur, dass keine Ports bereits existenter Titel (z.b. A Link to the Past, Super Mario Bros 3, ... - bzw was auch immer deren aktuelle Ableger für NDS/WiiU sind) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so beginnt es der Anfang vom Ende....

so wie es SEGA erging wird es auch Nintendo treffen wenn nicht noch schlimmer...
Masenentlassungen... Konsolen werden eingestellt... das Hauptgeschäft wird bald nur noch mit Lizensen gemacht
ohne jede neuentwicklung

und irgendwann verschwindet der Name Nintendo wird von EA oder sonst wem geschluckt...

was jetzt vielleicht noch Begeisterung bringen wird weil Mario und co. auch auf dem Smartphone laufen werden wird bald nur noch eine blasse Erinnerung an den Namen Nintendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben