• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mario, Link und Donkey Kong kommen aufs Smartphone

buergerkneifer schrieb:
Viele hier scheinen vollwertige Spiele zu erwarten, die denen auf 3DS oder damals Gameboy gleichwertig sind.

Jup, erwartet nicht zu viel. Denkt daran wieviel ein 3DS Spiel kostet oder ein gameboy Spiel gekostet hat, für den Preis werden sie das nie in den AppStores los, es werden also vermutlich ziemlich simple Casual-Spiele werden.
 
sikkness schrieb:
Link selbst mal gelesen?

>both companies will develop and operate new game apps based on Nintendo's IP, including its iconic game characters, for smart devices

>all Nintendo IP will be eligible for development and exploration by the alliance

Dein Zitat sagt doch nur, dass keine Ports bereits existenter Titel (z.b. A Link to the Past, Super Mario Bros 3, ... - bzw was auch immer deren aktuelle Ableger für NDS/WiiU sind) kommen.

Und das steht auch in der Meldung hier. Ansonsten ist auch die originale Pressemitteilung von Nintendo verlinkt :)
 
just_fre@kin schrieb:
Wie viele sich hier klassische Nintendo-Titel aus Zeiten des NES oder SNES auf Smartphones wünschen, dem wurde aber doch laut Pressemeldung direkt ne Absage erteilt? Macht auch keinen Sinn.

Die meisten alten Games - auch wenn sie schon so betagt sind - wurden auf spielerische Tiefe und längeres Gaming mit nem Controller zugeschnitten. Auf nem Smartphone zockt man aber idR mobil, eher kurzweilig und per Touch - das passt einfach nicht zusammen. Ich denke die einzige Möglichkeit sind kompett neu entwickelte Games, die im Endeffekt wie die aktuell höherwertigen Apps im Stile eines "Leo´s Fortune", "Badland" oder "Monument Valley" auf die mobile Hardware zugeschnitten wurden, jedoch in bekannter Mario oder Zeldaoptik daherkommen.

Also ehrlich gesagt habe ich bei Smartphone games am meisten Zeit mit Emulatoren verbracht. Auch wenn die Steuerung auf Konsolen optimiert wurde, hat es mich mehr gefesselt das alte Pokemon nochmals durchzuspielen oder Tales of Phantasia zu suchten. wenn die Steuerung noch etwas besser Optimiert werden würde oder wenigstens so ist wie bei den Emulatoren, finde ich ein tiefgründiges Nintendo game 10mal attraktiver als ein "normales" 5€ Smartphone game.

laut deinem Statement wäre ich dann wohl die Ausnahme zu deiner Regel, wobei ich denke, dass es noch viele gibt denen es so geht wie mir.

so long
 
Der Titel dieser News macht so aber nen falschen Eindruck CB. Was genau für Titel denn letztendlich auf Smartphones kommen werden wurde doch noch gar nicht gesagt. Hätte ich darüber nicht schon wo anders gelesen würde mir der Titel hier suggerieren, dass diese Titel bereits spezifisch angekündigt wurden.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für solche Titel denn nun wirklich wäre (iwas mit Mario wohl sehr hoch) ist noch mal ne andere Sache, rechtfertigt aber dennoch nicht die Überschrift.

edit:

Was das Thema selber angeht:
Hab da eigentlich wenig gegen. Die Wario Ware Spiele z.B. wären super für Smartphones geeignet. Auch Pokemon Editionen sind in ihrer jetzigen Form kein Problem mit Touch Bedienung. Außerdem hätte ich dann endlich mal nen mobiles Nintendo Spiel mit vernünftiger Auflösung anstatt dieser lächerlichen Pixelzahl und -dichte aufm 3DS ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo´s Entscheidung: Fluch oder Segen? Lachen oder weinen? Vermutlich beides.

Einerseits wären angepasste Smartphone-Versionen von Nintendo Games schon recht amüsant. Insbesondere dann, wenn man im Moment nur die mieserablen Emulatoren mit ihrer Grobmotorikersteuerung per Touch als Vergleich heran zieht.
Nintendo könnte ein breiteres Publikum ansprechen und damit wieder etwas mehr in die Herzen der Leute wandern, so wie es einmal war... Verdient hätten sie es, denn Nintendo war und ist schon immer kreativer, als die Konkurrenz.

Andererseits besteht die Gefahr der Verwässerung der Franchises und die häppchenweise Beschneidung der eigenen Rechte und Lizenzen. Hier ein fauler Kompromiss, dort ein zweischneidiges Zugeständnis, ein bisschen Druck machen, und schon profitieren wieder die anderen großen Player im Business, während Nintendo auf der Strecke bleibt.
Außerdem werden diese smartphone games wohl wieder die üblichen Tumore mitbringen: Zu viele Zugriffsrechte aufs Gerät, Drittanbieter-Werbung, DLC-Modell, P2W-Modell, unsoziale Netzwerke-Buttons und so...

Es ist schade, dass die heutige Gesellschaft vor lauter Kommerz/Mainstream/Massenkonsum/ einseitiger Werbebeeinflussung der Etablierten/DARK/Endzeit/FPS/Prestige/Script-schlauch-hirnfrei-Levels-Wahnwitz kaum noch erkennt, dass man beim bisherigen, homogenen Nintendo-Prinzip nach wie vor ein unerreichtes Maß an Vielseitigkeit und hochwertiger Kreativität bekommt.
Das asynchrone Gameplay der Wii U ist wirklich phänomenal.

Wenn Nintendo wirklich so viel Kohle übrig hat, sollte davon generell mal etwas mehr ins Marketing/Werbebemühen fließen... In den 90ern lief andauernd Nintendowerbung im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Myon vollkommen zustimmen, wobei ich davon überzeugt bin, dass die Leute von Nintendo wissen was sie machen.

Myon schrieb:
Wenn Nintendo wirklich so viel Kohle übrig hat, sollte davon generell mal etwas mehr ins Marketing/Werbebemühen fließen... In den 90ern lief andauernd Nintendowerbung im TV.

Ich weiß nicht wies in den 90ern war, aber ich seh heutzutage schon recht oft mal was von Nintendo in meiner Flimmerkiste
 
Da werden wohl die Tablet-Spiele Versionen Optisch besser aussehen als auf der WiiU.
 
Schräg. Vorn paar Monaten hab ich hier noch geschrieben, dass Nintendo clever wäre, wenn man Spiele wie Zelda usw. auf die Smartphones portiert.^^
 
buergerkneifer schrieb:
Viele hier scheinen vollwertige Spiele zu erwarten, die denen auf 3DS oder damals Gameboy gleichwertig sind.

GBA4IOS ist das Stichwort. Lässt/Ließ sich ohne JB installieren und konnte jede mögliche ROM emulieren. Ich hab die ganze Zelda Serie die verfügbar ist auf dem iPhone. GBA4IOS war auch offiziell im Apple Store, wurde dann wegen eine Klage seitens Nintendo aus dem Store genommen, die arbeiten Seither schon ein einer Umsetzung für Smartphones, kurzzeitig muckelte man auch Nintendo wolle GBA4IOS übernehmen und selbst anbieten. Ich bin gespannt wie Nintendo das lösen möchte, als Realist weiß ich aber es wird nicht ganz konstenlos sein, leider....
 
Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Schräg. Vorn paar Monaten hab ich hier noch geschrieben, dass Nintendo clever wäre, wenn man Spiele wie Zelda usw. auf die Smartphones portiert.^^

Nintendo ist einfach blöd, dass die das nicht schon vor 2 Jahren gemacht haben. Verschenktes Potential.
Erwarte aber von den Titeln jetzt nichts tolles. Ein Dritt-Unternehmen, dass versuchen wird mit den Marken viele Käufer zu erreichen und Nintendo will damit einfach nur auch auf mobilen Endgeräten außerhalb ihrer Systeme vertreten sein. Am Ende kommt sowas wie das Dungeon Keeper für mobile Geräte raus. Entweder wird man für jeden Pups zahlen, oder ein an sich sowieso mieses Spiel bekommen.
Ich hoffe es kommt anders, aber das ist meine Vermutung, wenn man sich mal anguckt was sonst von namenhaften Herstellern für mobile Games produziert werden.
 
Apocaliptica schrieb:
Nintendo kann froh sein, dass sie noch nicht Pleite sind. Wenn man allein bedenkt, wieviel Kohle sie absahnen könnten, wenn sie mal ein bisschen schneller denken und handeln würden, indem sie z.b. die ganzen Spiele für den PC oder zumindest andere Konsolen brächten.

Ich denke auch da würde Nintendo Kohle ohne Ende machen.
 
Ich finds faszinierend wie nur durch so eine Meldung einige gleich den Abgesang ihres geliebten Abendla.. äääh Nintendolandes sehen.
Wo ist denn das Problem wenn Nintendo sein Geschäftsfeld erweitert? Außer das sie damit mal endlich wieder ordentlich Gewinn machen wenn alles klappt.
Die Hardcorefans die sich vorher die Mobilkonsolen und Spiele dazu gekauft haben werden es weiterhin machen und wahrscheinlich zusätzlich noch die iOS/Android Games wenn sie gut umgesetzt sind und Casualgamer die sich nicht für einen 3DS interessieren aber trotzdem mal Mario/Donkey Kong usw. zocken wollen kaufen sichs im App Store, das ist doch eigentlich eine Win Win Situation.
Mit Sega kann man das überhaupt nicht vergleichen. Sega hatte nie so starke IPs wie Nintendo und auch Hardwaremäßig war Sega bei weitem nicht so erfolgreich und sie haben sich einfach verkalkuliert.
Ich bin wirklich gespannt was da jetzt kommt und an einem vollwertigen Pokemon/Marioland fürs iPad würde ich wahrscheinlich selbst mit meinen 27 viele Stunden versenken und wäre bereit auch bis zu 20€ dafür zu zahlen.
 
Nintendo bringt Spiele als Ergänzung für die Smartphones raus? Coole Sache weiter so. Nintendo hat bis jetzt immer ihr eigenes Ding gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt das sich der Gameboy in Zeiten der Smartphones halten kann, liegt wahrscheinlich an den guten Lizenztitel.

Ich bin auch wie viele hier mit Nintendo aufgewachsen meine ersten Spielerfahrungen habe ich mit Mario auf dem Gameboy gemacht. Mit den Jahren wurde ich älter und mein Anspruch an games änderte sich und Nintendo konnte ab einem bestimmten Punkt nicht mehr meine Erwartungen erfüllen, weil sich Nintendo zu sehr an Kinder und Familien orientiert. Ich bin sozusagen aus Nintendo herausgewachsen.

Mann muss schon sagen, dass das Nintendo Zeitlose Klassiker herausgebracht haben. Alle paar Jahre zieh ich den Gameboy raus und spiel ne runde der alten Zeiten Willen. Wenn doch noch ganze Spiele raus kommen könnte ich schon schwach werden.
 
Corros1on

Die Idee dahinter ist, dass man sich bei den Smartphone User aus sich aufmerksam macht. Meiner Meinung nach, haben portiere Games auch Smartphones auch weiterhin Null Sinn. Es gibt viel zu viele verschiedene Smartphones und Nintendo wäre das zu "ungenau".
Außerdem hatte Sony ja mal eine App, wo man Vita Games zocken konnte. Mittlerweile gibt es das App nicht mehr, weil es nicht erfolgreich war.

Somit macht Nintendo genau das, was man schon letztes Jahr angekündigt hatte, ein App mit dem man Games aufzeigt, was man auf Nintendo Konsolen so geboten bekommt.
In erster Linie denke ich da so an Spiele die ein ähnliches Konzept wie "NintendoLand" haben. Also eine Minispielsammlung.
 
Tamja schrieb:
jetzt vielleicht noch Begeisterung bringen wird weil Mario und co. auch auf dem Smartphone laufen werden wird bald nur noch eine blasse Erinnerung an den Namen Nintendo

Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative? Ein "weiter so wie bisher" kann es ja wohl nicht geben.
Und um in Zukunft mit eigener Hardware noch konkurenzfähig zu sein fehlt es bei Nintendo doch an allen Ecken. Ich stell mir heute nur noch ein Gerät unter den Fernseher, das alles kann.
Und das wird Nintendo niemals liefern können, sie haben Games Entwickler, aber keine Infrastrukturentwickler, keine Rechenzentrum um eigene Services zu hosten, Nintendo hat alle Software Dritthersteller vergrault.

Meine Prognose für Nintendo ist ziemlich düster, auch wenn aktuell die Kriegskasse noch gut gefüllt ist. Also muss sich Nintendo ja bewegen und sich für Fremdhardware zu öffnen halte ich für richtig.
Von Smartphones bin ich auch nicht begeistert, aber das kann ja noch mehr werden.
 
easy.2ci

Der Fehler ist und Nintendo betont das selbst auch oft. Sie sind nicht nur eine Gaming-Firma. Aktuell schreiben sie schwarze Zahlen und die amiibo Figuren verkaufen sich extrem gut. Dazu kommen neue Lizenzgebühren für Spiele von Dritte oder andere Franchise wie Brettspiele und Kleidung.
Auch wird man demnächst mit einer eigens gegründete Abteilung Quality of Life auf den Markt bringen, was in Japan durchaus potential hat.

Das Problem ist eher, dass viele Nintendo aktuell nur auf die WiiU reduzieren.

Und um in Zukunft mit eigener Hardware noch konkurenzfähig zu sein fehlt es bei Nintendo doch an allen Ecken.
Ich verstehe bis heute nicht, wie man dieser Meinung sein kann. Nintendo hat doch die Möglichkeit, immerhin brauchen sie nur den Chip bei AMD zu bestellen. MS und Sony machen da auch nicht viel anders.
Im Vergleich hat Nintendo sogar mehr für das eigene Design gezahlt, weil das ein Full Costum Design ist, sowohl GPU als auch CPU und die eDRAM Anbindung ect.
Der nächste Chip soll bereits von AMD stammen. Es ist nur unklar, welche Performance dieser hat und ob der nun x86 oder ARM ist und ob der für für WiiU oder 3DS Nachfolger ist, wobei ich auf letzteres tippe.

Ich stell mir heute nur noch ein Gerät unter den Fernseher, das alles kann.
Das wäre ? Ich denke, da hat jeder eine andere persönliche Ansicht, was für ihm "wichtig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocaliptica schrieb:
Nintendo kann froh sein, dass sie noch nicht Pleite sind. Wenn man allein bedenkt, wieviel Kohle sie absahnen könnten, wenn sie mal ein bisschen schneller denken und handeln würden, indem sie z.b. die ganzen Spiele für den PC oder zumindest andere Konsolen brächten.

Warum sollten sie? Das sind halt Spiele, die nur auf Nintendo gibts. Dazu sind die ganzen Spiele immer auf den Nintendo Controller zugeschnitten und bieten somit ein einzigartig Spiele Erlebnis. Würde es noch für Xbox und PS geben, wäre es nicht mehr was besonderes. Sehe daher kein Sinn dahinter. Auch das Nintendo bald nicht mehr geben wird wie Sega. Einfach nur Blödsinn.

Davon abgesehen hat Nintendo das meiste Geld immer mit den Spielen gemacht und nicht mit der Hardware. Und zum Thema Sega: Die Firma gibt es noch und entwickeln weiter Spiele, nur wird es keine Konsolen mehr geben.
 
pipip schrieb:
Außerdem hatte Sony ja mal eine App, wo man Vita Games zocken konnte. Mittlerweile gibt es das App nicht mehr, weil es nicht erfolgreich war.
Und welche App soll das gewesen sein? Es gab nie eine App, mit der man Vita-Games zocken konnte.

Es gibt "PS Mobile" (das bald eingestellt wird), mit der ein paar Smartphone-Apps zusätzlich zu Xperia- und HTC-Androiden auch auf der Vita gespielt werden konnten, aber nicht andersherum.

Zusätzlich gibt es noch simple Smartphone-Spiele von Sony für iOS und teilweise Android, z.B. Ratchet & Clank: Before the Nexus, Bentleys Hack-Paket, Run Sackboy Run, PS Vita Pets: Welpen, Fat Princess: Piece of Cake. Ähnliches gibt es auch von Microsoft (Kinectimals, Ms. Splosion Man, Wordament) und ähnliche Spin-Offs bekannter Serien erwarte ich auch von Nintendo, (vorerst) nicht mehr.

Vielleicht werden nach und nach ein paar ältere Spiele freigegeben, die sich per Touchscreen recht gut steuern lassen müssten: Pokemon, Animal Crossing, Advance Wars, Captain Toad, Fire Emblem, Mario Golf, Mario & Luigi RPGs, Tomodachi Life, Nintendogs, Pushmo...

Eventuell bekommt auch Level-5 die Erlaubnis, ein paar ältere Professor-Layton-Spiele auf Smartphones + Tablets anzubieten, wie es auch Capcom bereits mit Ace Attorney und Ghost Trick macht. Eine Umsetzung der Cing-Spiele (Hotel Dusk, The Last Window, Another Code...) wäre auch klasse, aber für den Anfang wird sich Nintendo wohl erst mal auf simple Smartphone-Spielchen mit Nintendo-Charakteren beschränken, genau wie Sony und Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben