MarkDown, wie Drucken?

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Schreibe so gut wie alles in MarkDown.
Auf Windows nehme ich als Editor Typora oder GhostRider.

Wie bekomme ich eine Druckansicht?
Bei Typora kann ich zwar Drucken aber ohne Prüfansicht wie bei Word oder ähnlichen.
Bei GhostRider kann ich gar nicht direkt drucken.

Wie macht ihr das?

( Ich kann natürlich zuerst über Typora als PDF exportieren und dann mit einem PDF Programm Drucken, nur sehe ich dabei auch keine Vorschau beim PDF erstellen)
Ich würde auch gerne bestimmen können, wo welche Überschriften auf einen DINA4 Blatt anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PDF-Umweg ist genau was ich dir empfehlen würde.

Das Platzieren von Überschriften und allen anderen Elementen funktioniert meist über CSS (Suchmaschine: "markdown css" ).
 
Exportieren, in ein druckfähiges Format, und dann gegebenfalls bearbeiten, wie der Vorredner sagte, zB über CSS-Anpassungen. Falls dir der eingebaute Exportmechanismus in Typora nicht reicht, probier einmal pandoc aus.

Markdown ist halt erstmal nur reiner Text mit ein paar rudimentären Style-Infos. Das Rendering ist ja schon von MD-Interpreter/Editor abhängig, so macht Typora das zB anders als GitHubs Editor. Und auch bei Typora kannst das zugrunde liegende Stylesheet weitgehend anpassen, wie du möchtest.
 
Nunja, wenn die Editoren keine Druckvorschau liefern, geht es nur so, oder du wechselst den Editor. Meine Empfehlung wäre ReText, da fängst du aber entweder mit Phytonfummelei unter Windows an, oder mit Linux/WSL2.

Und die CSS-Formatierung lässt sich nicht umgehen. Hat aber den vorteil, dass man sich ein CSS-File einmal schreiben kann, dann diesen Style aber auch überall verwenden kann (je nach Editor und Markdowninterpreter)
 
Zurück
Oben