News Marke „EpoX“ vor dem Ende?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Diversen Medienberichten zufolge steht der einstmals so große Motherboard-Hersteller EpoX nach einem langen und zähen Ringen mit der Konkurrenz nun vor dem endgültigen Aus. Schon in den nächsten Monaten soll das Unternehmen die Pforten für immer schließen. Eine Nachfolge-Marke steht offenbar schon in den Startlöchern.

Zur News: Marke „EpoX“ vor dem Ende?
 
Tja so kann es gehen. Aber die haben ja schon ne Weile nix mehr von sich hören lassen...
Glaub meine Mutter hat sogar noch eins davon drin, weil die noch ISA Steckplätze im Sockel A hatten :evillol: !
 
Schade, hatte mal 2 Boards von denen zu Zeiten eines Pentium 3, mit denen ich keinerlei Probleme hatte. Irgendwie hörte man aber auch in der letzten Jahren immer weniger von denen?
 
Kollege von mir hat auf EpoX-Boards geschwört, ich selbst hab nie eines besessen. Keine Ahnung... *schulterzuck*
 
Jo habe auch ein Epox-Board bei mir drinnen und ich kann mich eignetlich nicht beschweren. Performance ist gut und der Lieferumfang war damals auch gut. Naja schade um die Firma aber die haben echt so einiges verschlafen! Und zuletzt waren die Board auch nur noch teuer und nicht wirklich konkutenzfähig.
 
Hm, traurig, aber zu erwarten gewesen...

EPoX hat früher mal wirklich gute Mainboards gebaut. Ich denke da an die 8RDA-Reihe für Sockel A oder die 9NPA-Serie für Sockel 939. Leider hat - wie auch schon in der News erwähnt - der Anschluss an den Markt in letzter Zeit völlig gefehlt, Boards für aktuelle Sockel kamen nicht oder reichlich verspätet.

Schade, ich hatte mich schon darauf gefreut, mir beim nächsten System wieder überlegen zu dürfen, wie in aller Welt der Hauptstromstecker auf das Board angeschlossen werden soll (für eine denkbar dämliche Plazierung der Buchse war EPoX ja wohlbekannt).
 
EPOX war lange eine der besten Marken fürs OCen und Performance in Bezug auf AMD. Im Intel Segment haben die nie groß getobt. Dann haben die leider völlig den Faden verloren und waren obendrein zu teuer. Es war abzusehen. Vielleicht findet die neue Firma den Faden wieder, aber da müsste einiges kommen um nicht nur Midrange zu produzieren.
 
Hm, welche fehler die wohl gemacht hatten. Hatte ein Athlon 1000 auf nem EPoX-Board, fand ich gut. Waren früher für mich die frittbesten Boards nach Asus und GigaByte obwohl sie auch immer mal Auschläge nach oben hatten und gute Preis-Leistungsverhältnisse.
 
Schade zu hören.
War auch mal Besitzer eines Boards.
 
Mein letztes Athlon64-Board (Sockel 754) war von Epox, mit nForce4-Chipsatz und PCIe SLI, war was ganz Besonderes, schade das die nun einpacken müssen.:(
 
Haha! SUPoX. Das ist ja noch miserabler. Mal ehrlich, die Vermarktungsstrategien von EPoX waren immer fies schlecht, das Logo abartig hässlich. Das man so keine Leute an Bord bekommt, ist kein Wunder. Leider.
Ich auch Boards der 8rda Reihe. Top Boards, der Support hat auch gestimmt. Leider hat´s Epox wohl nicht geschafft den Massenmarkt gut zu bedienen.
 
Hmm, das erklärt warum wohl die Niederlassung in Dortmund nicht mehr existiert, schade eigentlich. Das Board was mal von denen hatte war echt super!
 
Erm Leute.. EpoX baut immernoch super Boards - nur werden sie eben nicht auf dem europäischen Markt verkauft.
Mit Einführung der RoHS Richtlinie in Europa am 1. Juli 2006 hat sich EPoX aus dem Europäischen Markt zurückgezogen.
Quelle Wikipedia.
Das Kürzel RoHS [...] bezeichnet zusammenfassend die EG-Richtlinie 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Geräten und Bauteilen, sowie die jeweilige Umsetzung in nationales Recht.
Quelle Wikipedia

Ich verstehe nicht, warum EpoX nicht einfach ihre Motherboards nach den RoHs Richtlinien gebaut hat, immesehen die AM2-boards ziemlich cool aus und sollen auch wirklich gut sein. Immerhin waren die Sockel-A EpoX-Boards doch eine Legende...
Naja vielleicht kann man ja vom Nachfolgeunternehmen was erwarten..
 
*schniff*

Ich war schon immer EPOX Fan. Auch heute noch habe ich ein EPOX Board drin, welches ich letztes Jahr gekauft habe. Aber schon damals habe ich gemerkt, dass die Auswahl drastisch gesunken ist. 8 Boards bei EPOX, 60 bei ASUS ... das gab mir zu denken. Schade, aber das ist nun mal so. Werde wohl auf ASUS umsteigen, wenn der nächste PC fällig ist ...
 
Schade, bedaure schon länger ihre Abwesenheit vom europäischen Markt. Einer der wenigen Board-Hersteller die Rockstabile OC Boards gebaut haben. 8RDA+ & EP-9NDA3i waren gute Boards, die mir gute Dienste geleistet haben.
 
Ich weiß gar nicht wann ich zuletzt mal was von EPoX gehört habe, von daher wundert es mich auch nicht wirklich dass es sich nun dem Ende neigt.
 
b-runner schrieb:
Hm, traurig, aber zu erwarten gewesen...

EPoX hat früher mal wirklich gute Mainboards gebaut. Ich denke da an die 8RDA-Reihe [...]

Jupp, hatte auch zwei SockelA-Boards (8RDA und 8RDA3i). Beide echt super. Den Support fand ich immer gut. Seite immer erreichbar, Bios-Aktualisierungen... wirklich schade.

gruß
hostile
 
Kann ich nur bestätigen, meins war das Epox 7KXA für den ersten Athlon (Slot A!), und hat jahrelang hervorragende Dienste geleistet.

Wenn man auf die US-Seite geschaut hat, dann hat man dort auch aktuelle, vielvesprechende Boards jeweils für Intel und AMD gesehen, z.B. mit P965- oder den nforce-Chipsätzen.

Leider haben die es nicht auf den deutschen Markt geschafft ...

Und schon schwindet die Vielfalt weiter, der "Celeronism" greift um sich ... (danke Fritz, schöner Artikel!).
 
EpoX ist genial ... schade, dass es nun so kommen musste ... das 9NPA+ war eines der genialsten MBs für den Sockel 939 und lief bei mir immer gnadenlos gut ... Hier mal eine kleine Inspiration ... :-)



Mein erster X2 @ 2.500MHz @1GB OCZ Gold @ 250MHz @ 2-2-2-2-1T @ 3.2V ... RAM Durchsatz Pur :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben