News Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm

Ned Flanders schrieb:
was denke ich auch ein ganz guter Indikator für den richtigen Weg ist.

betrachte die geschwindigkeit, denke an ikarus und habe den spruch im hinterkopf...

wer hoch/steil/schnell steigt kann tief/steil/schnell fallen.

steil ist in diesem wortspiel ein wortspiel :D

mfg
 
[wege]mini schrieb:
betrachte die geschwindigkeit, denke an ikarus und habe den spruch im hinterkopf...

Klar, aber wenn man sich mal anschaut was AMD aktuell an Potential hat und wo sie im Vergleich stehen würde ich jetzt nicht sagen das sie überbewertet sind. Trotz einem explodieren des Aktienkurses.

1573139392204.png


Die Epycs sind gut, sehr gut sogar. Ein HPC nach dem anderen wird damit gebaut, die Anteile am Markt im Servermarkt verdoppeln sich inerhalb eines Jahres. Das geht schnell hoch wenn es so weiter geht.

Desktop CPU Retail Markt läuft unglaublich gut und wird mit breiterer OEM Verfügbarkeit auch dort sicher nicht abnehmen.

Die RDNA Architektur haben sie an Samsung lizensiert... riesen Ding im Handy und Mobile Devices Markt.

Beide Next Gen Konsolen Design Wins.

etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, TheManneken, The_Jensie und 10 andere
@aldaric und @DisOrcus vergessen, dass das nicht die Steam Umfrage ist (mit all der alten noch genutzten Hardware) sondern reine Neuverkäufe.
82% für Intel ist doch noch immer ein Quasi-Monopol.
Der Servermarkt ist träge und beim Mediamarkt wird es auch in 10 Jahren noch "Verkäufer" geben die unqualifiziert sagen "AMD ist langsamer".

Durch das mangelnde (=kostengünstige) "Marketing" (und ich mein damit auch das Distributoren/OEMs "versorgen") kann AMD aber auch mit geringen Marktanteilen gute Gewinne machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
AFAIK werden Twitter und Google die Rome CPUs für sämtliche neuen Datenzentren einsetzen. Ich würde mal behaupten und mich weit aus dem Fenster lehnen, dass AMD am Ende von Q1 2020 bei 15 % Marketshare steht im Serversegment. (realistisch sind eher 10, aber das wäre noch mal mehr als eine Verdopplung in diesem und nächstem Quartal)
 
zum thema wachstum: die fertigungskapazitäten muss man lange im vorraus buchen. die kann man nicht mal eben so erhöhen wenn man auftragsfertiger nutzt und hier auch exklusiv neue fertigungstechniken, die passend für den auftrag geschaffen wurden.
durchaus möglich dass amd deutlich mehr absetzen könnte (siehe ständig ausverkaufte 3900X), aber das müssen die produktionskapazitäten eben auch hergeben. darum gibts hier keine sprunghafte entwicklung.

aber schön zu sehen, dass sich amd erholt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Der Nachbar, Three of Nine und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Beide Next Gen Konsolen Design Wins.

da ich echt zu viel rede, suche ich nicht meine eigenen zitate durch.

40 euro für 2020 ist meine prognose seit dem ich angemeldet bin, genau wie 20 teraflop für 2020 late für alle, die es bezahlen wollen.

aktuell ist der kurs zu hoch. da haben zu viele spekulanten große packete gekauft, nehmen den durchgangsgewinn mit und es wird einen unnatürlichen knick in round about 6-8 monaten geben.

das braucht kein mensch.

wenn intel genau dann auch noch was gutes bringt, ist schon wieder feuer in der aktien küche.

das braucht auch kein mensch.

leider ist die welt aber so und da hofft man einfach, dass die schaffenden mal schaffen können ohne spekulanten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Ned Flanders
Ich denke das reste richtige Wachstum mit Epyc sehen wir in Q4. In Q3 Mitte war erst der Launch.
 
Rickmer schrieb:
Die Frage bleibt: Wie lange hat AMD bis Intel es schafft wieder konkurrenzfähig zu werden, und wie viel Marktanteile kann AMD dabei für sich gewinnen?
Bis einer der OEMs auf Intel Druck pfeift, offensiv mit AMD Produkten Werbung macht und den anderen damit die Kunden abwirbt. Sobald es für die anderen teurer wird die Füße still zu halten anstatt die Produktpalette auszubauen kann es relativ schnell gehen und man kann nur hoffen das AMD dann mit dem Liefern nachkommt denn die Stückzahlen könnten sich dann recht schnell vervielfachen.
 
deo schrieb:
Lieber ein gesundes Wachstum als ein überhastetes, bei dem Fehler passieren, die den Ruf wieder ramponieren.
Die Gefahr ist dabei, dass die Nachfrage nicht bedient werden kann und der Preisvorteil damit schrumpft.
Intel ist in der Tat noch notwendig, um die Versorgungslücke zu schließen. ;)
Ein gesundes Fehlerfreies Fachstum?
Wart mal... was war da mit dem Takt? 4,6 GHz und manche kleben bei 4.0????
äääähm keine Fehler?

Bitte nochmals!!!!
 
Retsam-Master schrieb:
Ein gesundes Fehlerfreies Fachstum?
Wart mal... was war da mit dem Takt? 4,6 GHz und manche kleben bei 4.0????
äääähm keine Fehler?

Bitte nochmals!!!!
wenn die cpus fehlerhaft wären, wie kann es dann sein dass ein bios-update diese fehler beheben kann?
aber ja, was das angeht ist amd tatsächlich beim launch in letzter zeit sehr nachlässig. da wären mehr und gründlichere vorabtests wünschenswert. vllt sollte man auch frühzeitiger mit den boardherstellern zusammenarbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AMD steht in Sachen Prozessorhardware aktuell sehr gut da - und man weiß ja schon (grob) wie es im nächsten Jahr weitergeht. Wichtig ist jetzt, endlich mal zwei, drei uneingeschränkt konkurrenzfähige Mobil-CPUs zu launchen, sich den Grafikkarten anzunehmen und mehr OEMs zu gewinnen (die ein anständiges Gesamtpaket schnüren).

Ich sehe den Ryzen 5 3600 nach wie vor als ganz, ganz starkes Stück Hardware: für unter 200€ bekommt man einen schnellen, zukunftssicheren und sehr günstigen Prozessor inklusive guter Kühllösung (was ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist) und ich würde das Produkt jederzeit einem aktuellen Core i5 vorziehen.

Wenn sich die kommende RX 5500 irgendwo zwischen GTX 1650 und GTX 1660 platziert (was zumindest beim M-Modell bereits bestätigt wurde!) und preislich gewohnt fair gestaltet wird (175€ bis 250€), eine absolute Killer-Kombi im Einsteiger- bzw. Mittelklassesegment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Makso
leipziger1979 schrieb:
die sie selber "beeinflusst" haben damit es schöner aussieht als es ist.

Meinst du jetzt die Marktstudie von Mercury Research oder den Benchmark aus dem letzten Absatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Three of Nine, Bonanca und 2 andere
Rickmer schrieb:
Die Frage bleibt: Wie lange hat AMD bis Intel es schafft wieder konkurrenzfähig zu werden, und wie viel Marktanteile kann AMD dabei für sich gewinnen?

Intel hat ja einen Haufen an Geld, den die nutzen können und werden um bei den großen OEMs die Nummer 1 zu bleiben. Wie legal so ein Vorgehen ist, interessiert Intel nicht die Bohne - das haben die ja schon bewiesen.

Grade im Server-Geschäft sind Unternehmen ja auch oftmals sehr träge darin, den Anbieter zu wechseln, oder rüsten nur alle 3-5 Jahre auf neue Hardware um...

laut intel roadmap: 18 monate ca. zumindest das sie es dann schaffen auf die jetzigen Zen2 produkte aufzuschliessen... aber dann hat AMD bereits Zen3 und Zen4 folgt kurz drauf... würde sagen, die kommenden jahre werden sehr interessant werden.
Ergänzung ()

Retsam-Master schrieb:
Ein gesundes Fehlerfreies Fachstum?
Wart mal... was war da mit dem Takt? 4,6 GHz und manche kleben bei 4.0????
äääähm keine Fehler?

Bitte nochmals!!!!

4GHz bei nem 3900X? also selbst wenn man sämtliche TDP handfesseln anlegt, kommt der WEIT über 4GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, Balikon, Three of Nine und eine weitere Person
deo schrieb:
Lieber ein gesundes Wachstum als ein überhastetes, bei dem Fehler passieren, die den Ruf wieder ramponieren.
AMD tut weiterhin alle dafür, den eigenen Ruf zu ramponieren. Neues BIOS hier nötig, neue Treiber und nun sogar inoffizielle Energiesparpläne. Und das nur um festzustellen, dass immer noch nicht alles so rund läuft wie gewünscht.
Vielleicht mal nicht überhastet veröffentlichen und dafür konsequent zu Ende entwickeln. Dazu noch ein wenig mehr Demut. Dann klappts auch mit dem Ruf. ;)

aldaric schrieb:
Minimal? Weißt du wie oft Leute ihre PCs und Notebooks ersetzen ? Im Server Markt mal eben eine Verdopplung, obwohl Rome erst im August gelauncht ist ? :lol:
MaverickM schrieb:
AMD fährt momentan vor allem mit Epyc eine große Kooperation nach der anderen ein. Das sind langfristige Geschäfte.
Auf derzeit 4%, ich bin beeindruckt. In wie vielen Jahren können wir dann mal über zweistellige Bereiche reden?
 
XTR³M³ schrieb:
würde sagen, die kommenden jahre werden sehr interessant werden.

du bekommst aktuell auf 4 jahre (2018-2022), was man mit athlon, athlon XP und athlon64 erleben konnte/musste.

die idee ist gut...jetzt muss man schauen, ob man es diesmal besser umsetzt.

ein "echter" konkurrent wird AMD niemals sein, die 40 euro sind bei einem schlanken konzern auf dauer gesehen aber nicht unrealistisch.

es gibt ja auch deutlich weniger aktien von AMD als von INTEL...das darf man immer nie vergessen.

mfg
 
just_fre@kin schrieb:
Ich sehe den Ryzen 5 3600 nach wie vor als ganz, ganz starkes Stück Hardware:
...

Sehe ich genauso. Aber seit fast einem Jahrzehnt baue ich keine Grafikkarte mehr ein.

AMD hat doch eine Grafikabteilung. Es reicht wenn es zwei, drei Displays befeuern kann und Videos flüssig abspielen.

So habe ich die Beschaffungsrunde für dieses Jahr mit Intel verplant. Ärgerlich, weil durch Auslaufen des Windows 7 Supports dieses Jahr so viel mehr PCs angeschaft werden als sonst.
 
XTR³M³ schrieb:
laut intel roadmap: 18 monate ca. zumindest das sie es dann schaffen auf die jetzigen Zen2 produkte aufzuschliessen... aber dann hat AMD bereits Zen3 und Zen4 folgt kurz drauf... würde sagen, die kommenden jahre werden sehr interessant werden.
Ergänzung ()



4GHz bei nem 3900X? also selbst wenn man sämtliche TDP handfesseln anlegt, kommt der WEIT über 4GHz
4,1 läuft der 3900X auch so, 4,2 lassen sich gemütlich bei 140 Watt einstellen.


Beim Wachtum ist es auch so damit es Raketenartig abgeht muss auch die Kritische Masse überschritten werden. Wo dann die auch immer liegen mag.
Um AMD einzuholen müsste INTEL schon einen Hammer Wurf machen. Den AMD bleibt auch nicht stehen mit der Entwicklung.
Bis INTEL mit 10nm auf den Markt ist, hat AMD schon 7nm+ oder sogar schon 5nm erreicht. Dazu kommt das die Ryzen Technik auch immer verbessert wird.

Dazu muss man dann erst sehen wie die 10nm von INTEL laufen. Zur Zeit wohl nicht sehr gut.


Am Ende man kann es schwer sagen wie es in 2 -5 Jahren aussehen wird.
 
Zurück
Oben