News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Entscheidend ist für mich als Nutzer aber doch, dass ich nach der Kennworteingabe sofort starten kann. Wenn er dann im Hintergrund weiter rödelt, es aber keine Einschränkung für den Nutzer hat, ist das doch eine gute Lösung.
 
Prinzipiell schon. Praktikabel ist dies insbesondere seit der Nutzung von SSDs, denn eine Festplatte bremst den Arbeitsbeginn erheblich aus, wenn das Betriebssystem noch dabei ist, notwendige Dienste zu starten. Es treten jedoch auch immer mal wieder Probleme wie z.B. fehlende Netzlaufwerke o.ä. auf, wobei sich dies gebessert hat. Da hat MS wohl die Prioritäten des Startes verschiedener Dienste justiert.
Der eigentliche Punkt jedoch war, dass das Anzeigen des Anmeldebildschirms kein gutes Vergleichskriterium der Startgeschwindigkeit der verschiedenen Betriebssystemversionen ist. Dabei spielen andere, teils in anderen Posts schon genannte Aspekte, eine wichtigere Rolle.
 
Janxx schrieb:
Ich hatte es bei der Umstellung im Büro extra gemessen!

Alter Fujitsu-PC mit Win7
i7-3770, 32GB RAM, SSD
Startknopf -> Anmeldemaske
32sek

Neues Fujitsu-Laptop mit Win10
i7-7500U, 32GB RAM, SSD
Startknopf -> Anmeldemaske
18sek

Ich weiß aber nicht einzuschätzen, ob es am BS oder der CPU liegt. Aber da wird es hier sicherlich fachkundige Meinungen zu geben.

Ansonsten muss ich sagen, dass mein Rechner im Büro noch nie so sauber lief. Und nein, ich stehe nicht auf deren Gehaltsliste...
:D


Zu den Verbreitungszahlen: Nach den Sommerferien kommt der nächste große Schub, wenn die Schüler ihre drei Jahre alten Win 8/10 Laptops durch Neuanschaffungen austauschen und an Oma weiterreichen. Dann kann Omas Win 7 Kiste in den Schrott...
Laptop auf der Arbeit I3 Y (1,1ghz oda so) mit Debian auf SSD: 8,2 sec was ist win 10 doch fur ein Schrott

Sinnloser Vergleich ist das
 
Janxx schrieb:
Alter Fujitsu-PC mit Win7
i7-3770, 32GB RAM, SSD
Startknopf -> Anmeldemaske
32sek

Neues Fujitsu-Laptop mit Win10
i7-7500U, 32GB RAM, SSD
Startknopf -> Anmeldemaske
18sek

Ich weiß aber nicht einzuschätzen, ob es am BS oder der CPU liegt. Aber da wird es hier sicherlich fachkundige Meinungen zu geben.

Am Mainboard und der SSD, definitiv nicht an der CPU. Mein Mainboard braucht z.B. recht lange für den Bootvorgang. Führt halt ein paar mehr checks durch, als andere Mainbaords (typisch HEDT halt). Die kann man auch abschalten, aber ich hab ja Zeit. Wenn das Mainboards soweit durch ist, kommt die SSD an die Reihe. Dort liegen schließlich alle Dateien des OS drauf. Die unterschiedlichen SSDs haben schon unterschiedliche Zugriffszeiten. SSD ist da nicht gleich SSD. Gerade wenn man die verbauten OEM-SSDs in Laptops vergleicht sind die Unterschiede (auch innerhalb eines Herstellers) teilweise gigantisch. Ich würde daher immer ein Laptop mit HDD kaufen und dann die SSD selber nachrüsten. Dann kann ich eine gute Crucial MX500 oder die noch bessere Samsung EVO 850 einsetzen und weiß was ich hab. Schreiben die OEM-Hersteller nicht rein, von welcher Marke die SSD ist, kann ich wetten, dass China-Schrott drin ist.

Ob ein OS schneller bootet, als ein anderes kann man nur mit identischer Hardware testen. Darauf hättest du aber auch kommen können.

btw: Win 10 bootet mWn schon schneller. Das macht es aber für viele nicht zum besseren System. Ob ein OS was taugt wird ja in erster Linie nicht an der Bootgeschwindigkeit gemessen. Ansonsten geh halt 30 Jahre zurück. Da haste den PC angeschalten und konntest quasi sofort loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janxx schrieb:
Ich hatte es bei der Umstellung im Büro extra gemessen!

Alter Fujitsu-PC mit Win7
i7-3770, 32GB RAM, SSD
Startknopf -> Anmeldemaske
32sek

Neues Fujitsu-Laptop mit Win10
i7-7500U, 32GB RAM, SSD
Startknopf -> Anmeldemaske
18sek

Ich weiß aber nicht einzuschätzen, ob es am BS oder der CPU liegt.
Einfach mal die SSDs im jeweilig anderen Rechner anschließen, Treiber installieren lassen und noch mal messen. Dann lässt sich dazu etwas sagen. So sind es einfach ein paar nahezu zusammenhanglose Angaben.
 
Zurück
Oben