News 483 % Zuwachs: Google Home überholt zum ersten Mal Amazon Echo

mausgestensteuerung ist bis heute nicht in jedem programm umfassend integriert, aber SOWAS soll die welt verbessern, ist klar...
 
aRkedos schrieb:
Man kann Smartphones durchaus auch Datenschutz freundlich verwenden. Klar jegliches Datensammeln kann man nicht abschalten. Aber man kann es sehr stark einschränken indem man z.B. auf apps aus dem F-Droid Store setzt und am besten ein Custom ROM ohne Google Apps verwendet. Dann ist so ein Telefon definitiv deutlich weniger Wanze.

Gut IPhone-Nutzer haben diese Möglichkeit nicht und es ist ein wenig bastelei, aber es geht schon.

Ich find diese "smarten" Lautschprecher unsäglich. Sollte jemand in meinem Umfeld so ein Teil haben würde ich kommentarlos die Wohnung verlassen.

Und für Lautsprecher gibt es MyCroft ( mycroft.ai )
 
aRkedos schrieb:
[...]
Ich find diese "smarten" Lautschprecher unsäglich. Sollte jemand in meinem Umfeld so ein Teil haben würde ich kommentarlos die Wohnung verlassen.

Untermauert sehr schön, dass die „Aluhutträger“ ein seltsames Völkchen sind. Wenn du noch mehr so seltsame Ansichten hast, solltest du dich nicht wundern, wenn dein „Umfeld“ recht überschaubar ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, .:TechFreak:., Gtlng und 2 andere
Bitte ... liebe „Datenschutz-immer-wieder-aufkocher“... nicht in jedem Thread.

Ich weiß das Datenschutz wichtig ist. Hier im Forum / Cb Leser sollten doch alle darüber Bescheid wissen. Es sollte gerne breit und tief über das Thema Datenschutz geredet werden. Die konzentration der Daten vieler in Händen weniger , die Auswirkung von negativen Netzwerk Effekten , sowie für viele Menschen die langfristig nicht begreifbaren kosten, die sie durch den Verlust ihres Datenschutzes eingehen sind wohl unter den top 10 unserer Gesellschaftsprobleme. Hier geht es aber ganz konkret um Verbreitung und Absatzvergleich zwischen Google und Amazon. Im Prinzip ist der Datenschutz hier off-topic. Obwohl ich die Leserschaft von cb als relativ „schlau“ (das soll hier jetzt keiner in den falschen Hals kriegen) einstufe, scheint es manchen nicht zu gelingen zu erkennen, wann und wo eine richtige Diskussion sinnvoll ist.

@topic gibt es einen Erklärungsansatz für die raschere Verbreitung von Google Home? Bisher dachte ich subjektiv Alexa sei der „ausgereiftere“ Kompane. Wobei ich zwar einen Alexa Mini hab, der aber nur weckt und Licht anmacht .... sonst kann er halt nix schneller wie am Smartphone.
 
wern001 schrieb:
Die leute stellen sich wanzen ins Wohnzimmer und schreien dann Datenschutz tztztz
wern001 schrieb:
ich habe gar kein smartphone "nur" ein ganz normales handy
Aber dennoch liest du solche beitrage und muss sie sinnlos kommentieren obwohl die scheinbar für solche Technik Gadgets und Smartphone überhaupt kein Interesse hast ? das glaub ich dir nicht, absolutes Troll gelaber.

Ich finde Google auch besser als Alexa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
aRkedos schrieb:
Ich find diese "smarten" Lautschprecher unsäglich. Sollte jemand in meinem Umfeld so ein Teil haben würde ich kommentarlos die Wohnung verlassen.

Stelle mir grad vor wie der beste Kumpel soein Teil geschenkt bekommt und sich denkt.. Hachja probier ichs doch mal aus. In dem Moment kommt aRkedos in die Wohnung, sieht den Lautsprecher dreht sich um mit den Worten 'wir waren mal freunde' und geht :D

Btt:
Weiß ehrlich gesagt nicht woher das kommt. Habe noch nie einen verkauft und kenne auch keinen mit einem google Lautsprecher, mit Alexa hingegen einige und die meisten finden die auch ziemlich praktisch. Grade da der Einstieg in smart home immer günstiger wird (Bsp Telekom) macht es schon Sinn.
 
Ist klar, dass Google das rennen macht. Einfach aus dem Grunde, weil der Google Assistent der intelligenteste der KI's ist, ja ich würde sogar behaupten die fortgeschrittenste KI weltweit. Das hat sich erstmals mit der Einführung des Google Pixels gezeigt und das ist ja schon eine weile her. Google dürfte einen solchen technologischen Vorsprung haben, den nicht mal Apple einzuholen vermag.

Ich persönlich hatte mal eine Alexa Echo Mini ausprobiert und war enttäuscht über die Funktionalität und teilweise auch Qualität.
Ich benutze den Google Assistant im Auto und lasse mir morgens während der Fahrt meine Termine, meine News und das Wetter vorlesen und rufe dann sprachgesteuert meine Musik Playlists auf, navigiere sprachgesteuert meine Ziele an, setze Erinnerung und lasse mir Whatsapp Nachrichten vorlesen und natürlich antworten etc. Das alles über mein Smartphone, welches per BT mit Android Auto gekoppelt ist.
Es funktioniert erstaunlich gut und wenn man ein paar Befehle kennt, macht es richtig Laune.

Zuhause kann ich über mein Smartphone den Android TV meine Medien abspielen lassen "hey google zeige mir die fotos von heute auf fernseher wohnzimmer" etc.

Verrückte digitale Welt und das ist erst der Anfang. Einen Lautsprecher von Google habe ich bisher nicht gebraucht aber da ein Umzug in ein Haus mit mehreren Ebenen ansteht, steht eine größere Anschaffung bevor und das wird aufjedenfall Google sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mit 11,8 Prozent Marktanteil platziert sich Xiaomi aufgrund des starken Absatzes von 1,1 Millionen TMall-Genie-Lautsprechern in China insgesamt auf dem dritten Platz. Xiaomi hat im ersten Quartal in China hingegen mehr als 600.000 Xiao-AI-Lautsprecher absetzen können, womit der Hersteller mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz liegt.

Ja was denn nun? Xiaomi als Dritter oder als Zweiter? :freak:
 
Bin über diese Textstelle auch gestolpert, habe sie aber als FEHLER IM TEXT verstanden:
Der TMall Lautsprecher anscheinend auf dem dritten Platz (und in China entsprechend auf dem ersten) aber wenn ich mir die Grafik so anschaue, scheint "T-Mall" eben NICHT VON XIAOMI zu sein sondern ist dort zusammen mit ALIBABA, diesem Chinesischen Amazon-Verschnitt erwähnt. Das ist im Text anders (falsch?) geschrieben. Direkt darunter steht jedoch wieder (vermutlich richtig), dass der erfolgreiche Lautsprecher von XIAOMI eben XIAO AI heißt, was ja auch schon nach Xiaomi klingt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Computer_Nooby schrieb:
Und das besitzt kein Mikrofon? Wo besteht der Unterschied zwischen einem "normalen Handy", einem Smartphone oder einem intelligenten Lautsprecher?

Bei einem Smartphone muss man den Zugriff auf ein Mikrofon bei einer App erst einmal freischalten und würde "normalerweise" irgendwann auch feststellen, wenn irgendwelche Daten ständig übermittelt werden. Grundsätzlich lässt sich natürlich auch eine Smartphone als Wanze einsetzen und wurde bestimmt schon mehr als einmal für sowas benutzt, jedoch ist der Aufwand wesentlich grösser.

Ein Gerät wie Alexa hört hingegen immer mit und schickt die Daten auch ständig in die Cloud. Es ist sogar der Zweck von solchen Geräten die Umgebung "auszuspionieren" und die gesammelten Daten in der Cloud auszuwerten.

Daran mag man vielleicht keine böse Absichten erkennen, es lässt sich damit aber praktisch alles machen. Die USA nutzen schon seit Jahren Echelon um die Welt abzuhören, mit solchen Mist brauchen sie nicht einmal mehr teure Abhörzentren. Einfach abwarten bis sich solche Geräte immer mehr verbreiten und statt nur nach Stichworten zu suchen kann man auch gleich intelligente "Meinungsforschung" betreiben.

Am Ende kommen wir noch soweit, wie in dem Film und für jedes Schimpfwort gibt es ein Strafzettel. 😊
 
xexex schrieb:
Am Ende kommen wir noch soweit, wie in dem Film und für jedes Schimpfwort gibt es ein Strafzettel. 😊
Finde da das Statement am Ende treffender: Ihr werdet ein bisschen sauberer, und ihr da ein wenig schmutziger.

Irgendwann werden die "Alles-wird-überwacht" und das Gegenstück dazu schon in der Mitte treffen. Der Rest der weiter auf seinen extremen (schon wieder passend) besteht darf sich gerne weiter ins Abseits stellen. Aber das bitte leise dann ;)
 
Das Beste ist ja: Alexa und Google Home hören ja angeblich alles mit und sind deshalb der totale Lauschangriff. Beim Smartphone, Laptop usw. habe ich viel mehr Kontrolle über das Mikrofon etc...

Komisch nur, dass niemand hier auch Beweise postet, dass schon vor dem Aktivierungswort Sprachdaten übertragen werden. Wenn schon mit 1984 um sich geschlagen wird, sollten auch Quellen und Beweise folgen.

Wenn schon aluhutmäßig mit dem gesellschaftlichen Untergang gedroht wird, sollte man konsequent sämtliche Mikrofone und Kameras aus dem Umfeld verbannen.
 
Spiele auch mit dem Gedanken statt meinem Echo mal einen Google Home zu benutzen. Benutze meinen Echo eigentlich nur, um Lichter zu bedienen. Jede Frage die ein bisschen aus dem Standard wie Wetter und Co fällt kann das Ding eh nicht beantworten, z.B. Öffnungszeiten. Kann das der Google Home besser, hat jemand Erfahrungen?
 
Köf3 schrieb:
Soll genug Leute geben, die Internet abschalten,

Bringt halt leider nichts. Wo wir auch schon beim nächsten Thema sind, wer sagt dir das deine App nicht mithört?

Ein Hintergrunddienst sendet offenbar Standortdaten von Android-Nutzern an Google, auch wenn diese kein GPS verwenden. Dafür verantwortlich ist der Firebase-Cloud-Messaging-Dienst. Das Unternehmen will die umstrittene Praxis künftig unterlassen.
https://www.golem.de/news/android-g...en-auch-ohne-gps-aktivierung-1711-131269.html

Ich habe Alexa zuhause, sie macht manches einfacher und ich bin froh darüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Google Mini im Schlafzimmer (war beim Pixel 2 bei). Ich weiß ja nicht was für Pläne ihr daheim schmiedet aber okay, wenn wenn die NSA unbedingt wissen muss welche Mucke ich damit höher oder wie oft ich nach dem Wetter frage... nur zu.

Ich finde es ein lustiges Gimmik und es hat seinen Mehrwert. Schlafzimmer fand ich ziemlich ideal dafür da ich so easy mit Spotify Mucke hören kann oder eben Auskunft zu Fahrstrecken / Wetter o.Ä. erhalte ohne dabei Aufstehen zu müssen.

Wäre er nicht dabei gewesen hätte ich keinen, aber so nach wenigen Monaten muss ich sagen dass es doch seinen Charme hat. Es is nicht wirklich notwendig, ein Gimmik halt. Kurz sagen wann man geweckt werden will, wenn ich in der Küche bin (unweit vom Schlafzimmer) dann stell ich mir damit auch kurz nen Küchentimer, ich hör damit Musik ink Sleep Funktion und hätte ich ne passende Leuchte würde ich sicher auch die Porno Beleuchtung im Schlafzimmer damit ansteuern.
Auch haptisch muss man sagen ist der Google Mini ganz nice, unauffällig, dennoch recht guter Sound für die Größe.

Edit: Ich finde die Daten die dabei gesammelt werden können weit weniger kritisch als zb allein die Suchbegriffe die man in Google eintippt oder Webseiten die man besucht. Die sagen über einen doch schon recht viel aus. Dazu zählt auch z.B. das Kaufverhalten bei Amazon und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
xexex schrieb:
[...]

Ein Gerät wie Alexa hört hingegen immer mit und schickt die Daten auch ständig in die Cloud. Es ist sogar der Zweck von solchen Geräten die Umgebung "auszuspionieren" und die gesammelten Daten in der Cloud auszuwerten.[...]

Dann bring doch mal Beweise dafür.
Die Geräte hören zwar immer mit, solange ich das Mikrofon nicht stumm schalte, schickt aber erst Daten in die Cloud, wenn das Codewort gefallen ist.
Wird das Codewort nicht genannt, werden die aufgezeichneten Daten nach ein paar Sekunden wieder aus dem Speicher entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Zurück
Oben