News 483 % Zuwachs: Google Home überholt zum ersten Mal Amazon Echo

Ich fasse zusammen:
Smartphones und Sprachsteuerung sind böse, weil:

George Orwell hat mal ein Buch geschrieben. Da gings u.A. um die Überwachung durch einen totalitären Staat. Nun, bekanntlich sind Amazon und Google Staaten, die uns also jetzt abhören. Sie wissen, wo wir arbeiten (!), Sie kennen unsere Kontakte (!) und vielleicht, Gott bewahre, kennen Sie jetzt auch unsere Stimmlage.

Ich bin schockiert. Benutze zum Glück kein Handy, hab kein Internetanschluss, wohne im Wald ohne Hausnummer und schreibe Briefe nur mit Geheimtinte. Lacht nur, aber am Ende bin ich es, der euch gewarnt hat.
 
Ich würde mir so ein Teil sicher nicht in die Wohnung stellen! Aber irgenwie traue ich Google mehr als den anderen kann das aber nicht begründen, ist ne Bauchsache
 
Letztendlich hat die Nutzung solcher Gadgets welche sensible Daten erfassen und irgendwohin übertragen immer mit Vertrauen zu tun. Eigentlich (falls man auf Datenschutz bedacht ist) kann man keinem Großkonzern á la Google oder Amazon mehr trauen, da deren sämtlichen Aktivitäten und Beziehungen zu anderen Institutionen für den Nutzer dieser Geräte vollkommen intransparent sind und nicht nachgeprüft werden können.
 
Die Daten von Canalys sind ohnehin immer mehr als fragwürdig und Kaffeesatz-Leserei. Die haben auch die Apple-Watch im ersten Verkaufsquartal nach Vorstellung bei 2,8 Millionen Stück gesehen, alle anderen Marktforscher bei unter oder knapp über einer Million. Canalys macht gerne "Analysen", die tolle Schlagzeilen ermöglichen. Echo schlägt Google Home interessiert niemanden, andersrum schon.
 
k0ntr schrieb:
Man muss nicht alles schwarz auf weiss haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass spezielle Übertragungen gar nicht von uns gesehen werden kann.

So ein „Argument“ kann ja nur von einem kommen, der selbst keine hat.
Wie sollen diese „speziellen Übertragungen“ denn ablaufen, per Chemtrail?!
Im eigenen Netzwerk ist sehr gut nachvollziehbar, was wann Daten sendet und wohin.
Sowohl die Jungs vom CCC, als auch einige andere haben unter anderem den Echo auf Herz und Nieren überprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
 
LamaMitHut schrieb:
Wer ohne smartphone ist, der werfe den ersten stein.

Wenn du da mal nicht mit Nokia 3230 gesteinigt wirst.

Btt
Grundsätzlich finde ich die Idee schon smart, blöd nur das die Dinger einem Kontrolle nur vorgaukeln, der Master der Box ist halt nur am anderen Ende der Strippe, aber keine Sorge das ist Mario (der) nette. Duckduckgo aka duck und weg. 😉
 
Hansdampf12345 schrieb:
So ein „Argument“ kann ja nur von einem kommen, der selbst keine hat.
Wie sollen diese „speziellen Übertragungen“ denn ablaufen, per Chemtrail?!
Im eigenen Netzwerk ist sehr gut nachvollziehbar, was wann Daten sendet und wohin.
Sowohl die Jungs vom CCC, als auch einige andere haben unter anderem den Echo auf Herz und Nieren überprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Achso, ja das ist mir klar. Ich dachte du redest hier auf dem Smartphone selber. Da wird man ja kaum irgendwie gross im System nachsehen können (detailiert und vertieft). Sonst gebe ich dir absolut recht.
 
Dass ich langsam alt werde merke ich vor allem daran dass ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann wofür diese dinger gut sein sollen.
kann den nutzen nicht erkennen
 
Der Nutzen ist der ohne aus dem Bett aufstehen zu müssen das Lieblingslied deiner Freundin / Frau + Pornobeleuchtung reinmachen zu können, was die Dame neben dir mit etwas Glück horny macht. ^^

Nur so als Beispiel.
 
LamaMitHut schrieb:
Wer ohne smartphone ist, der werfe den ersten stein.
Wie weit darf ich ausholen :) ????
Habe mein S3 vor über einem Jahr ausgemustert und bin seit dem komplett Handylos .Das schönste ich vermisse die ewige bimmlerei für Nonsens SMS und andere Belanglosigkeiten überhaupt nicht .Ich wollte einfach nicht mehr auf Schritt und Tritt überwacht abgehört oder getrackt werden können .Die Smartspeaker sind für die möglichen Privatsphäreverletzung meiner Meinung nach noch schlimmer und wirklich brauchen tut sie keiner .
 
LamaMitHut schrieb:
Wer ohne smartphone ist, der werfe den ersten stein.

Das Smartphone ist zum Teil nicht dafür geeignet. Es ist tlw. ausgeschalten, im Offlinemodus, nicht "am Körper" etc.
Dagegen sind Echo und Co genau dazu da immer in Betrieb zu sein. Wenn nicht dann führt das den Zweck des Gerätes wiederum ad absurdum.
 
Hat sich eigentlich jemand der Datenschutz Schreier hier mal mit der Technik z.B. eines Amazon Echo auseinandergesetzt?
Dort sind zwei getrennte Chips verbaut, wodurch ein Abhören völlig unmöglich wird.

Der Chip, der Befehle aufnimmt, die Daten an Amazon sendet und somit die gewünschten Funktionen ermöglicht, ist per Hardware deaktiviert und das bleibt er auch so lange, bis man das Aktivierungswort ausspricht.

Dafür ist nämlich der andere Chip da, er ist nur darauf programmiert, das Aktivierungswort zu erkennen und dann den zweiten Chip scharf zu schalten. Der Chip ist auch nicht mit dem Internet verbunden.
Deshalb kann man auch das Aktivierungswort nicht frei wählen, sondern nur aus 4 vorgefertigten Wörtern auswählen, eben weil der verbaute Chip nur diese 4 Wörter erkennen kann.

Man stelle sich nur mal vor, welcher enorme Traffic für Amazon entstehen würde, wenn jeder Echo ohne Aktivierungswort Daten senden würde.

Der Vorfall mit dem mitgeschnittenen Gespräch hatte auch nichts mit heimlichem Abhören zu tun, wie es manche Seiten gerne in ihren Überschriften suggerieren, sondern war einfach nur ein unglücklicher Zufall gepaart mit einer nicht deaktivierten Funktion.

https://t3n.de/news/alexa-panikmache-1082469/
Die Software im Echo-Lautsprecher habe zunächst einmal in dem Gespräch fälschlicherweise ihren Namen „Alexa“ herausgehört, erklärte Amazon unter anderem dem Finanzdienst Bloomberg. Das startet die Aufnahme, damit das Assistenzprogramm Sprachbefehle ausführen kann. Später glaubte Alexa, den Auftrag „Verschicke Nachricht!“ („Send Message“) gehört zu haben und fragte zurück „an wen?“. Das Paar schien diese Frage jedoch nicht gehört zu haben und unterhielt sich einfach weiter – Alexa filterte unterdessen aus dem Gespräch etwas heraus, was einem der Namen auf der Kontaktliste ähnelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
uwae schrieb:
Es wäre für mich viel sinniger hier in Europa einzufangen eigene Lösungen zu entwickeln, die auf Datenschutz setzen. Das Datenschutzgesetz sehe ich als ersten Schritt da hin.

Ich weiß aus gut unterrichteten Quellen das ein großer deutscher Konzern aktuell genau dieses entwickelt
 
philb0t schrieb:
Ich fasse zusammen:
Smartphones und Sprachsteuerung sind böse, weil:

George Orwell hat mal ein Buch geschrieben. Da gings u.A. um die Überwachung durch einen totalitären Staat. Nun, bekanntlich sind Amazon und Google Staaten, die uns also jetzt abhören. Sie wissen, wo wir arbeiten (!), Sie kennen unsere Kontakte (!) und vielleicht, Gott bewahre, kennen Sie jetzt auch unsere Stimmlage.

Ich bin schockiert. Benutze zum Glück kein Handy, hab kein Internetanschluss, wohne im Wald ohne Hausnummer und schreibe Briefe nur mit Geheimtinte. Lacht nur, aber am Ende bin ich es, der euch gewarnt hat.

Durch ins lächerliche ziehen wird es nicht unwahrer. Die von dir genannten Firmen sind im Prinzip so etwas wie private Geheimdienste, deren Daten auch von den echten Geheimdiensten genutzt werden.
Dass es Missbrauch gibt, ist damit schon garantiert. Leider scheinst du nicht den nötigen Weitblick zu haben, um die Konsequenzen von dieser Überwachungsinfrastruktur zu sehen. Denn diese wird jetzt schon Missbraucht und sobald die falschen Leute in den richtigen Stühlen sitzen haben diese zu viele Möglichkeiten um ihr Spiel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Edward Newgate schrieb:
Durch ins lächerliche ziehen wird es nicht unwahrer. Die von dir genannten Firmen sind im Prinzip so etwas wie private Geheimdienste, deren Daten auch von den echten Geheimdiensten genutzt werden.
Dass es Missbrauch gibt, ist damit schon garantiert. Leider scheinst du nicht den nötigen Weitblick zu haben, um die Konsequenzen von dieser Überwachungsinfrastruktur zu sehen. Denn diese wird jetzt schon Missbraucht und sobald die falschen Leute in den richtigen Stühlen sitzen haben diese zu viele Möglichkeiten um ihr Spiel zu spielen.
Ganz ehrlich: Du, ich und 99% der Kassandra-Schreier sind sooooo unwichtig, es interessiert sich kein A... auf der ganzen Welt um meine/deine/deren Existenz. Das ist die Wahrheit.
 
Zurück
Oben