News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

Wenn das so weitergeht dann kostet ein 64GB Kit bald 5000€ und niemand ist gewillt da auch nur Ansatzweise mal etwas zu unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Arkonos schrieb:
So kann man den PC Markt und PC Gaming kaputtmachen....
Und wir bewegen uns mit Lichtgeschwindigkeit drauf zu.
(Bin auch mit einem AM4 System unterwegs, und habe vor ca. 4-5 Jahren auch einiges Investiert. Habe jetzt am Wochenende ein wenig mir die Shops angeschaut. Wo ich meine Hardware gekauft habe. Alternate / Caseking usw. Leute ich würde heute, alleine für ein Hochwertiges 64GB DDR5 Kit. Die Summe ausgeben wie mein ganzes AM4 High-End System von damals.)

Und die meisten PC Magazine verteidigen noch das ganze ****!
(Ne is klar, man fliegt die ganzen Rohstoffe für die heutigen Hardware Komponenten aus der Andromeda Galaxy.)

No Comment …🤬

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1, Bimmy&Jimmy, Arkonos und eine weitere Person
DrDON schrieb:
da kann man (leider) nicht viel tun... Es ist einfach eine dreiste Abzocke der Hersteller, wenn man deren letzten Gewinne betrachtet. Darunter leiden auch alle anderen Händler und Hersteller anderer Hardware Komponenten. Ein feuchter Traum, wenn diese KI Blase platzen sollte XD
selbst wenn die blase boom macht, die Preise werden nicht mehr so runter gehen wie sie mal waren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Es dauert normalerweise nur ein wenig Zeit, bis neue Fabriken dafür aufgebaut wurden.

So wie früher beim hohen Butter-Preis, 3€, jetzt wieder weniger als die hälfte dessen, weil die Landwirtschaft und Molkereien sich darauf eingestellt haben, und mehr produzieren.

Andererseits ist ein Crash der Weltwirtschaft ja auch nicht unwahrscheinlich, weil Israel meint den Iran umstürzen zu müssen, um dessen Öl zu klauen, und deshalb der gesamte Nahe Osten brennt, und die Straße von Hormus gesperrt ist. Dem Westen geht langsam das Erdöl aus.

Zuletzt bearbeitet:
- MechBuster - schrieb:
Und wir bewegen uns mit Lichtgeschwindigkeit drauf zu.
(Bin auch mit einem AM4 System unterwegs, und habe vor ca. 4-5 Jahren auch einiges Investiert. Habe jetzt am Wochenende ein wenig mir die Shops angeschaut. Wo ich meine Hardware gekauft habe. Alternate / Caseking usw. Leute ich würde heute, alleine für ein Hochwertiges 64GB DDR5 Kit. Die Summe ausgeben wie mein ganzes AM4 High-End System von damals.)

Und die meisten PC Magazine verteidigen noch das ganze ****!
(Ne is klar, man fliegt die ganzen Rohstoffe für die heutigen Hardware Komponenten aus der Andromeda Galaxy.)

No Comment …🤬

mfg
Du sprichst mir aus der Seele, bei mir ist es genau die gleiche Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Privat344 schrieb:
Das wäre wirklich dystopisch... Aber selbst nur mit Bildschirm - irgendeine CPU, RAM und so braucht der ja auch.

Sehe ich etwas anders, ich verstehe aber, was du meinst. 24/7 Streaming wäre wohl möglich, aber in Zukunft mit solchen Specs... Wenn eine Wetter-App von Microsoft schon so RAM-hungrig ist, glaube ich nicht an so geringe Specs. Aber wer weiß.
Eine Apple Watch hat auch nur 1GB RAM und da läuft ein Betriebsystem das Daten (Fitness) in Echtzeit aufzeichnet, Spotify abspielt, WhatsApp und auch eine Wetter App. Nur weil Microsoft zu blöd ist (Ressourcen Verschwendet) sind die andere nicht so.

Auch mein Linux Server der für Adbloxk zuständig ist, hat gerade mal 2GB RAM, mit vollständigen Webserver und Echtzeit Filterung.

Privat344 schrieb:
Kann schon sein, aber was wäre mit Dingen, die unbedingt offline sein sollen? Für sicherheitstechnische Dinge kann man ja nicht alles streamen. Für Bundeswehr wäre es wohl wichtig, nicht zu streamen, ebenso einige Behörden,

Ähm, das ist heute schon Realität. Es steht ein Thinclient im Büro, Server in Rechenzentrum bzw. Im gleichen Gebäude.

Die Thinclients haben oft nur 1GB RAM und oft keine Festplatte (nur ein eMMC) oder nicht mal das wenn PXE obly ist. Das Betriebssystem wird per PXE im Netzwerk geladen.

Spart viel Geld/Strom und keine Viren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Privat344
DarkStarXxX schrieb:
und niemand ist gewillt da auch nur Ansatzweise mal etwas zu unternehmen.
Wer soll den was unternehmen? Niemand wird an dich kleine Nummer mit Gaming PC denken. Jeder, wirklich jeder würde es genauso machen mit den Preisen!

DarkStarXxX schrieb:
Wenn das so weitergeht dann kostet ein 64GB Kit bald 5000€ und niemand ist gewillt da auch nur Ansatzweise mal etwas zu unternehmen.
Zur Not wird CXMT 10 weitere Fabriken in China aufmachen, bis wieder ein ordentlicher Preiswettbewerb herrscht. Kann halt nur ein paar Jahre dauern...

JMP $FCE2 schrieb:
Das hast Du falsch verstanden. Die Cloudanbieter haben das gleiche Hardwarekostenproblem, deshalb ist ein Abo kein Ausweg. Ob man teurere eigene Hardware oder höhere Abogebühren bezahlt, ist im Prinzip egal.
Natürlich macht es einen unterschied. 3000€ vs. 20€/Monat. Guckt doch mal wieviel die Konsumenten inzwischen für monatliche Belastungen haben, die für Abos draufgehen. Menschen sind geil auf Abos, obwohl es früher auch ohne funktioniert hat.
Ich sag’s nochmal: das sind die letzten Jahre der privaten Gaming Hardware für die Masse. Wie bei Musik und Film wird Non-Streaming Gaming nur noch für Enthusiasten sein. Und Ultra teuer.
Cloud Gaming wird der neue Standard und auch gleichzeitig werden viele neue Kundschaften angezogen, was zur Folge hat, dass noch mehr schrott produziert wird, um überhaupt ein Dauerhaftes abo rechtfertigen soll.
Das ist der einzig logische Schritt. Wachstum, Wachstum und Wachstum geht nur mit Abos.

Ich denke eher, es ist das Ende von "high end gaming". Der Großteil der jungen Leute spielt heute auf dem Handy. Handys wird es weiter geben. Ansonten braucht der Durchschnittsbürger nicht mehr, als ein Ipad der letzten Jahre einem gibt. Auch das wird es weiter geben. Die "große" Rechenpower benöltigt der Consument nicht. Ansonsten ist es an jedem selbst die Abos zu begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Ich beobachte das immer noch gerne bei Geizhals und Co mit Preis Kurve:

5TB WD Digital Portale Ende Juni für 144€ geholt (damals für 6TB Elements 89-99€ im Angebot geholt, sonst eher im 110-120€ Bereich)

Stand heute 9. September = billigster = 187€
Die gut bewerteten alle so 190€+

Und ich dachte damals schon wie teuer..

Meine 2TB externe SanDisk SSD Anfang Juli gekauft (mit 10€ Newsletter) für 189€.

Stand heute 9. September = billigster 259€ aber keine Bewertung + Ausland also nochmal 15€ Verdand rauf.
Die gut bewerteten alle 289 - 299€

Auch da dachte ich noch teuer..
Aber gerade bei SSDs soll der Anstieg doch am geringsten sein, wieso kostet die dann fast 1 1/2 Monate später 274 - 299€ :confused_alt:

Bei den RAM Preisen kenne ich mich nicht gut aus, weiß aber das nicht nur PC Hardware sondern auch gewisse Konsolen 2x Anstieg Preis in 1 Jahr hatten und bei der XBox sogar die mit dem kleinsten oder größten SSD Speicher rausgenommen wurde weil iwo müssen sie Abstriche machen ist einfach zu teuer.

Von der neuen Steam Machine für über 1.000€ wo sogar die PS5 Pro besser ist oder gar Hardware für PC noch günstiger ist fang ich gar nicht erst an.

Aber auch die Ankündigung das selbst die Billig und Mittelklassen Smartphones vom Preis steigen sollen wird selbst der breiten Masse noch auffallen...

Und ich darf mir auch noch neues Tablet besorgen weil A9+ Sept/Okt 27 keine Updates mehr bekommt und der Akkuverbrauch sowieso extrem miserabel ist. Kann auch gern andere Marke aber Android sein + SD Slot mit 1TB unterstützen das wäre mir genauso wichtig wie sehr lange Akku Haltbarkeit bei Videos gucken usw.

Pontus schrieb:
3000€ vs. 20€/Monat.

Selbst jetzt bekommt man noch einen ordentlichen Gaming-PC für 1500€. Und die Streaming-Preise dürften für Hardware kalkuliert sein, die vor der Krise angeschafft wurde. Die werden wohl auch noch deutlich steigen.

Und wenn Du schon mit High End vergleichst, musst Du auch noch die notwendige Internetverbindung einpreisen, und die Hardware, die 120+ fps-Streams wie bei Geforce Now überhaupt mit 120+ Hz darstellen kann.

"Standard" dürfte eher ein wackeliges Haus-WLAN sein, über das andere Mitbewohner gleichzeitig Serien streamen. Und weil man Spielestreams wegen der Latenz nicht zwischenspeichern kann, ist das tolle Cloud-Gaming dann schnell nur noch unbrauchbarer Murks. Da kann man besser genügsame Spiele wie Genshin Impact auf einer uralten Laptop-iGPU spielen.

Pontus schrieb:
Menschen sind geil auf Abos, obwohl es früher auch ohne funktioniert hat.

Gerüchtehalber gibt es selbst bei Jüngeren einen Trend zurück zur Disc, nachdem die Streamingdienste immer frecher geworden sind.

noway schrieb:
Ich denke eher, es ist das Ende von "high end gaming". Der Großteil der jungen Leute spielt heute auf dem Handy. Handys wird es weiter geben.

Die Zukunft dürfte Multiplatformspielen gehören, die Handy, Konsole und PC unterstützen. Wie besagtes Genshin Impact. Oder Neverness to Everness, das mit abgespeckter Grafik auf dem Smartphone läuft, aber selbst eine RTX 4090 noch mit Raytracing-Protz beschäftigen kann.

Hoffentlich werden neben RAM und GPUs nicht auch noch die CPUs teurer.
Das würde den PC Markt sicherlich treffen.

Naja, mit CPU alleine kannst ja nix machen. Wenn die Preise so bleiben oder noch steigen, wird das bei mir auch der letzte große PC gewesen sein. Preis/Nutzen passt da für mich einfach nicht mehr zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Ezeyer
Vor 2 Jahren habe ich den Laptop mit einem 32 GB DDR5 Modul aufgerüstet. Der neue Rechner wird das Modul per Adapter beerben. Sieht bestimmt schick aus. :D

Über Takt und CL reden wir lieber nicht.

..und vergib uns unser zögern.
Und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von unserm sauer verdienten.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dessi
Sapphire Forum
Zurück
Oben