• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marktforschung: Fortnite schwächelt, No Man's Sky mit Aufschwung

Im Prinzip verhält es sich in der Spiel und Film Branche genau gleich. Es gab einfach schon alles.
Jedes game das die nächsten 100 Jahre raus kommt gab es schon, kennt man schon.
Battleroyale war das letzte fehlende puzzel Teil.

Ich finde Spieleentwickler sollten ganz anders vorgehen.
Da finde ich als einziger macht es uplay mit r6 oder wow richtig. Das Spiel mindestens die nächten 10 Jahre+ weiterentwickeln.
So sollte das jeder tun. Mehr content, meinetwegen mehr Modi, und das alles als kostenloses Update, und bei großen Dingen per Session pass und dann kann auch mal einer kosmetische Mikro Transaktion, dabei sein.
Bei r6 kann ich zb. Alles mit Echt Geld oder Spielgeld kaufen. Und die Möglichkeit steht mir offen. Denn man sich das tatsächlich erspielen. Und braucht keine Monate.


Das ist in meinen Augen die Zukunft.
 
Ich mag den Ansatz, den Nintendo und Sony verfolgen. Einfach permanent neue Spiele raushauen. Für Solisten. Ganz altmodisch.

Aber hey, ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums, von daher gönne ich jedem anderen sein Fortnite, sein Rainbow Six, sein Battlefield oder was auch immer. So lange es für mich noch genug zum Daddeln gibt, könnte mir das kaum egaler sein. Jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, Unnu, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Hylou schrieb:
Die Hälfte der Besucher waren im Kinder bis 12 Jahre die alle zu diesem Stand gerannt sind wie blöden.
Was hast du denn anderes von der Gamescom erwartet? Also ehrlich.

Frech waren nur die Kinder die zu den anderen ständen gegangen sind und fragten wo denn fortnite ist. Dachte ich hör nicht richtig als wir bei Blizzard im Darkmoon Faire standen.
Boah, ey. 12-jährige, die nicht über die Köpfe der anderen hinwegsehen können wollen von anderen wissen wie sie zum Stand ihres Lieblingsspiels kommen können? Was für eine Frechheit.

Das Spiel hat mich nie gestört, aber das die gamescom neuerdings kiddiecom heißt war echt schlimm.
Ich dachte da gibt's auch Hallen in die man erst ab 18 kommt. Ich glaube du scheinst dich in's Kinderparadies verlaufen zu haben.
 
Corros1on schrieb:
Erstaunlicher finde ich, dass GTA V ein fünf Jahre altes Game auf Platz drei bei den Konsolen steht,

Sharkcards.
deydi schrieb:
Warte noch auf bf5. Und das ist dann alles.
An denn heutigen Spielen fehlt es an Langzeit Motivation. Alles ist quasi Fließband

Alles Fließband und du wartest auf den 10.(?) Teil einer Serie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Lord B.
Alphanerd schrieb:
Alles Fließband und du wartest auf den 10.(?) Teil einer Serie?
Das hat den einfachen Grund, das mir die spiel Mechanik von bf gefällt. Naja, bis bf4.
Das ich immer noch spiele :)
Aber bf Hardliner und 1 war unterirdisch. Fließband. Die Leute wollten ww und DICE klatscht hin.
 
deydi schrieb:
Das hat den einfachen Grund, das mir die spiel Mechanik von bf gefällt.

Und anderen gefällt die Mechanik von anderen Fließbandspielen. Dein Fließbandspiel ist nicht besser als andere ;)
 
Alphanerd schrieb:
Und anderen gefällt die Mechanik von anderen Fließbandspielen. Dein Fließbandspiel ist nicht besser als andere
Ich würde mir ein bf wünschen, das einfach so bleibt wie es ist, und seine 10 Jahre+ Updates und Co bekommt.
Als ständig was neues.
Is also nicht so, das ich es hier okey finde.
Aber es wäre mir anders lieber.
 
ich finde die Steamcharts für den PC repräsentativer...dort ist Dungeon Hunter nicht mal vorhanden obwohl es ein Steam Spiel ist... nicht mal in den Top Records! habe noch nie vorher davon gehört.

https://steamcharts.com/
 
Hylou schrieb:
Nein gibt es nicht.

Das wäre aus meiner Sicht allerdings kein so schlechter Ansatz um ganz ehrlich zu sein. Du könntest damit sicherlich auch einige neue Besucher ansprechen die eben auf das Kids geplärre keine Lust haben. Andererseits kannst du dich in Ruhe mit gleichgroßen um den Merchandise prügeln und musst dich da nicht mit irgendwelchen Eltern nachher ärgern wenn du dem Lütten eine vor die zwölf knallst.

Mal im Ernst jetzt, die Gamescom hat doch mit einer Spielemesse nix mehr zu tun, wenn nicht Nvidia dort ihre neuen Grakas angekündigt hätte, hätte die Messe welchen Impact auf die Spieler gehabt? Genau absolut gar keinen, alles wichtige was Spiele betrifft wird auf der E3 erledigt. Hier geht es nur darum die Streamer und Youtuber zu präsentieren und damit deren Zusehern noch das Gefühl zu geben, hey der is ja noch einer von uns. Von Streamern wird die Gamescom ebenfalls nur genutzt um Kontakte zu pflegen und sich mit der Community zu treffen, nichts hier hat irgendwas mit wirklichen Einfluss auf die Games zu tun. Wir sehen hier nur recycelte Trailer und ggf. neues Gameplay von bekannten Titeln aber wirklich was wichtiges passiert da sonst nicht. Die größten News nach Nvidia sind Menschen die in Tüten kacken und Bushido, der auf Twitch weniger Tradition hat als RB Leipzig im Fussball. Aber natürlich werbewirksam ist, ob das so das Ziel sein sollte für die 12 jährige Kundschaft, bezweifele ich ganz stark, aber hey wer bin ich schon.

Und ich glaube das ist es ja warum die ältere Generation sehr wenig Lust auf diese Messe hat und ich kann das absolut nachvollziehen. Das ist aber nicht die Schuld der Besucher an sich, sondern der Ausrichtung der Messe. Don`t hate the Player, hate the Game muss man da sagen.

Daher wäre eine strikte Trennung aus meiner Sicht sehr vorteilhaft. Lasst die Kids und die Influencer ihre Party abfeiern und die Anderen welche wirklich an den Games interessiert sind, können dann wirklich separat verarbeitet werden. Ich glaube das könnte wirklich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
psYcho-edgE schrieb:

Die Aussage, es hätte jemand eine "Stinkbombe" gezündet glaubst du aber?
Wenn dem so wäre, dann würden jährlich die Stinkbomben da hochgehen, nur des Gags wegen..
Ergänzung ()

Freejack35 schrieb:
Genau absolut gar keinen, alles wichtige was Spiele betrifft wird auf der E3 erledigt.

beide Messen sind "überflüssig".. alles was kommt, ist vorab im Netz zu finden..
 
So viele Pauschalisierungen wieder. Hut ab!

Gamescom nur für Kinder. Fortnite nur für unter 20jährige. Reiht sich ja nahtlos in das RGB-Kiddie / Gaming Chairs / GamingXY-gebashe ein.

Aber stimmt schon, unterm Füh...ähm...früher hätte es das nicht gegeben! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, regnirak und psYcho-edgE
deydi schrieb:
Da finde ich als einziger macht es uplay mit r6 oder wow richtig. Das Spiel mindestens die nächten 10 Jahre+ weiterentwickeln.
Sehe ich genau so.
So einen guten Support bekommst du ohne Microtransaktionen oder Abo sonst nirgendwo.
Bei gekauften Spielen wird das Spiel nur so lange unterstützt, solange sich dafür DLCs verkaufen lassen und dann werden eventuell noch ein paar Jahre die Server gehostet, bevor sie eingestellt werden.
Bei reinen Free2Play Games reichen die Einnahmen nicht aus ohne eine Pay2Win Komponente einzuführen und Spieler müssen so quasi auch zum Kauf verpflichtet werden, was letztenlich oftmals dazu führt, dass man mehr zahlt als eigentlich gewollt. Es gibt nur sehr sehr wenig F2P Ausnahmen bei denen das nicht der Fall ist.
Beim Mischmodell zwischen Kauf eines Basisgames und zusätzlichen optionalen Mikrotransaktionen oder einem Abo scheint die Rechnung hingegen immer ganz gut aufzugegen. Die Spiele lassen sich auf diese Weise immer sehr gut finanzieren und auch über einen sehr langen Zeitraum gut unterstützen und erweitern.

Ich habe erst gestern wieder ein Video über die Geschichte von R6S gesehen und war selbst erstaunt, was sich dort in der Vergangenheit alles so getan hat. So stelle ich mir das vor und dafür bin ich sogar bereit jährlich etwas zu zahlen, wenn das Spiel gut ist.

Hylou schrieb:
Nein gibt es nicht.
Du hast wohl alt genug ausgesehen, dass du kein Altersbändchen tragen musstest, aber minderjährige hätten das eigentlich schon gemusst, wenn sie in die Hallen/Stände mit Spielen mit höherer USK Einstufung wollten.
 
noxon schrieb:
So stelle ich mir das vor und dafür bin ich sogar bereit jährlich etwas zu zahlen, wenn das Spiel gut ist.
Genau, aber genau das ist es, was viele Entwickler nicht verstehen.
Da hauen die dreist wie sie sind einfach mal n Spiel (nehmen wir mal EA) das 60€ kostet. Plus Premium für "alle" Inhalte 120€
Dann gibt es aber noch battlepacks.
Siehe shit Storm bei battlefront.
Und das beste ist, diese Dinge bekommst ohne echtgeld nicht mal. Und selbst mit echtgeld, ist das fast schon Glücksspiel.


Nehmen wir mal R6S.

Das year 1 OP dlc kostet 20 Euro.
1op kostet 23.000 ingamecash das hast in 2-3 Tagen gutem Spielen drin.

Selbst die noch so selten tarnungen und Kleider lassen sich mit ingame Geld kaufen.

So hat man was auf das man spielen kann.

Gut es gibt natürlich noch die 7 Euro VIP deluxe OP autfitts.
Aber ich muss kein Glücksspiel betreiben um das zu bekommen. Wenn ich es denn dann doch mal will.

Und by the way was sind schon 7€ wenn man ihn dann will.
Alles andere kann man sich ja ingamegeld kaufen, und dlcs sind alle free
 
deydi schrieb:
Im Prinzip verhält es sich in der Spiel und Film Branche genau gleich. Es gab einfach schon alles.
Jedes game das die nächsten 100 Jahre raus kommt gab es schon, kennt man schon.
Battleroyale war das letzte fehlende puzzel Teil.

Ich finde Spieleentwickler sollten ganz anders vorgehen.
Da finde ich als einziger macht es uplay mit r6 oder wow richtig. Das Spiel mindestens die nächten 10 Jahre+ weiterentwickeln.
So sollte das jeder tun. Mehr content, meinetwegen mehr Modi, und das alles als kostenloses Update, und bei großen Dingen per Session pass und dann kann auch mal einer kosmetische Mikro Transaktion, dabei sein.
Bei r6 kann ich zb. Alles mit Echt Geld oder Spielgeld kaufen. Und die Möglichkeit steht mir offen. Denn man sich das tatsächlich erspielen. Und braucht keine Monate.


Das ist in meinen Augen die Zukunft.
Ist bei Fortnite nicht anders ^^
 
Exit666 schrieb:
So viele Pauschalisierungen wieder. Hut ab!

Gamescom nur für Kinder. Fortnite nur für unter 20jährige. Reiht sich ja nahtlos in das RGB-Kiddie / Gaming Chairs / GamingXY-gebashe ein.

Aber stimmt schon, unterm Füh...ähm...früher hätte es das nicht gegeben! :rolleyes:

Lach, ach so ein wenig pauschalisieren und Stammtisch geblubber muss man hier und da schon zulassen finde ich, das gehört doch auch dazu. Trotzdem ist dort oft auch eine gewisse Form der Wahrheit zu finden finde ich.

Aber ich bleibe dabei, die Gamescom müsste eigentlich Influencer-Com heißen und ganz ehrlich, ich habe gar nichts dagegen, auch ich bin bei Twitch sehr aktiv und werde da Events besuchen und ich bin fast 40, also alles easy aus meiner Sicht. Mir geht es darum die Messe halt eine Ausrichtung angenommen hat die Games nur noch als Deckmantel nutzt und das könnte man tatsächlich, aus meiner Sicht ändern um vielleicht sogar noch mehr Publikum zu generieren. Mir geht es nicht darum jemanden abzukanzeln oder loszuwerden, im Gegenteil ich möchte es mehr Menschen zugänglich machen und da führt kein Weg an einer echten Trennung vorbei, denn sonst haben wir am Ende nur noch Influencer rum rennen und Spiele sind total egal.
 
Powell schrieb:
ich finde die Steamcharts für den PC repräsentativer...dort ist Dungeon Hunter nicht mal vorhanden obwohl es ein Steam Spiel ist... nicht mal in den Top Records! habe noch nie vorher davon gehört.

https://steamcharts.com/
Grundsätzlich bin ich ganz bei Dir, für meinen Geschmack ist die Steam Chart Liste wohl auch hilfreicher, ABER Dungeon Hunter Online fristet zwar auf Steam ein Schattendasein, über die offizielle Seite kann man es aber auch herunterladen, ohne Steamaccount, denke das ist in Korea oder wo das so durch die Decke geht der normale Bezugsweg.

Da ich gerade ein wenig auf so "Brawler" stehe, werde ich es mir gewiss mal anschauen heute abend :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
luxx schrieb:
Ganz ehrlich, Fortnite hat meiner Meinung nach die beste Zeit hinter sich. Das Spiel wird mit jedem Update schlechter und es kommen jeden Tag neue Bugs...
Na und? Es wurde bereits massig Geld gemacht. Die Cash Cow wird jetzt so lange gemolken, wie nur irgend möglich. Inklusive dieser ganzen VIPs, die in dessen Umfeld existieren. Infinite Daaaaab!
 
Zurück
Oben