• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marktforschung: Fortnite schwächelt, No Man's Sky mit Aufschwung

Was für ein Trend.
Ich kenne noch Worms, Tekken, C&C, GTA 1(London),2 Usw...

CS (das gute alte 1.6 ^^), UT.

Natürlich geht man mit der Zeit und kennt auch die anderen Games. Aber Battlefield, COD, Fortnite, PubG und wie auch immer die alle heißen, sind für mich ein und das selbe.

Nicht falsch verstehen. Es sind unterschiedliche Games, aber für mich fehlt da der Reiz.

Hmm ich glaub ich bin alt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Hat nicht jemand auf den Fortnitestand gekackt? :D:D:D

NMS habe ich sogar am Freitag erst wieder installiert und von vorn begonnen.. macht jetzt einen sehr brauchbaren Eindruck, zumal es nun auch endlich MP gibt..

es sind ganze drei (3!) Spiele auf der Liste, welche ich selber auch spiele.. (R6, GR, NMS).. nur halt nicht auf Konsole :D..
 
@Conqi

Conqi schrieb:
Das ist ganz offensichtlich nicht möglich. Als treuer Leser muss man schließlich alle News lesen!
Ich find es auch etwas affig, wie sich manch "Erwachsener" damit brüstet, dass er ja nichts von diesem "neumodischen Scheiß" kennt und spielt

Dann machst du offensichtlich etwas falsch. Bei mir klappt das wunderbar. Hier brüstet sich auch niemand mit irgendetwas. Jeder hat seine Meinung dazu und darf diese auch hier äußern. Damit musst du nunmal zurecht kommen in einen Forum.
 
Bin wohl auch nicht mehr represäntativ. Bis auf PUBG hab ich nichts davon gespielt.
Dafür bin ich ein grosser Fan von Rainbow Six Siege, das hält sich immerhin auf der Konsole ganz gut:-)
 
michi.o schrieb:
Das Bauen halte ich für überflüssig. Kann mir aber nicht vorstellen das länger als ein paar Wochen zu spielen. Nach dem ersten Abend wars gegen Ende schon etwas langweilig. Hatte außerdem das Gefühl, dass jeder für sich selbst spielt (bei 50 vs 50).

Hast du nur 50v50 gespielt?

Da sind die meisten Casuals unterwegs, deshalb kannst du Teamwork effektiv streichen. Wenn du es herausfordernd haben willst spiel Solo oder Duo und du wirst dann auch recht schnell merken, dass das Bauen in Fortnite wichtiger ist, als es aussieht.

w0nd4bra schrieb:
dass Positioning mittlerweile komplett überflüssig ist, wenn man alles und jeden überbauen oder überfliegen/überspringen kann.
Von der bescheuerten Shotgun-Meta und dem dummen Rumgespringe will ich gar nicht anfangen oder dem 3rd-Person-Cheatermodus.

Naja, es kommt schon drauf an, du musst halt in Fortnite auch an die Vertikale denken. Höhenvorteil ist seit jeher der Schlüssel, deshalb wird auch gebaut. Lern bauen anstatt dich an den vermeintlich richtigen Ecken niederzulassen und du wirst belohnt. Das ist das Spiel.

Mit Shotgun-Meta meinst du die double-Shotgun-Meta? Ja die war Krebs, wenigstens das haben sie gefixt. Aber schlimmer war die darauf folgende SMG-Meta... Epic muss Balancing noch lernen, aber das ist auch nicht so einfach, selbst Riot Games greift regelmäßig bei League of Legends ins Klo und das nach bald 10 Jahren.

Und jeder 3rd-Person Shooter hat Wall-Peeking. Ghost-Peeking wurde entfernt. Build-Peeking wurde entfernt. 3rd-Person Wall-Peeking ist genauso ein "unpatchbares Problem" wie Camping oder Bunny-Hopping in Shootern allgemein.

Bei Fortnite kannst du im Gegensatz zu anderen 3rd-Person-Shootern wenigstens dem Camper was vor die Nase bauen oder dich um ihn herum bauen und bist dem peekenden Camper nicht völlig ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hylou schrieb:
Die Hälfte der Besucher waren im Kinder bis 12 Jahre die alle zu diesem Stand gerannt sind wie blöden.
Haben uns mit den stand Promotern unterhalten, da sind einige die das seit Jahren auf der gamescom machen und das definitiv das letzte mal war wegen der Kinder und insbesondere derer Eltern.
Dadurch das die in Halle 8 waren konnte man die aber zum Glück ganz gut ignorieren.
Frech waren nur die Kinder die zu den anderen ständen gegangen sind und fragten wo denn fortnite ist. Dachte ich hör nicht richtig als wir bei Blizzard im Darkmoon Faire standen.

Das Spiel hat mich nie gestört, aber das die gamescom neuerdings kiddiecom heißt war echt schlimm.

Und da hast du noch nichtmal er wähnt, dass dort jemand in der wartenden Menge (am Fortnite-Stand) in eine Tüte gekotet und diese einfach auf den Boden geschmissen hat. Dadurch haben sich die Exkremente auf der ganzen GC verteilt. Hört sich nach Spaß an...

edit: ich war nicht vor Ort, beziehe mich natürlich auf twitter und Berichten von bekannten. Inzwischen sieht es wohl so aus: https://www.playnation.de/spiele-ne...com-halle-stinken-gebracht-haben-id75301.html
 
ZapToX schrieb:
@Conqi
Dann machst du offensichtlich etwas falsch. Bei mir klappt das wunderbar. Hier brüstet sich auch niemand mit irgendetwas. Jeder hat seine Meinung dazu und darf diese auch hier äußern. Damit musst du nunmal zurecht kommen in einen Forum.

Mein Kommentar, dass man alle News lesen muss, war natürlich Sarkasmus. Ich war diesbezüglich voll auf deiner Seite.

Was die Ablehnung diverser Spiele angeht: genau so darf ich meine Meinung haben und die ist eben, dass ich es unsinnig finde, sich mit schöner Regelmäßigkeit über die Verfehlungen der Jugend zu beschweren. Das gleiche gibt es praktisch seit es Videospiele gibt. Die wurden erstmal im gesamten und später in vereinzelten Fällen von Eltern und der Allgemeinheit auf diverse Arten runtergemacht. Hat die Jugend natürlich nicht aufgehalten, Doom und Co. zu spielen. Hatte die Hoffnung, zumindest in so einem Forum wie hier auf etwas mehr Verständnis zu stoßen, dass verschiedene Leute und besonders verschiedene Generationen andere Vorlieben haben.
 
@Conqi

Deswegen sagte ich ja das jeder das spielen soll was einen Spaß macht ganz egal was es ist. Der Markt ist groß genug und es gibt genug Auswahl wo auch für jeden etwas dabei ist. Manchmal hab ich das Gefühl das einige Leute hier fortnite einfach aus Prinzip runtermachen weil sie eventuell 25 + Jahre alt sind und mit dem Game nichts anfangen können. Ich für meinen Teil mag fortnite auch nicht weil ich einfach mit dem bauen nicht zurecht komme. Trotzdem aktzeptiere ich es wenn andere das Game toll finden und ich gönne diesen Menschen auch den Spaß daran.
 
v_ossi schrieb:
Damit ist es offiziell, ich bin überhaupt nicht mehr repräsentativ für den Gaming Markt :D
100% Dito.
Ich spiele fast ausschließlich nur die "klassichen" Single-Player Spiele mit einer durchgehenden Story. Wobei ich dazu auch ein DOOM zähle, auch wenn die Story hier vernachlässigt werden kann.
Ich freue mich daher noch über Spiele wie Uncharted, Witcher, Cyberpunk 2077, The Last of Us und XCOM.
Bin auch schon in meinen 30ern angekommen und fühle mich alt.
 
Mein Neffe spielt auch Fortnite, habe ihm mal 5 Minuten zugeschaut. Ich kann dem Hype leider auch nichts abgewinnen. Wer damit Spaß hat, ist doch ok. Meine Präferenzen müssen ja nicht automatisch die der anderen sein.

Ich spiele auch schon seit Release NMS (mit Pausen). Das habe ich mir auch nicht versauen lassen, durch das ganze gehate.

Bei mir gehen idR nur Singleplayer-Games. Denn wenn ich Zeit habe, kann ich direkt loslegen und muss nicht schauen ob jemand online ist, mit dem ich auch zocken möchte.

Aber ja, was sage ich: Bis zur 40 ist es nicht mehr besonders lange... Rollator-Simulator ich komme! :D
 
Das GTA V immer noch soviel gekauft wird, wundert mich aber..
 
rene76 schrieb:
Fortnite ist nur was für Kinder unter 20. Und die ändern wohlgemerkt schnell ihren geschmack. Viel zu bunt, viel zu verspielt. Und mit denen ich mich unterhalte sagen das gleiche. Nix auf dauer woran man Spaß hat, man kommt sich vor als ob man ein Comic spielt.
Sehe ich auch so. Diese "Gummibärenbande-Spiele", die bunt und comichaft rüberkommen (Fortnite, DOTA, LOL) sind primär als perfektes Marketinginstrument entwickelt worden. Man entwerfe einen free to play Titel, der auf jedem PC, smartphone und jeder Konsole läuft. Die primäre Zielgruppe ist die Generation 2000. Dann scheffelt man mit Mikrotransaktionen Rekordgewinne. Ich finde die Entwicklung bedenkenswert, weil die Qualität der Spiele und damit auch der Anspruch an diese sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
@Filz : Es sind auch nicht die Verkaufszahlen, sondern der Umsatz. Rockstar veroeffentlicht nicht mehr jedes Jahr einen neuen Titel, sondern hat die Microtransactions in GTA:Online entdeckt. Dort wird dann regelmaessig irgendwas neues fuer ein paar Millionen ingame Dollar angeboten und die Leute laufen los um sich "Sharkcards" zu kaufen.
 
Hylou schrieb:
Die Hälfte der Besucher waren im Kinder bis 12 Jahre die alle zu diesem Stand gerannt sind wie blöden.
[...]

Echt schlimm. Kinder auf einer Spielzeug-Messe. Kann ja keiner ahnen.
Im Disneyland sind auch immer nur lauter Kinder! Und ins Bällebad kann man auch nicht mehr in Ruhe gehen!

Ehrlich, wenn du einen höheren Altersdurchschnitt bevorzugst, such andere Orte auf. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Alphanerd, Lord B. und 5 andere
OdinHades schrieb:
Kinder auf einer Spielzeug-Messe.

Seit wann ist die gamescom denn eine Spielzeug Messe?
Afaik ist die Spielzeugmesse nämlich in Nürnberg.
 
Hylou schrieb:
Seit wann ist die gamescom denn eine Spielzeug Messe?
[...]

Naja, es ist halt elektronisches Spielzeug. Aber immer noch Spielzeug. Oder was sind Videospiele in deinen Augen?
 
Ich hab ihn ganz genau verstanden, was er damit sagen wollte. :)
Auf der "Venus"-Messe war es relativ Kinderfrei, gefällt. :D
 
HipsterKarl schrieb:
Und da hast du noch nichtmal er wähnt, dass dort jemand in der wartenden Menge (am Fortnite-Stand) in eine Tüte gekotet und diese einfach auf den Boden geschmissen hat. Dadurch haben sich die Exkremente auf der ganzen GC verteilt. Hört sich nach Spaß an...

+ das ein weiteres Kind sich daraufhin übergeben hat, ja es war eine etwas andere Duftmarke als sonst bei der Masse.

BTT: CrossFire spiele ich nach all den aktiven (ESL) Jahren schon noch oft.

Ansonsten spiel ich kein weiteres der genannten Spiele.

Das GTA dort auftaucht war aber abzusehen
 
Zurück
Oben