Marktplatzverhalten

X

XPC User

Gast
Eines Vorweg, ich weis, das ich erst seit kurzem hier bin, jedoch geht mir gerade eines beim Marktplatz gewaltig gegen den Strich. Ich weis zwar nicht, wie ihr das seht, jedoch schildere ich mal einiges aus meiner Sicht.

Ich habe gesehen, das einige (viele) Beiträge aus dem Marktplatzthreads im Aquarium landen, bei einigen posts (auch ein paar von mir), kann man aber treffende Dinge herauslesen. Besser mal andersrum formuliert:

- Warum können Leute nicht selber einmal eine (Google) Suche machen, um die Technischen Details Namentlich genannter Sachen in Erfahrung zu bringen?
- Warum müssen Leute immer Ihren Senf zu MP oder SK abgeben, entweder sie akzeptieren den Preis oder bieten drunter.
- Warum müssen einige beim Versand immer den letzten Cent verdienen.
- Warum muss man über die Qualität einer Sache ablästern, ohne das überhaupt ein Funken Interesse besteht?

Das Verhalten einiger Käufer lässt das Gefühl aufkommen, das Sie lieber noch Geld bekommen wollen, für die Ware, die Sie kaufen.

Dies sollte mal genügen, ich geh eh von Konsequenzen gegenüber meines Accounts aus. Jedoch bin ich echt der Meinung, dass das ,mal zur Sprache gebracht werden sollte.

Ich weis auch, das man sehr wenig gegen dieses Verhalten einiger User machen kann, aber etwas Hoffnung besteht meinerseits.

XPC User schrieb:
...
- Warum müssen Leute immer Ihren Senf zu MP oder SK abgeben, entweder sie akzeptieren den Preis oder bieten drunter.
...

Gegenfrage: wieso musst Du unabhängig von einem konkreten Fall Deinen Senf zu diesen Umständen geben? Lass mich raten: weil es Dich beschäftigt? Und so ist es eben auch bei Personen, die zwar kein konkretes Kaufinteresse haben, jedoch bei völlig abwegigen Vorstellungen dem Verkäufer gerne mal mitteilen möchten, dass der Preis recht unrealistisch ist.

Nothing more, nothing less.

Und dass viele Threads im Aquarium landen, ist nicht wirklich außergewöhnlich. Bei CB wird generell ziemlich restriktiv durchgegriffen und allgemein landet so einiges im Wasser. ;)

XPC User schrieb:
ich geh eh von Konsequenzen gegenüber meines Accounts aus.

Wieso das? Es ist ja richtig was du hier sagts. Deswegen werden ja auch die Beiträge verschoben, die nichts mit dem Angebot zu tun haben. Es scheint leider immer weniger zu interessieren, daß es da nur ums Kaufen und Verkaufen geht und nicht um irgendwelchen sonstigen Kram. Wobei man sagen muß, das es vielen anderen Foren kaum reguliert wird und die Leute sowas scheinbar als normal ansehen.

Allerdings sollte der Verkäufer schon ein Interesse daran haben, seine potentiellen Käufer zu informieren. Such doch selber, ist eine Antwort die mich nicht zum Kauf animiert (selbst wenn ich persönlich lieber dreimal vorher suche bevor ich blöd frage). Das es einige Experten gibt, die grundsätzlich anfragen, runterhandeln und dann doch nicht kaufen, "weil sie es doch billiger bekommen", naja das wird es immer geben.

@Tankred: Ähem, ist das nicht eine Sache zwischen Verkäufer und Interessent? Wenn sich keiner meldet wird man schon auf den Trichter kommen, daß der Preis nicht okay ist.

XPC User schrieb:
Dies sollte mal genügen, ich geh eh von Konsequenzen gegenüber meines Accounts aus.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Warum sollte das Konsequenzen für dich haben? Entweder habe ich deinen Post falsch interpretiert oder du hast du ziemlich unglücklich ausgedrückt.

Genau die vier "Warum" stelle ich mir auch jedes Mal wenn ich in den MP schaue. Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich, aber leider gibt es immer andere Leute die sich dort profilieren wollen und dann mit ihrem Halbwissen hausieren gehen.

Da du ja nicht mehr sooo neu bist kennst du doch auch bestimmt den Melden Button. Mache reichlich Gebrauch davon, nur so kann man da gegenan wirken.

Richtig so. ich hatte auch schon eine mahnung im marktplatz, da ich eine frage gestellt hatte und irgendwie wurde eine diskussion draus ohner das mans merkte und man will ja seinen standpunkt vertreten, das geht schneller als man denkt.

Wenn du in nen Laden gehst willst doch auch was du da kaufst oder nicht? Stelle dir vor der Verkäufer würde dann zu dir sagen, Google doch mal. Je genauer ein Artikel beschrieben ist, desto sicherer wird doch auch ein potentieller Käufer das er das richtige kauft und das kauft was er will. :)

Ansonsten muss ich mich der Tatsache auch anschließen das der Marktplatz so einen BASAR Charakter hat. Ich sehe das aber eher positiv als negativ, feilschen kann schon eine gute Sache sein. :D

Naja aber es nervt einfach wenn irgend jemand einfach so daher gelaufen kommt und immer wieder auf den Preis rumhackt :freak:.

Hier wird doch niemand dazu gewzungen zu kaufen bzw zu verkaufen.

Manche leute übertreiben es einfach mit dem sogenannten feilschen ;).

Geht mal irgendwo über einen Markt, und dann mischt euch mal in irgendwelche Gespräche ein, wenn zwei Leute am Verhandeln sind. Einfach mal dazwischenreden, "ne, das ist doch viel zu teuer, kriegst du an jeder Ecke in besserer Qualität für viel weniger Geld".
Was glaubt ihr wie oft man das machen kann, bevor die Kauleiste raus ist?

Bei uns im Marktplatz scheint das aber einige Leute nicht zu interessieren. Da wird kräftig mitgemischt und zwischengeschrieben, egal ob man Kaufinteresse hat oder nicht. Hauptsache mal schön den Fachmann rauskehren.
Und dann gibts eben von uns virtuell was auf die Finger. Das gucken wir und Ein- Zweimal mit an, und dann ist essig mit MP Zugang. Ich glaube einige Leute können froh sein, dass TCP/IP noch keine Faustschläge weiterleiten kann.

:lol: sehr treffende Worte Stewi :)

kann das Verhalten der Mods nur begrüßen, bin jetzt schon lange dabei und noch nie war eine Entscheidung der Mods völlig ungerechtfertigt

Weiter so! *schleim* :D

"Das Verhalten einiger Käufer lässt das Gefühl aufkommen, das Sie lieber noch Geld bekommen wollen, für die Ware, die Sie kaufen."

Nicht wirklich. Gibt aber einige, die scheinen nur auf CB zu sein, um im Marktplatz möglichst billig Sachen abzugreifen. (mein Eindruck schon desöfteren gewesen)

Echte Zyniker halt, bei denen sich Zynismus mit "Erwerbsstreben" ("Geldgeilheit"?) mischt.

Nach dem Motto: "Die meisten sind doch eh Blödmänner. Und ich warte, bis ich mal wieder einen von den vielen Loosern erwische, der eh verkaufen muss - und dann hab ich meinen Vorteil auf dessen Kosten. Und rede die immer schön klein und drücke den Preis runter. Und wer darauf nicht eingeht (so ein Ar..) der soll sich halt einen anderen doofen Käufer suchen Und doch nicht meine Schuld, wenn andere so blöde sind, für Hardware, die sie eigentlich nicht bezahlen konnten, so viel Geld auszugeben, dass sie jetzt diese (oder andere) Hardware unter Wert verschleudern müssen, um wieder von ihren Schuden runter zu kommen. Und Naivlingen "mit eh zu viel Geld und ohne überzogenem Konto" gehört ihr Kram eh so billich wie möglich abgezockt, die ham`ja eh (noch) zu viel Kohle."

Und solche gibt es halt überall im Leben. Und auf virtuellen Marktplätzen oder sonntäglichen Automärkten sind sie möglicherweise häufiger als an anderen Stellen anzutreffen.

Und hat meist selber mehr Schulden die Spezies von Leuten, als man denkt. Würden die aber nie zugeben. ("Haben ja eh alle", meinen die meist, so meine Erfahrung.)

Gehören also immer zwei zu so "Deals". Ich daher nie nicht.

.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57

Hey, dass ist entlich mal ein Post von dir den auch normale Leute verstehen.
Geht doch :daumen::daumen:

@Topic

Es ist wie schon über mir gesagt wurde, leider so dass es Leute gibt die auf unverschämte Art versuchen das Billigste rauszuschlagen.
Warum der MP/SP oft ignoriert wird?
Weil die meisten einfach denken evtl. springt der Verkäufer ja trotzdem drauf an.

Und das mit den Versandkosten is auch klar (in meinen Augen)
Wenn sich jemand schon beim Preis sehr in den unteren Bereich hat drängen lassen, der denkt sich halt "Mei, dafür zahlt er jetzt halt mehr Versand"

Dass ist aber leider nichts dass man durch Regeln/Forenaddons regeln könnte.
Das liegt an den Menschen selber.

Flo

Ich sehe das als ein Geben und Nehmen: ich bin nicht bereit, hier in unserem gemütlichen Marktplätzchen irgendwelche lächerlichen Mondpreise hinzublättern, nur weil irgendwelche Volltrottel bei Ebay diese zahlen.
Dafür erwarte ich auch bei Verkäufen nicht, dass man mir die Kohle in Schubkarren hinterherwirft.

Und gut ist's!

"Ich sehe das als ein Geben und Nehmen"

und genau die sind im richtigen Leben

a. nicht Headhunter (oder? ;) ) und auch hier
b. im Marktplatz höchstwahrscheinlich statistisch überrepäsentiert die Gelackmeierten.

Wenn ich das auch schon gar nicht anders erwarte, habe ich immerhin (vor mir selbst?) bereits erfolgreich kapituliert?

Stewi schrieb:
Ich glaube einige Leute können froh sein, dass TCP/IP noch keine Faustschläge weiterleiten kann.

:daumen:

Treffender hätt ich das nicht formulieren können.

Gefällt mir gut das den Mod´s und Admin´s auch einige sachen sauer aufstossen.
Aber vermeiden können wird man solche "miesepeter" nie...

Noch ein kurzer Nachtrag, ich finde es recht amüsant, wenn Leute auf Gebote eingehen und dann sagen, ich bekomme das und das da aber schon für den Preis und biete dir dann nur noch das.

Legt man diese ganzen Aussagen von bestimmten User auf eine Goldwaage, müssten Sie in einem Monat für über 3000€ hier Sachen kaufen wollen.

ich für meinen teil hab keine allzuguten erfahrungen mit dem marktplatz hier gemacht
das fängt bei usern an die einmal am tag bei ner versteigerung einen lächerlichen Euro hochbieten...

geht weiter bei gemecker von Moderatoren wenn ich von ausserhalb nen gebot bekomme und das im thread einfliessen lassen will... da schmecken mir die rules halt nicht. Als verkäufer will ichs natürlich dem höchstbietendem verkaufen und wenn der mich per PM anschreibt und kein zugriff auf den Marktplatz hat dann ist mir das relativ wurst.

Oder das allgemein keine freie Meinungsäßerung geduldet wird in dem bereich.

ich hab schon 2 Verwarnungen kassiert weil ich damit zusammengerasselt bin und hab nun auch eigentlich keine lust mehr auf den Marktplatz hier...
ich stell mein kram jetzt ne weile in die Signatur, da kann keiner was sagen, bis ich kein bock mehr drauf hab und dann kommt der kram eben in ebay, aber immernoch besser als die leute hier die immer alles geschenkt haben wollen.

Gehandelt und verkauft wird hier nur im Marktplatz, wenn dir das nicht passt, dann such dir bitte ein anderes Forum.
Schade das du den Sinn unseres Marktplatzes trotz der Hinweise immer noch nicht begreifst.

@ZeroBang: Wenn du bestimmte Preise willst, dann setz Mindestpreise an. Wenn keiner dasteht, dann mag es zwar lästig sein, aber nicht unbedingt ein Problem, das jemand ein niedriges Gebot abgibt. Niemand ist verpflichtet realistische Preise zu machen. Genauso ist das Überbieten um einen Euro völlig legitim. Warum soll man dir zuliebe 5 draus machen? Welchen freiwilligen Mehrpreis hättens denn gern? Du verkaufst dem Höchstbietenden, also wo ist dein Problem? Wenn es dir zulange dauert, setze eine Deadline.

Weiterhin akzeptierst du die Reglen wenn du etwas anbietest. Wenn du sie dir vorher durchlesen würdest, wüßtest du was auf dich zukommt. Bist du damit nicht einverstanden, dann nutze die Möglichkeit nicht. Aber wegen dir brät sicherlich keiner eine Extrawurst, damit du dich hier wohlfühlst. Wenn dir die Regeln von eBay egal sind, wird dir trotzdem aufs Dach gestiegen, auch wenn es dir nicht paßt. Und merke: Hier ist das Anbieten kostenlos (und nicht umsonst), insofern sollte man sich schon überlegen, ob dafür man mit Einschränkungen leben kann oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Stewi:
ich könnt mich schonwieder aufregen... aber ich lasses sonst werd ich noch unhöflich -_-
dein Usertittel haste aber echt passend ausgesucht

jedenfalls danke fürs editieren von meiner signatur!
(die letzten 2 wochen hats keinen gestört...)

ist es wenigstens erlaubt nen Link zur Ebay auktion zu setzen wenns so weit ist oder krigt man dass dann auch von dir entfernt?

OnTopic @All
ich hab meine meinung kundgetan mehr werd ich darüber auch nicht sagen

Nein, Ebaylinks sind nicht erlaubt.

Zurück
Oben