Marktplatzverhalten

Forenübergreifende Auktionen/(Tausch-)Angebote, zeitgleiche Verkäufe außerhalb dieses Forums sowie Verweise auf Online-Versteigerungen sind nicht gestattet.

sicher dass du das richtig gelsen und verstanden hast?

ich versteh das so dass man nur keine ebay links setzen darf während man zeitgleich eine versteigerung im Forum am laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So sind die Regeln.
Entweder du aktzeptierst sie oder du lässt es bleiben und suchst dir was anderes. :rolleyes:

Andere kommen doch auch prima damit klar.

Bei Missachtung brauchst du dich über Ärger von oben nicht wundern.

mfg Simon

Ich denke du meinst eBay-Links in der Signatur? In den Forenregeln steht zur Signatur auch dies: "Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht." Ansonsten wäre das zufällige fallenlassen eines Ebaylinks in einem Beitrag vermutlich sowieso eher nicht möglich, oder eben Fremdwerbung. ;)

na schön... wenn dem so ist werd ich auch nix drann ändern

bescheuert ist es trotzdem

(ausserdem ist es Eigen- und nicht Fremdwerbung)

und jetzt bitte back 2 topic

Was mich immer wieder irritiert, ist die Tatsache, das User, die seit Jahren hier angemeldet sind, die Regeln teilweise so missachten.

Abgesehen davon, dass die Regeln doch zu Beginn der Mitgliedschaft gelesen werden (sollen), werden Änderungen auch unübersehbar mitgeteilt.

HappyMutant schrieb:
@ZeroBang: Wenn du bestimmte Preise willst, dann setz Mindestpreise an.

Und damit hat man das erste Problem, da werden dann Preise von den "seriösesten" Anbieter von diversen Preissuchmaschienen gepostet, natürlich jedesmal mit dem Vermerk, deins gebraucht, noch viel billiger, somit hat eine MP Vorgabe kaum Sinn, da sich eh keine Sau drum schert.

Aber wehe, man postet in seinem Thread etwas über seinen MP, da bekommt man Sachen zu lesen, die stellenweise nicht mehr schön sind und von den Preissuchmaschienen und den "seriösen" Anbieter selbst, will er dann nichts wissen (aber selber drauf bestehen) und das ist Schade.

Bei einigen sieht es so aus, das Sie alles zu Ihren eigenen Preisvorstellungen verkaufen wollen, wenn Sie aber etwas kaufen, dann muss es am Besten verschenkt werden (und wehe man muss noch Porto zahlen). Wäre schön, wenn einige umdenken würden.

@pcpanik
Schon klar, Forenregeln bei der Anmeldung lesen. Allerdings beginnt der Zugang zum Marktplatz ja wesentlich später. Diesen muss man sich ja erarbeiten.
Ich weiß leider nicht, wie es momentan mit dem Zugang zum Marktplatz ist bezüglich Information über Regeln, da dies bei mir schon geraume Zeit zurückliegt. Bekommt man momentan eine PN mit einem Link zu den Marktplatzregeln? Wenn nicht, wäre es sinnvoll, soetwas einzuführen, um jedem Neuling im Marktplatz die Regeln nahe zu bringen.
Das Problem dürfte aber eher sein, das Regeln, egal in welchem Forum, selten beachtet, oder gar gelesen werden. Verhält sich so wie bei EULA's, wo man einfach alles akzeptiert.
Regeländerungen werden auch meist im Ankündigungen-Forum mit Diskussionsthread im Feedback-Forum bekanntgegeben. Diese Foren sind die am wenigsten beachteten hier, wodurch auch Änderungen leicht an den Usern vorübergehen.

@ XPC User
Es liegt in der Natur des Menschen, möglichst viel Profit aus dem zu schlagen, was er hat, und das was er hat beisammen zuhalten.
Natürlich wollen Verkäufer möglichst viel für ihre Waren, ist auch nachvollziehbar. Das Problem ist aber, das hier fast nur Leute unterwegs sind, die sich auch mit den aktuellen Preisen auskennen und wissen, was sie die Sachen an Wert haben. Es kommt oft genug vor, das hier utopische Preisvorstellungen vorhanden sind (weit über Neupreis). Wer viel Profit machen will, muss zu ebay und die Unwissenden ausnehmen.
Auf der anderen Seite gibt es hier natürlich auch eine extreme Preisdrückerei, welche teilweise ausartet. Es gibt Gebote die teilweise unter 20% des Neupreises liegen und Diskussionen darüber, das das angebotene Produkt Schrott ist.
Ich finde es allerdings legitim, jemanden darauf aufmerksam zu machen, das seine Preisvorstellungen utopisch sind (z.B. Link zu Geizhals oder vergleichbares) oder Gebote zu ignorieren, die einfach lachhaft sind.

greetz
-Fr34k-

Ich finde es allerdings legitim, jemanden darauf aufmerksam zu machen, das seine Preisvorstellungen utopisch sind (z.B. Link zu Geizhals oder vergleichbares)

Sowas wird einem auch gelöscht (wenigstens so lang kein echtes intresse vorhanden ist), Verwarnung inklusive. Begründung: "nicht förderlich für das Verkaufsgespräch".

XPC User schrieb:
Und damit hat man das erste Problem, da werden dann Preise von den "seriösesten" Anbieter von diversen Preissuchmaschienen gepostet, natürlich jedesmal mit dem Vermerk, deins gebraucht, noch viel billiger, somit hat eine MP Vorgabe kaum Sinn, da sich eh keine Sau drum schert.

Wenn man aber einen Mindestpreis setzt und sich an die allgemeine Faustformel 75% vom derzeit günstigsten Geizhals-Angebot hält, ist das kein Problem. Dies wird in vielen anderen Foren so gehandhabt und ehrlich gesagt, habe ich mich gewundert, dass es hier nicht so ist. Genau so habe ich mich gewundert, dass hier in fast keinem VK-Thread ein Mindestpreis genannt wird, was meiner Meinung nach Standard sein sollte.

Schließlich hat man immer irgendeine Vorstellung und ob diese dann vielleicht doch zu Hoch, zu niederig oder passend ist, sei jetzt mal dahingestellt. Aber wenn du in einen Laden gehst oder auf einen Flohmarkt, steht der Händler ja auch nicht vor dir und sagt: "Ich habe keinen Preis, mach mir ein Angebot". Zugegeben, hin und wieder komt dies vielleicht doch auf Gebrauchtwarenmärkten vor, der Regelfall ist aber ein anderer und zwar der, dass Preise genannt sind, über die dann verhandelt werden kann.

ZeroBANG schrieb:
Sowas wird einem auch gelöscht (wenigstens so lang kein echtes intresse vorhanden ist), Verwarnung inklusive. Begründung: "nicht förderlich für das Verkaufsgespräch".

Ja richtig, denn wie hier schon öfters gesagt wurde, ist das ein Problem zwischen Käufer und Verkäufer. Und der Verkäufer wird schon merken wenn der Preis zu hoch ist, wenn es keinen interessiert. Runterhandeln obwohl man das Ding gar nicht kaufen will, wird nicht nur hier als unnötig angesehen. Und da es immer wieder Schlaumeier gibt, die sich an Selbstverständliches nicht halten wollen, greift eben hier stellvertretend die Moderation ein, bevor das überhand nimmt.

Achja ich weiß nicht was hier vorallem von Verkäuferseite so rumgejammert wird. Euch sollte klar sein, daß dies nicht ebay ist und daß hier verhandelt wird. Und Käufer, so unglaublich das klingt, wollen einen möglichst günstigen Preis rausschlagen (sowie Verkäufer einen möglichst hohen). Wenn ihr es nicht zu den Preisen verkaufen wollt, die einige hier anbieten, dann macht es nicht (ich denke auch, daß ihr nicht zu den billigsten Preisen verkauft, aber ihr regt euch drüber auf). Entweder ihr handelt ihn hoch (mit den Argumenten die ihr habt) oder wartet auf bessere Angebote. Ich sage es gerne nochmal: Niemand ist verpflichtet realistische Preise zu machen. Ob Käufer oder Verkäufer diese Preise annehmen ist aber eine ganz andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Niemand ist verpflichtet realistische Preise zu machen.

Im Sinne eines angenehmen und sinnvollen Ablaufs wäre das aber Wünschenswert.

Niemand hat etwas davon bei Produkten mit abschätzbaren 100 Euro Gegenwert 1, 2, 3 Euro geboten zu bekommen, oder für 200 Euro einzustellen.

Es nervt, stört und behindert einen anständigen Ablauf und ist aus meinen Augen unhöflich.
Und zwar für alle beteiligten die ernsthaft handeln wollen.

Also ich seh das offenbar was anders als die meisten hier. Imo stören weder Preisdiskussionen noch Gebote unter dem MP oder Hinweise auf bessere Angebote.

Die Hälfte der Regelverstöße besteht vermutlich darin, dass Dinge auch in andere Foren angeboten werden. Das ist aber imo schlichtweg darauf zurückzuführen, dass das in anderen Foren einfach der Normalfall ist. Sachen im P3D-Marktplatz findet man z.B. in sicher der Hälfte der Fälle auch beim Luxx. Deshalb sind auch beide Marktplätze imo viel populärer. Evtl. sollte man das mal ändern.

Viel störender finde ich wie pcpanik auch manch weltfremde Posts.

Wenn ein Artikel Wert 200 Euro reinstellt wird und einer 10 Euro bietet verstößt man zwar gegen keine Regel, stört aber mehr als jemand der den Käufer überzeugen will, dass das Ding nur 150 Euro wert ist.
Das kommt anderswo nicht annähernt in der Häufigkeit vor wie hier.

Genauso sehe ich es wenn es so beknackte Gebote von 1 Euro über dem letzten Gebot gibt, damit meine ich nicht nur "11 Euro", "12 Euro" beim 200-Euro-Artikel usw. sondern auch wenn jemand von 180,50 auf 181 Euro erhöht.

Zurück
Oben