News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

Die Preise der 4090 sind wirklich extrem stabil, was für Wiederverkäufer natürlich schön ist, ich finde es jedoch eher bedenklich, wenn plötzlich Hardware, die bald 1½ Jahre am Markt ist, immernoch die UVP kostet, eigentlich war es ja gerade im Hardware Bereich so, dass vieles sehr schnell erheblich erschwinglicher wird, nun will und wird man dauerhaft auf dieser Schiene fahren, ähnlich wie Apple es nun seit Jahren tut. Ich bin überrascht, wie viele blöd genug sind, um sich eine 4090 zu kaufen, vorallem bringt es wirklich nichts. Ich habe nachdem Wechsel von der 3090 zur 4090 keinen Unterschied im Spielerlebnis erleben können, ja die FPS sind höher und man kann wirklich überall die Regler ganz rechts haben, aber ändern tut das nichts. Die 5090 werde ich mir wohl dennoch am Release holen, lohnt sich jedoch absolut nicht, geht nur ums basteln und haben :/, damit der Rechner dann vielleicht 5-10h die Woche läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Preise der 4090 sind wirklich extrem stabil
Selbst die günstigen Karten sind stabil.
Die 3060 Mitte 2023 für 299€ gekauft und im Januar für 260€ (ebay) verkauft.
 
mrhanky01 schrieb:
Ja Wahnsinn was die Leute für Preise akzeptieren.
Kann mir sehr gut vorstellen das die 5090 dann bei 3k€ startet. Doof genug sind die Leute ja.

Realistisch gesehen müsste die 4090 für 800€ in Anbetracht der Zeit Kosten , aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Döner 7€
Wasser 2€
Da möchte mich mal auf die Frischwasserpreise hinweisen: Bei uns in Berlin kostet ein Kubikmeter Trinkwasser 2€ nochwas. Der Wasserpreis ist auch durch die Coronakrise weitgehend preisstabil geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Roy Schwarz
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Preise der 4090 sind wirklich extrem stabil, was für Wiederverkäufer natürlich schön ist, ich finde es jedoch eher bedenklich, wenn plötzlich Hardware, die bald 1½ Jahre am Markt ist, immernoch die UVP kostet,
Aber ist es nicht bei vielen dingen so? meine Technics 1200 (Japan IMPORT) sind sogar im wert gestiegen. Die HW preise bei Highend waren schon immer hoch. Siehe GTX Titan Karten Asus RoG mb etc. die kosten auch gebraucht noch viel. Leute die 4090 ist zu teuer gut dann nicht kaufen und das Problem ist gelöst. Vor 10 Jahren wollte ich auch ein Titan x gebraucht kaufen aber siehe da der preis war nur max. 25% unter uvp neu. also nix neues im westen.
aber geh mal zum Autohändler und sag ihm das Auto ist ja schon seit 2 Jahren auf dem markt und er solle doch unter die uvp gehen, mal gucken was der dir dann sagt.
 
Wieso wird in der Headline das Wort günstig in Anführungszeichen gesetzt?
Laut vieler ist doppelter Preis bei doppelter Leistung vollkommen gerechtfertigt und somit ist die RTX 4090 günstig....

Freu mich schon drauf wenn die RTX 6090 die doppelte Leistung als wie die 4090 bietet und dann 4.000€ und eine 6070 dann 2.000€ kostet.
Wenn das so nicht eintrifft, dann rechtfertigt doppelte Leistung nicht den doppelten Preis, sondern ist Technischer Fortschritt wie er vor 2020 gang und gäbe war: Mehr Leistung zum nahezu gleichen Preis (Inflationsbereinigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DeltaPee schrieb:
Dann ist der richtige Weg für mehr Kapazitäten zu sorgen und nicht ein lukrativen Geschäftsbereich abzustoßen… Kapitalismus möchte wachsen und nicht verlagern.
Fertigungskapazitäten sind nun einmal begrenzt. Gibt nur wenige fabs für top notch Prozesse und die zieht man auch nicht einmal eben neu aus dem Boden. Zumal die Belichtungsmaschinen schon auf Jahre vor verkauft sind, man bekommt nicht Mal HE für die fabs.

Also sind die zu produzierenden Chips limitiert. Zumal man sich noch mit so kleinen Konkurrenten wie Apple, Intel, AMD um die Produktion kloppen muss.

Also: wen. Ich nicht wachsen kann im Sinne von mehr Produktion bleibt ja nur den Gewinn zu erhöhen. Bleibt nur consumer Karten auf KI Karten Niveau zu heben oder die erst gar nicht wertvolle Produktionskapazitäten belegen zu lassen
 
Skjöll schrieb:
Da möchte mich mal auf die Frischwasserpreise hinweisen: Bei uns in Berlin kostet ein Kubikmeter Trinkwasser 2€ nochwas. Der Wasserpreis ist auch durch die Coronakrise weitgehend preisstabil geblieben.

Hier kostet der cm³ inkl. aller Nebenkosten schon 3,40€. Immer noch günstig, aber auch etwas wertiger als die Berliner Plörre. :daumen:
 
Roy Schwarz schrieb:
aber geh mal zum Autohändler und sag ihm das Auto ist ja schon seit 2 Jahren auf dem markt und er solle doch unter die uvp gehen, mal gucken was der dir dann sagt.
Er fragt, wie viel er runter gehen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
murdock_cc schrieb:
Hier kostet der cm³ inkl. aller Nebenkosten schon 3,40€. Immer noch günstig, aber auch etwas wertiger als die Berliner Plörre. :daumen:
Also bei mir ist es der Kubikmeter, bei Dir der Kubikzentimeter:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und murdock_cc
Ein bisschen hoch, ein bisschen runter... immer noch unverschämt teuer. Und die "4080" im Vergleich mit den Vorgängergenerationen unverschämt beschnitten gegenüber der 4090.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos wann die 5090 rauskommt oder wie viel die verbrauchen und an Leistung zulegen wird?

cplpro schrieb:
Genau so wie der baldige 14900KS seine potentiellen Abnehmer finden wird. ^^
Ich habe das mal für dich korrigiert, gern geschehen. :)
 
Naja, wirklich "günstig" ist die RTX 4090 immer noch nicht, war es auch nie und wird es wohl auch nicht mehr werden.

Ist eben ein Produkt, das man sich gönnen will und kann... oder auch nicht.

Es geht hier immer noch um ein Hobby, also um nichts Lebenswichtiges wie Essen, Kleidung, Wohnung usw.

Soll also doch jeder für sich entscheiden, für was er sein sauerverdientes Geld ausgeben möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Also ich hole mir seit 3 Generationen (mit Ausnahme eines unfassbar günstigen Angebots 2019 für eine RTX2080) nur gebrauchte GraKas. Funktioniert bei mir aber auch vermutlich nur so gut, weil ich eine riesige Pile of Shame mit "alten Perlen" habe und somit die jeweiligen Vorgänger-Generationen super funktioniert haben 🤷🏻‍♂️

OT: Es ist aber immer wieder lustig, wie die Diskussion rund um Highend-Hardware bei einigen zu einem billigen Sch*-Vergleich verkommt 🤣
O-Ton "Ich fliege in teuren Urlaub", "Ich kann mir 10 davon leisten", "ist halt persönliches Pech, wenn sich jemand keinen Porsche leisten kann", "so funktioniert halt der Markt, eure Armut kotzt mich aus", "hättet ihr halt mal eure Aktien besser ausgesucht", bla bla bla...

Also, dafür, dass der Deutsche "sonst" nur super ungern über Geld redet geht das im Internet viel leichter über die Lippen, was? 😁

Nur so: Solang hier keiner einen zweistellige MILLIONVERMÖGEN oder mehr hat, sind wir alle relativ im gleichen Boot... die einen verdienen bissl mehr, die anderen weniger. Der eine muss etwas mehr für seinen Urlaub, sein Auto oder seine 4090 arbeiten, der andere etwas weniger.
Aber nur weil man vielleicht einen 6-Stellungen Betrag geerbt, per Aktien "verdient" oder wie auch immer auf der hohen Kante hat und sich vermeidlich locker-flockig ein "teureres" Auto leisten kann (btw, ein Porsche ist kein exklusives Auto...) ist man noch lange nicht in den superduper-Top-1% der Welt und braucht sich als super-wichtig halten (diesen bekloppte Rechner / dieses Diagramm aus dem Handelsblatt / SZ, oder wo das auch immer herstammt, kann man in die Tonne kloppen)...

Die, die WIRKLICH Geld haben schweben eh in anderen Sphären und diskutieren nicht im CB-Forum über eine 4090 und dessen Preis 🤷🏻‍♂️

Also atmet alle mal durch die Hose und nehmt nicht alles so wichtig - auch euch selbst nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Terrschi und Yuki Kazamachi
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe nachdem Wechsel von der 3090 zur 4090 keinen Unterschied im Spielerlebnis erleben können, ja die FPS sind höher und man kann wirklich überall die Regler ganz rechts haben, aber ändern tut das nichts.
Und genau das ändert sehr viel. Höhere Bildqualität bei mehr FPS. Nur deswegen kauft man sich doch überhaupt starke Grafikkarten?

Statt einer 3090 hättest du ja damals auch eine 3070 kaufen können. Ja, die FPS sind höher und man kann/konnte oft die Regler nach Rechts drehen, aber ändern tut das nichts :p
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
lohnt sich jedoch absolut nicht, geht nur ums basteln und haben :/
Das ist dann, sorry, allerdings noch "schwachsinniger" als sich eine neue GPU für mehr FPS zu kaufen.
 
Alphanerd schrieb:
Fertigungskapazitäten sind nun einmal begrenzt. Gibt nur wenige fabs für top notch Prozesse und die zieht man auch nicht einmal eben neu aus dem Boden. Zumal die Belichtungsmaschinen schon auf Jahre vor verkauft sind, man bekommt nicht Mal HE für die fabs.

Also sind die zu produzierenden Chips limitiert. Zumal man sich noch mit so kleinen Konkurrenten wie Apple, Intel, AMD um die Produktion kloppen muss.

Also: wen. Ich nicht wachsen kann im Sinne von mehr Produktion bleibt ja nur den Gewinn zu erhöhen. Bleibt nur consumer Karten auf KI Karten Niveau zu heben oder die erst gar nicht wertvolle Produktionskapazitäten belegen zu lassen
Deswegen bist du kein CEO, was nicht ist kann noch werden. Wenn die Margen so groß sind, kann man anderen konkurrenten durchaus Kapazitäten vor der Nase wegschnappen. Zumal es immer eine Geld Frage ist… Man wird keine Standbein opfern für kurzfristige Gewinne.

Die Diskussion führt aber ins nichts. Du meinst NVidia stellt die Graka sparte ein, ich nicht. Die Zeit wirds zeigen, ich merke mir den Post und wir schreiben uns dann in 5 Jahren nochmal 😉
 
mrhanky01 schrieb:
aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Döner 7€
Wasser 2€
7 € Döner wo ?

Bei mir kostet der mittlerweile 9,50 €, 11€ wenn du mit selbstgebackenem Brot nimmst.,
Die Preise steigen halt an, was nicht ansteigt sind die Löhne...

Und das nVidia diese Preise treiben kann liegt einfach an der mangelnde Konkurenz [ Und an die Leute die das Kaufen]

Würdest ja auch nicht im Preis runtergehen wenn die Masse das kauft wie warme Semmel ...
 
Gedanken um den Preis macht man sich eigentlich nur, wenn man aufs Geld schauen muss.
Die meisten hier sind von so einem Artikel sowieso recht weit entfernt. Möchten aber gerne was dazu sagen.
Es ist so als würde man mitreden wollen, wieso ein Ring oder ein Schmuckstück eine halbe M. kostet. Eben eine andere Welt. Glaubt ihr das interessiert jemanden was eine 4090 kostet, der 50 Autos in der Garage hat und nicht mal weiß was er da hat? Nein man kauft es einfach und erfreut sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugorwski112 schrieb:
Alles unter high end geht nicht.

Das geht heutzutage besser, als jemals zuvor.

Damals (TM) gab es nur 3Dfx Voodoo, oder Schrott. Und weil selbst "High End" nur mit Ach und Krach 50 fps schaffte, veraltete der Krempel im Rekordtempo, und man musste sich entweder mit 30 fps abfinden, oder jede Generation mitnehmen.

Seit der GTX 1070 ist das wesentlich entspannter geworden, und auch das Angebot an Spielen mit anspruchsloser Grafik, aber konkurrenzfähigem bis besserem Gameplay wird immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zwirbelkatz
Diablokiller999 schrieb:
Klar, ist etwas Milchmädchen und Überschlag, aber ich denke die Marge wird irgendwo um 50% liegen, eher darüber.
Und die Entwicklungskosten für das Chipdesign und die Forschung daran waren natürlich gratis.
Sehr Milchmädchen, diese Rechnung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und MrHeisenberg
Zurück
Oben