Marvell Controller?

bebbe1992

Cadet 4th Year
Hallo,
bekomme beim Booten immer eine Meldung und zwar:

Marvell XXXX (weiß nicht genau was da noch kommt) : "No hard disk detected"

Habe gelesen, dass ich das im BIOS ausschalten kann, aber wie?
Ich war mal bei der SATA Konfiguration drin aber da stand nichts von Marvell Controller.
Mein Mainboard: Asus P8P67 Evo
Im Handbuch habe ich auch noch nicht wirklich viel gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
die Festplatte ist neu, windows und sonst alles läuft top. Und im BIOS steht die Festplatte auch drin!

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung sagt dir nur das der zusätzliche Marvellcontroller keine HDD gefunden hat da dort auch keine angeschlossen ist daher ignorieren..

ich hab nen p5q
intregierte compunenten... da müßte dann auch der controller stehen...
meiner ist aus und dann kommt auch nicht mehr diese fehlermeldung..
gruß
d

@howdid
Wenn man nicht weis worum es geht sollte man vielleicht auch nicht irgend einen Blödsinn posten.

@bebbe1992
Die meldung besagt lediglich das am Marvell Controller einfach keine Festplatte angeschlossen ist.

Im Bios kann man den Controller ausschalten. Dazu sollte man einfach mal ins Handbuch des Boardes gucken. Meistens unter "Integrated Peripherals" oder wieauchimmer das gerade bei deinem Board heißt.

Marvell baut Zusatzchips und hier dürfte es auch der Fall sein das zu den normalen Anschlüssen die zu grade nutzt ein zusatzcontroller verbaut ist.

Irgendwo im Bios sind die einzelnen komponenten aufgeführt

"integrated peripherals"

Da sollte er sich ausschalten lassen, kostet halt zeit beim booten wenn er an ist, darum geht hier wohl

E: mahn... -.- zu lahm

Kommt bei mir auch, hängt mit dem eSATA Anschluss zusammen. Wenn du einen hast und ihn nicht brauchst, dann kannst du den bei OnBoard-Devices im BIOS deaktivieren. Somit sollte auch die Nachricht weg sein.

So ists zumindest bei mir.

EDIT:
Ich werd alt und langsam ... :P

sehe gerade im Handbuch, dass es bei "Advanced" etwas namens "onboard devices Configuration" gibt. Dann müsste der Controller dort ja sein. Hat das irgendwelche Folgen wenn ich den Marvell dort deaktivier?

Ja. Die Sata Geräte, die am Marvell Controller angeschlossen sind, funktionieren nicht mehr.

Was genau steuert der marvell oder was wird da angeschlossen? Habe nur SATA II - Komponenten dran, und keine eSata.

Hat das irgendwelche Folgen wenn ich den Marvell dort deaktivier?
Ja, dann ist der aus und meckert auch nicht mehr, dass da nichts angeschlossen ist.
Der Marvell ist einfach nur ein weiterer Sata Controller, den man nutzen kann, aber nicht muss.

bebbe1992

Schau doch mal bitte ins Handbuch. Da steht doch drin welche Sata Ports an welche controller gebunden sind.

aso, ok mache ich

Edit: Habs gefunden SATA 3.0 GB/s Intel und SATA 6.0 GB/s Marvell
in dem Fall wäre es egal, wenn ich den deaktiviere.

Zuletzt bearbeitet:
Intel® P67 Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (gray)
4 xSATA 3.0 Gb/s ports (blue)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® 9120 controller
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (navy blue)*

Die SATA Ports des Marvell Controllers sind die dunkel blauen.

ok danke, dann versuche ich das mal mit deaktivieren =)

Problem gelöst !! =)
Die Meldung kommt nicht mehr! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch normale Sata hdd´s oder Laufwerke an die 6 GB/S Anschlüsse anschliessen?

Natürlich ohne Leistungsgewinn, ist ja kein Wunderstecker. Nur für den Fall, das man weitere Laufwerke installieren möchte und die 4 normalen Sata schon belegt hat.

Gruß Intruder

Zurück
Oben