Maschinenbau Selbstständig machen

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo,

Wollte nächstes Jahr mein Studium in Richtung Maschinenbau beginnen.
Meine Pläne waren das Studium zu beenden und dann erstmal zu arbeiten und Geld zu sparen.
Wollte mit der gesammelten Erfahrung und die. Kapital dann anschließend mich selbstständig machen und vll mal iwan international erfolgreich werden aber das ist jetzt erstmal eine andere Sache. :D

Denkt ihr, dass Maschinenbau Studium wäre eine gute Grundlage um sich in Richtung Motortechnik/Kfz zu verselbstständigen?
 
Hast Du denn eine Ausbildung vorher gemacht in dieser Richtung, oder machst Du gerade Abitur? Es gibt dazu bestimmt unterschiedliche Meinungen und Auffassungen.

Vorweg: Ich bin selber Maschinenbautechniker und kann Dir sagen, dass Maschinenbau nicht wirklich easy ist. Gerade das Studium ist verdammt schwer und die Durchfallquoten sind sehr hoch. Hab mich nach der Technikerschule selber noch am Studium versucht und hab das entnervt abgebrochen und arbeite nun als Techniker im Büro.

Ich denke, Du solltest erstmal das Grundstudium hinter Dich bringen, um dann die nächsten Schritte zu planen. Du merkst ja in den Praxisphasen und in den Laboren, ob Dir das Ganze liegt oder nicht.
 
@Flomek
Dem stimme ich voll und ganz zu!

Denkt ihr, dass Maschinenbau Studium wäre eine gute Grundlage um sich in Richtung Motortechnik/Kfz zu verselbstständigen

Wenn ich nochmal von 0 starten könnte und meine Zukunft in der Automobilindustrie sehe, dann würde ich in Richtung Digitalisierung, Autonomes-Fahren, Automatisierung, Fahrassistenzsysteme oder Elektrotechnik gehen.
Gerade in diesen Bereichen entstehen momentan unzählige Start-Ups und die Firmen suchen hochbezahlte Spezialisten.
Daimler, BMW, VW, usw.. bauen über die nächsten Jahre kontinuierlich AP in den klassichen mechanischen Bereichen ab und verlagern diese in die oben genannten.