Maschinenbau Selbstständig machen

Cool, dann weiterhin viel Erfolg :) IT dürfte mittlerweile zukunftssicherer sein als Maschbau, wenns dir zu Genüge zusagt war es keine schlechte Entscheidung.
 
Maschinenbau kommt immer drauf an welche Branche. Maschinen für Automobil oder Zulieferer (vor allem Prüfmaschinen) eher schlecht ja.

Sondermaschinenbau, oder bestimmte Branchen, die können sich vor Aufträgen kaum retten.
 
Maschinenbau ist weiterhin ein Safe-Call, wer mit einem Bachelor oder Master von der RWTH kommt kann es sich aussuchen ob Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Entwicklungsingenieur, Robotik etc. pp.

Es ist aber auch wirklich ein knüppelstudium, da muss schon tiefes Interesse vorhanden sein, wenn nicht wird man über die zahlreichen Kickout-Fächer im Maschbaustudium früher oder später stolpern. Insofern war die Entscheidung des TE schon richtig, wenn man merkt es packt einen nicht, lieber wechseln anstatt sich da Semester für Semester zu quälen und dann über son Kram wie Thermodynamik zu stolpen weil das Interesse 0 vorhanden ist.
 
Zurück
Oben