• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Ja geladen wurde die Beta schnell, wenn ich sie dann noch starten könnte... Es kommt immer so ein komischer PhysXfehler von wegen "FATAL ERROR" anscheinend nach Googlerecherche ähnlich eines Bulletstormfehlers, aber fixen lässt es sich trotzdem nicht. Auch nicht mit neustem Betatreiber von nVidia :grr:
 
So, die Demo ist durch. Eigentlich ziemlich kurz, aber es reicht um sich auf ME3 zu freuen :D

Ich fasse meine Eindrücke der Demo (Xbox 360) mal kurz zusammen:

+ Auch als RPGler kommt man wieder klar, es herrscht kein Headshot-Zwang
+ Modus kann in drei Stufen zwischen "Action" und "Story" eingestellt werden, was z.B. beeinflusst, wie stark man sich in die Story einbringt oder auch nicht (automatische Antwortauswahl bei Dialogen für die Ballerfraktion etc.)
+ Atmosphäre kommt schon nach wenigen Minuten auf. Man ist auch nach längerer Abstinenz von ME1 und 2 sofort wieder "drin"
+ Sound ist Hammer!
+ Die Steuerung ist wie gewohnt eingängig und unkompliziert. Das Deckungssystem scheint präziser und wichtiger zu sein als noch bei ME2
+ Es gibt Bonus-Items für KoA:Reckoning :D

- Die Animationen wirken recht steif im Vergleich zu den Vorgängern
- Trotz "Story"-Einstellung doch recht viel stumpfe Ballerei, die aber nicht weiter stört. Im Vergleich zu ME2 ists auf jeden Fall angenehmer, wenn man sich auch an die Spezialmoves gewöhnen muss. Es sieht so aus, als hätten sie versucht, DA2 mit ME2 zu paaren :D
- Der recht deutliche Militär-Anstrich scheint nicht ganz zu passen. Vielleicht wird das in der Vollversion noch stimmiger. Übergang von Arrival zu ME3 scheint etwas holprig
- Die Demo ist zu kurz...

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen. Allerdings interessiert der mich auch nicht. Dafür gibts genug Shooter ;)

Fazit:
Wenn das Spiel so wird wie die Demo vermuten lässt, wirds ein Pflichtkauf. Das war zwar schon klar, nachdem man die beiden Vorgänger gespielt hat, aber die Demo bekräftigt den Entschluss nochmals ;)
 
Bei mir gab es keine Probleme, auch mit dem aktuellsten Beta-Treiber von Nvidia 295.51.

Hab die beiden Demo-Level jetzt durch, hier mal mein absolut erster Eindruck:

Grafik:
Wie bei Crossplattformtiteln üblich gibt es ein paar Waschmaschinentexturen. Und auch Shepards Uniform hätte höher aufgelöst sein können, vielleicht ändert sich das ja in der Vollversion, dran glauben tue ich aber nicht. Die Gesichter der Charaktere sind dafür größtenteils superb, auch was Mimik und Gestik angeht.
Effekte sind besser geworden. Die Animationen sind gut, allerdings kein Vergleich zu Battlefield 3
Rein vom technischen her würd ich 7,5 von 10 Punkten geben.

Sound:
Kann sich hören lassen, die englischen Sprechner klingen wie zu erwarten war sehr gut, zumindest das was bisher in der Demo war. Allerdings habe ich ein bisschen den Eindruck, dass das Gesprochene in der Eingangssequenz nicht ganz lippensynchron ist. Sonst aber klasse. Auch die Musikuntermalung macht einen guten Eindruck.
Insgesamt für die Demo 8,5/10

Gameplay:
Da bin ich sehr positiv überrascht. Der Schwierigkeitsgrad auf "Hardcore" ist schön heruasfordernd und dadurch, dass sich die Gegner nicht mehr komplett wie Kanonenfutter verhalten, beißt man auch mal ins Gras, also zumindest ich.
Die Gegner, die Cerberus-Truppen, setzen Granaten und auch Rauch ein. Inwiefern die Sequenz mit dem "Combat-Engineers" durchgescriptet ist, kann ich nicht sagen, aber die Stelle mit dem Turm war garnicht leicht. Gegner treffen einen jetzt übrigens auch mal hinter einer Deckung, wenn Sheppard den Kopf zu weit oben hat, beziehungsweise nicht richtig hinter der Deckung platziert wurde.
Die Nahkampfangriffe sind auch gut ins Spiel integriert wurden, endlich steht man nicht mehr mit heruntergelassener Hose da, wenn die Gegner zu nah kommen. Die Möglichkleit hinter eine Deckung zurollen, bzw. zur Seite zu rollen, verleihen Sheppard auch endlich etwas mehr dynamik.
Der Skiltree ist jetzt wesentlich umfangreicher im Vergleich zu Teil 2 und, wenn auch von der reinen Masse von Fähigkeiten nicht gleich auf mit Teil 1. Ein einzelner Skill kann bis zu siebenmal aufgewertet werden, nach der dritten Aufwertung gibt es zwei Möglichkeiten den Skill weiterzuentwickeln. Hier hat Bioware Wort gehalten und tatsächlich wieder mehr RPG reingebracht. Man findet auch schon ein paar Teile für Waffenupgrades, allerdings konnte man das in der Demo noch nicht ausprobieren.
Insgesamt würde ich dem Gameplay 9,5 Puntke geben in der Demo.

Gesamtfazit: Die Vollversion kann kommen!


Vielleicht noch eine kleine Ergänzung mit eventueller Spoliergefahr, wer Teil 2 noch nicht durch hat, bzw. den DLC Arrival.
Ich find den Übergang vom Ende des DLC Arrival zum Beginn von ME3 ein bisschen holprig. Hoffentlich kommt da noch ein bisschen Erklärung dazu, warum Sheppard a) auf der Erde rumgammelt(Anderson sagt ja, dass er ein bisschen zugelegt hat, wenn ich dich das richtig verstanden habe) und b) warum Sheppard kein Spectre mehr ist und c) warum man ihm sein Schiff weggenommen hat. Wenn da nichts mehr kommt, wäre das sehr Schade und auch der erste große Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus Zeitmangel habe ich den Multiplayermodus nur 5 Minuten gespielt. Wer vllt. den Horde Modus aus Gears of War kennt, weiß was ihn erwartet, dazu die mitlerweilen üblichen Aufrüstungsmöglichkeiten von Gegenständen. Ganz nett für nebenbei denke ich.
 
Die Demo ist kurz, das meinte er.
 
Puh, also ich hoffe nicht, dass die Demo wirklich das repräsentieren soll, was die Vollversion nachher bietet.

Storysequenz - nonstop ballern - Storysequenz - nonstop ballern - Storysequenz - nonstop ballern - usw.

Die Steuerung finde ich grottig, in engen Räumen kann ich quasi keine 5 Meter durch den Raum hechten, ohne dass die Kollisionsabfrage meint, ich wollte mich hier nun in Deckung begeben. Das will ich natürlich nicht, juckt die Abfrage aber wenig.

Keine Frage, die Story an sich kam schon in der Demo wirklich erstklassig rüber und macht wirklich Lust auf mehr. Die Soundkulisse fand ich auch wirklich toll, auch dieses leise Piano(?!)-Spiel an manchen Stellen passt perfekt.
Auch auf das Treffen alter Crewmitglieder habe ich mich wirklich sehr gefreut, aber diesmal wird definitiv nicht vorbestellt. Mir sieht das Ganze etwas zu sehr nach halbgarem Schießbudenshooter aus.

Und während die Texturen in ME2 noch wirklich knackscharf wie in Batman waren, sehen die in ME3 deutlich schlechter aus. Ist euch das auch schon aufgefallen?!
 
Ich kann nur hoffen, dass die Demo keinen Eindruck davon gibt, was uns in der Vollversion erwartet.

Dafür, dass am Anfang fast schon die Welt untergeht, wirkt alles ziemlich distant.
Zumindest fand ich das Daherlatschen über die Gebäudedächer zusammen mit Anderson bei kompletter Stille (kein Rumpeln einstürzender Gebäude, keine dramatische Musik, nichts... Bug?) nicht so wahnsinnig dramatisch.
Hatte eher was davon, ein Feuerwerk aus ordentlicher Entfernung zu begutachten.:freak:

Dialoge gabs ja kaum, die wenigen die es gab fand ich aber eher schwach.
Überhaupt fand ich den Anfang nicht so wahnsinnig überzeugend, die Szene mit dem Kind hätte man sich z.B. sparen können. Das war nur plump.
Da war der ME2-Beginn schon ein ganz anderes Kaliber...
 
Für die Nvidia Leute im inspek. die Bits für sgssaa einstellen

0x000000C1 schärfer und kosten mehr Power
0x080100C5 weicher und schneller
 
Ist ja nicht so, als ob ich das schon vor 3 Monaten gesagt hab wie schlecht das Game wird. War recht klar, dass ME3 noch schlechter als Teil2 wird. Dragon Age 2 reloaded. Casual-Konsolen sei dank! -_-
 
hKing schrieb:
Und während die Texturen in ME2 noch wirklich knackscharf wie in Batman waren, sehen die in ME3 deutlich schlechter aus. Ist euch das auch schon aufgefallen?!

Knackscharf bei ME2 ? Bei weitem nicht. Spielst du auf dem PC? Die waren wie eh und jeh ziemlich matschig. Hat mich aber nie gestört. Muss mal n paaar Screenshots rauskramen, aber schlechter sind sie auf keinen Fall geworden. Nur eben nicht besser
 
Bin schon gespannt was die Unterschiede sein werden wenn ich meinen alten ME2 Spielstand importiere.
Obwohl das Starten ohne vorherigen Savegame sicher auch interessant sein dürfte.

Womit ich nicht klar kam bei der Demo war die Steuerung mit der Leertaste.
Entweder lief er nur hin zur Deckung und duckte sich nicht gleich oder ich kam nich wieder schnell aus der Deckung raus. Sehr gewöhnungsbedürftig find ich. (Mal schauen wie das bei Me2 so war.)

Grafik wie schon gesagt teilweise sehr schön und teilweise fast nur Matsch.
 
Für mich war ME immer ein Actionspiel mit Rollenspielelemente und kein rassiges RPG. Was ich an ME schätze, sind die überragend gut gelungen Dialoge, die Story und die Charaktere, i-wie wie ein interaktiver Blockbuster. Auch das Szenario wurde gut umgesetzt. In bisher keinem anderen Spiel wachsen einem die Charaktere so sehr ans Herz, wie in ME.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
So, nach ein paar Partien im Multiplayer möchte ich dazu auch nochmal meinen Senf abgeben.

Ich find ihn überraschend gut, kein Kaufgrund für das Spiel, aber als Snack für zwischendurch durchaus ansprechend.

Im MP geht es darum 10 Wellen von Gegnern zu überleben. Bei Welle 3,6 und 10 müssen zusätzliche Ziele erfüllt werden.
Ziele, die ich bisher erfüllen musste:

-Computer hacken:
Dazu wird ein runder Bereich aufgespannt in dem sich die Spieler aufhalten müssen, um den Computer zu hacken, desto mehr Spieler sich in diesem Bereich finden befinden, desto schneller wird der Computer gehackt und der Erfahrungsbonus steigt auch, desweiteren gibt es einen Creditbonus für das erfüllen des Ziels und einen Bonus je nachdem wie schnell man war. Um das Ziel zu erfüllen hat man 5 Minuten Zeit.

-Daten von Computern laden/Indoktrinationsmodule zerstören:
Im Prinzip ähnlich wie hacken, allerdings ohne Bereich und es spielt keine Rolle wieviele Leute gleichzeitig die Daten laden bzw. das Modul zersören. Es gibt vier Ziele, die nacheinander abgearbeitet werden müssen. Für die Abarbeitung des Auftrages hat man auch 5 Minuten Zeit. Wie oben gibt es auch hier einen Bonus für Erfahrung und Credits

-bestimmte Feinde ausschalten:
Eigentlich selbsterklärend, allerdings hat man für ein Zeil nur 1:30 Minute Zeit und nach der Eliminierung des Ziels startet der Timer von vorn. Auch hier gibt es wieder 4 verschiedene Ziele. Wie bei den beiden Aufgaben oben gibt es wieder Boni für Erfahrung bzw. die Brieftasche.

Mit den gewonnenen Erfahrungspunkten steigt man im Level auf und bekommt Skillpunkte, die man auf die jeweiligen Klassenfähigkeiten anwenden kann um diese aufzuwerten. Interessant hierbei ist, das alle gewonnen ExP des Teams für das Leveln gutgeschrieben werden.
Beim Adepten zum Beispiel startet man mit ein männlichen Menschen und schaltet später eine menschliche Frau, eine Asari und einen Drell frei.
Mit den Credits kann man Ausrüstungspakete kaufen. In der Demo gibt es momentan ein "Recruit" und ein "Veteran"-Pack. In ersteren findet man alles was man auch im zweiten finden kann, allerdings ist beim zweiten Pack ein seltenes Item garantiert. Übrigens lässt sich im Multiplayer schon die Werkbank für die Waffen nutzen, sodass man hier einen ersten Eindruck auf das Waffenmodifizieren bekommt.

Bei Items, wie Medigel, Thermoclippaketen usw. ist es übrigens so, dass diese nach einmaligen Verbrauch verschwinden und nur in neuen Paketen gefunden werden können. Der Raketenwerfer hat soweit ich das mitbekommen habe immer einen Schuss.
Der eigene Charakter kann immer zwei Waffen tragen. Die Waffen haben ein bestimmtes Gewicht. Übersteigt das Gewicht einen gewissen Punkt, so werden die Skills verzögert aufgeladen, wenn man an Gewicht spart, sind die Skills schneller aufgeladen, wenn sie benutzt wurden.

Der Modus ist wie gesagt für Zwischendurch ganz nett und macht auch Spaß. Eine Runde dauert übrigens, wenn man bis Welle 10 kommt, etwa 20 Minuten auf der Stufe Bronze. Inwiefern es Boni für das Erfüllen der Mission gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich das bisher noch nicht geschafft habe. Auch ob es mehr oder weniger Erfahrung für die verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt, kann ich noch nicht sagen, da ich bisher immer nur "Bronzespiele" bekommen habe.

Die Gegner tauchen an verschiedenen Punkten der Karte auf und nutzen auch das komplette Level um die Spieler zu erreichen, durch die Übermacht der Gegner, kommt es dann auch öfters mal zu haarigfen Situationen, wenn sich zwischen Aufgabenziel und dem eigenen Squad plötzlich ein Atlasmech aufstellt und man aus den Containern links und rechts von einem unter Beschuss genommen wird. Die Combatengineers des Gegner platzieren übrigens sehr gerne Türme an Missionzielen und stellen die Dinger eigentlich recht geschickt auf.
KI-Aussetzer sind mir bisher noch nicht aufgefallen, allerdings sind gerade die Gegner sobald es zum direkten Kontakt mit dem Squad kommt nicht allzu sehr auf ihre Deckung bedacht und laufen auch gerne mal einfach drauf los.

Schön ist auch, dass, zumindest ist mir keine Stelle aufgefallen, es keine Orte gibt an denen sich das Squad verschanzen kann und die Gegner nur aus einer Richtung auf es zukommen. Es gibt immer mindestens zwei, meistens drei Zugangswege zu Orten. Was für die Spieler auch den Vorteil hat, dass man noch Fersengeld geben kann, wenn es knapp wird.

Mit einem eingespielten Team und ein paar Freunden im Voicechat steigt der Spaßfaktor sicherlich nocheinmal an, aber acuh so macht es Spaß. Das Teamwork ist ganz in Ordnung im Public. Die meisten geben sich gegenseitig Deckung beziehungsweise beleben einen wieder. Alleine ist man übrigens ziemlich aufgeschmissen, da die Gegner einen doch gut zerreißen, wenn man alleine dasteht.

So Fazit: Um die Zeit bis ME3 zu überbrücken ganz nett, inwieweit der MP auch noch nach ein paar Wochen zu begeistern lässt sich schwer einschätzen. Ich hätte es nicht erwartet, aber der MP ist doche eine nette Ergänzung zum Spiel.
Übrigens werden die Exp nach dem Ende der Demo gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach auch richtig, dass man die exp löscht.
Und ja ich sehe das auch so wie du, er macht erstaunlicherweise wirklich Spaß und sicherlich eine Beschäftigung mit der man sich anfreunden kann wenn man die Story durch hat.
 
Muss von oben noch etwas korrigieren und zwar, schaltet man neue Charaktere über den Kauf von erwähnten Packs frei. Man muss also ein bisschen Glück beim "ziehen" haben, um die anderen Charaktere freizuschalten.
Das hatte ich falsch gesehen oder besser falsch interpretiert.
 
Ist ja nicht so, als ob ich das schon vor 3 Monaten gesagt hab wie schlecht das Game wird. War recht klar, dass ME3 noch schlechter als Teil2 wird. Dragon Age 2 reloaded. Casual-Konsolen sei dank! -_-

Versuch mal im Gamestar Forum zu trollen. Oder bereite dich im Stillen auf den Weltuntergang vor, den haben Personen immerhin auch schon sehr lange vorhergesagt.
 
smuper schrieb:
Versuch mal im Gamestar Forum zu trollen. Oder bereite dich im Stillen auf den Weltuntergang vor, den haben Personen immerhin auch schon sehr lange vorhergesagt.

An deiner Stelle würde ich erst die Demo spielen bevor man andere Leute beleidigt. Dann schreib auch erst einmal einen schönen Text und keinen Fanboy-Text. Und dann kannst du auch mitreden ;)
 
Ich hab die Demo auf XBOX 360 nun auch durch.

Die Grafik kann sich insgesamt sehen lassen. Das futuristische Scenario wirkt teilweise etwas steril, die Auflösung der Texturen ist nicht mehr zeitgemäß. Es wirkt dennoch liebevoll und passt insgesamt gut zusammen. Das Spiel selbst hinterlässt einen zwiegespaltenen Eindruck. Die Atmosphäre erinnert mich an Star Wars, aber vom Gameplay her fühle ich mich zwischen Call of Duty (Schießbudenaktion) und Gears Of War (Bewegung- und Deckungssystem) versetzt. Wobei Call of Duty wesentlich brachialer daher kommt und Gears Of War in Sachen Präsentation weiterhin das Maß der Dinge ist.
Irgendwie werde ich mit Mass Effect 3 nicht richtig warm. Es ist nicht groß genug. Nicht episch.
 
Es ist eben ME2 in noch mehr Casual (Story-Modus lolz!) und noch mehr Richtung Call of Duty. Das Kampfsystem ist im Vergleich zu Teil1 schon wirklich ein schlechter Scherz! :lol:
 
Zurück
Oben