So, die Demo ist durch. Eigentlich ziemlich kurz, aber es reicht um sich auf ME3 zu freuen
Ich fasse meine Eindrücke der Demo (Xbox 360) mal kurz zusammen:
+ Auch als RPGler kommt man wieder klar, es herrscht kein Headshot-Zwang
+ Modus kann in drei Stufen zwischen "Action" und "Story" eingestellt werden, was z.B. beeinflusst, wie stark man sich in die Story einbringt oder auch nicht (automatische Antwortauswahl bei Dialogen für die Ballerfraktion etc.)
+ Atmosphäre kommt schon nach wenigen Minuten auf. Man ist auch nach längerer Abstinenz von ME1 und 2 sofort wieder "drin"
+ Sound ist Hammer!
+ Die Steuerung ist wie gewohnt eingängig und unkompliziert. Das Deckungssystem scheint präziser und wichtiger zu sein als noch bei ME2
+ Es gibt Bonus-Items für KoA:Reckoning
- Die Animationen wirken recht steif im Vergleich zu den Vorgängern
- Trotz "Story"-Einstellung doch recht viel stumpfe Ballerei, die aber nicht weiter stört. Im Vergleich zu ME2 ists auf jeden Fall angenehmer, wenn man sich auch an die Spezialmoves gewöhnen muss. Es sieht so aus, als hätten sie versucht, DA2 mit ME2 zu paaren

- Der recht deutliche Militär-Anstrich scheint nicht ganz zu passen. Vielleicht wird das in der Vollversion noch stimmiger. Übergang von Arrival zu ME3 scheint etwas holprig
- Die Demo ist zu kurz...
Zum Multiplayer kann ich nichts sagen. Allerdings interessiert der mich auch nicht. Dafür gibts genug Shooter
Fazit:
Wenn das Spiel so wird wie die Demo vermuten lässt, wirds ein Pflichtkauf. Das war zwar schon klar, nachdem man die beiden Vorgänger gespielt hat, aber die Demo bekräftigt den Entschluss nochmals