• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mass Effect: Andromeda: Version 1.09 ohne Denuvo-Kopierschutz

Bring langsam auch nicht mehr so viel.
Balman hat nach eigener Aussage ein Tool geschrieben, wodurch sich denuvo v4 und andere Versionen meist in 2 Stunden cracken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Unternehmen schlau wären, würden sie vom Kopierschutz ablassen.
CDPR hat Witcher 3 auch ohne DRM veröffentlicht. Und, sind sie daran krepiert? Offensichtlich nicht.
Dem einzigen dem man damit wirklich schadet ist der ehrliche Kunde, der sich das Spiel für teuer Geld kauft. Die Raubkopierer bekommen es so oder so für lau.

Wenn man dann auch noch Geld ausgeben muss, damit das Spiel einen Kopierschutz hat...dann läuft doch offensichtlich irgendwas falsch.
 
mcdexter schrieb:
Bring langsam auch nicht mehr so viel.
Balman hat nach eigener Aussage ein Tool geschrieben, wodurch sich denuvo v4 und andere Versionen meist in 2 Stunden cracken lassen.

es wurden auch alle gecrackt. War ein richtiger marathon. Jeden Tag kam ein Spiel raus. Fand ich ganz lustig ^^
 
Ich würde als Publisher einfach allen Games Allways-On verpassen und Raupkopien sind passé ohne Kopierschutz.
 
Uninstaller schrieb:
Ich würde als Publisher einfach allen Games Allways-On verpassen und Raupkopien sind passé ohne Kopierschutz.

Ich persönlich würde mich weigern so ein Spiel zu kaufen. Man hat ja gesehen wie unglaublich gut Always On bei SimCity funktioniert hat.. nur Nachteile für den Kunden. Und wenn du eine instabile Internetverbindung hast, dein Provider irgendwann Probleme hat oder du unterwegs bist kannst du das Produkt nicht benutzen für das du 60€ gezahlt hast.. absolut bescheuert sowas. Letzten Endes mietest du so bloß ein Spiel bis der Publisher keine Lust mehr hat die Server zu unterhalten...
 
Always-On ist ebenfalls nur ein Kopierschutz, der sich umgehen lässt, sofern nicht wesentliche Bestandteile eines Spiels nur online vorgehalten werden. Selbst dann hat das eine Menge Nachteile für Kunden und, in Folge, für Anbieter. Wenn schon wäre Streaming eine Lösung.
 
Uhhh, EA wird nach Jahrzehnten auch mal schlauer oder war das nur ein kleiner Geistesblitz der jetzt wieder vorüber ist? :D

Uninstaller schrieb:
Ich würde als Publisher einfach allen Games Allways-On verpassen und Raupkopien sind passé ohne Kopierschutz.

Klar, gute Idee! :p
Hat man ja schon bei Assasins Creen 1 gesehen dass diese Methode funktioniert oder... ne mom hat sie ja nicht ;)
Dann werden einfach die Server Emuliert und fertig...

Am besten einfach DRM Free wie bei Witcher 3, es klappt wunderbar wie man sieht und Spart auch noch Geld welches in die Entwicklung gesteckt werden kann!
 
Marcel55 schrieb:
CDPR hat Witcher 3 auch ohne DRM veröffentlicht. Und, sind sie daran krepiert? Offensichtlich nicht.
Das offensichtlich nicht. Ich habe aber auch keine Zahlen von den illegalen Downloads dazu gelesen, vermute aber, dass die sehr hoch gelegen haben dürften.
In meinem Bekanntenkreis musste ich einer Person sogar erklären, dass DRM-frei eben nicht heist, dass er das Spiel mit der externen Festplatte an seinen kompletten Freundeskreis verteilen darf.

Nur weil sie deshalb nicht Pleite gegangen sind, heist das noch lange nicht, dass ihnen nicht massive Gewinne abhanden gekommen sind.

Ich verstehe daher den Ansatz der Publisher, ein Spiel möglichst für die relevante Verkaufszeit (die ersten 3 Monate) möglichst stark gegen Raubkopien abzusichern und sich den (finanziellen) Aufwand später zum Teil zu sparen, wenn das Spiel eh im Sale in den Regalen liegt und selbst der sparsame Käufer eher die 15€ im Sale zahlt, als sich auf die Gefahr einer verseuchten, gecrackten Version einzulassen...
 
darthbomber schrieb:
@q3fuba
Das war Assassins Creed 2.
kann sein ^^


Xes schrieb:
Das offensichtlich nicht. Ich habe aber auch keine Zahlen von den illegalen Downloads dazu gelesen, vermute aber, dass die sehr hoch gelegen haben dürften.
In meinem Bekanntenkreis musste ich einer Person sogar erklären, dass DRM-frei eben nicht heist, dass er das Spiel mit der externen Festplatte an seinen kompletten Freundeskreis verteilen darf.

Nur weil sie deshalb nicht Pleite gegangen sind, heist das noch lange nicht, dass ihnen nicht massive Gewinne abhanden gekommen sind.

Ich verstehe daher den Ansatz der Publisher, ein Spiel möglichst für die relevante Verkaufszeit (die ersten 3 Monate) möglichst stark gegen Raubkopien abzusichern und sich den (finanziellen) Aufwand später zum Teil zu sparen, wenn das Spiel eh im Sale in den Regalen liegt und selbst der sparsame Käufer eher die 15€ im Sale zahlt, als sich auf die Gefahr einer verseuchten, gecrackten Version einzulassen...

  1. Du vermutest aber mutig ^^
  2. Ich würde meine "Bekannten" etwas besser aussuchen ;)
  3. Wie will man wissen wie viel einem Abhanden gekommen istl, wenn man nicht weiß wie viele Kopien nicht verkauft wurden? :D
  4. Ich nicht!
    Denn völlig egal wie "gut" ein Kopierschutz ist, er wird geknackt!
    Und das war, ist und wird immer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
In meinem Bekanntenkreis musste ich einer Person sogar erklären, dass DRM-frei eben nicht heist, dass er das Spiel mit der externen Festplatte an seinen kompletten Freundeskreis verteilen darf.
Kann man aber machen. und ist im beschränktem Maße m.E. auch vollkommen okay, ist doch letztlich nichts anderes als wenn man einem Freund ein Konsolen-Spiel ausleiht. Da Spiele auf dem PC eher digital als auf Scheiben kommen, muss man sich eben den Gegebenheiten anpassen.
Dass ich das Spiel an einen Freund verleihen und gleichzeitig trotzdem weiterspielen kann...nunja, man kann es natürlich von seinem PC löschen aber wer macht das schon :D

Xes schrieb:
Nur weil sie deshalb nicht Pleite gegangen sind, heist das noch lange nicht, dass ihnen nicht massive Gewinne abhanden gekommen sind.
Ein paar, vielleicht, die meisten sind aber so vernünftig und kaufen sich es selbst wenn sie es spielen wollen, und wenn man wie im oberen Fall das Spiel einfach mal ausprobieren möchte ist es so immer noch besser als wenn man es einfach gar nicht anrühren werde. Kaufen kann man es dann immer noch.
 
Nur weil sie deshalb nicht Pleite gegangen sind, heist das noch lange nicht, dass ihnen nicht massive Gewinne abhanden gekommen sind.

Das ist aber wieder die Milchmädchen Rechnung dass Raubkopien automatisch verlorene Verkäufe bedeuten, was es halt einfach nicht tut. Es gibt immer Menschen die kein Geld dafür ausgeben würden und es sich nur deshalb geholt haben weil es kostenlos verfügbar war, das sind dann keine tatsächlichen Verluste. Diese Unlogik hat die Musikindustrie ja auch über Jahre benutzt um speziell in den USA gigantische Summen zu klagen wegen ein paar popeligen Songs.

Was The Witcher 3 angeht, es gab erst vor kurzer Zeit News dass CD Project mit The Witcher 3 über 250 Millionen Dollar eingenommen hat und aktuell finanziell extrem gut darsteht trotz signifikanter Investitionen in ihre zukünftigen Titel (aka Cyberpunk 2077) (Quelle). CD Project haben halt einfach erkannt dass man Raubkopien nicht verhindern kann, aber wenigstens dem ehrlichen Kunden keine Steine in den Weg legen muss, denn letztendlich leidet nur der darunter.

War übrigens mit illegalen Mp3s auch nicht anders, als die ganzen legalen Online Dienste wie der Itunes Store oder Streaming wie Spotify populär wurden sind die illegalen Downloads auch zurückgegangen, weil es auf einmal bequemer war die Dinger legal zu erwerben als illegal. Vorher musste man sich CDs im Laden oder Online kaufen und rippen (und dann teilweise auch noch mit Kopierschutz kämpfen), da war illegales runterladen viel einfacher und schneller, jetzt nicht mehr und das reicht bei vielen Menschen schon aus um sie zum Kauf zu bewegen. Natürlich gibt es auch dann noch Menschen die nicht gewillt sind Geld auszugeben, aber genau die Gruppe stellt auch keinen Verlust dar weil sie das Produkt so oder so nicht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
...
Ein paar, vielleicht, die meisten sind aber so vernünftig und kaufen sich es selbst wenn sie es spielen wollen, und wenn man wie im oberen Fall das Spiel einfach mal ausprobieren möchte ist es so immer noch besser als wenn man es einfach gar nicht anrühren werde. Kaufen kann man es dann immer noch.
In welcher Märchenwelt macht sich jemand die Mühe, sich Software noch extra zu kaufen, wenn er sie schon einwandfrei funktionierend, kostenlos auf dem Rechner hat (durch Weitergabe ohne Kopierschutz?).
Beim besten Willen, das macht niemand, selbst der Anteil an Leuten die das Spiel nach einem "antesten" per gecrackten Version ehrlich kaufen, dürfte verschwindend gering sein...

R1c3 schrieb:
Das ist aber wieder die Milchmädchen Rechnung dass Raubkopien automatisch verlorene Verkäufe bedeuten, was es halt einfach nicht tut. Es gibt immer Menschen die kein Geld dafür ausgeben würden und es sich nur deshalb geholt haben weil es kostenlos verfügbar war, das sind dann keine tatsächlichen Verluste. ...
Was The Witcher 3 angeht, es gab erst vor kurzer Zeit News dass CD Project mit The Witcher 3 über 250 Millionen Dollar eingenommen hat und aktuell finanziell extrem gut darsteht ... CD Project haben halt einfach erkannt dass man Raubkopien nicht verhindern kann, aber wenigstens dem ehrlichen Kunden keine Steine in den Weg legen muss, denn letztendlich leidet nur der darunter.

War übrigens mit illegalen Mp3s auch nicht anders, als die ganzen legalen Online Dienste wie der Itunes Store oder Streaming wie Spotify populär wurden sind die illegalen Downloads auch zurückgegangen,
Sicherlich gibt es Leute die nie Geld für Software ausgeben würden und irgendwann wird vermutliche jede Software gecrackt.
Es gibt aber eine große Masse an potentiellen Käufern, die abseits von Moral einfach zum günstigsten Angebot greifen und wenn dieses eben der kostenlose illegale Download ist, wird eben der genommen. Daher ist es mmn. absolut wichtig, dass es zumindest in der Verkaufsrelevanten Phase zum Release eines Spiels möglichst schwer ist, an eine lauffähige gecrackte Version zu kommen.

Wie oben bereits geschrieben:
Nur weil es ihnen gut geht, heist das nicht, dass ihnen nicht Einnahmen entgangen sind, mit denen zukünftige Spiele eventuell noch besser hätten werden können. Von aktuellen Kopierschutzsystemen bekommt der Endkunde in den meisten Fällen eh nichts mehr mit. Das Spiel wird bei Steam gekauft, heruntergeladen und läuft. Fertig. Vergangene, umständliche Systeme mit Key eingeben und manuell Zusatzsoftware installieren gibt es in dieser Form eigentlich nicht mehr.

Dein Vergleich mit den Streaminganbietern hängt auch ganz gewaltig:
Hier bekommt der Hersteller bzw. Künstler noch Geld über Abogebühren oder über Werbung.
Bei illegalen Downloads und weitergeben der Spiele ohne DRM Schutz, sieht er keinerlei Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes spiel, guter support, kaum hürden -> gekauft.
leider trifft das auf die wenigsten zu. witcher 3 war da eher löbliche ausnahme denn die regel - muss man schon irgendwo auch sehen. mittlerweile werden alphas auf den markt geworfen die nach jahren (!) unzähliger hotfixes, patches und dlcs irgendwann, irgendwie spielbar geworden sind. ab und an muss sich die community dem murks annehmen und es erst spielbar gestalten. dann kommen schlussendlich noch späße wie kopierschutz, always-on und tralala hinzu die dann selbst dem letzten die freude am spaß vermiesen. ich kann schon nachvollziehen warum manche einfach schwarz herunterladen, wenn die gecrackte version unkomplizierter läuft als manche kaufversion. demos sind auch so eine sache - gibts kaum noch.
mein weg der letzten jahre: einfach nicht mehr spielen! den müll können sie behalten.
 
In welcher Märchenwelt macht sich jemand die Mühe, sich Software noch extra zu kaufen, wenn er sie schon einwandfrei funktionierend, kostenlos auf dem Rechner hat (durch Weitergabe ohne Kopierschutz?).
Beim besten Willen, das macht niemand, selbst der Anteil an Leuten die das Spiel nach einem "antesten" per gecrackten Version ehrlich kaufen, dürfte verschwindend gering sein...

Bei Musik mache ich das schon seit vielen Jahren so, ich kauf nicht die Katze im Sack, ich lad mir das Album runter und hör es mir ein paar mal an und wenn ich es mag dann kaufe ich mir die CD (ich mag meine Alben gerne physisch), wenn es mir nicht taugt fliegt es wieder von der Platte. Sehe ich ehrlich gesagt nichts verwerfliches drin, früher im Laden konnte ich CDs auch probehören bevor ich sie gekauft habe, jetzt mache ich das halt digital.

Mit Spielen wird sich das nicht viel anders verhalten, früher gab es Demos zum antesten, da sowas ja mittlerweile sehr aus der Mode gekommen ist muss man sich das Spiel halt runterladen zum antesten. Speziell in Zeiten wo Spieler oftmals zu Beta Testern degradiert werden ist es wichtig sich einen Ersteindruck verschaffen zu können bevor man ein Produkt kauft und Tests sind halt nur begrenzt hilfreich dafür.

Sicherlich gibt es Leute die nie Geld für Software ausgeben würden und irgendwann wird vermutliche jede Software gecrackt.
Es gibt aber eine große Masse an potentiellen Käufern, die abseits von Moral einfach zum günstigsten Angebot greifen und wenn dieses eben der kostenlose illegale Download ist, wird eben der genommen. Daher ist es mmn. absolut wichtig, dass es zumindest in der Verkaufsrelevanten Phase zum Release eines Spiels möglichst schwer ist, an eine lauffähige gecrackte Version zu kommen.

Damit argumentierst du doch genau das was ich gesagt habe :D diese Leute würden sich das Spiel so oder so nicht zum Release kaufen und führen den Kopierschutz damit ad absurdum, denn sie holen es sich entweder erst sehr viel später günstig im Angebot oder aber erst wenn es gecrackt ist, somit entsteht absolut kein Verlust weil sie den Titel eh nie zum Release gekauft hätten ...

Dein Vergleich mit den Streaminganbietern hängt auch ganz gewaltig:
Hier bekommt der Hersteller bzw. Künstler noch Geld über Abogebühren oder über Werbung.
Bei illegalen Downloads und weitergeben der Spiele ohne DRM Schutz, sieht er keinerlei Kohle.

Du hast nur nicht verstanden was mein Vergleich sagen sollte, ich habe nicht Streaming Anbieter mit illegalen Downloads verglichen (was auch völlig abstrus ist) sondern verdeutlichen wollen dass ein gutes legales Angebot (einzeln ladbare, sofort verfügbare, DRM freie Musik) viele Leute dazu bewegt hat Musik legal zu erwerben weil es plötzlich komfortabler geworden ist Musik legal zu erwerben als illegal, was vorher umgekehrt der Fall war.

Auf Spiele übertragen heißt dass das ein Spiel dass ich DRM frei und ohne Bindung an eine Platform oder eine aktive Internetverbindung spielen kann ein überlegenes Produkt darstellt dass einen Mehrwert bietet für den Kunden auch bereit sind zu zahlen und genau das bietet GOG/CD Project an und es läuft offensichtlich sehr gut wie man an den Verkaufszahlen sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Damit argumentierst du doch genau das was ich gesagt habe :D diese Leute würden sich das Spiel so oder so nicht zum Release kaufen und führen den Kopierschutz damit ad absurdum, denn sie holen es sich entweder erst sehr viel später günstig im Angebot oder aber erst wenn es gecrackt ist, somit entsteht absolut kein Verlust weil sie den Titel eh nie zum Release gekauft hätten ...
Das wäre dann noch einmal eine weitere Unterkategorie an Leuten. :D
Ich kenne allerdings genügend Leute, die wollen das Spiel direkt zu Release und so günstig wie möglich. Gibt es einen Crack, wird es gezogen, gibt es keinen wird es eben (wenn auch wiederwillig und meist im billigsten Keystore) gekauft.
 
Also zu C-64 er Zeiten, waren so 99% meiner Disketten *hust* voll mit lokalen Sicherheitskopien.


Heute sieht es so aus, das alleine meine Steamliste so um die 5 TB liegt *fg*, Orgin ist auch recht voll, GoG, Uplay und co. ebenfalls.
Jetzt kommt das aber, bei jeder Zeitschrift bekommt man monatlich eine Vollversion dabei, Steamssales oder andere Aktionen (Geht aufs Haus usw.) wo ich eine Vollversion bekomme. Wenn ich mir den Zustand so mancher Triple A Spiele ansehe, warte ich bis es eine Goty Version gibt.

Orgin Access überzeugt mich nicht wirklich als Ersatz von einer Demo, da hier Spiele mit sehr langen Verzug dort veröffentlich wird.
Ich bin dafür das es wieder extrem verstärkt echte Demos gibt.

und das Beispiel Witcher 3, da finde ich das Verhalten von GoG einfach vorbildlich wie der Umgang mit den Kunden geht. Hier werde ich nicht unter den permanenten Generalverdacht eines Raubkopiermörder gestellt sondern eines geschätzten Kunden. Da können die anderen Plattformen sich ein Beispiel zur Nachahmung nehmen.

mfg
 
Ich weiß gar nicht was Ihr alle gegen Allways-On habt. Need 4 Speed 2016 hat es auch, und ich konnte und kann es immer noch ohne Probleme spielen. Nie Server Probleme oder Verbindungsabbrüche gehabt.

Und nein, es ist nicht zu Cracken. Es gibt keine Raubkopie von dem Spiel, weil Teile des Spiels vom Server geladen werden müssen.
 
Eventuell sollte die Spiele Publisher es wie Steinberg mit Cubase machen. Seit Version 5 gibt es keine lauffähige Gecrackte Version mehr.
Jeder Publisher sollte seinen eigenen Dongle haben, mit gespeicherten Lizenzen für das entsprechend Spiel. Und ohne Dongle läuft das Spiel nicht.

Und die Diskussion um Verlorene Einnahmen oder eben nicht, ist echt alt. Das ist eine Diskussion bei der ich mich inzwischen komplett raushalte.
Was man merkt, das es in denn letzten 2 Jahren kein Spiel mehr illegal zum Download gab, das noch nicht offiziell veröffentlicht wurde.
 
Zurück
Oben