• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mass Effect: Andromeda: Version 1.09 ohne Denuvo-Kopierschutz

Ech0Foxt schrieb:
Ich persönlich würde mich weigern so ein Spiel zu kaufen. Man hat ja gesehen wie unglaublich gut Always On bei SimCity funktioniert hat...

Na dann bist du hoffentlich auch so konsequent bei MMO´s & MMORPG´s. Spielst und kaufst also nie Games die Online gespielt werden müssen.
Und nein, das ist nix anderes! Es kann genau so jederzeit abgeschaltet oder Verbindungsprobleme geben wie bei einem SP-Game das Allways-On hat.

Die ganzen Shooter wie BF oder CoD werden ja auch nur wegen Online gekauft, da regt sich keiner über Allways-On auf...
Ergänzung ()

Denuvo hatte übrigens nie das Ziel das es keine Raubkopien mehr geben wird, sondern hatte nur das Ziel zu verhindern das die Spiele kurz nach Release geknackt werden. Und das hat Denuvo definitiv erreicht gehabt.
Es ist nur ein Anti-Tamper und kein Kopierschutz im eigentlichen Sinne.

Denuvo wird inzwischen von vielen games per Patch entfernt, der Kopierschutz ist aber immer noch vorhanden (Steam/UPlay/Origin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wenn die Unternehmen schlau wären, würden sie vom Kopierschutz ablassen.
CDPR hat Witcher 3 auch ohne DRM veröffentlicht. Und, sind sie daran krepiert? Offensichtlich nicht.
Dem einzigen dem man damit wirklich schadet ist der ehrliche Kunde, der sich das Spiel für teuer Geld kauft. Die Raubkopierer bekommen es so oder so für lau.

Bei dem Thema wiederhole ich immer gerne:
Mein GTA IV (Steam-Version) läuft nicht, weil das verdammte SecuRom auf Skylake Prozessoren nicht "unterstützt" wird. Ich habe also ein originales Spiel für gutes Geld gekauft und kann es nicht nutzen, weil der Kopierschutz nicht auf meinem Prozessor läuft.

Seitdem kaufe ich nichts mehr von Rockstar, auch wenn ich die Firma ursprünglich mal geliebt habe für die GTA Spiele.
 
Xes schrieb:
Ich kenne allerdings genügend Leute, die wollen das Spiel direkt zu Release und so günstig wie möglich. Gibt es einen Crack, wird es gezogen, gibt es keinen wird es eben (wenn auch wiederwillig und meist im billigsten Keystore) gekauft.

Ja, die Leute gibts auch und die Gruppe an Leuten kann man dann tatsächlich mit einem Kopierschutz zum Kauf "motivieren" ;), aber das sind halt eben nicht alle und ich würde sogar soweit gehen und sagen dass das nicht mal die Mehrheit der Leute ist die Spiele raubkopieren. Mir ging es eben primär darum dass eine Raubkopie keineswegs automatisch ein Verlust im Sinne einer nicht verkauften Kopie darstellt weil dieses Argument eben gerne verwendet wird.

Es wäre mal sehr interessant (aber quasi unmöglich) präzise Daten zu haben wie viele % durch einen Kopierschutz zum kauf bewegt wurden aufgrund mangelnder "kostenloser" Alternative.

Na dann bist du hoffentlich auch so konsequent bei MMO´s & MMORPG´s. Spielst und kaufst also nie Games die Online gespielt werden müssen.
Und nein, das ist nix anderes! Es kann genau so jederzeit abgeschaltet oder Verbindungsprobleme geben wie bei einem SP-Game das Allways-On hat.

Die ganzen Shooter wie BF oder CoD werden ja auch nur wegen Online gekauft, da regt sich keiner über Allways-On auf...

Das ist ein himmelgroßer Unterschied ... das sind Äpfel und Birnen die du da vergleichst. Ein SINGLEPLAYER Spiel benötigt schlicht keinerlei Internetverbindung fürs Spielen des Inhalts und es ist ein unnötiger Kropf der einem aufgezwungend wird, wogegen ein MMO oder generell ein Multiplayer Spiel eine aktive Verbindung als Grundlage für das spielen des Inhalts voraussetzt, ja sogar Teil des Inhalts ist, das gleichzusetzen ist einfach völlig Banane.

Und wie scheiße Always-Online ist wurde von Ubisoft und Co. schon langjährig bewiesen, Assassins Creed 2 oder Sim City 4 wären Paradebeispiele für den Unfug, aber bei weitem nicht die einzigen. Und nur mal so, nur weil bei DIR kein Problem auftritt heißt das noch lange nicht dass das allgemein gilt, persönliche Erfahrung ist nunmal kein Maßstab für die Allgemeinheit und deren Probleme damit.

Always Online bei Singleplayer Spielen ist und bleibt Murks der den zahlenden Kunden gängelt während der Raubkopierer laut lacht und das Spiel ohne Behinderung genießen kann. Wenn der zahlende Kunde mehr Hürden hat um sein Spiel zu genießen als der Raubkopierer dann weiß man dass etwas gewaltig schief läuft und genau deshalb ist Always Online auch zum Glück wieder weitestgehend abgeschafft worden.

Denuvo hatte übrigens nie das Ziel das es keine Raubkopien mehr geben wird, sondern hatte nur das Ziel zu verhindern das die Spiele kurz nach Release geknackt werden. Und das hat Denuvo definitiv erreicht gehabt.
Es ist nur ein Anti-Tamper und kein Kopierschutz im eigentlichen Sinne.

Das ist nichts weiter als Semantik was du da gerade betreibst und Denuvo ist ein Kopierschutz wie jeder andere auch, egal ob du das in andere Worte verpackst oder nicht. Securom oder Starforce und wie sie alle hießen wurden auch nicht plötzlich zu Anti-Tamper erklärt weil sie gecrackt wurden, der Entwickler von Denuvo hat lediglich selbst zugegeben dass sein Kopierschutz nur eine temporäre Lösung ist die nicht auf Ewigkeiten unknackbar bleibt, das war aber auch so schon klar und macht Denuvo nicht plötzlich zu etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz trifft nur die ehrlichen Leute.
Always On ist der größte Scheiß überhaupt.

Sowas wie Denuvo ist "okaaaay" mit der Bedingung das es nach ner Zeit entfernt wird.

Aber am Beispiel Witcher sieht man ja, DRM frei funktioniert. Selbst die Steam Version ist DRM frei. So muss das.
Da kauf ich dann auch gerne.
 
Uninstaller schrieb:
Na dann bist du hoffentlich auch so konsequent bei MMO´s & MMORPG´s. Spielst und kaufst also nie Games die Online gespielt werden müssen.
Und nein, das ist nix anderes! Es kann genau so jederzeit abgeschaltet oder Verbindungsprobleme geben wie bei einem SP-Game das Allways-On hat.

Wozu braucht ein Einzelspieler-Spiel einen Onlinezwang? Kannst Du mir das vielleicht mal erklären? Bei MMO und MMORPGs gehört Daueronline sein, zum Spiel dazu. Damit hat ja keiner ein Problem. Aber mit Onlinezwang kann ich leider nichts anfangen. :) Ich glaube, Du verstehst nicht, das man sich darüber aufregt, das man für ein Einzelspielerspiel Online sein muss. Was ist mit den Leute, die kein Internet haben oder keine Flatrate?

Ich kann die Leute schon verstehen, die sich das aus dem Netz besorgen...
 
Kleiner Nachtrag, ich war dieses Jahr über Ostern für 1 Woche offline, weil in der Strasse der Verteiler für ein paar Wohnblöcke defekt war.
Fast alle Soloplays ab 2008 waren nicht mehr spielbar, weil Sie eine Onlindeverbindung verlangen.
Ich finde das mehr als bedenklich. Das neue SimCity ist ein extrem negatives Beispiel, wie die "werten" Kunden verarscht werden. Es war nachweislich keine Onlineverbindung (per Mods/patch oder crack wie auch immer) notwendig um SimCity zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben