Masse der ATX-Backplate

H

hullabaloother

Gast
Hallo ForumBasler

Ich bin im Moment daran mir mein eigenes Gehäuse zu zeichnen und suche gerade nach den Massen der Öffnungen für die Erweiterungskarten (Grafikkarte, Soundkarte, etc...).
Nach einigem Suchen im Internet habe ich dann auch die Bauhöhe der PCI-Karten gefunden, mir der kann ich aber nichts anfangen.

Ich benötige die Höhe dieses kleinen Winkels mir dem man die Karte am Gehäuse festschraubt gegenüber irgendetwas was ich kenne. Sprich PCP des Mainboard oder der Öffnung der I/O-Blende nach ATX-Standart.
Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

So long

hullabaloother

Ne, da war ich schon und da sind unter anderem nur die Masse für das I/O-Panel.

@ unter mir:
"Das „ß“ wird heute ausschließlich in der deutschen Sprache verwendet. In der Schweiz[1] sowie in Liechtenstein ist dieses Zeichen außer Gebrauch."
Quelle
Nicht alle Deutschsprachigen kommen zwingend aus Deutschland :-)

Zuletzt bearbeitet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Full-size card
The original "full-size" PCI card is specified as a height of 107 mm (4.2 inches) and a depth of 312 mm (12.283 inches). The height includes the edge card connector. However, most modern PCI cards are half-length or smaller (see below) and many modern PCs cannot fit a full-size card.

Card backplate
In addition to these dimensions the physical size and location of a card's backplate are also standardized. The backplate is the part that fastens to the card cage to stabilize the card and also contains external connectors, so it usually attaches in a window so it is accessible from outside the computer case. The backplate is fixed to the cage by a 6-32 screw.
The card itself can be a smaller size, but the backplate must still be full-size and properly located so that the card fits in any standard PCI slot.

Tja nun weiss ich das sie standardisiert sind...wie genau aber nicht...
Die Spezifikationen von PCI auf PCI-SIG sind nur unter einer Jahresgebühr von 3000$ einsehbar -.-
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Gehäuse zu vermessen..
Trotzdem Danke für die Antworten

Zurück
Oben