Seltsame Masse unter der Backplate = Wärmeleitpad?

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Huhu,

beim letzten Umbau ist mir aufgefallen, dass meine Gigabyte Aorus 2080 Super so eine komische Masse an der Backplate zeigt, welche mir bisher nicht aufgefallen war, kann es sich dabei um ein Wärmeleitpad handeln und muss ich mir deshalb Gedanken machen?

Danke :)

IMG_20201024_171838.jpg
 
Wärmeleitpad führt wärme ab worum also Gedanken machen?
 
Könnte ein Softpad sein. Das ist im Prinzip Wärmeleitpaste mit paar Fasern drin.

Die legen sich nicht nur auf, sondern gehen auch noch in die Zwischenräume zwischen den Komponenten wie VRMs oder VRAM. Mußt mal bei Igor gucken - der hat son Zeugs schon paar mal getestet.

Edith: Hier der Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ein Foto das scharf ist könnte helfen ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garbel und Femigaming
Eventuell mit einer Stift Spitze hinzeigen damit der AutoFocus greifen kann, mit einem schärferen Bild sind eindeutigere Meinungen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Viper1982 schrieb:
Wärmeleitpad führt wärme ab worum also Gedanken machen?
Weil es eigentlich nicht an der Stelle sein sollte, an der es gerade ist, wie ich fürchte?!

Schärfer ist schwer, mein Handy ist mehr zum telefonieren da, sorry ;)
IMG_20201024_171831.jpg
 
Ich meine solange zu keinen Kurzen hast Probleme hast in Ruhe lassen. Beim Vergrößern ist leider wieder schwammiges Bild. vielleicht kennst wen der ne Cam hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Lies den Artikel von Igor. Es ist nicht unüblich auch unter Backplates Wärmeleitpads zu plazieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Der erste Bild verwackelt, das zweite Bild komplett ohne Fokus auf dem Objekt.

Egal - es ist ein Wärmeleitpad und gehört dorthin. Kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Es ist vielleicht nicht schön, es stört dort aber nicht.
 
Auf die Weise sieht die Backplate nicht nur fancy aus, sie hat sogar einen Zweck :)
 
Ich wäre froh, wenn jeder Hersteller dort WL-Pads verbaut. Hat meine Asus 2080S nicht. Der Speicher dort ist vielleicht der Hitzespot, während die Spannungswandler laut HW-Info sogar unter Last ca. 10°C kälter sind als die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vielen Dank für die vielen Antworten, da bin ich aber beruhigt :)
 
Zurück
Oben