Massenspeicher + USB Stick Probleme

MasterFX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich habe nun seit etwas einem Monat Windows 7 64-Bit und bin auch recht zufrieden. Jedoch habe ich zwei Probleme.
Ich habe einen interen Kartenleser (Delock USB 2.0 Cardreader 3,5 All in 1), der unter Windows XP immer einwandfrei funktioniert hat. Unter Windows 7 ist es aber nun so, dass erstmal alle Wechsellaufwerke im Gerätemanager mit einem "!" markiert sind (Bild 1). Das ist ja auch soweit nicht schlimm, da sie dann ja im Arbeitsplatz auch nicht auftauchen, wenn keine Karte gesteckt ist. Wenn ich nun aber eine SD-Karte in den Cardreader stecke, passiert erstmal gar nichts. Er wenn ich manuell den Kartenleser deaktiviere und wieder aktiviere, dann wird die Karte erkannt. Dann funktioniert der Kartenleser auch beim Wechsel der Karte. Wenn beim nächsten Windowsstart aber keine Karte gesteckt ist, muss ich wieder so vor gehen.

Das zweite Problem habe ich mit meinem 8GB USB-Stick. Der Stick selbst wird unter "Geräte" angezeigt, jedoch habe ich kein Wechsellaufwerk im Arbeitsplatz. Die Datenträgerverwaltung behauptet, dass der Stick nicht zugeordnet ist und angeblich auch der gesamte Speicher noch verfügbar sei, was aber nicht stimmt. Siehe Bild 2

Anhänge

• cardreader.png
    cardreader.png
    65,7 KB · Aufrufe: 452
  • usbstick.jpg
    usbstick.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Treiber für meinen Kartenleser, hat auch unter XP ohne Treiber alles geklappt.
Den USB-Stick kann ich leider nicht formatieren, Windows sagt dann: Vorgang nicht möglich. Egal ob FAT32 oder NTFS

Manche Kartenleser haben dieses Problem - kann man oft durch eine Neuistall. der Treiber beheben.

Wegen dem Stick - geht er in anderem PC ?

Mir fällt nur ein, beide Geräte einstecken und Windows-Update mal suchen lassen!

Vergib dem Stick mal einen Laufwerksbuchstaben im hinteren Bereich, also Z oder so, den Kartengeräten auch. Danach deinstallierst Du mal die USB Controller und startest den Rechner neu.
EVTL im Bios den Legacy Support einschalten, damit die Kartenlaufwerke auch schon vom Bios erkannt werden und evtl Laufwerksbuchstaben bekommen, P&P OS auch enabled setzen.

Robo32 schrieb:
Manche Kartenleser haben dieses Problem - kann man oft durch eine Neuistall. der Treiber beheben.
Es gibt keinen Treiber, außer dem Windows eigenen.
Robo32 schrieb:
Wegen dem Stick - geht er in anderem PC ?
Ja der geht wunderbar. Sind auch Daten drauf.

Picko schrieb:
Mir fällt nur ein, beide Geräte einstecken und Windows-Update mal suchen lassen!
Findet nichts, da Windows die Treiber bereits integriert hat (USBSTOR.SYS)

werkam schrieb:
Vergib dem Stick mal einen Laufwerksbuchstaben im hinteren Bereich, also Z oder so, den Kartengeräten auch. Danach deinstallierst Du mal die USB Controller und startest den Rechner neu.
Geht nicht. Ich kann erst einen Buchstaben bei der Formatierung zuweisen (da Windows ja meint er ist nicht formatiert), aber da er nicht formatieren kann passiert auch weiter nichts.

Installiere mal den Win7 Advistor, lasse den mal laufen und im Ergebnis wirst du dann sehen, ob diese beiden Geräte mit deinem Win 7 kompartible sind oder nicht!

Sonst suchst du noch in 5 Jahren nach einer Lösung!

Dann kopiere die Daten (wenn wichtig) auf einen anderen Rechner, mach den Stick an dem Rechner platt und versuch es dann mal am W7 Rechner eine Partition zu erstellen und ihn zu formatieren, ohne Partition geht auch formatieren nicht und der Stick wird ja als nicht zugeordnet angezeigt, evtl kannst Du mit Testdisk etwas ändern, aber der Aufwand wäre zuviel wenn Du noch einen Rechner hast der den Stick lesen kann.

werkam schrieb:
EVTL im Bios den Legacy Support einschalten, damit die Kartenlaufwerke auch schon vom Bios erkannt werden und evtl Laufwerksbuchstaben bekommen, P&P OS auch enabled setzen.

Das habe ich schon alles versucht. Die Einstellungen im BIOS stimmen schon.
Beim USB-Stick kann ich nur "Neues einfaches Volume" auswählen. Wenn ich das mache, wähle ich den Laufwerksbuchstaben, dann das Dateisystem. Dann kommt die Meldung "Der angegebene Partitionsstil stimmt nicht mit dem des Datenträgers überein"

Picko schrieb:
Installiere mal den Win7 Advistor, lasse den mal laufen und im Ergebnis wirst du dann sehen, ob diese beiden Geräte mit deinem Win 7 kompartible sind oder nicht!

Sonst suchst du noch in 5 Jahren nach einer Lösung!

Habe es gerade gemacht (siehe Bild). Die beiden Geräte sind glaub ich vom NForce4 Chipsatz (gibts halt keine Windows 7 Treiber für). Aber eigentlich dürften die nicht das Problem verursachen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
MasterFX schrieb:
Es gibt keinen Treiber, außer dem Windows eigenen.

Kein Gerät funktioniert ganz ohne Treiber und wie du schon sagtest, es gibt den Windows eigenen...

Hast du Win mit eingestecktem Kartenleser installiert ? - kann zu diesem Fehler führen...

Stecke alle USB Geräte ab und entferne alle USB Treiber und USB Laufwerke ( dazu musst du "Ausgeblendete Geräte anzeigen" einschalten ) / neustarten und warten bis Win wieder alle installiert hat / neustarten und den Kartenleser einstecken.

Robo32 schrieb:
Hast du Win mit eingestecktem Kartenleser installiert ? - kann zu diesem Fehler führen...
Klar hab ich das gemacht, ich schraub doch nicht mein Gehäuse auf, nur um Windows zu installieren. Treiber habe ich schonmal deinstalliert, dann neu gestartet. Kann ich aber ja nochmal mit abziehen versuchen.
Dennoch ändert das nichts am Problem mit dem USB-Stick, denn der war bei der Inst. mit Sicherheit nicht dran

Dann versuche doch mal, den Stick über die Datenträgerverwaltung zu formatieren!

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass du alle USB Laufwerke deinstallieren sollst...

Bei XP hattest du dieses Problem nicht da es keine USB Treiber für nForce4 mitbringt und somit diese auch nicht fehlerhaft installieren kann.

Picko schrieb:
Dann versuche doch mal, den Stick über die Datenträgerverwaltung zu formatieren!
Habe ich ja, geht ja auch gar nicht anders, da der Stick im Arbeitsplatz gar nicht auftaucht.

Robo32 schrieb:
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass du alle USB Laufwerke deinstallieren sollst...

Bei XP hattest du dieses Problem nicht da es keine USB Treiber für nForce4 mitbringt und somit diese auch nicht fehlerhaft installieren kann.
Ich hatte nur das eine USB Laufwerk dran (also den Kartenleser)
Übrigens geht meine 250GB USB Platte einwandfrei.

Was ist mit Post #9, mal an einem anderen Rechner die Partition auf dem Stick gelöscht und dann in der Datenträgerverwaltung von W7 neu erstellt?

werkam schrieb:
Was ist mit Post #9, mal an einem anderen Rechner die Partition auf dem Stick gelöscht und dann in der Datenträgerverwaltung von W7 neu erstellt?
Ja, geht aber auch nicht, genau das gleiche

Also ich habe jetzt schon einige Foren durchforstet und ich bin auf jeden Fall nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Es scheint am Treiber von Windows 7 zu liegen, der die U3 Sticks, bei denen U3 deaktiviert wurde nicht mehr richtig erkannt werden. Unter Windows 7 kann ich das U3 aber auch nicht mehr installieren, da er den Stick nicht erkennt. Vielleicht mache ich das mal unter Windows XP. Komisch, dass es damit solche Probleme gibt

So, nachdem ich mit einem Sandist Cruzer Titanium das gleiche Problem hatte, habe ich es nun endlich hinbekommen. Ich musste in der Datenträgerverwaltung für den USB-Stick in der Richtlinie festlegen, dass er für "Bessere Leistung" optimiert werden soll. Sofort nach dem umstellen wurde der USB-Stick als Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden. Wenn ich es zurückstelle auf "Schnelles Entfernen" dann ist er wieder weg. Wirklich seltsam was MS da gemacht hat. Bei meinen anderen 1 und 2GB Sticks habe ich das Problem nicht.

Ha, zu früh gefreut. Es ist so, dass ich jedes mal die Richtlinie ändern muss wenn ich den USB-Stick neu einstecke. Also wenn ich ihn einstecke wird er nicht erkannt, dann ändere ich auf "Bessere Leistung" worauf er dann erkannt wird, wenn ich ihn dann aber wieder entferne und wieder einstecke muss ich das dann auf "Für schnelles Entfernen optimieren" stellen. Ein ständiges Hin und Her also. Echt nervig.

Zurück
Oben