Massenspeicher + USB Stick Probleme

So jetzt habe ich mir gerade ein neues MB gekauft (ASRock 890GX) und das Problem ist immernoch da. Ich möchte echt mal wissen woran das liegt. Ich bin auf jeden Fall nicht der Einzige mit dem Problem, aber eine Lösung findet man in Netz dennoch nicht.

Ha, Problem gelöst. Für diejenigen die das gleiche Problem haben:
1. Regedit starten
2. Nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ Navigieren
3. Den Schlüssel {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} zunächst Exporteren (man weiß ja nie).
4. Alle Unterschlüssel "0xxx" markieren und löschen (wobei xxx eine Zahl ist)
5. Windows neustarten => fertig

Hallo MasterFX, Meister der Registry!
Vielen Dank für die Lösung meines Problems, mit dem ich mich seit Wochen herumplage.
Ich habe zig Foren gewälzt, bei denen mit enormem Halbwissen um sich geworfen wurde, jetzt endlich werden meine Speicherkarten wieder erkannt.
Was ist der Hintergrund dieser Reg-Einträge und was wurde hier eingetragen?
Ein kleines Problem besteht bei meinem PC nämlich noch:
Die SD-Karte eines Samsung-Handys das ich über USB anschließe wird, wie zuvor die Speicherkarten, zwar erkannt aber nicht zugeordnet.
Das Umschalten Bessere Leistung/schnelles Entfernen hilft kurz, die Karte im Handy wird erkannt, aber nur bis zum Entfernen des USB-Kabels.
Wie finde ich den zugehörigen Registry-Eintrag heraus??
Ein funktionierender Tipp und ich widme Dir einen virtuellen Schrein...
Grüße aus BaWü
Ingo

standINGOvation schrieb:
Was ist der Hintergrund dieser Reg-Einträge und was wurde hier eingetragen?
Dass diese Reg-Einträge existieren ist schon richtig und auch gewollt. Dort wird für jedes USB-Device quasi die Treiberzugehörigkeit eingetragen damit beim nächsten Anstecken das Verhalten gleich bleibt. Ferner werden dort Driverflags Gerätespezifisch hinterlegt. Und diese spezifischen Geräteparameter scheinen unter gewissen Umständen falsch eingetragen zu werden. Durch das Löschen dieser Einträge zwingst du Windows quasi dazu die Geräte erneut zu parametrieren.

standINGOvation schrieb:
Ein kleines Problem besteht bei meinem PC nämlich noch:
Die SD-Karte eines Samsung-Handys das ich über USB anschließe wird, wie zuvor die Speicherkarten, zwar erkannt aber nicht zugeordnet.
Das Umschalten Bessere Leistung/schnelles Entfernen hilft kurz, die Karte im Handy wird erkannt, aber nur bis zum Entfernen des USB-Kabels.
Wie finde ich den zugehörigen Registry-Eintrag heraus??
Ein funktionierender Tipp und ich widme Dir einen virtuellen Schrein...
Grüße aus BaWü
Ingo
Du könntest mal im Gerätemanager schauen welches Gerät beim Anstecken erkannt wird. Dort gehst du dann auf Eigenschaften=>Details und wählst im Drop-Down "Kompatible Kennungen" aus und schreibst dir die Class und Subclass auf. Wenn du nun unter KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} schaust und die 0xxx Schlüssel durchgehst müsste bei irgendeinem unter dem Wert "MatchingDeviceId" usb\class_XX&subclass_XX"
Vermutlich sind da auch mehr als 1 Gerät, vielleicht aber auch nicht und dann könntest du den Eintrag erneut löschen.

Zurück
Oben