USB Stick Probleme unter Windows 10

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich habe das Problem, dass Windows USB Sticks nicht mehr richtig erkennt. Wenn ich sie anstecke, werden sie zwar meist im Explorer erkannt, darauf zugreifen kann ich jedoch nicht. Ich habe 2 Sticks (um einen Defekt auszuschließen) schon mehrfach mit dem Partition Wizard formatiert. Dies funktioniert zunächst auch. Wenn ich jedoch dann ein Image auf den Stick schreiben will mit Etcher oder Rufus, wird der Vorgang jedes mal abgebrochen. Es ist wieder dasselbe: bei der Image Auswahl wird der Stick angezeigt, danach geht nix mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Einen Defekt schließe ich aus, da ich zwei Sticks durchprobiert habe, jedes mal mit demselben Ergebnis, ich tippe eher darauf, dass es an Win10 liegt (am Laptop exakt dasselbe Problem, auch egal welchen USB Port ich benutze), aber wie bekomme ich das behoben? Oder muss der Stick speziell partitioniert/formatiert werden?
 
Wenn 2 verschieden Rechner den selben Fehler aufweisen scheinen wohl doch eher die USB-Sticks einen weg zu haben.

Rufus partitioniert sich den USB-Stick doch selbst, von daher lass das mal Rufus machen (Wenigstens zum testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Asghan
Das kann natürlich sein, aber beide denselben Fehler? Die Frage ist ja, wo genau das Problem sein könnte und wie man das evtl. wieder beheben kann.
 
Wie gesagt, formatiere den Stick direkt über Rufus und hau dann das Image drauf oder versuch mal mit dem MediaCreationTool einen Windows 10 Installationsstick zu erstellen, einfach um zu testen ob die Sticks überhaupt noch Beschreibbar sind. Falls das geht scheint es ein Problem mit dem Image zu geben.


EDIT: Oder hau den Stick mit irgendwelche Daten voll, ist ja egal was, Hauptsache man sieht ob die Sticks noch Beschreibbar sind.
 
Xero261286 schrieb:
Wenn 2 verschieden Rechner den selben Fehler aufweisen scheinen wohl doch eher die USB-Sticks einen weg zu haben.

Rufus partitioniert sich den USB-Stick doch selbst, von daher lass das mal Rufus machen (Wenigstens zum testen)
nee nee

haben auch nen SanDisk Cruizer hier der hatte das selbe Phänomen an zwei WIN 10 PCs

seit dem Mai Update lebt er komischerweise wieder
 
Ich habe jetzt noch eine alte SSD mit einer Mint Installation gefunden dort konnte ich den Stick mit Image ganz normal erstellen und installiere gerade. Der andere Stick wird nicht erkannt. Sehr merkwürdig das Ganze...
 
Wie formatierst du? Schnell oder normal?
 
NedFlanders schrieb:
Ich habe jetzt noch eine alte SSD mit einer Mint Installation gefunden dort konnte ich den Stick mit Image ganz normal erstellen und installiere gerade. Der andere Stick wird nicht erkannt. Sehr merkwürdig das Ganze...
Was ist denn überhaupt ein Image und was installiert man von einem Image.

Wenn man schon ein Problem mit dem USB-Stick im Explorer hat um Dateien zu sehen braucht man den Stick für ein Image oder Windows 10 Installationsmedium gar nicht verwenden.
Für Daten usw. formatiert man den Stick über Windows .
Ein Windows 10 Installationsmedium formatiert das Media-Tool im Fat32 selbst.
Media Tool 1.PNGMedia Tool 2.PNGMedia Tool 3.PNGMedia Tool 4.PNG
Rufus macht sein eigenes Ding um die ISO (mehr als 4 GB) auf USB Stick zu bringen. Mit NTFs und einer kleinen Fat32 Partition.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Wie formatierst du? Schnell oder normal?
Formatiere schnell, ich könnte auch mal langsam probieren, ob es da einen Unterschied gibt.

@Terrier: ich probiere aktuell mehrere Linux Distros aus, d.h. bei den Images handelt es sich um Linux Images. Am Anfang hat das auch alles ganz normal funktioniert.
 
Von Linux kenne ich eh nichts.
Wenn du meinst, dass es an Windows liegt, dann versuche eine Inplace Update Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
ich probiere aktuell mehrere Linux Distros aus

Dann mach Dir einen Stick fertig mit Ventoy.
Da brauchst Du nur die ISO Deiner Distributionen drauf kopieren und gut ist.
Dieses staendige Umformatieren mit Rufus oder auch YUMI ist etwas "veraltet". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde es wie von @BFF empfohlen ebenfalls mit www.ventoy.net probieren. Ich nutze das Tool schon länger und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es funktioniert sowohl mit Windows als auch mit Linux ISOs. Zusätzliche ISOs werden einfach ohne Neuformatierung und -partitionierung auf den Stick kopiert und von ventoy automatisch erkannt.
 
Zurück
Oben