Massive Leistungsprobleme

Chrische92

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Huhu,

Ja seit geraumer Zeit habe ich paar Probleme mit meinem Computer die wie folgt sind:

- Cpu teilweise durch Chrome oder sonstiges kleinmiest auf 70% ausgelastet
- Erfordert 2x neustart damit Sachen wie Technobase.fm Gadget, League of Legends ( Spiel ) flüssig laufen.
- Sound bei Auslastung alle 2 Sekunden ganz ganz kurz kratzig ( vllt ne halbe Sekunde )
- Manchmal eher selten Sound für 10-30sekunden komisch ( Höre nichts außer ein komischen Piepton und Rauschen ) manchmal benötigt das beheben mein USB Anschluss vom Headset neu anzuschließen.
- Fenster von rechts nach links verschieben ruckelt gelegentlich.

Was ich bereits versucht habe:
- Computer befreit vom Staub
- Virenscan durchlaufen lassen
- Treiber alle Aktuell
- Temperatur geprüft
- Windows komplett neu installiert

Ich bin der Meinung ( mir aber nicht 100% sicher ) das er nach der Neuinstallation zuerst einwandfrei lief bis alle Updates drauf waren. Probleme traten vor der neuinstallation plötzlich auf.

Zu meinem System:
- Windows 7 64bit
- Amd FX-4300
- ASRock 980de3 u3s3
- Geforce GTX 570
- 8gb Arbeitsspeicher ( Weiß gerade nicht welcher )
- SSD Samsung 840 Evo
- Netzteil Corsair VS 650


Entschuldigt die miese Formulierung ich bin derzeit einfach müde und gefrustet :mad:

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Mfg
 
Temperaturen bitte konktret.
Unter Last und beim Idle.
 
Schau doch mal, ob die APU / CPU im Gerätemanager richtig erkannt wird und welchen Treiber Windows einsetzt.
 
Welchen Anti-Viren/-Spywarscanner nutz du?
Bestimmt Scanner haben ja Liveprotection für Browser und die fressen Teilweise erst mal Leistung bevor etwas im Browser weiter geht.

Ich hatte sehr viele Problem mit Free Avira und Free Avast, die Fressen regelrecht das System jeden Tag langsamer.
 
und bitte mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo (Fenster so weit öffnen das alle Daten darauf zu sehen sind) hier Posten...
Führe auch einen Speichertest (am besten mit MemTest86+ von USB oder CD) aus, um die RAM zu prüfen und evtl. auszuschließen. Beides findest du im Download Bereich hier auf der CB...
 
Hallo,
Erst einmal danke für die Zahlreichen Antworten.
Mein Antivirus ist der: Bitdefender total Security 2015.
Mein CPU Kühler ist ein Artic Freezer 7 Rev 2

Temperatur kann ich nacher genau sagen wie MemTest86+ bin gerade ein wenig unter Zeitdruck =P

Board und Platte sind ung. 6Monate alt +-2
Netzteil ist c.a 1 Jahr alt

Rest kommt nacher

Mfg

Edit: Am Anfang hat sich auch mein Bios teilweise resettet O,o Ist aber nun seit einiger Zeit weg
Ergänzung ()

Entschuldige vergessen um richtigen zu schreiben. Jap wird erkannt.
 

Anhänge

  • diskinfo.jpg
    diskinfo.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 93
  • Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos)
ist wohl das typische Asrock-Board-Problem: http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU
Die CPU darf nur mit Top-Blow-Kühlern betrieben werden, weil die Spannungswandler keine Kühlkörper haben. Die überhitzen nach kurzer Zeit und Drosseln dann die CPU extrem runter:
Gibt 2 Lösungen:
Besseres Board holen (z.B. gigabyte)
oder
Anderen Kühler (top-Blow) montieren
 
Ich tippe auch auf Spawas
 
Moin,
So hab nomma paar Temp infos:

Gehäuse innen: 32,8-36°c je nach Temperatur des Zimmers unter last 46-50°c je nach Zimmertemperatur :D
CPU und GPU auf Bild.


Crystaldisk auch auf Bild.

Memtest folgt.

Mfg

Edit: Die platte mit Vorsicht is lediglich mit Bildern Videos etc vollgepackt =P ... Arbeitspeicher etc nun auf Bild zu sehen
Ich hatte das schonmal mit den Spawas? bei meinem MSI und dann das ASrock bekommen nach 2Monaten oder so fings dann wieder an mit 2x neustarten müssen etc
 

Anhänge

  • neustasrt.jpg
    neustasrt.jpg
    148 KB · Aufrufe: 94
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 78
  • temp.jpg
    temp.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 86
  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte hat einen Wech, würde so schnell wie möglich die tauschen...

aber mal als Test, stecke die ab und dann teste das ganze nochmal...
 
Oh man verdammt -.- Kann ich nicht irgendwie schauen ob die zu heiß werden oder schrott sind ? ^^ Würde das auch erklären weshalb ich den immer neu starten muss damit z.b ein Spiel flüssig läuft ? Also es ist nur eins alles andere rennt mit 1st start prima.
 
sind zu 99% die SpaWas: Test ist einfach: Gehäuse auf, Ventilator davor, dass richtig Durchzug an die SpaWas kommt. Wenns dann stabil/schnell läuft hast deinen Übeltäter ;)
 
Nabend,
So habe nun Memtest86 einmal durchklopfen lassen. Keine Fehler.

Also ihr denkt zu 95% das es das Board ist ? =P Zu erwähnen wäre da noch das es das 2.te Board ist, das davor hatte genau das gleiche wie hier. Handelte sich da um ein 760gm p23 von msi

Werde noch einmal Prime95 durchlaufen lassen die Nacht schauen was passiert.

Vielen dank

Mfg
 
Das MSI hatte ebenfalls keine Kühlung der SpaWas und ist auch nur für Maximal 95Watt CPUs ausgelegt. Falls du dann noch etwas übertaktet hast, dann machts das noch schlimmer.

Hast denn ausprobiert mit Ventilator zu kühlen?
 
Zurück
Oben