• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Massive Preissenkung soll 3DS-Verkäufe ankurbeln

Keine Überraschung. Das Teil ist halt auch konzeptionell nicht wirklich gut.

- der 3D-Effekt ist nett, aber bei der grafischen Leistung des Geräts für die Katz
- wirklich gute Spiele fehlen bislang, außerdem sollten eine ganze Reihe alter Klassiker und viele Minigames einfach schon mit dabei sein
- das Teil sieht billig und hässlich aus (man vergleiche mit PSP oder Vita)
- die Bedienung des Touchscreens mit Stick ist immernoch nervig
- schwache Akkulaufzeit

So ohne interessante Games hat man von dem Teil im Moment halt einfach nicht viel. Und die 3D-Technik, die das Gerät womöglich so teuer macht, ist bei der schwachen grafischen Leistung leider völlig verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagesensor schön und gut...der ist in den PS3 Pads auch eingebaut aber keiner der die Wahl hat nutzt ihn wenn er ein Spiel auch klassisch mit Stick oder Digikreuz lenken kann. :)

Sicherlich lässt sich da auch noch was verbessern aber wie bereits gesagt: in Spielen in denen ich maximale Kontrolle möchte kann ich mir ne Steuerung über Lagesensor und virtuelle Tasten nicht vorstellen. Gran Turismo auf dem iPhone? Counterstrike auf dem iPad? Na ich weiß nicht...
 
Tja Nintendo!
das Preis/Leistungs verhältnis stimmt einfach nicht. Mein Handy kann wesentlich mehr und hat nen größeren display.
der 3DS hat einfach viel zu wenig Akku, kein 3G, viel zu kleine Auflösung der Displays und ist viel zu schwer. Und das zu dem Preis??
99 € würde ich vlt. dafür hinlegen, ansonsten bleibe ich bei meinem Handy
 
@ dpgschrei: Das kann man ganz einfach nachweisen ;) Auf dem seine Wii schauen, fertig. Schon weiste was Sache ist. Und sowas kann heutzutage sogar online geprüft werden ;) Ich denke schon, dass er "einer derjenigen" ist, sonst hätte ich das nicht gesagt. Übrigens - Dpgschrei, genau dafür hat man ja (Zitat von dir mit den 512 bit/1024 bit wären nur auf dem Papier gut), die Deaktivierung einer Konsole eingeführt! Bis jetzt wurde es noch nicht durchgeführt. Aber mal sehen. Die Technik dafür ist da, sie muss nur noch genutzt werden. Mich würds freuen, weil man dann endlich mal wieder bessere Spiele bekommen würde. Es gibt dann einfach weniger Raubkopierer. Und ich bitte dich - hallo? Wenn mal ein Spiel kopiert, ok. Das mag noch durchgehen. Aber wenn er schon so auf die Linke Tour kommt (Zitat: Das kann ich auch auf meiner Wii per EMULATOR (also illegal! Und wir reden hier nicht von 1-Euro-Beträgen, weil 20 Spiele sicherlich schon 100 Euro wert sind!) spielen" ;) Was soll daran bitte nicht verständlich sein? Ich bin mir sicher, zumal er über seine Profile im Netz viel mehr von sich preisgibt, als er eigentlich weiß. Ich weiß z.b. welchen Telefonprovider/Vertrag er hat xD Und das, obwohl ich den nichtmal kenne. Kurz Google befragt, weil mich das mal so interessierte, wieviel der von sich preisgibt auf Social Networks und schon bin ich um eine Erkenntnis schlauer.

Natürlich gibts absolute Sicherheit! Z.b. schonmal von Unternehmen gehört? Wie machen die es? Richtig, mit fast nicht knackbaren "Dongles"! Und? Ich hab noch nie einen Hacker erlebt, der einen Dongle einfach so in ein paar Tagen geknackt hat. Das gibts nämlich schlicht nicht! Nur MANCHE Dongles wurden geknackt - aber auch das konnte später immer wieder per simplem Firmwareupdate/Deaktivierung des jeweiligen Dongles per Internet - wieder ausgebügelt werden. Also komm mir nicht mit dem Argument, dass es keine sicheren Mittel gäbe, einen Kopierer aufzuhalten. Die gibts schon seit Jahrzehnten. Nur will es keiner einführen/nutzen. Der 3DS ist übrigens ähnlich sicher wie ein Dongle. Lies dir den Artikel von "Arm - Trust Computing" durch dann weißte Bescheid, um welches Kaliber es sich hier handelt. Hier gehts um echte Hardwareverschlüsselung in Sha-256 oder ähnlichen Verfahren. Nicht solche simplen Pupsdinger wie in PS3 oder Wii/Xbox 360 zum Einsatz kamen. Das war nur 1st-Generation-Softwareschutz, der einen Verschlüsselungschip nur zur Hilfe nahm für die Public Keys. Diese Generation ist etwas völlig Neues. Die Generation müsste auf Kreditkarten basieren. Und in diesen sind praktisch die Daten nie aus dem Ram auslesbar, weil der Ram nicht direkt angeschlossen ist, sondern nur über die CPU als Datenverkehr abrufbar ist! Und da ist natürlich auch ein Kryptochip.

Ich finde die Preissenkung gut. Aber letzendlich hab ich kaum mehr Geld für den 3DS gezahlt, nur mit dem Unterschied, dass bei mir noch ein kostenloses Spiel dabei war. Aber da kann man natürlich nicht mecken. Wenns 169 Euro werden, wäre das ein guter und konkurrenzfähiger Preis für den 3DS.

Ich gebe dir mal einen Tipp für bis heute ungeknackte Software- schonmal von "Steinberg" gehört? Das ist ebenfalls ein mit Donglen geschütztes Programm. Und es besteht Internetpflicht, die bis heute auch keiner entfernen konnte. In Regelmäßigen Abständen schickt ein an den PC angeschlossener USB-Dongle ziemlich komplizierte Abfragezeichen an das Programm. Fehlen diese Zeichen (weil der Dongle entfernt wird oder die Software kopiert wurde), läuft das Programm nicht mehr/Stürzt ab ;) So easy! Übrigens - du hast sicherlich vom billigsten Kopierschutz der Welt (von so einem Typ der doch da so einen Half Life Mod angeboten hat) gehört? Der hat einfach ne simple Abfrage eingebaut und schon wusste jeder im Internet, wer legal und wer illegal gespielt hat. Peinlich gell? Peinlich für die Illegalen Spieler! Denn Steam ist weltweit abrufbar, jeder hatte damals unbewusst seine Steam-ID preisgegeben und somit hätte jeder potentiellen Besuch von den grünen Männern bekommen können. Du weißt sicherlich, was damals als "Fehlermeldung" kam oder? In Wahrheit war das eben der simple Kopierschutz. Irgendwas mit "fehlerhafte Shader" (englische Meldung allerdings) kam dann damals bei den jeweiligen illegal kopierten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Also wie man Handhelds mit Smarphones vergleichen kann ist mir schleierhaft.
Auf einem Smartphone gibt es ne bestimmte Art games die funktioniert nämlich simple und/oder langsame games
ala Rundenstrategie oder SRPGs und dergleichen alles andere kannst auf Smartphones vergessen.
Ich weiß worauf du hinaus möchtest. Aber meiner Meinung nach hat die Art der Spiele nicht für alle eine derart große Bedeutung. Zumal mir spontan kein Genre einfällt, von dem es kein Smartphone Game gibt. Nur wenn die Spiele auf den Smartphones wesentlich günstiger oder gar kostenlos sind, man immer wieder neue probieren kann, diese Spaß machen und die Zeit vertreiben und man das Geräte ohnehin immer dabei hat, dann greift das natürlich potentielle Kunden von Handheld-Konsolen ab. Ich wollte ja nicht die Geräte oder die Spielmechaniken vergleichen. Natürlich haben Handheld-Konsolen noch immer ihre Daseinsberechtigung und werden von vielen mobilen Spieler auch weiterhin gekauft werden. Aber durch die zunehmende Mobilisierung (Netbooks, Notebooks, Tablets...) und Verbreitung von mobilem Internet etc. hat man auf Reisen oder sonst wo einfach genug andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Man sieht alleine an dem Weg von Sony mit dem Xperia Play, dass der Trend immer mehr zu einer Fusion von Smartphone und Konsole geht!

Ob das jetzt wirklich dazu beigetragen hat, den DS3D günstiger werden zu lassen weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das allgemein auf die Verkaufsentwicklung dieser Geräte auswirkt.


@SmartSirius: Back mal kleine Brötchen. Finde dein 20 gratis Spielchen auch kein Kaufargument. Und in so einem Thread über die Wirtschaftskriese zu spekulieren halte ich auch für unnötig. Vielleicht gibt es in den nächsten Tag auch wieder ein Erdbeben in Japan und die Nintendo Fabriken stürzen ein. Wäre natürlich auch ein Grund das Geräte schnell zu kaufen, solange es noch verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim kommenden Konkurrenten, der PS Vita, muss Nintendo auch dringend den Preis des 3DS runterschrauben, da die PS Vita sonst defintiv das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 
Das Thema ist nicht Raubkopiererei oder Security-Maßnahmen bei Hardware, sondern die schleppenden Hardware-Verkäufe des 3DS. Das hat thematisch nix damit zu tun. Ja absolut NIX. Und jeder der denkt die Hardwareverkäufe mit dem noch nicht geknackten System zu tun hat, irrt.
 
@SmartSirius: Genau, die absolute Sicherheit gibts längst nur will sie kein Hersteller einsetzen. Die haben nämlich alle Geld zu verschenken.

Gerade in Zeiten in denen alle Furz lang wieder ein anderes Netzwerk / eine andere Firmenseite gehackt wird, wäre ich mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender.

Aber du hast recht. Nintendo sollte zukünftig jedes einzelne Spiel in einer großen Metallbox inkl. updatebarem Verschlüsselungsdongle ausliefern...für 999€ das Exemplar. Man stelle sich nur den heftigen Umsatz bei den 23,5 verkauften Einheiten vor...


BTT: Ich hab mir schon zum Launch gedacht "Wer kauft SO ne Grottenhardware zu DEM Preis"...allerdings hab ich mich das anfangs auch bei der Wii gefragt. Der Unterschied ist eben der Innovationsgrad und die Software. Games sell systems - an dieser universellen Wahrheit für die Branche hat sich auch Anno 2011 noch nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shizzle: Ist mir schon klar. Doch, indirekt hat es schon was mit dem 3DS zu tun ;) Ich wollt halt nur sagen, dass hier jemand nicht mit dem tollen Argument beim 3DS kommen kann, dass man das mit den 20 kostenlosen Download-Spielen ja auch (illegal natürlich, was sonst! Ohne zu zahlen!) auf der Wii haben kann. Das geht echt gar nicht. Wär ich Anwalt, hätte ich da sowieso schon längst durchgegriffen und erstmal fette Abmahnungen verschickt. Denn es sind genau die Leute, die sowas verdienen! Oder was glaubst du, warum derzeit soviele 3DS-Spiele abgesagt werden? Genau aus diesem Grund! Und das ist überhaupt auch EINER der HAUPTGRÜNDE, warum es derzeit soviele Spiele gibt. Was denkst du denn? Glaubst du ernsthaft, ein Entwickler geht ein MILLIONENRISIKO ein, wenn er genau weiß, dass der 3DS-Schutz ausgehebelt wäre? Sicherlich nicht! Und genau das ist der Punkt, an dem ich ansetze!

Diese ganzen Raubkopierer gehen mir mittlerweile auf den SENKEL! Und genau die sind übrigens auch der Grund, warum ich nächstes Jahr zum Konsolero (Wii U, sofern sie denn kommt) wechsle! Mir geht der ganze Kopierschutzwahn vom PC auf den Keks (Steam, Ubisoft-Launcher etc, irgendwann reichts!)! Dagegen - der Schutz von der Konsole, der ist mir eigentlich egal, weil es ja keine störende Software ist. Die können von mir aus auch "aktivierbare Bomben" in den 3DS packen, die dann per Fernauslöser gezündet werden und die Person stirbt dann halt, sobald sie mehr als 5 illegale Spiele gespielt hat, solange man es auf die Packung schreibt *g*. MIR DOCH EGAL! Mir gehts schlicht genau darum. Aus genau diesem Grund wurde jetzt übrigens Assassins Creed abgesagt. Natürlich hat der Entwickler das nicht zugegeben. Aber überleg doch mal - erste 3DS-Spiele wurden schon illegal kopiert, und sind im Netz verfügbar (natürlich noch nicht nutzbar), da ist doch der Schritt nicht weithergeholt, dass die Entwickler sich damit absichern wollen und lieber noch 3-6 Monate länger warten, um zu sehen, ob der Kopierschutz des 3DS (dem im Übrigen so schwer zu knacken sein soll wie ein Kreditkarte mit Kryptochip!) auch hält.

Ein Entwickler würde doch nie in der Öffentlichkeit sagen, dass man Spiel X nicht rausbringt, weil der Schutz des Spiels nicht gewährleistet ist oder? Aber das dürfte eben der wahre Grund sein. Aus dem wurden vermutlich auch ein paar andere Schmankel oder Shooter-Projekte für den 3DS abgesagt.

THQ haben übrigens inkl. 2K Games offiziell zugegeben, dass, sollte der Kopierschutz des 3DS halten, was er verspricht, dann werden sie auch mehr Spiele rausbringen! So einfach ist das. Fällt der Kopierschutz, wird 2K Games z.b. nicht im Traum an ein 3DS-Bioshock denken! Hält er, haben sie gesagt, dass man ein 3DS-Bioshock dann nicht mehr ausschließen wird! Alles hängt und kommt mit dem Kopierschutz!

Also lasst uns beten, dass dies der ultimative Schutz gegen Kopierer ist. Dass die endlich mal ihre Gerechte Strafe (Deaktivierung der Konsole) bekommen. Nur so kann man der Schar an Raubkopierern noch Herr werden!
 
Och man SmartSirius, Shizzle hat es doch ausreichend deutlich gemacht. Es geht hier nicht um das Thema. Und deine blöden 20 Gratisspiele interessieren auch niemanden. Ist ja schön, dass du so eine ehrlich Haut bist und dich stets ans Gesetz hältst, aber deswegen brauchst du dich hier nicht so aufführen.

Die Zahl der erscheinenden Spiele hängt weniger von der Qualität des Kopierschutzes als von der Verkaufszahl der Geräte ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Also auf die 20 alten Titel kann ich verzichten, die laufen auf meiner Wii dank Emulatoren auch alle :)
Ich gehe ausserdem davon aus dass das Sicherheitssystem des 3DS nicht allzu lang hält und es erneut viel schöne Homebrew dafür geben wird, die mir das Zockerleben sehr angenehm machen (siehe DS und Wii).
Na wir werden sehen, offiziell ist es übrigens eine 1/3 Preissenkung, weil der OVP bei 250€ liegt.

Ich finds immer wieder krass wie illegale und absolut firmenschädigende Methoden als echte Alternative anerkannt werden! Auf Grund solchen Leuten wie dich, gehen Top Konsolen wie Dreamcast damals den Bach runter!
 
War doch klar dass sie mit dem aktuellen Preis nicht weit kommen. Da bekomme ich eine neue Xbox 360 Konsole inkl. Spiel.
Aber wenn der Preis von 200€ um 1/3 auf ca. 130€ mindestens jedoch auf 150€ fallen würde, würden sofort all jene Zuschlagen die auf eine Preissenkung gewartet haben. Und dass sind eine Menge (inkl. mir).
 
SmartSirius schrieb:
Oder was glaubst du, warum derzeit soviele 3DS-Spiele abgesagt werden? Genau aus diesem Grund! Und das ist überhaupt auch EINER der HAUPTGRÜNDE, warum es derzeit soviele Spiele gibt. Was denkst du denn? Glaubst du ernsthaft, ein Entwickler geht ein MILLIONENRISIKO ein, wenn er genau weiß, dass der 3DS-Schutz ausgehebelt wäre? Sicherlich nicht! Und genau das ist der Punkt, an dem ich ansetze!

Vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass momentan so viele Spiele für deinen heißgeliebten 3DS abgesagt werden, weil das System sich schlichtweg weit unter den Erwartungen aller Spielehersteller verkauft? Wenn sich nicht genügend Einheiten verkaufen, dann besteht auch kein Grund dafür, ein Spiel für das System zu entwickeln. Dann werden nämlich die zu erwartenden Absatzzahlen schlichtweg nicht mehr die Entwicklungskosten ausgleichen. Und da kein Spielentwickler gerne Verluste einfährt, wird das Spiel dann eben abgesagt. Das hat Null aber wirklich Null damit zu tun, dass vielleicht der Kopierschutz des 3DS geknackt werden könnte.
 
Ich fasse zusammen: der 3DS hat DEN Kopierschutz schlechthin (da so schwer zu knacken wie Kreditkarten mit Kryptochip).

ergo: Assassin's Creed und all die anderen Hammertitel werden eingestampft...aus Angst vor Raupkopien.

Hä?

Irgendwie ist diese Argumentationskette...löchrig (kleiner Euphemismus). ^^

Da sind die Synapsen im Oberstübchen aber ganz schön verzwirbelt.


@Emphiz: Der Dreamcast mag aus vielen Gründen gescheitert sein (mir fällt da z.B. spontan das grottige, bzw. praktisch nicht vorhandene Marketing und der Hype um den Nachfolger der PSX ein). Dass die Zahlen unmittelbar nach dem Launch so mies waren lag aber sicher nicht an Raubkopierern.

Die gabs bei PSX und PS2 nämlich auch in Hülle und Fülle, dennoch waren diese Systeme ein Megaerfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G00fY:

Blödsinn. Soll ich dir Links zeigen? Weißt du, was THQ damals zum 3DS (Etwa Mitte 2010) gesagt hat? Soll ichs dir verklickern? Sie haben gesagt, dass sie vom 3DS-Kopierschutz mehr begeistert sind (weil halt sichere Einnahmen) als vom Gerät selbst (was aber natürlich auch nicht schlecht ist). Soll ich dir den Link schicken? Google mal! Und wie gesagt - 2K Games-Aussage ist ebenfalls bei Google leicht zu finden. Fällt der Kopierschutz wird es kein Bioshock geben! Hält er, wird sich 2K Games vermutlich auf einige Episoden einigen und einige Schmankerl für den 3DS bringen. Wie kommste darauf, dass es von der Gerätezahl abhängt? Niemand weiß 100%ig genau, wieviele Geräte verkauft wurden! Es sind nur geschätzte Zahlen, mehr nicht. Natürlich schaut man die verkauften Geräte an. Und wie sind die? Richtig, nicht so wie erwartet (4 Mio wollten die doch an den Mann bringen), aber mit knapp 3,3 Millionen immerhin auch nicht unterirdisch oder? Man hat einfach die Erwartungen zu hoch gesteckt. Aber eine Million Geräte dürfte mittlerweile in Deutschland im Einsatz sein.

Die sehen also die Zahlen - 3,3 Mio. verkaufte Geräte - sagen sich bei 2K Games - ok warum eigentlich nicht? Aber dann sehen die z.b., dass die Spiele allesamt kopiert werden können, weil der Kopierschutz wie damals beim DS z.b. geknackt wurde. Und dann kommt eben das Risiko, das KEINER eingehen will. So ist es halt! Diese Aussage habe ich übrigens nicht von mir selbst sondern vom Amazon-Marketingspezialisten, der das über Steam auch gesagt hat. Kannst ihn gerne fragen. So wirds eben gemacht! Am PC ist das genau gleich - man schaut die verkauften SPIELE an - nicht die verkauften Konsolen! Und wenn es sich gut verkauft (anhand z.b. ausreichendem Kopierschutz und weil es eben kaum illegale Kopien gibt) dann macht man seine Projekte weiter. Wird es schlecht verkauft, geht man unter. Und da das keiner riskiert werden dann eben Spiele restlos aus dem Plan gestrichen. So einfach! Die Aussage ist von Steven Altmann. Findest den Typen im Amazon-Forum ;) Nur wenn du mal Lust hast, zu wissen, woher diese ganze Thematik erst kommt.

@ Emphiz: Richtig. Finde solche Leute ehrlich gesagt zum Kotzen. Und genau deswegen werden solche harten Kopierschutzmaßnahmen erst eingeführt. Ich mein, ok, wenn man mal nicht anders kann, kann man mal ein Spiel kopieren. Aber wenn es einem gefällt, kauft mans! Niemand sollte 20 Spiele kopieren und das vor allem noch als Argument für eine andere Konsole aufführen - und dann damit rechnen, dass es in Zukunft genau gleich sein wird. Der Schutz wird immer härter. Und ich hab vom PC aus genau diesem Grund die Schnautze gestrichen voll. Wechsel dann ab 2012 auf die Wii-U-Konsole und werde am PC wirklich nur noch erstklassige Einzeltitel spielen. Nur Spiele, die ich eben unbedingt haben möchte und das werden bei heutigen flauen Software-Kracher-Zeiten nicht grade viele sein xD Mit der Dreamcast gebe ich dir übrigens auch Recht. Solche Leute sind generell an vielem Schuld. Und deswegen kann ich die Hersteller schon irgendwie verstehen. Nur Steam und dergleichen sind eben kein Weg, vor allem, weil er Kopierer nicht vom Kopiern abhält :(

@ MatzTeCow: Was ist daran löchrig? Richtig, der Kopierschutz des 3DS ist hart. In 2-facher HInsicht, weil erstmal das Gerücht mit der Deaktivierung der Konsole ja rumgeht. Und da könnte wie durch meinen Artikel bestätigt wird, durchaus viel dran sein, dass es wahr ist und dass Nintendo nur auf den richtigen Augenblick für die Deaktivierung wartet. Und zweitens, weil es eben allgemein sehr schwer zu umgehen/überlisten ist. Was ist daran also löchrig? Fakt ist, dass illegale Kopien schon im Internet downloadbar sind! Zwar kann man damit noch nichts anfangen. Aber was liegt da weithergeholt, wenn da ein Entwickler sich jetzt sagt - "dann wird es bestimmt bald erste Kopien auf SD-Cards geben die auch auf dem 3DS per R4-Karte lauffähig sind!" ;)? Verstehst du jetzt? Entwickler denken immer weiter als ein normaler Spieler. Und so wichtig sind die Verkaufszahlen der Konsole nicht, da es einfach genug sind. Wäre es nur 0,5 Mio geräte die hier verkauft wären, dann könnte man das Argument bringen. Ist aber nicht! Es sind 3,3 Mio! 4 Mio. waren Nintendos Erwartung. Aber die war eben zu hochgesteckt aufgrund des Preises und weil es noch zu wenige Spiele dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das der Nintendo DS dann so erfolgreich war/ist und es 1000+ Games dafür gibt obwohl mehrere Kopiermodule schon seit Jahren zu kaufen sind. Ich verstehe die Argumentation nicht ganz. Vielleicht liegt es einfach doch nur am zu hohen Preis ;-) oder vielleicht daran das der Kopierschutz so gut ist!?!
 
@SmartSirius: Ich traue den großen Publishern genug Kompetenz zu, einschätzen zu können wie sicher ein System ist. Wenn der 3DS so sicher ist wie du sagst, dann weiß man das bspw. auch bei Ubisoft. Assassin's Creed dann aus Angst vor Raupkopien auf Eis zu legen macht in diesem Fall aber überhaupt keinen Sinn. Oder hat Ubisoft plötzlich alle Titel für XBox 360 und PS3 eingestellt als diese Systeme vor Ewigkeiten gehackt wurden? DAS ist löchrig.

Entweder der 3DS ist äußerst sicher und die Publisher müssen sich keine Sorgen machen (jedenfalls weniger als bei allen anderen Systemen auf dem Markt) oder er ist es nicht.

An der Sicherheit des Systems wirds nicht liegen, eher an den Verkaufszahlen die schlicht hinter den Erwartungen liegen. Der 3DS boomt einfach nicht und wenn sich dieser Trend die nächsten 12 Monate fortsetzt bekommt man mit Big Budget Triple A Titeln eben ein Finanzierungsproblem. Etwas über 3 Mio. statt 4 Mio. macht ne Differenz von knapp einem Viertel und das ist ne ganze Menge...
 
Zurück
Oben