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News Massive Preissenkung soll 3DS-Verkäufe ankurbeln

SmartSirius schrieb:
@ Diablokiller999:

Du kannst sie aber nicht mitnehmen und unterwegs spielen - oder haste ne "Wii Portable"?. Zudem ist es ILLEGAL! Schäm dich, Emus auf der Wii einzusetzen (wird von BigN auch nicht geduldet, wer sich Homebrew installiert oder andere illegale Dinge, muss mit Ärger immer rechnen) ;) Hattest du schonmal Besuch von den netten grünen Männern? xD
Ich schmeiß mich weg, zeig mir mal das es illegal ist meine Wii zu softmodden. Ich kann hier noch machen was ich will mit meiner Konsole, kann schließlich die Software aufspielen die ich aufspielen will und irgendwelche EULA's sind hier in DE eh hinfällig also drauf gekackt.
Das Emulieren von Computersystemen ist auch nichts verbotenes, sogar gang und gäbe in der heutigen Zeit weil viele Firmen noch Uralt-Software von Uralt-PCs nutzen. Emu8086 nur mal als Beispiel.

Und das mit den 20 Jahre alten Games die eh nicht mehr vom Hersteller verkauft werden/nicht mehr zu beziehen sind fällt unter Abandonware. Die Hersteller interessiert es nicht das ihre Uralt-Games kopiert werden, im Gegenteil. Viele fühlen sich geehrt und das ihre Spiele so verehrt und noch heute gespielt werden, auch sehen sie es als Kundenbindung weil begeisterte Spieler einem Franchise treu bleiben. Wo kein Kläger auch kein Richter und Henker.

Du siehst also, die Grünen (jetzt Blauen) können ruhig kommen wenn sie wollen.
Das Einzige was man ankreiden könnte, wären die ROMs an sich und das ist eine rechtliche Grauzone, wobei auch niemand sagt das die ROMs nicht auch einfach im Keller auf meinen alten SNES/Mega Drive/NES/GameBoy-Modulen oder PSX und Saturn-CDs liegen und ich nur keine Lust habe 20 Konsolen ins Wohnzimmer zu packen.

Also fahr mal n Gang zurück mit deinen Anschuldigungen.

Übrigens noch was zu deiner These das böse Raubkopierer am Untergang des Abendlandes schuld sind eine nette GfK-Studie die aber geheim bleiben sollte!

So und nach den ganzen Anschuldigungen und geistigen Samenergüssen werd ich jetzt eines meiner 73 Steam-Games spielen, aber hey ich bin ja ein böser Totschlagkopierer:king:

Proof:


EDIT: Übrigens kann ich die Games doch unterwegs spielen, es gibt Mega Drive und SNES-Emulatoren auf dem DS und auf der PSP :p

Und ich freue mich trotzdem auf die Preissenkung, dann wird der 3DS wohl endlich mal angeschafft und mein DS Lite kann in Rente. Ein Glück das ich meine Homebrew auch schon auf dem 3DS nutzen kann :D
Aber leider nur im DS-Mode, also nix mit dickerer Hardware :(
 
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@SmartSirius

Das viele großen Publisher den 3DS links liegen lassen, liegt nicht an Raubkopien sondern an den Erfahrungen mit dem DS. EA, Ubi & Activision haben zu Beginn eigentlich alle "Hardcore Franchises" auch auf den DS released, mit unterdurchschnittlichen Erfolg.

Die Plattform ist schlicht und einfach keine Hardcore Plattform, trotz einer User-Basis von inzwischen knapp 150 Mio Usern hat man kaum was verkauft, da der DS Spieler einfach eine andere Spiele-Präferenz hat. Ubi schwenkte um von Splinter Cell und Prince of Persia Ports für den DS auf ,"Catz" / "Dogz" / "Hamsterz" Reihe, andere MiniGames /Casual-Games und Lernprogramme die in der Entwicklung einen Bruchteil der Hardcore Titel gekostet haben und einen riesen Reibach gemacht haben.
EA hat sich bis auf die Sims Spiele auch aus dem Markt zurückgezogen, und letztendlich verkauft Nintendo den großen Batzen der Software auf dem DS.

Ein anderer großer Faktor ist natürlich der geringe Absatz. Dem muss jetzt natürlich mit dem massiven Preisnachlass entgegnet werden, da die PSP Vita zum Weihnachtsgeschäft in Japan mit einem guten Preis zur E3 angekündigt wurde (250/300€ , 299/350$) mit potenterer Hardware.

Das Problem der Raubkopien, steht nicht so weit oben in der "Problem-Liste" der Publisher und Entwickler, wie du dir vorstellst.



EDIT: Weitere "DU PÖÖSER RAUBKOPIERER" - "BIN ICH NICHT" Off-Topic Diskussion werden mit Verwarnungen und Aquarium abgemahnt.
 
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G00fY schrieb:
Ich weiß worauf du hinaus möchtest. Aber meiner Meinung nach hat die Art der Spiele nicht für alle eine derart große Bedeutung. Zumal mir spontan kein Genre einfällt, von dem es kein Smartphone Game gibt. Nur wenn die Spiele auf den Smartphones wesentlich günstiger oder gar kostenlos sind, man immer wieder neue probieren kann, diese Spaß machen und die Zeit vertreiben und man das Geräte ohnehin immer dabei hat, dann greift das natürlich potentielle Kunden von Handheld-Konsolen ab. Ich wollte ja nicht die Geräte oder die Spielmechaniken vergleichen. Natürlich haben Handheld-Konsolen noch immer ihre Daseinsberechtigung und werden von vielen mobilen Spieler auch weiterhin gekauft werden. Aber durch die zunehmende Mobilisierung (Netbooks, Notebooks, Tablets...) und Verbreitung von mobilem Internet etc. hat man auf Reisen oder sonst wo einfach genug andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Man sieht alleine an dem Weg von Sony mit dem Xperia Play, dass der Trend immer mehr zu einer Fusion von Smartphone und Konsole geht!
...

Genau darauf wollte ich ja hinaus das man hier äpfel mit birnen vergleicht.
Klar gibts auch ego shooter und dergleichen für Handy aber es ist eben nicht vergleichbar, der groß für Handy und das was auch funktioniert sind sachen wie Angry Birds oder Fruit Ninja also die typischen casual Soccer Mum social games, für (Achtung witztiges Wort!) "serious-gamer" sind das aber keine Alternative. Klar wenn ich mal auf den Bus warte oder beim Arzt sitze dann spiel ich auch mal was am SGS aber das ist dann wirklich nur weil ich nichts besseres zu tun hab im Moment, es ist nicht im Ansatz vergleichbar mit einem z.b. Metal Gear Solid für die Vita oder Uncharted die im Prinzip PS3 games auf nem kleinen screen sind. Mir machen diese casual games höchstens für 10min Spaß aber bei "richtigen" games tauche ich für Stunden in eigene Welt ab in der man sich verlieren kann und tolle Geschichten erlebt das ist auf dem Handy schwierig umzusetzen aufgrund der Steuerung. Die einzige Alternative wäre das Xperia Play aber da fehlt halt wieder das Software Angebot abseits von Gameloft rip-off XY.

Wie gesagt ich werde mir im Herbst noch n neues Smartphone holen (weil wir müssen von der Firma aus) aber spätestens bei Vita release steige ich um auf 20€ billig Samsung/LG mit Vita.
Die Vita kann alles was n Smartphone kann und mehr ausser eben telefonieren und dafür nehm ich mir so n kleines 20€ Teil und komme sogar wahrscheinlich noch billiger als wenn ich mir wieder n neues Smartphone für >400€ hole.

Für Leute die mit casual oder social games ala Farmville und co zufrieden sind die brauchen natürlich kein handheld aber die waren/sind ja auch nie die Zielgruppe, die Zielgruppe sind die sogenannten "serious-gamer" (Nein ich hab das Wort nicht erfunden! :evillol:) und für die führt kein Weg am Handheld vorbei.

@Cohen:
Lol du vergleichst ernsthaft Zelda mit dem Gameloft rip-off Mist?! ^^
 
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Zitat von Satoru Iwata, Nintendo:
"Ich glaube nicht, dass wir schlechte Softwareverkaufszahlen einzig und allein der Piraterie zu Lasten legen sollten. Es ist wahr, dass es immer den Einfluss der Piraterie geben wird, aber es ist wichtig für uns, die Zahl der Kunden, die bereit sind, ihr Geld für unsere Produkte auszugeben, zu erhöhen. Darum denken wir nicht, dass niedrigere Verkaufszahlen nur aufgrund von Piraterie entstehen."

Entscheidend für Nintendo ist ein gutes Softwareangebot, und nicht die Zahl der Raubkopien.
Hätte Nintendo Pokemon Schwarz/Weiß für den 3DS veröffentlicht, würden sich die Verkaufszahlen der Hartware ganz anders entwickeln.

http://www.vgchartz.com/worldtotals.php
 
@terraconz: *signed*

Genau meine Meinung. Jemandem der ein Gerät zum zocken möchte reicht ein Smartphone alleine nicht. Da waren sind und bleiben die Handhelds die Nr. 1.
 
terraconz schrieb:
Wie gesagt ich werde mir im Herbst noch n neues Smartphone holen (weil wir müssen von der Firma aus) aber spätestens bei Vita release steige ich um auf 20€ billig Samsung/LG mit Vita.
Die Sache ist aber, dass es vermutlich nur wenige Leute wie dich gibt. Ein teures Handy haben die meisten durch ihren Vertrag. Und die denken sich dann: "warum dann noch einen Handheld?" Mit Handys wie dem Xperia Play oder generell Handys mit Tegra 2 usw. sowie vollwertigen Spielen (besonders im AppStore gibts da schon einige gute).

Die Konsolenhersteller wünschen sich sicherlich mehr Kunden wie dich. Aber sehe dich eher in der Minderheit. Zumal ich als Serious-Gamer ehrlich gesagt nicht die Handheld-Schiene fahren würde (sieht man ja wie Shizzle schon schreibt an den Verkaufszahlen solcher Casual-Games auf dem DS). Dafür kaufen sich die Leute zu Hause doch wiederum ihre dicken Flachbildfernseher um vom Sofa aus zu spielen. Die setzen sich da kaum mit ihrem 3DS hin.:D
 
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terraconz schrieb:
Wie gesagt ich werde mir im Herbst noch n neues Smartphone holen (weil wir müssen von der Firma aus) aber spätestens bei Vita release steige ich um auf 20€ billig Samsung/LG mit Vita.
Die Vita kann alles was n Smartphone kann und mehr ausser eben telefonieren und dafür nehm ich mir so n kleines 20€ Teil und komme sogar wahrscheinlich noch billiger als wenn ich mir wieder n neues Smartphone für >400€ hole.
Bei mir ist es ähnlich. Es juckt mir in den Fingern, mir ein günstiges Omnia 7 zu kaufen. Aber der Kauf der PS Vita ist schon fest eingeplant (schon wegen Uncharted) und eigentlich brauche ich gar kein Smartphone. Mit meinem Uralt-Nokia-Dumbphone mit langer Akkulaufzeit und der Vita habe ich dann eine kompromisslose Kombination.


terraconz schrieb:
@Cohen:
Lol du vergleichst ernsthaft Zelda mit dem Gameloft rip-off Mist?! ^^
"Zeig mir mal sowas auf dem iPhone/iPad"... und Sacred Odyssey ist nunmal "sowas" wie Zelda. Natürlich hat es nicht den Feinschliff eines Zelda-Spiels, kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil und macht trotzdem eine Menge Spaß.

Und Ocarina of Time habe ich bereits auf dem N64 und der Wii (liegt meiner Windwaker-Version bei) durchgespielt, das muss ich nicht noch ein drittes Mal (kaum verändert und mit immer noch völlig schwammigen Texturen) auf dem 3DS spielen, nur weil ein 3D-Effekt drübergestülpt wurde.
 
@Smart Sirius

Also den "Marketing-Experten" will ich kennenlernen, der ernsthaft behauptet, dass der Erfolg eines Gutes nur an der Diebstahlsicherung hängt. Das wird er so nicht formuliert haben -wenn es ihn gibt.

Auch in großen Drogerieketten (Müller, Rossmann etc.) werden über 30 % der Ware im Schnitt gestohlen. Das erhöht die Preise für die ehrlichen Käufer, die es trotzdem gibt, und reduziert die Margen.

Was Uralt-Software angeht, ist eher zu vermuten, dass ein Publisher Interesse an einer Verbreitung hat. Schließlich ist dies kostenlose Werbung für neue (Nachfolge-)Titel und das Können der Entwickler. Das die nicht schreien "Hurra, ladet euch das Zeug runter!" ist auch verständlich.

4 mio. verkaufte Geräte sind extrem wenig, wenn man einen AAA-Titel hierfür produzieren möchte. Es klingt vielleicht vermessen, aber nicht jeder Hardwarebesitzer kauft einen neuen Titel. Da spielt die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht mit. Und die die kaufen, kaufen auch nicht alle zum Vollpreis. Also sind 1 mio potentiell abgesetzte Titel derzeit sehr optimistisch (auch als Budget).

Ich kann als ehrlicher Käufer die Entwickler und Publisher nach Deiner Logik auch legal schädigen. Einfach mal zum nächsten A & V gehen und dort kaufen. Keine Wertschöpfung für die, blöd. Im Übrigen muss man diese Käufer von der Million abziehen...

Und nur weil es bisher nicht geknackte Systeme gibt, ist das kein Beweis für deren Perfektion. Eher für deren mangelnde Verbreitung. Sobald das Interesse geweckt wird, dauert es TAGE bis ein System offen liegt. Man denke nur an die PS3.

Die Ausrede ein Titel würde eingestampft oder garnicht erst produziert (warum dann angekündigt!?!), weil es Raubkopierer gäbe, ist eine ideale Feindbildmethode, um von den vielen echten Gründen abzulenken. (Hierzu ist dies nur ein Aspekt.)

Will man heute Software verkaufen, muss nach meiner Meinung nach das getan werden, was Anfang der 90er Standard war. Nicht nur die CD/DVD/BR in eine Hülle legen und ins Regal stellen, sondern diesem auch etwas haptisches beilegen. Als Kunde will ich ein Erfolgserlebnis, wenn ich etwas kaufe. Werde ich mit Zusätzen zugebombt (Witcher, EE-Edition) fühle ich mich bestätigt und werde sehr wohlwollend auf den neuen Titel sparen. Sollte ich mich hingegen verarscht fühlen, weil ich 50 EUR ausschließlich für den Datenträger ausgegeben habe und dann noch einen CRACK benötigen, um mein legal erworbenes Spiel nutzen zu können (ja,das hatte ich schon!!!), werde ich wohl nicht mehr diese Titel kaufen. Das das Spiel unterhaltend war, setze ich hierbei voraus.

Über Steam etc. ist es natürlich schwierig haptisches beizulegen, da kann man dann immer noch über Addons (DLC) oder Preis gehen.

P.s. Ich habe damals Mass Effect 2 für den PC in der Erscheinungswoche legal für 17 Eur neuerworben. Es lebe die Globalisierung ; ).
 
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Chris Lee schrieb:
4 mio. verkaufte Geräte sind extrem wenig, wenn man einen AAA-Titel hierfür produzieren möchte.
4 Mio. Geräte sind deutlich mehr als die 0,7 Mio. (an den Handel) verkauften Geräte. Die 4,5 Mio. im Artikel sind die (an den Handel) verkauften 3DS-Spiele.
 
Ok, dass habe ich überlesen. Danke für den Hinweis, dann wäre es noch wahnwitziger solche Titel zu produzieren. Auch bei prosperierenden Verkäufen.
 
Chris Lee schrieb:
Ok, dass habe ich überlesen. Danke für den Hinweis, dann wäre es noch wahnwitziger solche Titel zu produzieren. Auch bei prosperierenden Verkäufen.
Na ja... das Henne-Ei-Problem. Bei neuen Systemen müssen die Third-Party-Entwickler immer darauf vertrauen, dass sich genug Käufer finden... wenn nicht direkt zum Spiele-Release, dann eben später. Und wenn das Spiel gut ist, klappt das auch... besonders bei mangelnder Konkurrenz wie derzeitig auf dem 3DS-Markt.
 
Ich verstehe das Argument. Als Nicht-Branchenmitglied kann ich nicht zu 100 % sicher sein, aber wer einen Starttitel entwickelt, wird wohl vom Systemanbieter "unterstützt". Einfach mal aus guter Laune heraus ins Blaue entwickeln, wird da keiner ;).

Und die, die es doch müssten werden nicht, wenn es sich nicht verkauft wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle

Deswegen wird die PSV wahrscheinlich erfolgreicher sein.

Die ehemalige Kundschaft des DS nutzt jetzt lieber Smartphones.
Da diese hauptsächlich aus Casual bestehen.
Whärend PSP und blad PSV mehr die Hardcore-Fraktion anspricht die sich mit
Smartphones nciht zufrieden gibt.

Dieses blöder Gelafer das die Smartphones die Handhelds in der nächsten
Generation grafisch überholen und die dann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden
kann ich nicht mehr hören.
Aber anscheinend ist Edelgrafik auf einem Minischirm wichtiger als auf einen großen TV/Monitor
wo man jedes Detail erkennt.

Das selbe hat man mit Erscheinen der Nextgenkonsolen auch gesagt.

Die hardwarenahe Entwicklung bügelt diesen Nachteil aber größtenteils aus
(Zumal die Dieshrinks jetzt seltener & teuerer werden da man sich mehr und mehr
den Grenzen des Machbaren nähert)

@Cohen

Dafür das die Smartphones deutlich mehr Leistung haben schaut diese Gameloft-Spiel
im Vergleich zu Zelda eher bescheiden aus.
 
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Hier der Beweis, oh ihr Erleuchteten:

http://www.areagames.de/artikel/det...utz-mehr-begeistert-als-vom-3D-Feature/109418

Tja, da staunt ihr was? Sowas aber auch. Nein, die bösen THQ-Leute xD Die mögen den KOPIERSCHUTZ des 3DS mehr als das Gerät selbst. Woran das wohl liegen mag...? *Stirnkratz* Den Link mit Bioshock und der "2K-Games-Äußerung" finde ich derzeit aber nicht mehr. Muss ich mal nachschauen wo der geblieben ist...

@ Diablokiller: "Übrigens kann ich die Games doch unterwegs spielen, es gibt Mega Drive und SNES-Emulatoren auf dem DS und auf der PSP"

<<< auch das ist illegal. Und weißt auch warum? Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass du die Spiele nicht hast. Und nein, mit den billigen Spielen irrst du. Es gibt zig Tausend ehrliche Käufer davon auf Steam. Deshalb muss man es nicht illegal irgendwo als Rom runterladen! Allgemein sind Roms illegal bzw. rechtliche Grauzone. Illegal ist es aber spätestens dann, wenn du kein Original davon besitzt ;) So und was ist nu? Die Steam-Spiele sagen gar nix. Hab auch einige Steam-Spiele und? Da ich Steam nicht mag werde ich bald auf Konsole wechseln und am PC nur noch Must-Have-Games kaufen. Gibt halt auch Leute, die saugen sich alle DS-Spiele runter und kaufen sich für den PC alles ehrlich und andersrum. Was soll da schon groß dran sein? Du vergisst nämlich eines - der PC-Markt ist nicht so übel dran, wie derzeit der Konsolenmarkt, wo doch faktisch nur noch kopiert wird (zu 90%). Wenn man mal ein PC-Spiel kopiert seh ich das auch nicht als krumm an, sofern man es denn kauft, wenn es einem auch gefällt. Aber die Menge wieviel man kopiert machts eben. Und genau aus dem Grund wurden auf dem DS damals nur nur noch Gurkenspiele rausgebracht - also größtenteils. Weils eben geknackt wurde - eiskalt von irgendwelchen Hackern. Wobei man auch sagen muss, dass es eben leicht für die war.

Hier noch ein Zitat von dir: "Ich schmeiß mich weg, zeig mir mal das es illegal ist meine Wii zu softmodden. Ich kann hier noch machen was ich will mit meiner Konsole, kann schließlich die Software aufspielen die ich aufspielen will und irgendwelche EULA's sind hier in DE eh hinfällig also drauf gekackt."

Aha - sicher, softmodden ist NICHT illegal. Hab ich auch nicht gesagt. Nur machen es halt über 90% um genau solche illegalen Raubkopien abzuspielen. Und das weißt du genau. Aus dem Grund gibts auch bei Nintendo schlechte Karten für die Kopierer oder Homebrew-User. Die löschen dir einfach dein Homebrew-Zeugs wenn du es drauf hast und fertig oder sperren deine Konsole vom Update aus, und das weißt du hoffentlich auch! Es wird NICHT GEDULDET und das ist auch GUT SO! Homebrew ist scheiße und zieht nur Viren auf die Geräte, Mann! Begreif das doch. Und niemand will nen Virus wie bei Apple/Android derzeit! Du vielleicht schon, ja. Du bist auch etwas crazy. Ist ja auch dein Risiko. Geht die Konsole dadurch kaputt haste sowieso keine Garantie mehr, was auch gut ist. Geschieht dir dann auch zu Recht.

Übrigens - auf dem 3DS wird softmodden wohl nie möglich sein und es wird dort von Nintendo auch NICHT GEDULDET werden. Ich hoffe es zumindest dass es nie möglich wird. Und wie schon gesagt - gings nach mir, wäre in jeder Konsole ein Zünder drin mit ordentlichem Sprengkern oder wahlweise integriertem Polizei-Anruf-/Meldegerät ;) Sobald jemand raubkopiert/illegale Software aufspielt oder sonstiges nicht damit erlaubtes macht, und dazu zählt eben nunmal auch Homebrew aufspielen - wird es gemeldet, ganz einfach. Zu solchen drastischen Mitteln muss man heute nunmal greifen, um solcher Scharen die deine Meinung vertreten, noch Herr zu werden. Vielleicht erweist sich ja die "3DS-Deaktivierung" die auch auf der Packung als Warnung draufsteht für die Blinden unter uns - als wahr. Dann ist endlich Schluss mit den Kopien. Wird dann halt das Gerät deaktiviert und ihr könnt zu Mama gehen und euch da ausheulen oder das mal dem Richter erklären ;) Nintendo sagt dann einfach "Homebrew wird nicht geduldet weil rechtliche Grauzone und Flashcards werden nicht unterstützt vom Gerät." Und fertig. Damit hat sich das dann.

Raubkopierer schaden sich letztendlich nur selbst. Genau durch solche Aussagen von dir fühle ich mich da gut bestätigt (Zitat - "Dann spiele ich das eben (natürlich ganz legal von russichen Servern runtergeladen aus den Weiten des Internets) - auf dem PSP/DS Emulator." ;) Haha, das will ich sehen. Die 10 GBA- Spiele wird es exklusiv nur für "Eingeweihte-Alte-3DS-User" geben. Steht auch da. Nur die 10 NES-Spiele wirds später auch zum kostenpflichtigen Download geben. Aber nein, du lädst es dir ja einfach kostenlos runter, und natürlich ganz legal gell? Tjaha, hab dich ertappt!


An die Zweifler hier - (Achtung, Ironie) -nein Raubkopien haben natürlich gar nix mit dem 3DS zu tun. Nö, gar nicht. Komisch dann meine passgenauen Aussagen von den Entwicklern selbst! Leute, versetzt Euch doch mal in deren Lage! Die sind heute schon fast gezwungen solche harten Kopierschutz-Maßnahmen einzuführen! Die wollen was verdienen, und nicht, dass jeder kostenlos das Zeug von China-Servern runterlädt zum kostenfreien Download! Deshalb ist das Aufspielen fremder Software auf dem 3DS nicht erlaubt/gestattet. Es haben übrigens noch einige Entwickler mehr sich über den Kopierschutz des 3DS positiv geäußert! Und sie haben klargemacht, dass, wenn er fällt, wird es erheblich weniger Softwareauswahl geben oder es werden fast alle Projekte (die kostspieligen) eingestellt.

Hmpf, und dann wird einem mit "Ban/Löschung" gedroht? Jaja, und sowas nennt sich dann Mod, gell? Ihr Mods wisst genau, dass ich hier eindeutig im Recht bin! Mann bin ich froh, wenn sämtliche 3DS-Systeme deaktiviert werden, sobald der August herangebrochen ist. Ich würds mir sowas von wünschen. Dann hat endlich die Not bei den Entwicklern ein Ende. Der ultimative Kopierschutz ist eben nicht auszutricksen! Oder kann mir hier mal eben einer ein "Cinema 4D" ohne Dongle freigeschaltet besorgen??? xD Nein, so etwas ist defakto unmöglich. Je teurer die Software, umso besser wird diese geschützt. Also - und die 3DS-Spiele sind teurer geworden in der Entwicklung. Ergo mehr Schutz, damit die Entwickler auch ihr Geld, dass die dafür ausgeben, auch wieder reinkriegen. Noch was zum Preis - ja, der ist halt gesunken. Und? Ich sagte doch schon, 3 Argumente bleiben beim 3DS-alter-Preis stehen:

a) Niemand weiß, was morgen ist. Stichwort Finanzkrise. Bricht nächste Woche USA zusammen, wäre es gut möglich, dass man dann z.b. aus Teilemange keinen 3DS mehr kaufen kann hier.
b) 20 kostenlose Spiele! Überlegt mal! 1 Spiel kostet min. 2 Euro. Die meisten kosten aber 5-6 Euro! Gerade NES-Spiele von Klassikern, welche die User erhalten sollen, sind 5 Euro jeweils wert! Macht also bei 10 Klassikern ca. 40-50 Euro Wert! Dazu kommen dann noch exklusive 10 Stück Gameboy-Advance-Spiele, die nur Leute erhalten werden, die zum ausgewählten Kreis gehören. Eben diejenigen, die den 3DS vor der Preissenkung gekauft haben! 10 GBA-Spiele - muss ich nicht sagen wieviel die Wert sind oder? Darunter sind Perlen wie z.b. "Yoshi`s Island"! Allein das kostet heute überall noch 10 Euro. Aber die Spiele kosten wohl im Shop ca. 6-8 Euro, also sind das dann nochmal 60-80 Euro Wert zusammen. Ingesamt erhält man also Spiele im Wert von ca. 100 Euro!
c) Derjenige der den 3DS im März gekauft hat, hat ihn bis dahin dann schon knappe 6 Monate. Also ordentlich Spaß gehabt bis dahin. Und niemand kann garantieren, dass morgen oder in einer Woche oder in 2 Monaten z.b. der 3DS noch erhältlich ist! Ein Ausverkauf wäre z.b. auch möglich, oder eben ein massiver Preisanstieg bedingt durch knappe Bauteile in Japan usw.
 
Kleiner Zustatz

http://www.golem.de/1107/85306.html

Wer das Gerät vor der Preissenkung gekauft hat, soll durch das geplante "Nintendo 3DS Ambassadoren Programm" besänftigt werden. 3DS-Besitzer erhalten damit die Möglichkeit, sich kostenlos je zehn NES- und Game-Boy- respektive Game-Boy-Advance-Spieleklassiker herunterzuladen. Um welche es sich handelt, soll erst später bekanntgegeben werden.
 
bomel schrieb:
@Shizzle

Deswegen wird die PSV wahrscheinlich erfolgreicher sein.

Die ehemalige Kundschaft des DS nutzt jetzt lieber Smartphones.
Da diese hauptsächlich aus Casual bestehen.
Whärend PSP und blad PSV mehr die Hardcore-Fraktion anspricht die sich mit
Smartphones nciht zufrieden gibt.
Stimmt, mit dem 3DS sitzt Nintendo zwischen den Stühlen. Mit dem DS und der Wii haben sie selbst ihre Kundschaft an Casual-Spiele gewöhnt (allerdings nicht zu Casual-Preisen, sondern mit Vollpreisspielen) und jetzt wundern sie sich, dass ähnliche Spiele auf Smartphones für 79 Cent immer beliebter werden. Die Topspiele (überwiegend die First-Party-Spiele von Nintendo) werden sich auch auf dem 3DS millionenfach verkaufen... mittelmäßigere 3DS-Spiele werden wegen der starken Konkurrenz auf anderen Plattformen aber vermutlich nur einen Bruchteil der Verkäufe haben als damals auf dem DS.

Für Hardcore-Spiele fehlt wie schon bei der PSP der zweite Analogstick, und die Leistung ist auch nicht viel höher als bei einer PSP aus dem Jahr 2005.

Die Vita wird ein leistungsstarkes Hardcore-Handheld ohne Kompromisse, mit dem sich durch die beiden Sticks endlich auch Shooter und andere Actionspiele vernünftig steuern lassen... zusätzlich sind aber durch den Touchscreen und die Bewegungssensoren aber auch alle anderen Spiele möglich, die es auf dem DS, 3DS und Smartphones gibt. Und selbst wenn die Smartphones in 1 - 2 Jahren bessere Hardware verbauen, kann für die fixe Handheld-Hardware viel besser optimiert werden, so dass sie bestimmt bis 2014 auch grafisch gut mithalten kann.

bomel schrieb:
@Cohen

Dafür das die Smartphones deutlich mehr Leistung haben schaut diese Gameloft-Spiel
im Vergleich zu Zelda eher bescheiden aus.
Weder der leicht aufgehübschte N64-Port noch die Gameloft-Grafikengine zeigen auch nur annähernd die mögliche Leistung des jeweiligen Systems. Auf dem iPad sieht Sacred Odyssey aber aufgrund der höheren Auflösung noch deutlich besser aus als bei der hier abgefilmten Android-Version.

Zukünftige Gameloft-Spiele sollen ja die mobile UT3-Engine verwenden... da bin ich auch schon auf die Ergebnisse gespannt. Und beim 3DS wird vermutlich Resident Evil: Revelations mal zeigen, was der 3DS so drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzTeCow schrieb:
Lagesensor schön und gut...der ist in den PS3 Pads auch eingebaut aber keiner der die Wahl hat nutzt ihn wenn er ein Spiel auch klassisch mit Stick oder Digikreuz lenken kann. :)
+1
Kommt auch daher, daß man bei den meisten Spielen nicht sehen kann, wie weit man eingeschlagen hat bei einer bestimmten Neigung.
Bei LFS mit eingeblendeter Lenkanzeige geht's besser (hab das mal mit dem DS3-Controller probiert) ... aber optimal wird's nie. Ist eher ne nette Spielerei, als daß man damit vernünftig fahren könnte.
Ergänzung ()

SmartSirius schrieb:
Ich gebe dir mal einen Tipp für bis heute ungeknackte Software- schonmal von "Steinberg" gehört? Das ist ebenfalls ein mit Donglen geschütztes Programm. Und es besteht Internetpflicht, die bis heute auch keiner entfernen konnte.
Cubase und Nuendo wurden zich mal gecrackt. Möglich, daß es bei der aktuellen Version nicht der Fall ist ... könnte daran liegen, daß die Audioszene quasi tot ist und sich kaum ein Team dafür interessiert.

Und Internetpflicht gibt's bei dem Dongle auch nicht (wär ja auch völlig bescheuert). Ich selbst verwende einen dieser Dongles und in's Internet muss man nur, wenn man eine neue Lizenz auf den Dongle spielen will. Danach kann man die Software mit dem Dongle an jedem Rechner verwenden, wo man will (auch ohne Internet).

Aber richtig .. Dongles bieten einen relativ hohen Schutz.
Allerdings ist die Game-Szene extrem aktiv und es würde nicht allzulange dauern, bis man da durchgestiegen ist.
Ergänzung ()

SmartSirius schrieb:
Mir geht der ganze Kopierschutzwahn vom PC auf den Keks (Steam, Ubisoft-Launcher etc, irgendwann reichts!)!
Mir auch ... Steam ist allerdings so komfortabel, wie es nur irgend geht. Deutlich besser als Kopierschütze der damaligen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cohen: Wie bitte? "Auf dem iPad sieht Sacred Odyssey aber aufgrund der höheren Auflösung noch deutlich besser aus als bei der hier abgefilmten Android-Version."

Aha. Und jetzt vergleichen wir also ein 250-Euro-Spielesystem - äh Verzeihung, 170/200-Euro-Spielesystem (Preis wurde ja herabgesetzt, bei Amazon kostet er noch etwas mehr, weil der Preis immer schwankt) - mit einem über 500 Euro teuren Smartphone bzw. besser gesagt, eigentlich Kleincomputer??? Sag mal gehts dir noch gut? xD Ich hab btw. kein Ipad. Ich halte davon auch nix. Wird alles nur gehackt dann das mit der Cloud usw. Alles nur Veräppelung eben. Es gibt so gut wie keinen der sich wohl anstatt des 3DS-Systems (was unter 250 Euro kostet) ein über 500 Euro teures, also etwas doppelt so teures, Handy/Smartphone/Kleincomputer - holen würde. Entweder man holt sich halt ein Handy/Smartphone und begnügt sich mit den Billigspielen dort (siehe auch obiges Beispiel, gleich mal nen treffendem Comment dazu hinterlassen *feix* - weil so ein MÜLL kann nicht unkommentiert da stehen bleiben, ist doch nur ein "Boah, meine Grafik ist am Schönsten - ich hab damit also den Längsten-Video") - oder man holt sich von vornherein ein maßgeschneidertes, extra dafür konstruiertes Gerät. Dafür gibts halt im Moment nicht soviel zur Auswahl. Entweder den 3DS, oder den älteren DSi/DS oder eben die Vita von Sony, wenn sie rauskommt. Aber dafür sind die Spiele hier auch erheblich besser.

Ich mach mal ein Beispiel eines Umfangs von z.b. dem Spiel "Street Fighter IV" auf dem Iphone/Ipad. Ganze 7 Kämpfer findet man dort. Findet ihr das viel? Der 3DS bietet satte 35 Kämpfer und glaube ich, es waren 24 Kampfarenen! Der Ipod/Ipad-Klon bietet weniger als 10 Kampfarenen. Gut, dafür zahlt man auch nur eine Handvoll Euro (glaube 3-4 Euro waren es). Aber echt, das ist Humbug. Das ist so, als würde ich ein Mariospiel kaufen und nach dem 1. Level ist es vorbei und es kommt die Anforderung "Bitte stecken Sie für ein weiteres Level Speilspaß ihre Kreditkarte ein. Das 2. Level kostet Sie nur 2 Euro." Sind halt nur Minispiele, allesamt für den kurzweiligen Spaß gemacht. Aber auf dem 3DS wirds richtige Spiele geben, wie am PC eben üblich. So soll u.Umständen auch ein "Super Smash Bros. Brawl" geplant sein! Und daran saß ich schonmal 5 Stunden an einer einzigen Spielparty! Nämlich dann - wenn man 50 Leben eingestellt hatte, und eben im Multiplayer zockt - da gehts ab! Da geht nix mit unter 3 Minuten! Da gehts erst ab 10-20 Minuten Zeit los! Also ein sehr kurzes Spiel geht da 10-20 Minuten, längere gehen da schonmal schnell ne Stunde und länger. Von dem her ist es klar. Der 3DS wird hochkarätige Kracher bieten, richtige AAA-Titel. Aber eben nur, wenn der Kopierschutz nicht gänzlich geknackt wird.

@ Konti:

Gute Argumente. Aber auch dafür habe ich passende Gegenstücke: Ich meine halt hautsächlich Software, die von Unternehmen genutzt wird. Sowas ist hochgradisch durch spezielle Dongles geschützt. Und bis heute hab ich es auch nicht großartig erlebt, dass da die z.b. auch nur die Hälfte der im Umlauf erhältlichen Dongles geknackt wurde. Nein, die allerwenigsten wurden geknackt. Die Dinger sind nämlich teilweise mit Firmware ausgestattet. Und dadurch ist der Schutz wie beim 3DS auch: Anpassbar bzw. aktualisierbar. Und das ist das tödliche Argument für jede Kopie. Sobald ein Update kommt, läuft die Kopie nicht mehr. Du hast also Ärger/Aufwand an der Backe xD

Das mit dem Internet meinte ich übrigens auch so. Hatte leider schon lange kein solches Ding mehr benutzt ;) Aber hab hier z.b. nen Rainbow liegen. Kennst die noch? :) Die wurden glaub ich auch nie geknackt. Der Grund ist hier einfach- dass die Hacker es glaube ich nicht schaffen, den Kryptomechanismus zu umgehen. Nen simpler Crack schützt halt meist nur vorübergehend oder manchmal auch gar nicht, weil das Programm dann einfach abstürzt. Oder weil es eben nicht lohnt.

Das mit dem "Dongle werden dennoch geknackt-"Argument glaube ich nicht. Du weißt es ja auch nicht, das ist nur ne Vermutung. Ich denke eher, man beißt sich daran jahrelang die Zähne aus (und so wird es ja auch von der Industrie beabsichtigt, je länger eine Kopie nicht genutzt werden kann, umso besser die Verkaufsergebnisse, zumindest erwartet man es so und man denkt es eben in der Spieleindustrie).

Was Steam angeht - Richtig. Eigentlich ist Steam gut. Ich habe dem auch schon viele Chancen gegeben. Doch leider wurde es immer schlimmer. Steam war 2005 z.b. richtig gut zu der Zeit, als es mit Half Life 2 auf den Markt kam. Doch heute ist es mir einfach zu langsam (100 Mbit Leitung habe ich, maximal werden 1-2 Mbyte pro Sekunde geladen, was langsam ist bei großen Spielen) und eben nicht komfortabel genug. Aber hast dennoch Recht - es ist der derzeit beste Kopierschutz. Oder mit einer der angenehmsten. Aber dennoch steht meine Entscheidung fest - ich will nicht länger an Steam gebunden sein. Ich will frei sein. Und diese Freiheit gibt einem Nintendo schließlich auch! Wenn deren Server mal abstürzen sollten, muss ich nicht bangen, dass meine gekauften Spiele nicht mehr laufen. In dieser Hinsicht traue ich einem jahrzehntealten, erfahrenen Unternehmen mehr zu als Valve/Steam, die ja erst seit knapp einem Jahrzent auf dem Markt vertreten sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartSirius schrieb:
@ Cohen: Wie bitte? "Auf dem iPad sieht Sacred Odyssey aber aufgrund der höheren Auflösung noch deutlich besser aus als bei der hier abgefilmten Android-Version."

Aha. Und jetzt vergleichen wir also ein 250-Euro-Spielesystem - äh Verzeihung, 170/200-Euro-Spielesystem (Preis wurde ja herabgesetzt, bei Amazon kostet er noch etwas mehr, weil der Preis immer schwankt) - mit einem über 500 Euro teuren Smartphone bzw. besser gesagt, eigentlich Kleincomputer??? Sag mal gehts dir noch gut?

Und auch hier nochmal:
Cris-Cros schrieb:

ICH habe mit dem Vergleich nicht angefangen. Und übrigens vergleichen wir jetzt ein noch offizielles 250-Euro-Spielesystem - mit einem iPad 1, das es auch schon für 350 € gibt. Und ja, mir geht es noch gut, danke der Nachfrage.
 
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