News Massive Preissenkung bei Nvidias Geforce GTX 580

rille schrieb:
Die Sparkle Calibre X580 ist auch sehr leise, kostet allerdings zur Zeit auch 60 EUR mehr als die billigste GTX580. Diese hat aber kein Referenzdesign, d.h. das Nachrüsten eines anderen Kühlers wird hier zum Glücksspiel. Eine Karte mit Referenzdesign kostet dann eher 370 EUR, da kann man auch gleich die 30 EUR drauflegen, ist sowieso billiger als den Accelero Xtreme Plus einzeln zu kaufen. Wenn man EVGA nimmt, darf man den Kühler ja auch wechseln.

Danke für den Hinweis. Leider hat diese Karte, so wie es aussieht wieder nur 1,5 GB V-Ram. Da ich einen 30"-TFT mit einer nativen Auflösung von 2560x1600 nutze und ich zudem meine Graka heutzutage nur noch alle paar Jahre mal auswechsle, wäre mir das zu wenig. So bleiben letztlich eh nur die Versionen mit 3072 MB (und dort nur jene, die wirklich leise sind, also die beiden oben aufgeführten von MSI oder die Zotac)

rille schrieb:
Bei der 7970 sieht es aber auch nicht besser aus, vielleicht gibt sich das, wenn die Karten mit anderem Kühler mal besser lieferbar sind.

Wie ich oben schon schrieb, würde ich ggf. auch tatsächlich sehr gerne mal wieder eine AMD/ATI-Karte ausprobieren (ich bin sicherlich kein Nvidia-Hardcorefanboy und auch nicht mit diesem Unternehmen verheiratet) aber man hört leider zu oft von (anfänglichen) Kompatiblitäts- oder Darstellungsfehlern bei Spielen und das wäre mir einfach zu unsicher (ich muss sagen, dass ich damit bei Nvidia bisher nie Probleme hatte, weder mit der 8800GTX, noch davor mit der 6800GT und davor wiederum mit der 5600FX!) Vermutlich liegt es zumindest z.T. auch mit daran, dass die Spielehersteller mit Nvidia etwas enger zusammenarbeiten?! ("The way its meant to be played!" sage ich nur!) :rolleyes:

rille schrieb:
Wegen der Tonübertragung habe ich auch nur beim Hersteller geschaut ;) PCM geht ja aber und das ist unkomprimiert. Nachteil bei Nvidia ist ja auch noch, dass man wohl noch die 3D TV-Software braucht, wenn man über HDMI 3D ausgeben will.

3D spielt für mich (z.Z. und wahrscheinlich auch in Zukunft) keine Rolle, weder im Bereich Heimkino, also bei Filmen, noch am PC beim Spielen!

Aber die Unterstützung der besagten beiden HD-Tonformate wäre mir halt wichtig...
 
Arno Nimus schrieb:
Wie ich oben schon schrieb, würde ich ggf. auch tatsächlich sehr gerne mal wieder eine AMD/ATI-Karte ausprobieren (ich bin sicherlich kein Nvidia-Hardcorefanboy und auch nicht mit diesem Unternehmen verheiratet) aber man hört leider zu oft von (anfänglichen) Kompatiblitäts- oder Darstellungsfehlern bei Spielen und das wäre mir einfach zu unsicher (ich muss sagen, dass ich damit bei Nvidia bisher nie Probleme hatte, weder mit der 8800GTX, noch davor mit der 6800GT und davor wiederum mit der 5600FX!) Vermutlich liegt es zumindest z.T. auch mit daran, dass die Spielehersteller mit Nvidia etwas enger zusammenarbeiten?! ("The way its meant to be played!" sage ich nur!) :rolleyes:

Nicht unbedingt, bei den Source Engine Spielen wird durchweg AMD/ATi empfohlen und dennoch hatte ich mit meiner 4850 die derbsten Shaderprobleme.

Generell habe ich auch keine Probleme mit AMD und würde auch in Zukunft gerne zu einer greifen, jedoch hatte ich in der Vergangenheit ziemliche Treiberprobleme, sei es nur bei der Installation. Genauso bei einem Kumpel von mir, der wegen teils extremen Inkompatiblitäten regelmäßig rebooten und die Treiber "wechseln" muss um Spiel XY zu spielen.
 
Ja, genau das (letzteres was du beschrieben hast) meine ich auch: Mir wäre das zu stressig, z.B. jedesmal erst die Treiber wechseln zu müssen! (finde ich eine Zumutung!)

Es ist schade, denn ansonsten baut AMD/ATI sicherlich auch sehr gute oder bezogen auf manch wichtigen Aspekt wahrscheinlich sogar bessere und/oder innovativere Grakas als Nvida (ich erinnere z.B. an das Heruntertakten im Desktopbetrieb um Strom zu sparen, was der Hersteller lange vor Nvidia hatte und viele andere "Kleinigkeiten")
 
Ja ,das ist ja leider das Problem.
AMD Karten sind deutlich effizienter pro Watt, das habe ich bei der 5870 und neuer schon gemerkt und stets beobachtet.
Solange aber die Treiber so mies sind, die Karten vergleichsweise heiß (radialschrott :() und laut sind, bin ich mehr oder weniger "gezwungen" gewesen eine Nvidia zu kaufen, zumal bei der 69xxer Reihe das Filtering totaler Schrott war/ist.
 
@Apocaliptica:

Bezüglich Lautstärke und Hitzeentwicklung sei an dieser Stelle auf alternative Kühllösungen hingewiesen. Sie kosten nicht mehr als Karten mit Referenzkühler und eine Garantieleistung ist ebenfalls im Preis inbegriffen.
 
Solange aber die Treiber so mies sind,...

Seit Win Vista und erst recht Win 7 hatte ich nie auch nur irgendein Treiberproblem mit AMD-Karten.

Und das Ganze mit einem Bastelrechner mit extrem häufigen Hardwarewechseln*, dessen Charakter eher dem einer Experimentierstation gleicht.

Das mit den - angeblichen - Treiberproblemen halte ich heutzutage für einen der nicht totzukriegenden Internetmythen, der seinen Ursprung irgendwann um die Jahrtausendwende gehabt haben dürfte und vielleicht auch damals mit Win XP halbwegs seine Berechtigung gehabt haben kann.

* von AMD zu nVidia und zurück bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, normalerweise kaufe ich jedoch direkt nach dem Release der neusten Karte die höchste single GPU im Referenzdesign, weil man ansonsten erst mal ein halbes Jahr auf Alternativen warten muss :)
Ergänzung ()

Pilstrinker schrieb:
Das mit den - angeblichen - Treiberproblemen halte ich heutzutage für einen der nicht totzukriegenden Internetmythen, der seinen Ursprung irgendwann um die Jahrtausendwende gehabt haben dürfte und vielleicht auch damals mit Win XP halbwegs seine Berechtigung gehabt haben kann.

Komisch, letzte Woche musste ein Kumpel von mir wieder mal die Treiber wechseln, weil er mal wieder mit jemandem ArmaII spielen wollte, scheint wohl ein bisschen verspätet zu sein, dieser Jahrtausendwechsel.
Genauso wie meine Probleme mit der 4850. Wusste garnicht, dass es da die Karte, Vista und 7 schon gab! :lol:

Komischischer Zufall:
Dutzende Entwickler haben eine extra .exe für AMD-Karten (nur ein Beispiel, was mir spontan einfällt: Two Worlds)
Dutzende Modder müssen ihre Mods speziell an AMD-Karten anpassen oder alternativversionen ausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich zu euren Problemen sagen?

Ich gehe mal von von den Anwendern vergurkten Systemen aus. :D

Mit meiner 4850 hatte ich keine Probleme.

Dutzende Entwickler haben eine extra .exe für AMD-Karten (nur ein Beispiel, was mir spontan einfällt: Two Worlds)

Und? Was hat das mit den Treibern zu tun?

Nur weil es eine TwoWorlds_Radeon.exe gibt? Genau so gut hätten die Entwickler die andere TW Exe als TwoWorlds_nVidia.exe bezeichnen können.

Dutzende Modder müssen ihre Mods speziell an AMD-Karten anpassen oder alternativversionen ausarbeiten.

Müsssen die Modder sich halt ein bisschen anstrengen. Vermutlich liegen einige Probleme auch in wenig angepassten Mods begründet. Kein Wunder also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass viele Nvidia-Nutzer gerne mal zu einer AMD-Karte wechseln würden, dies sich dann aber doch nicht trauen wegen den "Treiberproblemen" seitens AMD.

Man muss ja nur mal hier im Forum bei "Grafikkarten: Probleme mit Nvidia" schauen. Unter den ersten 10 Threads sind schon mal zwei dabei mit Thema Treiberproblemen...

Ich nutze seit ca. zweieinhalb Jahren eine HD5850, davor drei Jahre eine X1900XT. Häufig habe ich Spiele direkt bei Release gekauft und bis jetzt noch nie/in ganz wenigen Ausnahmen Probleme mit den Treibern gehabt, weder bei der Installation, noch beim einer Anwendung. Generell sollte eigentlich das Verständnis soweit sein, dass wenn man sich ein neues Spiel kauft, auch den Treiber aktualisiert. War ja früher auch nicht umsonst auf der CD/DVD mit drauf. Und dafür 5 min an Zeit zu opfern, ist auch nicht zu viel verlangt.
 
Nach vielen verschiedenen ATI- und Nvidia-Karten (seit der Riva128) kann ich auch nicht von größeren Problemen bei einem der beiden reden. Probleme gibt es sicher immer mal, dass jetzt ATI (bzw. AMD) da signifikant mehr hätte, würde ich nicht sagen.

Man hört auch immer wieder von schlimmen Problemen bei Creative-Soundkarten. Ich habe davon auch schon einige gehabt und die gingen alle problemlos ;)
 
Das schlimmste was ich bei ATI/AMD (zum Glück nicht persönlich) mitbekommen habe, war das Release von GTA IV. Da hatten die Nutzer die ersten Tage nur Probleme bzw. konnten teilweise gar nicht spielen.
Zum Glück sind solche Ausnahmen bei beiden Herstellern sehr sehr selten geworden.
 
Das schlimmste was ich bei ATI/AMD (zum Glück nicht persönlich) mitbekommen habe, war das Release von GTA IV. Da hatten die Nutzer die ersten Tage nur Probleme bzw. konnten teilweise gar nicht spielen.

Und das war sogar noch ein von Rockstar verursachtes Problem.
 
Bingo, genau davon (GTA4 probleme) war ich auch betroffen.

Ich möchte jetzt zwar nicht verallgemeinern, aber für mich war das u.a. einer der Hauptgründe.
Wenn es regelmäßig bluescreens gibt, die eindeutig der Grafikkarte/Treiber zuzuordnen ist, spiele mit teils großen macken laufen oder sonst irgendwelcher kram passiert, dann hab ich da keine lust mehr drauf.
Zuvor hatte ich:

-Rage 128
...
- 9800 Pro
...
-5800 XT
-6600 GT
-7900 GT
-8800 GTS 640

Alles ohne Probleme.
Danach eine 4850 und fast nur Probleme (mehrere gute Kumpel ebenfalls mit 4xxx Modellen inkl. 8.x und 9.x treibern).
ist es da nicht verständlich, dass ich da erstmal nicht auf eine AMD-Karte setze? ;)
Ich weiß zwar, dass sich das bei der 5xxxer Reihe und höher geändert hat, aber der "Filterbeschiss" bei der 6xxx Reihe hat das gewonnene Vertrauen wieder vernichtet.
 
Danach eine 4850 und fast nur Probleme (mehrere gute Kumpel ebenfalls mit 4xxx Modellen inkl. 8.x und 9.x treibern).
ist es da nicht verständlich, dass ich da erstmal nicht auf eine AMD-Karte setze?

Klar ist das verständlich. Nur solltest du die ganze Sache nicht verallgemeinern. Mir ist nämlich immer ein wenig suspekt, wenn man selbst und seine Kumpel genau die gleichen Probleme haben, die große Masse der "Anderen" aber nicht.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Das schlimmste was ich bei ATI/AMD (zum Glück nicht persönlich) mitbekommen habe, war das Release von GTA IV. Da hatten die Nutzer die ersten Tage nur Probleme bzw. konnten teilweise gar nicht spielen.
Zum Glück sind solche Ausnahmen bei beiden Herstellern sehr sehr selten geworden.

"ersten Tage..." der war gut :p
 
Meiner Wahrnehmung nach gab es bei ATI etwas mehr Probleme bei Neutiteln. Ein Gegenbeispiel wäre zB. Alan Wake. Hier mussten einige Nvidia-Nutzer auf einen Patch warten

Solange aber die Treiber so mies sind,...

dann kauf Dir direkt einen Mac. Windows stürzt ja auch immer ab. Weiß doch jeder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und besitzen einer NVidia-Karte mussten fast ein Jahr warten, bis z.B. Gothic 3 zusammen mit Win 7 lief :D

Auch viele andere RPG's machten enorme Probleme mit Nvidia ...
 
Zurück
Oben