Massive Probleme mit Alice in den Stosszeiten

bassti

Lt. Junior Grade
Servus,

leider gibt es in letzter Zeit massive Probleme hinter Alice-Anschlüssen. Das halbe Internet ist in den Stosszeiten nicht erreichbar. Im Grunde alles, was von Akamai gehostet wird, also CNN, Facebook, IMDB und viele mehr. In anderen Forum und bei heise iMonitor melden viele Alice-Kunden auch davon. So langsam bin ich echt angefressen davon, und will was dagegen tun. Habe in den letzten 2 Tagen schon allerhand ausprobiert, bin aber leider nicht wirklich glücklich mit den Lösungen geworden.

Ich habe versucht über Proxies zu gehen, aber die einzigen guten güstigen sind vom PlanetLab, aber die haben mir zu viele Beschränkungen. Auch konnte ich über Routing nichts bewirken, weil alle Anfragen bei der "letzten Stelle" vor Akamai, also bei dem Provider Tinet wieder auf "normale" Bahnen geleitet, die nicht funktionieren. Der Trafic wird sofort auf die langsame Leitung gelegt.

Hat noch einer eine Idee, was man da machen kann, und kann ich was gegen Alice tun? Sollte ich die Rechnung mindern, weil die einzige Angaben, die man von Alice bekommt ist, dass es "ein bekanntes Problem ist".

Gruss
bassti

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, hab zwar im Jahr 3-4 Mal Störungen (meist für 1-2 Tage) aber sonst immer mehr als 16k (Rekord war bisher 22k).
Aber da du ja zum Ende jeden Monats kündigen kannst (ich hoffe du hast nicht den Vertrag mit 2 Jahre Laufzeit) kannste auch kündigen... viell. kommen die dann auf dich zu.

am telefon beschweren und mit kündigung drohen fals du kein vertragskunde bist, technik solle doch mal leitung neu einpegeln, könnte helfen.
vieleicht auch mal einen eigenen dns server eingeben zb open dns, läuft schneller und weniger zensiert als deutsche dns server.
die leitung scheint ja frei zu sein wenn es nur bestimmte angebote betrifft!
kann das auch nicht nach vollziehen sauge mit fullspeed 7gb am stück usw :)
trotz allem kenn ich probleme mit alice natürlich wie fast jeder :evillol:

Ja das kann doch nicht sein. Ich würde schriftlich mit Kündigung drohen... wird bestimmt nix bringen. Ansonsten Anwalt und rausklagen falls du eine Rechtschutz hast^^

Also neu einpgeln lässt sich da nix :-) Hab mit dem Scheiss viel zu viel tun ;)

erst mal dns ändern, danach da anrufen und die störungshotline nutzen (is gratis und hilft besser) ;)
wenn es nur bestimmtte angebote betrift scheint es ja nicht unbedingt die leitung zu sein.

@marcomaniac
naja die leitung kann doch neu gesynct werden?

Es liegt ja nicht bei mir an der Leitung, oder am DNS (benutze so oder so OpenDNS). Es ist dieser Carrier, zu dem Telefonica keine ausreichende Bandbreite hat, und in den Abendstunden zusammenbricht.
Kündigen würde ich nur äusserst ungerne, weil Alice die einzigen sind, die hier DSL16000 anbieten. Ausserdem gehe ich einfach mal davon aus, das Alice an dem Problem arbeitet, weil wie gesagt schon viele darunter leiden.

Eigentlich suche ich nur nach einem Weg diesen Carrier zu vermeiden.

Sitze im selben Boot und hab's ebenfalls mit PlanetLab versucht zu umgehen. Erfolg? Naja.

Ausser Tor fällt mir auch nichts ein, wobei das auch nicht gerade optimal ist, aber zumindest funktioniert es, solang man die Patterns in Foxyproxy eng genug macht.

@bassti
Vielleicht ist dieses Problem regional begrenz, kenne keinen in der Umgebung, der das Problem hat (OK ich kenne hier auch nur 3 Personen bzw. von denen ich weiß, dass diese Alice haben).

Regional begrenzt ist es nicht. Die Störungsmeldungen im heise iMonitor sind aus ganz unterschiedlichen Teilen Deutschlands. Denkbar wäre allerdings, dass es z.B. nur Kunden betrifft, die über die mediaways Infrastruktur angebunden sind. Ich hab eine 77.10.x.x IP und einen mediaways.net host. Viele (die meisten?) Alice Anschlüsse benutzen einen alicedsl.de host und IPs im Bereich von 92.22x.x.x oder 78.xx.x.x.

Zurück
Oben